• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Zwei Router hinter einem Modem möglich?

Diskutiere Zwei Router hinter einem Modem möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ist es möglich hinter einer FB6490 im bridge mode auf Port4 ZWEI Router zu betreiben? Dahinter soll eine Fortigate und eine...
  • Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #1

h00bi

Punkte Reaktionen
104
Hallo zusammen,

ist es möglich hinter einer FB6490 im bridge mode auf Port4 ZWEI Router zu betreiben?
Dahinter soll eine Fortigate und eine FB7490 für zwei komplett getrennte Netze, nur eben über die gleiche Internetleitung.
5 statische IPs sind vorhanden - Standort ist BW, da läuft das ja über DHCP Reservierungen per MAC Adresse.

Ist mein vorhaben überhaupt möglich? Wenn ich ganz banal zwischen Forti, 7490 und bridgeport der 6490 einen Switch hänge bekommt keiner der beiden Router eine öffentliche IP bzw. Internetverbindung.

Betreibe ich entweder Forti oder FB7490 direkt am ge-bridge-ten Port4 der FB6490 läufts einwandfrei.
Modem hat eine statische IP und der Router bekommt eine statische IP vom Unitymedia DHCP.

Ich denke mal das simpelste wäre auf der Modem-FB6490 2 bridge Ports einzurichten und jeden Router an einen eigenen
bridge Port, das ist aber aufgrund der Situation vor Ort nicht möglich. Mit einem Cisco Modem hätte ich ja auch nur einen Anschluss den ich dann irgendwie aufteilen müsste.

Ich hoffe mal ich habs halbwegs verständlich erklärt und es gibt hier jemanden der sich mit diesem Spezialfall auskennt.

• Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #2
6490 im Privatkundentarif und Bridgemode bei Unitymedia - geht nicht ;)

Zumindest nicht als "reines Modem",

• Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #3
5 statische IPs geht im Privatkundentarif auch nicht :zwinker:

• Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #4
Da blick ich nicht ganz durch. Wenn du 5 statische IPv4 hast, solltest du die doch kennen. Also gibt man jedem Router 1 davon und hängt die Router via Switch an das Modem (sofern das Kabelteil wirklich als Modem/Bridge arbeitet). Was hat DHCP in dem Bereich verloren?

• Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #5
Harv: Die statischen IPs beziehen sich hier auf öffentlich IPv4s. Diese werden nur vom CMTS an dort konfigurierte Geräte verteilt.
Diese Geräte kannst du als Business Kunde im Kundencenter über die MAC Adresse definieren.

Nun zum Problem.
Was für einen Switch hast du denn probiert?
Ist dieser ggf. zu schlau für diese Aufgabe und greift in die DHCP Anfrage ein?

• Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #6
Es wäre denkbar (und selten dämlich), dass die Fritzbox beim Bridge Modus für jeden Port nur eine MAC akzeptiert.
Prinzipiell müsste das aber gehen, denn man hat ja nur 4 Ports bei 5 IP Adressen. Frag mal beim Business-Support nach, wie die sich das denken.

• Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #7
Switch war ein Dlink DGS-1224T.
Ich hab hier aber auch noch irgendwelche 0815 Switche rumliegen, ich werds mal testen.

UM sagt es "sollte" gehen.

• Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #8
Ich bin auf jeden Fall interessiert was am Ende rauskommt :)

• Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #9
Ich hab jetzt sicherheitshalber mal ne Anfrage an AVM geschickt ob die FB6490 das kann. Wäre ja tatsächlich möglich dass die FB das nicht kann, es aber mit einem Cisco Modem klappt.
Ich teste es heute im Laufe des Tages trotzdem nochmal mit unterschiedlichen Switches.

• Zwei Router hinter einem Modem möglich? Beitrag #10
So, kurzes Update:
Grundsätzlich funktioniert es. Allerdings hat die Forti Probleme beim Speed. Die Forti hat eh nur ein 100er Interface, kommt aber alle am Bridge Port da auch ran.
Mit nem billigen 8-Port Switch dazwischen geht die Speed der Forti in Richtung 50Mbit runter. Mit dem Dlink DGS-1224T sogar auf unter 35Mbit.
Die 7490 schiebt fast bis ans Maximum.

Ideal ist die Konstellation wohl nicht. Ich teste mal weiter.

Thema:

Zwei Router hinter einem Modem möglich?

Zwei Router hinter einem Modem möglich? - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
Unitymedia Bridge Mode mit eigener FB6490 möglich oder Umstieg auf TC4400 nötig?: Hallo zusammen, meine aktuelle Konfig ist wie folgt: cable->FB6490->Unifi USG (ExposedHost)->FB7390 (Internettelefonie und Wifi AP) (Haus1)...
Unitymedia Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei: Hallo, Bei meiner letzten Vertragsverlängerung und Annahme des Rabattangebots Februar 2020 hatte ich den Power-Upload ohne Aufpreis ausgehandelt...
Oben