• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Mobilteile ständig "gestört" (?)

Diskutiere Mobilteile ständig "gestört" (?) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Leider habe ich nicht besonders viel Ahnung über alles, was mit dem UM-Anschluss, Hardware, Einstellungen usw. zusammen hängt...
  • Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #1

bavella

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Leider habe ich nicht besonders viel Ahnung über alles, was mit dem UM-Anschluss, Hardware, Einstellungen usw. zusammen hängt. Daher könnte es sein, dass ich Schwierigkeiten habe, mein Problem überhaupt einigermaßen korrekt zu schildern...

Wir haben einen UM-Business-Anschluss und betreiben an der Kabel-Fritzbox 6490 zwei Siemensmobilteile, welche häufig (3...5 mal täglich) eine klingelnde Glocke im Display anzeigen. Wenn dies der Fall ist, hat meistens jemand vor einiger Zeit angerufen und von da ab sind wir nicht mehr telefonisch zu erreichen. Soll heißen, wird eine klingelnde Glocke angezeigt, laufen alle eingehenden Anrufe auf den Anrufbeantworter und wir selber hören während dieser Zeit kein eingehendes Telefonläuten. Die Mobilteile sind ein Siemens S68H und ein Siemens S810. Das S810 ist, genau wie das S68H als Mobilteil in der FB6490 angemeldet, die Basis des S810 wird nicht verwendet. Der UM-Support rät mir neue Telefone zu kaufen... die Telefone funktionierten beim Voranbieter (Osnatel) aber reibungslos in der Telefonanlage einer FritzBox 7390. Ich habe schon versucht, mich durch die Einstellungen der FB6490 zu kämpfen. Mangels Ahnung, komme ich da aber nicht recht weiter und habe sicherheitshalber erst einmal auch nichts verändert.

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen - vielen Dank im Voraus!
Jörg

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #2
Re: Mobilteile ständig "gestört" (?)

<t>Kauf neuer Telefone [emoji23] <br/>
<br/>
Spass bei Seite, ist die Nummernkonfiguration in der FB richtig zugewiesen? <br/>
<br/>
Mal Telefone in die Werkseinstellungen zurück gesetzt? </t>

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #3
Der UM-Support rät mir neue Telefone zu kaufen...
Naja, das war ja mal wieder ne'n richtig heißer Tipp vom Support. Darauf würde ich erstmal garnichts geben.
Das ist totaler Quatsch :wand:
Hast Du eventuell einen Bekannten, der sich damit auskennt und mal in die Konfiguration der Telefonie schauen kann :kratz:
Eventuell ist in der Fritzbox eine Klingelsperre oder die Nachtschaltung aktiv.

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #4
Hallo! - Ich weiß nicht, ob ich bei der Rufnummernkonfiguration evtl. was falsch gemacht habe:
Wir haben unsere steinalte Festnetznummer mit zu UM übernommen und wollen die beiden anderen neuen UM-Rufnummern gar nicht nutzen. Beide Telefone sollen also klingeln, wenn unsere "normale" Rufnummer angerufen wird und beide Mobilteile sollen mit der "normalen" Rufnummer ´raustelefonieren. Entsprechend steht diese Rufnummer für beide Mobilteile bei "Rufnummer ausgehend" eingetragen und bei "ankommend" habe ich bei beiden Mobilteilen "alle" angewählt.

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #5
Entsprechend steht diese Rufnummer für beide Mobilteile bei "Rufnummer ausgehend" eingetragen und bei "ankommend" habe ich bei beiden Mobilteilen "alle" angewählt.
Dann ist die Rufnummernzuweisung schon mal korrekt eingerichtet.

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #6
Klingelsperre ist nicht aktiviert.
Nachtschaltung finde ich eigentlich nur unter WLAN ("Zeitschaltung"), ist ebenfalls nicht aktiviert.

Edit:
Habe versuchsweise mal unter Funktleistung "DECT-Funkleistung verringern" und "DECT-ECO" deaktiviert. Sehe zwar keinen direkten Zusammenhang, aber vielleicht hilfts ja...

