wie lief es denn vor der Umstellung von 50 auf 60 MBit/s ? ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die 50MBit/s sauber ankamen und jetzt bei 60 zumindest nicht mehr (ich lese hier nirgends, was du tatsächlich erreichst). Aber wenn es vor der Umstellung korrekt lief, dann würde ich hier keine Überlastung als Ursache sehen.
Liegt es eventuell an der Fritzbox die da am Kabelmodem hängt ? ich hatte früher eine 7170er an einem Kabelmodem (beides von UM) und bei der Option "Zugang über Lan A" kann man für das QoS doch die Anschlussgewindigkeit einstellen - das wird bei der 72er Fritte doch nicht anders laufen.
Wie sieht es denn aus, wenn das Modem direkt mit dem PC verbunden wird ? (Modem eventuell 4-5 Modem vom Strom trennen, damit es mit der neuen MAC-Adresse im Lan klar kommt).
Wenn derTechniker tatsächlich gesagt hat, dass das Netz überlastet ist, hätte ich auch einige Bedenken zu dessen Fähigkeiten. Ich glaube kaum, dass er das so sagen darf, aber ist vielleicht bequemer als 20mal an den Knöppen zu drehen, was ihn eventuell auch überfordert - und der Kunde ist "glücklich" = schneller Einsatz "erfolgreich" abgeschlossen. Hinzu kommt, dass solche Techniker ja nicht in der Prime-Time >18:00 Uhr vorbeikommen = ich gehe davon aus, dass der tagsüber schon bei dir war und da sollte es doch hoffentlich noch normal laufen auch mit 60MBit/s, davon ausgehend, dass es zum Abend hin, hauptsächlich zwischen 18 und 22 Uhr würde ich sagen, doch noch deutlich mehr genutzt wird von den meisten Kunden = dann müsste der Speed abends ja nochmal einbrechen und es noch viel langsamer sein.
Über deine Einstellung zum Recht sage ich mal besser nix. Nenn ein Beispiel, wo eine illegale Handlung rechtens wäre *kopfschüttel*