• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS

Diskutiere T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich würde gerne aus meinem Mobilfunknetz (T-Mobile) auf meine Synology NAS zugreifen. Der UM Vertrag ist ein 400Mbit Fly mit IPv6...
  • T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #1

pbw

Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,
ich würde gerne aus meinem Mobilfunknetz (T-Mobile) auf meine Synology NAS zugreifen.
Der UM Vertrag ist ein 400Mbit Fly mit IPv6 und DS-Lite, sowie einer Connect Box.

Wenn ich testweise von meinem iPhone auf IPv6-only Sites zugreife, so funktioniert dies scheinbar (getestet an einzelnen Standorten).
Bedeutet dies, dass ein Austausch der Connect Box durch eine FB 6490 mit eingerichtetem DynDNS-Dienst (z.B spdyn) mein Problem auf IPv6-Ebene schon löst?
Falls ja, müssen dann Geräte in meinem internen Netz auch IPv6-fähig sein, wenn ich auf diese zugreifen will (z.B. Webcams). Oder kann die FB dann zwischen IPv6 (extern) und IPv4 (intern) "vermitteln".
Meine rudimentären Kenntnisse der Netzwerktechnik geben das leider nicht her :kratz:

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #2
Meiner Ansicht nach löst aktuell eine Fritzbox von Unitymedia das Problem noch nicht.

Erst in der Firmware 6.83 sind alle Probleme mit der Durchreicherei von IPv6 behoben. Die aktuell installierte Version 6.5 hat da noch Probleme mit dem Durchreichen von gewissen IPv6 Zugriffen von außen auf nachgelagerte IPv6 Hardware.

Die "freien" Fritzboxen haben möglicherweise schon eine neuere FW drauf. Aber AVM rollt die 6.83 für die freien 6490er auch wohl gerade erst aus...

Das Gesagte beruht aber nicht auf eigener Erfahrung, da mein Mobil-Provider "O2" kein IPv6 bietet ...

P.S. mit der 6.83 Firmware auf der 6490 bin ich wohl einem Trugschluss aufgesessen.
Ich finde jedenfalls keinen Artikel mehr im Internet, der diese Firmware für die Fritzbox 6490 verspricht ...

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #3
Zumindest kommt man bei der 6.5 aus dem T-Mobile-Netz auf eine an der
FritzBox angeschlossene Festplatte.
Das läuft bei mir schon ewig so.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #4
Wenn ich testweise von meinem iPhone auf IPv6-only Sites zugreife, so funktioniert dies scheinbar (getestet an einzelnen Standorten).
Das ist doch schonmal was. Wie lief dieser Test im Detail?
Du hast wohl entweder die öffentliche IPv6 der Synologie oder den dort integrierten DynDNS verwendet.
Bedeutet dies, dass ein Austausch der Connect Box durch eine FB 6490 mit eingerichtetem DynDNS-Dienst (z.B spdyn) mein Problem auf IPv6-Ebene schon löst?
Meines Wissens nach nicht. Die DynDNS-Adresse bezieht sich genau auf das Gerät, auf dem es eingerichtet ist.
Ein Beispiel mit virutellen IPv6-Adressen:
Deine Fritzbox hat die "2003:73:8f7f:e311:9ec7:a6ff:ff22:affe" Diese wird auch bei fritzbox.spdns.eu verwendet und du kommst genau auf diese Fritzbox.
Deine Synology hat die "2003:73:8f62:8e00:69b8:3ed:ffff:2345".
Wie soll nun dein Smartphone im T-Onlne-Netz herausfinden, dass du gar nicht auf die Fritzbox, sondern auf die Synologie willst.
Wenn die Synology ihren eigenen Namen hat, der aber auf dieser gepflegt wird, z.B. synology.spdns.eu, kommst du mit diesem Namen auf die Synology.
Falls ja, müssen dann Geräte in meinem internen Netz auch IPv6-fähig sein, wenn ich auf diese zugreifen will (z.B. Webcams). Oder kann die FB dann zwischen IPv6 (extern) und IPv4 (intern) "vermitteln"
Eine Vermittlung nur über die Fritzbox ist über diesen Weg nicht möglich.

