• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich

Diskutiere Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebes Forum, ich habe vor ca. 2 Monaten meinen 3play 100 Vertrag auf den 3play Fly 400 Vertrag umstellen lassen. Soweit kommen auch alle...
  • Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #1
MarcoNP

MarcoNP

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe vor ca. 2 Monaten meinen 3play 100 Vertrag auf den 3play Fly 400 Vertrag umstellen lassen. Soweit kommen auch alle Leistungen an, allerdings stört mich eine Sache ein wenig. Ich kann auf allen möglichen Webseiten, im Router und sogar im UM Kundencenter nachgucken und überall steht, dass ich eine IPv4 Verbindung hätte. Zu IPv6 kann keine einzige Webseite eine Verbindung herstellen. Darüber war ich erstmal sehr erfreut, da mir eigentlich am Telefon gesagt wurde, dass es nur noch IPv4 für Businesskunden gibt (ich denke mal das liegt an diesem Horizon HD Recorder, der ja laut einigen Berichten nur IPv4 unterstützt), allerdings kann ich trotzdem keine Portfreigaben tätigen (bzw. die, die ich tätige haben keine Auswirkung und es kann niemand über meine IP + den Port connecten). Ich kann mir allerdings nicht erklären, woran das liegt. Zusätzlich seit jedoch noch erwähnt, dass ich auch die Telefon Komfort-Option besitze. Ich hoffe, dass jemand hier im Forum weiter weiß und über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :smile:

• Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #2
Wie alt ist denn dein ursprünglicher Vertrag?
Die Frage stelle ich, weil du mit einem Vertrag nach Anfang 2013 mit deiner Konstellation "externes Gateway" eigentlich IPv6/DS-Lite haben müsstest.
Bist du überhaupt auf dem richtigen Gerät und ist die Horizon korrekt als Client konfiguriert?

Maßgeblich für dich ist die Fritzbox. Die Horizon könntest du komplett abschalten und trotzdem wird noch alles funktionieren.
Auf der Startseite der Fritzbox steht, ob du IPv6 hast. Irgendwo im Text steht dann noch was von AFTR.
Wenn da nichts von IPv6 steht, beschreibe bitte dein Problem und verwende an keiner Stelle das Wort "Horizon"

• Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #3
Mein alter Vertrag müsste Anfang 2014 abgeschlossen gewesen sein. Das mit dem DS-Lite ist mir durchaus bewusst, deswegen habe ich mich auch gewundert, dass ich anscheinend doch IPv4 habe.
Ich habe in der Horizon, oder am Router nichts speziell definiert, da ich über die Horizon nur HD-Sender empfange. Alles andere ist an der Fritzbox angeschlossen (also auch alles PCs).

Im Router steht nur, dass ich über IPv4 verbunden bin (siehe
arx1492178780c.PNG
), was laut AVM auch bedeutet, dass ich ausschließlich über IPv4 verbunden bin.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich gerne einige Freunde auf einen freigegeben Server (also meine IP + freigegeben Port) von mir lassen möchte (z.B. ein Gameserver), dies aber nicht funktioniert, da diese keine Verbindung zum Server aufbauen können.

• Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #4
Zeigt die Fritzbox nicht normalerweise auch die IP-Adresse an?

• Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #5
Zeigt die Fritzbox nicht normalerweise auch die IP-Adresse an?
Die zeigt sie nur an, wenn man auch IPV4 hat.
Bei DSLITE steht dort "IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
IPv4 über DS-Lite"
:winken:

• Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #6
  • Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #7
Hast du die richtigen Ports mit dem richtigen Protokoll verwendet?
Evtl. UPNP / PCP?
Blockt die Firewall des PCs irgendwas?

Kommen deine Kumpels auf die Frizbox? (Die müssen ja nicht rein, der Startbildschirm reicht).
Wie ist der Zugang überhaupt realisiert? MyFritz, DDNS, IP-Adresse?
Welches Spiel?
Spiel intern korrekt konfiguriert?

Irgendwie sollten wir nicht alles aus der Nase ziehen müssen.

• Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #8
Also wir haben es beispielhaft mit Minecraft (hat halt jeder von uns aus alten Zeiten :D ) ausprobiert. Ich habe in den Routereinstellungen eben den Standardport für Minecraft (25565) sowohl mit UDP, als auch TCP freigegeben (muss meine ich auch so). Danach bin ich auf http://www.wieistmeineip.de/ gegangen, habe den Jungs meine IP geben und die haben versucht auf dem entsprechendem Port zu connecten. Das hat aber nicht geklappt. Ob die Firewall da irgendwas blockt weiß ich gar nicht, denke aber eher nicht, da es für TCP und UDP eine Regel gibt, die besagt, dass alle Verbindungen genehmigt werden sollen... Das mit der Fritzbox haben wir noch nicht probiert, aber ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht, wie die da rein kommen sollen, denn ich kann ja nicht die komplette IP freigeben, oder? :confused:

• Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #9
Hast du es mal einfach mit upnp probiert?

• Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #10
Mach doch mal ein paar Screenshots von den Einstellungen und der Statusübersicht im Router.

• Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich Beitrag #11
Ok, ich habe es jetzt nochmal über einen alten Server probiert und nun klappt alles wunderbar. Dann habe ich wohl wirklich irgendwo eine Portfreigabe oder so vergessen :hirnbump:
Mich wundert es zwar immer noch, dass ich eine IPv4 bekommen habe, obwohl diese mir nicht zusteht, aber beschweren werde ich mich mit Sicherheit nicht :D

Thema:

Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich

Trotz IPv4 keine Portfreigabe möglich - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
Unitymedia Wird ab sofort grundsätzlich nur noch die VF Station ausgeliefert?: Hallo zusammen, nachdem ich seit Jahren immer wieder schon mal als stiller Mitleser über dieses Forum gestolpert bin, hab ich mich nun...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Oben