• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia 2Play Fragen

Diskutiere Unitymedia 2Play Fragen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Da ich demnächst Umziehe und in der neuen Wohnung kein schnelles Internet über DSL...
  • Unitymedia 2Play Fragen Beitrag #1

Grabbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Da ich demnächst Umziehe und in der neuen Wohnung kein schnelles Internet über DSL verfügbar ist
habe ich mich entschlossen das 2Play Paket bei Unitymedia zu bestellen. Die Wohnung ist in einem 3 Parteien Haus. Mein Vermieter sagte mir das ein Nachbar bereits Internet über Unitymedia bezieht. Dazu musste jedoch damals ein Kabel von dessen Wohnung über einen leeren Kamin in den Keller gelegt werden da in den Wohnungen keine Kabel liegen.

Auch laut dem Internet check ist Internet von Unitymedia an der neuen Adresse verfügbar, also habe ich am letzten Freitag über das Internet bestellt. Heute erhielt ich eine Email von Unitymedia das meine Hardware versendet wird und ich diese nur noch anschließen bräuchte.

Nun meine Frage, laut dem Vermieter habe ich ja noch gar keine Multimedia Dose in meiner Wohnung und es müsste auch bei mir erst ein Kabel durch besagten Kamin in den Keller gelegt werden. Weiß Unitymedia nicht das ich keine Anschluss Dose in meiner Wohnung habe?

Ich dachte bei Unitymedia wird immer ein Techniker raus geschickt der die Inbetriebnahme vornimmt und sich die Gegebenheiten vor Ort ansieht?

Sollte ich mich bei Unitymedia melden oder Wissen die eventuell mehr als der Vermiter? :D

Danke schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Grabbi

• Unitymedia 2Play Fragen Beitrag #2
Ich dachte bei Unitymedia wird immer ein Techniker raus geschickt der die Inbetriebnahme vornimmt und sich die Gegebenheiten vor Ort ansieht?
Nein, nicht immer.
Wenn das Gebäude als erschlossen in der Datenbank steht, schicken die nur die Hardware zur Selbstinstallation raus. Vermutlich wurde damals nicht vermerkt, dass nur eine Wohnung in dem Gebäude erschlossen wurde.

• Unitymedia 2Play Fragen Beitrag #3
Man das geht ja schnell hier :lovingeyes:

Vielen Dank für die Antwort. Dann melde ich mich besser mal bei Unitymedia und schildere denen meinen Fall.

• Unitymedia 2Play Fragen Beitrag #4
Ich hatte das gleiche vor zwei Jahren.
Es kam die Hardware und dann hab ich allerdings festgestellt das keine MM-Dose in meiner Wohnung war.
Dann habe ich dort angerufen und denen es mitgeteilt und dann kam nach zwei Tagen ein Techniker, der festgestellt hat das noch ein Kabel vom Keller in meine Wohnung gelegt werden müsse.
Nach weiteren fünf Tagen kam er mit zwei weiteren und dann wurde vom Keller über ein Schacht in meine Wohnung das Kabel gezogen und eingepegelt. Seitdem läuft alles und hat auch nichts extra gekostet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

• Unitymedia 2Play Fragen Beitrag #5
Nun meine Frage, laut dem Vermieter habe ich ja noch gar keine Multimedia Dose in meiner Wohnung und es müsste auch bei mir erst ein Kabel durch besagten Kamin in den Keller gelegt werden. Weiß Unitymedia nicht das ich keine Anschluss Dose in meiner Wohnung habe?

Nein, das wissen die nicht und normalerweise wird das im Bestellprozess abgefragt.

Nein, denn der Einsatz von Technikern kostet Geld. Also wird es mittlerweile oft so versucht, wenn der Verdacht besteht, dass bereits eine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist.
Sollte ich mich bei Unitymedia melden oder Wissen die eventuell mehr als der Vermiter? :D

Selbstverständlich muss man sich bei UM melden, wenn noch keine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist. Dann wird ein sogenannter SNP-Auftrag ausgelöst und ein Techniker geschickt. Wichtig: Immer sagen, dass überhaupt keine Anschlussdose vorhanden ist. Auch keine alte oder wie auch immer geartete Antennendose. Ich erlebe es immer wieder, dass dem Kunden dann irgendwelche Adapter geschickt werden, die nicht funktionieren, bevor dann nach 4 Wochen endlich ein Techniker geschickt wird.