Und jetzt machen wir den Freischwimmer, da ich damit noch keinerlei Tests gemacht habe und ich leider auch nicht weiss, ab welcher FW das funktioniert:
Über den MyFritz-Dienst, der etwas mehr als pures DynDNS kann, gibt es die Möglichkeit, Freigaben zu machen und später über myfritz.net darauf zuzugreifen.
Mit dieser Technik schafft man es auch, über den zentralen MyFritz-Namen auf die einzelne Geräte zugreifen zu können.
Ob ich nun auch Über IPv6 auf ein IPv4-Gerät zugreifen kann, weiss ich nicht.

Der klassischere Webcam-Weg ist z.B. der Einsatz eines RaspberryPi
Die Webcams senden ihre Bildchen via lokales IPv4 an den Raspberry und dieser ist mit einer IPv6 wiederum mit der großen Welt verbunden.

Das Problem, von dem immer wieder die Rede ist, liegt darin, dass die IPv6 des Gerätes nicht in Stein gemeiselt ist.
Wenn sich diese IP ändert, sollte sich selbstverständlich auch die Freigabe entsprechend ändern. Das tut sie (für mich seltsamerweise) nicht zuverlässig.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #5
Ich habe keine ConnectBox. Aber laut dem Handbuch einer UPC-ConnectBox, das ich gesehen habe, müsste eine IPv6-Portfreischaltung auch auf der Connectbox möglich sein.
Falls ja, müssen dann Geräte in meinem internen Netz auch IPv6-fähig sein, ...
Ja.

Wobei der Dienst "feste-ip.net" (kostenpflichtiger Zugriff auf IPv6-Adressen von IPv4-Anschlüssen aus) auch einen Raspberry Pi verkauft, den man zur "Zurückübersetzung" von IPv6 nach IPv4 verwenden kann: Die Firma wandelt also IPv4 nach IPv6 um und zuhause wandelt der Raspberry wieder zurück von IPv6 nach IPv4 (und natürlich bei Daten, die "zurückgeschickt" werden umgekehrt).

Das Ganze wäre auch machbar, wenn man "direkt" von einem IPv6-Anschluss (ohne über "feste-ip" zu gehen) auf den Raspberry zuhause zugreift, ...
Oder kann die FB dann zwischen IPv6 (extern) und IPv4 (intern) "vermitteln".
... die Fritzbox kann so etwas aber nicht, obwohl es sicherlich sinnvoll wäre.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #7
So etwas gehört ganz oben auf die Wunschliste für's nächste FW Update :D
Also rutscht das MTU-Problem nach unten? :zwinker:
und eine VPN für IPv6 in weite Ferne? :wein:

Solange deutlich mehr Benutzer mit IPv4 wie mit IPv6 unterwegs sind, ist das nicht wirklich wichtig.
Insbesondere ist es nicht gesagt, ob es mit MyFritz tatsöchlich nicht geht.
Unserem Theoretiker ohne IPv6 und ohne aktuelle Fritzbox muss man nicht zwangsläufig alles glauben.

Zumindest in den letzten Monaten hat es hier keine Diskussion rund um MyFritz gegeben.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #9
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Posts.