So, ich muss mal Schluss machen für heute: Zeit zur Augenpflege ;-)

Vielen Dank schon einmal für die Tipps - ich würde mich mega freuen, wenn wir mein Problem beseitigen könnten!
CU!

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #8
Moin - also, wenn es das jetzt war...
...würde ich mir so richtig was freuen!!!!

Na, warten wir´s mal ab!

Gute N8! ;-)

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #9
Hallo nochmals!

Es gibt leider nur einen Teilerfolg zu vermelden. Die Anzahl dieser "Glocken-Ereignisse" hat sich zwar verringert, aber leider kommt es immer noch vor. Anders als im Startposting scheint es nicht so, dass die Störung durch einen Anruf herbeigeführt wird, sonder dass diese spontan(?) auftritt. Es scheint eher so, dass wenn jemand während der Störungszeiz anruft, klingelt es nicht und der Anrufer wird auf den AB weitergeleitet.

Mobilteilreset wurde ausgeführt.
FB-->System-->Ereignisse zeigt zur betreffenden Zeit nichts an (weder unter Telefonie, noch bei "Alle").

Falls jemand noch Tipps hätte, würde ich mich sehr freuen!
VG, Jörg

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #10
Gibt es denn auch Internet-Störungen?

Die Loggings unter

- Internet/Kabel-Informationen/Weitere Informationen
und
- System/Ereignisse

Könntest Du nach Hinweisen durchforsten....

Daneben vielleicht noch unter DECT/DECT-Monitor/Erweiterte Informationen schauen

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #11
Gibt es denn auch Internet-Störungen?

Die Loggings unter

- Internet/Kabel-Informationen/Weitere Informationen

Hier gibt es ein Ereignis vom 25.04. - "25.04.17 03:30:07 No Ranging Response received - T3 time-out"
Da aber auch heute wieder ein Mobilteil mit "Dauerglocke stumm bimmelte", sollte dies nicht damit zusammenhängen.
und
- System/Ereignisse

Hier gibt es das letzte Ereignis (abgesehen von meinen Anmeldungen) am 04.04. - Sollte also ebenfalls nicht mit meinem Problem zusammenhängen.
Daneben vielleicht noch unter DECT/DECT-Monitor/Erweiterte Informationen schauen

Diese Infos verstehe ich (aus technischer Sicht) leider nicht. Eigentlich stehen alle Werte auf Null, bzw. Fragezeichen. Wenn ich "Bitfehlertest starten" anklicke, passiert nichts. Allerdings steht neben dem Auswahlfeld des Schnurlostelefons auch "nicht verbunden". Die Telefone sind aber ganz normal betriebsbereit. EDIT: Ok, wenn ich mit dem Mobilteil eine Nummer anrufe und den Bitfehlertest starte, wird unter RSSI ein Wert hochgezählt (ca. -50... wenn ich es ca. 15sec läuten lasse). Die techn. Bedeutung kenne ich aber leider nicht, bzw. ob das überhaupt auf ein Problem hindeutet.

Ich habe dem Mobilteil vom Büro nun einmal eine eigene Rufnummer zugewiesen, durch das Businesspaket habe ich ja die alte und zwei weitere. - Ankommend, wie abgehend.

Mal schauen, ob das was bringt. Dann muss ich mich jetzt mal schlau machen, ob ich Anrufe auf unsere "eigentliche" Rufnummer dann auch im Büro annehmen kann. Läuten hören würde ich es wohl, das Wohnzimmer liegt direkt nebenan. Ich vermute, dazu gibt es eine Art shortkey o.ä. (Raute/Sternchen irgendwas, werde mal auf die AVM-Seiten schauen). Wenn das eigentliche Problem damit beseitigt wäre, könnte ich dann versuchen, ob es vielleicht auch nicht mehr auftritt, wenn ich das Mobilteil "Büro" in der FB6490 auch für ankommende Anrufe einrichte und es also nur für ausgehende Telefonate die andere Rufnummer bekommt.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfestellungen! Über weitere Tipps würde ich mich freuen!
Jörg

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #12
Bei mir stehen da auch Nullen und Fragezeichen. Bin mit meinem Latein nun auch am Ende.