MfG

• Unitymedia 2Play Fragen Beitrag #6
Hallo,

In unserem Haus gibt es Kabel, allerdings weiß ich nicht wie alt der HA ist und ob das von Unitymedia ist. Wie bekomme ich das raus ohne den VM fragen zu müssen? Steht das irgendwo? Wir zahlen auch keine Kabelgebühren an den VM, hier im Haus wird SAT geschaut.

Und wie ist es denn dann, wenn ich sage es gibt keine Dose in der Wohnung und der Techniker kommt und sieht sie dann? Ich kann so schlecht lügen ;-). Was kann passieren? Stellen die das in Rechnung weil vielleicht doch ein Adapter gereicht hätte?

Wenn er sie nicht sieht, legt der dann neue Kabel?

Sorry für die wohl blöden Fragen, aber ich hab leider keine Ahnung davon und würde gern den 2 play comfort 120 wählen und vorher wissen ob das funktioniert.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Angela

• Unitymedia 2Play Fragen Beitrag #7
Als ersten Test kannst Du auf der Webseite von UM einen Verfügbarkeitscheck machen. Leg dazu einfach das 2Play in den Warenkorb, im Verlauf der Bestellung gibst Du dann Deine Adresse ein. Du kannst den Vorgang jederzeit abbrechen ohne zu Bestellen!

Wenn dabei rauskommt, dass der Tarif gebucht werden kann, kannst Du die Bestellung durchführen*. Mit der Bestellbestätigung erhälst Du auch den Hinweis, ob die Hardware nur an Dich verschickt wird, oder ob ein Techniker zu Dir kommt.

Falls ein Techniker zu Dir kommt, benötigt er Zugang zu der Kabelanlage im Haus, d.H. idR auch zu den Kellerräumen. Ab hier wirst Du höchstwahrscheinlich mit Deinem Vermieter sprechen müssen - falls die Anlage modernisiert werden muss oder ein neues Kabel gezogen werden muss (parallel zum Satellitenkabel), braucht der Techniker die Zustimmung des Eigentümers.

Falls der Techniker installieren konnte, kümmert er sich auch um den Anschluss und die ordentliche Inbetriebnahme des Kabelrouters. Falls Dir das Gerät nur zugesandt wurde, schließt Du es einfach selbst an die Kabeldose an und prüfst, ob es funktioniert. Falls das nicht geht, kannst Du bei UM anrufen und eine Störung melden - spätestens dann kommt es doch zum Technikereinsatz.

Falls es sich nach oder bei einem Technikereinsatz herausstellt, dass der Anschluss bei Dir nicht installiert werden kann, dann wird Deine Bestellung storniert, und Du bekommst keinen Internetzugang über Unitymedia. Neben ein bisschen Zeit hast Du dann aber auch nichts investiert und musst auch keine Kosten tragen.

Natürlich kannst Du jederzeit hier im Forum oder auch an der Hotline Fragen stellen.

• Unitymedia 2Play Fragen Beitrag #8
Vielen lieben Dank addicted für die schnelle Antwort. :smile: Das probiere ich so aus.

Thema:

Unitymedia 2Play Fragen

Unitymedia 2Play Fragen - Ähnliche Themen

Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Unitymedia Vermieter nutzt Unitymedia: Hallo, wir als zukünftige Mieter wollen die EG Wohnung mieten und haben gesehen das der Vermieter Unitymedia nutzt. Im Keller haben wir die Boxen...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Multimediadose versetzen: Hallo, in unserer neuen Wohnung hat Unitymedia es sich beim Installieren der Multimediadose etwas einfach gemacht: Es wurde eine neue Leitung aus...
Oben