Hier noch ein paar Anmerkungen

- Getestet habe ich auf dem iPhone 6s (LTE) mit www.ipv6-test.de. Hier wird ziemlich differenziert beschrieben was geht (und was nicht).
- Die FB6490 würde in jedem Fall eine eine private FB. Heute nutze ich eine 7490 als Router(!) hinter der Connect Box, was sicher nicht der reinen Lehre entspricht, aber im täglichen Betrieb keine erkennbaren Nachteile bringt. Zumindest lassen Ping, Bandbreite und WLAN aktuell keine Wünsche offen.
- Mir war bis vor zwei Tagen garnicht bewusst, dass über T-Online inzwischen IPv6 möglich ist :schnarch: . Ich wurde also positiv überrascht, und suche nun nach einer preiswerten Lösung.
- Wenn eine "Durchreichen" der CB an die NAS möglich wäre und dort der DynDNS Dienst liefe, würde das u.U. das Problem mit den Webcams schon lösen. Ich müsste die NAS dann zwar im CB Netz und nicht im FB Netz betreiben, das wäre aber kein grosses Problem.
- Möglicherweise könnte ich dann in der jetzigen Konstellation auch an die 7490 durchreichen und den DynDNS bzw. myFritz Dienst dort konfigurieren. Dann wäre zumindest Zugriff auf die NAS-Funktionalität der FB möglich.
Fragen über Fragen :kratz:
Leider habe ich in den nächsten zwei Tagen keinen Zugriff auf mein Netz, werde dann aber noch mal ein paar Dinge ausprobieren, bevor ich den Neukauf der 6490 erwäge.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #10
Möglicherweise könnte ich dann in der jetzigen Konstellation auch an die 7490 durchreichen und den DynDNS bzw. myFritz Dienst dort konfigurieren. Dann wäre zumindest Zugriff auf die NAS-Funktionalität der FB möglich.

Ja, das geht. :smile:

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #11
Braucht myFritz nicht IPv4? Oo

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #12
  • T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #13
Es gibt keine wirklich "freien" 6490.
Selbst wenn man sich selber eine kauft, kann man nicht das damit machen, was man mit einer vergleichbaren wirklich freien Fritz!Box (z.B. 7490, 7580, ...) machen könnte.

Eine wirklich freie Fritz!Box kann man nämlich "freetzen", also mit einer aufgepimpten Firmware versehen.
Eine solche gefreezte Firmware kann z.B. zusätzlich oder statt des AVM-VPNs "OpenVPN" beinhalten, das kann nämlich IPv6.
Oder sie kann die erwähnte Rückübersetzung von IPv6 auf IPv4 (Um Schrottgeräte im LAN, die immer noch keinen IPv6-Support haben, trotzdem von außen erreichbar zu machen).

Ja, die bittere Ironie ist, daß diese Funktion ausgerechnet den Kunden, die sie am meisten benötigen würden, nicht zur Verfügung steht.

Auch aus diesem Grund warten ja viele anspruchsvollere Kunden nach wie vor auf ein echtes Kabel-Modem, das wirklich nur ein Kabel-Modem ist und den vollwertigen Betrieb einer Fritz!Box 7580 oder gar eines anständigen Routers am Kabel-Anschluß erlauben würde.

Und ich habe aus genau diesem Grund nun VDSL100 bestellt:
Da kann ich mir problemlos von Draytek einen Vigor holen, also ein reines DSL-Modem, und dahinter meinen Router mit OpenWrt/LEDE betreiben.

Bei Unitymedia bin ich auf Gedeih und Verderb an das Cisco-Modem und damit max. 100 MBit/s im Down- und vor allem nur 5 MBit/s im Upstream gefesselt.
Lange habe ich gehadert, ob ich es riskiere, einen in den Bridge-Modus versetzbaren Kabel-Router aus Spanien bei eBay zu ersteigern und einen 400 MBit/s-Tarif zu buchen, um wenigstens 20 MBit/s Upstream zu haben, aber nachdem UM da ja sogar nur noch 10 MBit/s im Upstream zusagt, ist die Entscheidung gefallen.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #14
Und die Telekom bietet Dualstack auf den neuen Anschlüssen.

Ich warte nur noch auf das Ende der VLZ von Unitymedia.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #15
Und die Telekom bietet Dualstack auf den neuen Anschlüssen.

Ich warte nur noch auf das Ende der VLZ von Unitymedia.
Ich liebäugle ja auch schon damit (Ausbau soll bis März 2018 abgeschlossen sein).
Neuerdings läuft der UM Anschluss bei mir aber auch fehlerfrei und zu voller Zufriedenheit. :D
Mal schauen, vielleicht ist der Wechsel dann garnicht mehr Notwendig. :winken:

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #16
Bei uns wurde der Ausbau im Feb 2017 abgeschlossen und damit habe ich jetzt die Wahl. Entweder UM realisiert an O&P Businessanschlüssen bis nächsten Februar Full-Dual Stack oder es wird im März gewechselt.

