• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Modem-Tuning?

Diskutiere Modem-Tuning? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das Modem zu tunen bleibt der falsche Weg. Informiere Dich, was die BNetzA vorschreibt; setze UM eine Frist zur Behebung/Erfüllung; ggf. kürze...
  • Modem-Tuning? Beitrag #26
Das Modem zu tunen bleibt der falsche Weg.
Informiere Dich, was die BNetzA vorschreibt; setze UM eine Frist zur Behebung/Erfüllung; ggf. kürze, kündige oder lass Dich auf einen kleineren Tarif runterstufen.
Eine andere legale Möglichkeit sehe ich nicht.

• Modem-Tuning? Beitrag #27
alles schon hinter mir. Die Antwort des Technikers vor Ort war:" Niemand bekommt hier die gebuchte Geswchwindigkeit. Das ist aufgrund der vielen Neukunden und Netzbelastung gar nicht machbar".
Aber da gebe ich Recht - das hat mit der ursprünglichen Frage eigentlich garnichts zu tun.
Ich Naivling dachte, ich darf hier mal ne Frage fragen. Nur weil man weiss, wie es geht heisst das doch nicht gleich, das ich eine Atombombe bauen will.
Und wenn schon dann macht sich jeder, der dieses "Geheimwissen" hier preisgibt ja genauso strafbar...

• Modem-Tuning? Beitrag #28
Fragen darf man alles.
Und ich behaupte einfach mal: Geheimwissen hat hier niemand :)

• Modem-Tuning? Beitrag #29
Da sich hier auch ein paar Techniker von UM oder Subunternehmern aufhalten, dürfte es hier nicht unbedingt den einen Geheimtipp geben.
Ich selbst kenne mindestens zwei UM Mitarbeiter aus der Technik, die haben es teilweise noch schwieriger als wir Kunden...

Docsis ist nunmal ein Standard über den du dich selbst ausreichend informieren kannst.
Dann weiß man zumindest was theoretisch alles passiert, nun muss UM aber nicht alles nach diesem Standard umsetzen.

• Modem-Tuning? Beitrag #30
alles schon hinter mir. Die Antwort des Technikers vor Ort war:" Niemand bekommt hier die gebuchte Geswchwindigkeit. Das ist aufgrund der vielen Neukunden und Netzbelastung gar nicht machbar".
Selbstverständlich ist das grundsätzlich machbar. Das "geheime" Wort dafür ist Nodesplit.
Damit wird aus einem Segment mehrere gemacht. Wenn sich also jetzt z.B. 2000 Kunden im Segment tummeln, sind es nachher noch 1000.
Wie Geld- und Zeitaufwendig das im Einzelfall für UM ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn aber keine freien Leitungen zur Verfügung stehen ....

Vom Prinzip hilft es nur, wenn möglichst viele möglichst oft entsprechende Störungen mit Mess-ID einreichen.

Eigentlich hast du deine Frage jetzt selbst ad absurdum geführt, indem du sagst, dass niemand die Speed erreicht.
Ein Vergleich: Wenn du auf der 2-spurigen Autobahn im zähfliesenden Verkehr hängst, ist dein Jaguar auch nicht schneller wie das langsamste Hustengutzele. Es bringt dann auch nichts, wenn du in dein Hustengutzele eine Jaguarmotor einbaust.

Ach ja. Für die Unwissenden: Manche bezeichnen ein Hustengutzele auch als Kleinwagen. :smile:

• Modem-Tuning? Beitrag #32
Eigentlich hast du deine Frage jetzt selbst ad absurdum geführt, indem du sagst, dass niemand die Speed erreicht.

Die Aussage war aber, daß niemand die Speed erreicht, die er gebucht hat. Kunden mit einer 400er Verbindung bekommen absolut schon mehr als Kunden mit einer 50er.

• Modem-Tuning? Beitrag #33

Die Aussage war aber, daß niemand die Speed erreicht, die er gebucht hat. Kunden mit einer 400er Verbindung bekommen absolut schon mehr als Kunden mit einer 50er.
Das ist doch egal. Fakt ist - dein Segment ist überlastet und das Problem kann nur gelöst werden, wenn UM es ausgebaut hat. Du kannst entweder solange warten und mtl. Gutschriften verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, was anderes ist eben nicht machbar, da UM nicht zaubern kann.
Dich auf illegaler Weise über andere Kunden zu stellen ist irgendwie fragwürdig.

• Modem-Tuning? Beitrag #34
wie lief es denn vor der Umstellung von 50 auf 60 MBit/s ? ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die 50MBit/s sauber ankamen und jetzt bei 60 zumindest nicht mehr (ich lese hier nirgends, was du tatsächlich erreichst). Aber wenn es vor der Umstellung korrekt lief, dann würde ich hier keine Überlastung als Ursache sehen.
Liegt es eventuell an der Fritzbox die da am Kabelmodem hängt ? ich hatte früher eine 7170er an einem Kabelmodem (beides von UM) und bei der Option "Zugang über Lan A" kann man für das QoS doch die Anschlussgewindigkeit einstellen - das wird bei der 72er Fritte doch nicht anders laufen.
Wie sieht es denn aus, wenn das Modem direkt mit dem PC verbunden wird ? (Modem eventuell 4-5 Modem vom Strom trennen, damit es mit der neuen MAC-Adresse im Lan klar kommt).

Wenn derTechniker tatsächlich gesagt hat, dass das Netz überlastet ist, hätte ich auch einige Bedenken zu dessen Fähigkeiten. Ich glaube kaum, dass er das so sagen darf, aber ist vielleicht bequemer als 20mal an den Knöppen zu drehen, was ihn eventuell auch überfordert - und der Kunde ist "glücklich" = schneller Einsatz "erfolgreich" abgeschlossen. Hinzu kommt, dass solche Techniker ja nicht in der Prime-Time >18:00 Uhr vorbeikommen = ich gehe davon aus, dass der tagsüber schon bei dir war und da sollte es doch hoffentlich noch normal laufen auch mit 60MBit/s, davon ausgehend, dass es zum Abend hin, hauptsächlich zwischen 18 und 22 Uhr würde ich sagen, doch noch deutlich mehr genutzt wird von den meisten Kunden = dann müsste der Speed abends ja nochmal einbrechen und es noch viel langsamer sein.

Über deine Einstellung zum Recht sage ich mal besser nix. Nenn ein Beispiel, wo eine illegale Handlung rechtens wäre *kopfschüttel*

Thema:

Modem-Tuning?

Modem-Tuning? - Ähnliche Themen

Unitymedia Anleitung: Modemwerte auslesen: Vorsicht: Alle Angaben ohne Gewähr! Modemwerte (Erklärung, wie man an die Werte kommt, etwas weiter unten) $$Es gibt drei Modemwerte, die...
Oben