Bei mir laufen zwei Panasonic Mobilteile (verschiedene Typen) problemlos.
Bei einem Modell werden leider die Rufnummern der Anrufenden nicht angezeigt ...

Nachtrag: Vielleicht einmal provisorisch die alte DECT-Basisstation wieder in Betrieb nehmen, und an die Telefonbuchsen der Fritzbox anschließen.
Wenn es auch damit Probleme gibt, ist es nicht die DECT-Verbindung zwischen Fritzbox und Mobilteilen...

Oder ein schnurgebundenes Telefon anschließen.

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #13
Hast du mal versucht die Option "MWI" zu deaktivieren?

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #14
Bei mir stehen da auch Nullen und Fragezeichen. Bin mit meinem Latein nun auch am Ende.

Bei mir laufen zwei Panasonic Mobilteile (verschiedene Typen) problemlos.
Bei einem Modell werden leider die Rufnummern der Anrufenden nicht angezeigt ...

Nachtrag: Vielleicht einmal provisorisch die alte DECT-Basisstation wieder in Betrieb nehmen, und an die Telefonbuchsen der Fritzbox anschließen.
Wenn es auch damit Probleme gibt, ist es nicht die DECT-Verbindung zwischen Fritzbox und Mobilteilen...

Oder ein schnurgebundenes Telefon anschließen.

Hallo

Nur mal Gefragt braucht man keine Basic Stadion um Schnurlose Telefone zu benutzen,die braucht man doch eh zum Aufladen.
Habe hier auch 2 Schnurlose Telefone per Doppeltstecker am Cisco 3212 hängen,und da gibt es keine Problem es Klingeln halt immer beide gleichzeitig.Und man kann auch Problemlos wechseln wärend einem Gespräch wenn zbs der Accu in die Knie geht.

gruss kalle

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #15
Ok, wenn ich mit dem Mobilteil eine Nummer anrufe und den Bitfehlertest starte, wird unter RSSI ein Wert hochgezählt (ca. -50... wenn ich es ca. 15sec läuten lasse). Die techn. Bedeutung kenne ich aber leider nicht, bzw. ob das überhaupt auf ein Problem hindeutet.

RSSI steht für Received Signal Strength Indication, das ist ein Wert für die Signalstärke eines ankommenden Signals. Je nach Empfindlichkeit und Qualität des Empfängers ist der Nullwert (kein Signal empfangen) in der Nähe von -100. Je größer die Zahl wird (von -100 Richtung 0 ist aufsteigend), desto besser ist das empfangene Signal.
Die gleiche Skala wird z.B. auch für WiFi oder Mobiltelefonie verwechselt. Realistische Zahlen für ausgezeichnetes Signal sind z.B. Werte zwischen -40 und -30.

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #16
OK, dann liege ich mit dem RSSI-Wert ja scheinbar noch im halbwegs grünen Bereich.
Unter "Merkmale des Telefoniegerätes" steht mir in der FB kein MWI zur Verfügung. Oder müsste ich dies wo anders suchen/finden?

Natürlich stimmt es, dass ich im Augenblick keine Siemens-Basis benötige. Ich habe sie ja auch nicht im Gebrauch und verwende sie quasi als Ladestation.
Den Gedanken, das S810 per Kabel an die FB zu hängen (örtlich würde das gehen) und beide Mobilteile dort anzumelden (also DANN die S810 tats. als Basis zu verwenden!) hatte ich auch schon.

Mal schauen, ob ich letzteres mal versuche. Heute gab es bisher noch keine "Störung", von daher beobachte ich das ganze noch eine kleine Weile...

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #17
Nur mal Gefragt braucht man keine Basic Stadion um Schnurlose Telefone zu benutzen,die braucht man doch eh zum Aufladen.
Habe hier auch 2 Schnurlose Telefone per Doppeltstecker am Cisco 3212 hängen,und da gibt es keine Problem es Klingeln halt immer beide gleichzeitig.Und man kann auch Problemlos wechseln wärend einem Gespräch wenn zbs der Accu in die Knie geht.

gruss kalle

Inzwischen liegen bei uns vier Mobilteile 'rum. Zwei Panasonic aus dem Nachlass meiner Eltern, und zwei eigene. Beides sind 2er Sets mit je einer kleinen Ladestation und einer großen Lade/Basisstation incl. Anrufbeantworter. Ich habe nur noch die beiden kleinen Ladestationen in Betrieb. Dauerverbraucher sind teuer, bei heutigen Strompreisen ...