Wobei bei mir Ditra/KBW/UM jahrelang ohne nennenswerte Störungen lief, aber eine FB 6490 mit OS 6.60, IPv4 only und 10 Mbit Upload ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #17
Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich tatsächlich den nativen Dual-Stack der Teledumm nutzen werde, oder ob ich nicht einfach den "Hurricane Electric"-Tunnel weiter nutze (Vorteil: statische Adressen).

Mein Hauptgrund ist der Upstream:
Die 5 MBit/s Upstream bringen mich so schon fast zur Verzweiflung und der Preis für 400 MBit/s ist eh schon sehr hoch gegriffen, das dann aber auch noch mit lediglich 10 MBit/s Upstream ist inakzeptabel.
Ich hatte echt gehofft, Unitymedia käme eher mit einer Option für höheren Upstream um die Ecke, statt den eh schon wenigen auch noch zu kappen, wenn auch vorerst nur auf dem Papier.
Die Vergangenheit hat gezeigt, daß sie die Kappung früher oder später auch realisieren werden, so gab es auch bei 16/1 und 32/1 per Kabel zuerst 2 oder gar 2,5 MBit/s, die dann später auf die zugesagten 2 MBit/s runtergeschraubt wurden.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #18
Mit 5Mbit kämme ich vorne und hinten nicht mehr aus. Selbst die 10Mbit sind mir schon zu knapp.

Ich merke dass auf Grund von dem gestiegenem Volumen auf meinen NAS die Sicherungsjobs immer länger laufen und morgens eben nichr mehr fertig sind.

Dazu kommen noch Syncjobs und wenn ich von Zuhause arbeite Upstream zur Firma.

Alles zu langsam.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #19
Da empfehle ich einen businessanschluss, hier gibt es einen upload bis zu 40 mbit.

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #20
Da empfehle ich einen businessanschluss, hier gibt es einen upload bis zu 40 mbit.

Nicht in den auf der Webseite angebotenen Tarifen. Von welchem Tarif für Businesskunden sprichst Du?

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #21

Nicht in den auf der Webseite angebotenen Tarifen. Von welchem Tarif für Businesskunden sprichst Du?
Von denen mit Zwangsrouter mit der veralteten FW, ohne DS (IPv6) und ohne 40 Mbit und die langsam noch arsch teuer sind.

Nö lass mal :)

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #22
Meinte company internet ebenfalls angeboten auf der Hp unter Unternehmenslösungen

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #24
Bei ernstem Interesse an company Internet oder company fiber pn an mich.

https://www.unitymedia.de/business/unternehmensloesungen/loesungen/anschluesse/coax-loesung/

• T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS Beitrag #25
Bei ernstem Interesse an company Internet oder company fiber pn an mich.

https://www.unitymedia.de/business/unternehmensloesungen/loesungen/anschluesse/coax-loesung/
Zitat:
"Upload-Geschwindigkeit 15 oder 25 Mbit/s"

Danke fürs Gespräch.

Thema:

T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS

T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS - Ähnliche Themen

Unitymedia Anschlusstyp ermitteln: Bin schon seit 2011 Unitymedia-Kunde und hab jetzt auf den CableMax-Tarif gewechselt. Mich verwirrt jetzt allerdings, dass als Anschlusstyp im...
Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Unitymedia DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.: Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo...
Unitymedia DynDNS mit FB 6490 und DS-Lite (nur IPv6) über spDYN: Hallo, falls Ihr spDYN (https://www.spdyn.de/, Securepoint) als DynDNS Dienst in einer FRITZ!Box 6490 Cable (OS 7.0) nutzen möchtet und einen...
Unitymedia Keine IPv6 - trotz DS-Lite?!: Hallo. Ich habe gerade an dem Anschluss meines Bruders ein kleines Problem. Ich kam auf meine Freigaben für die Synology DiskStation nicht mehr...
Oben