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #18
hallo

:kratz: OK Ich dachte immer ohne die Basic Stadion geht es nicht,den die Basic Stadion ist doch das Herzstück jedem Schnurlos Telefon.Aber wie schon öfters Geschrieben kenne Ich halt keine FB,und weis über deren möglichkeiten nicht bescheid.

gruss kalle

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #19
In meinem Fall möchte ich (eigentlich) gerne die Telefoniefunktionen der Fritzbox 6490 nutzen. Dann ist die FB also die Basis und die S810 fungiert nur noch als "Ladeschale".

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #20
Da das Ladeteil in Deinem Fall auch eine Basisstation ist (auch wenn die Funktion nicht genutzt wird) - vielleicht einmal einen Test bei vollgeladenen Mobilteilen und herausgezogenem Steckernetzteil der Lade/Basisstation machen - vielleicht "funkt die dazwischen" und zieht die Mobilteile gelegentlich wieder an sich ...

Sollten währenddessen keine Fehler auftreten, wäre das ein Hinweis...

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #21
Hallo - ich wollte einmal "unseren Endstand" durchgeben:
Tatsächlich hat es nur etwas gebracht, die S810 als Basis für die beiden Mobilteile per Kabel an Fon1 der FB6490 anzuschließen. Nun funktioniert unsere Telefonie problemlos. Der Nachteil ist, dass wir damit auf den Anrufbeantworter verzichten müssen. Ich weiß zumindest nicht, wie ich per Mobilteil auf diesen zugreifen kann (also der AB der Fritzbox ist gemeint, die S810 hat keinen eigenen). Und wenn, dann müsste der Zugriff auf den Fritzbox-AB so simpel sein, dass auch der Rest der Family die Nachrichten ganz einfach per "Taste Briefumschlag" (auf dem Mobilteil) abrufen kann. Aber zumindest eine Liste "Entgangene Anrufe" wird auch jetzt am Mobilteil angezeigt und das ist für uns in Zeiten von Handy/WhatsApp&CoKG auch in Ordnung. Ein weiterer (kleiner) Nachteil ist, dass somit (praktisch) nur noch eine Leitung zur Verfügung steht. Aber auch damit kommen wir eigentlich ganz gut klar.

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #22
Auf den Anrufbeantworter der Fritzbox kann man per Tastenkombination am Mobilteil zugreifen.
Ist aber etwas antike Bedienung:

Über
Code:
* * 6 0 0
kann man die Fritzbox "intern anrufen".

Siehe Punkt "2" hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/10_Anrufbeantworter-ueber-Sprachmenue-bedienen/

Ansonsten weiß ich gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal auf den Fritzbox-AB per Telefon zugegriffen habe. Ich höre die Anrufe auf dem AB ziemlich ausschließlich über die Fritzbox-Weboberfläche ab...

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #23
Entweder mit den internen Rufnummern, beginnend mit **, siehe Anleitung, oder viel bequemer: lass dir die Nachricht als Email schicken. Die kannst du entweder am Rechner anhören, oder auch auf Smartphone oder Tablet. Und das sogar von überall auf der Welt. So mache ich das. So kann ich halt auch von unterwegs zurückrufen, wenn es nötig ist, weil mich die Nachricht nicht erst zu Hause erreicht hat.

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #24
Die Verwendung der Mobilteile an ihrer eigenen Basis ist nur eien Notlösung. Eigentlich funktionieren Gigaset Telefone (wenn bei Dir noch Siemens drauf steht, sind sie wohl etwas älter) gut am DECT von Fritzboxen.
Hattest Du die Fritzbox auch schon neu gestartet? Ein Tip bei älteren Fritzboxen war immer, diese vom Stromnetz zu trennen, alle Kabel abzuziehen und erst nach ein paar Minuten alles neu anschliessen und neu zu starten.
DECT Eco auf jeden Fall deaktiviert lassen (Wenn man es auf den Mobilteilen auch deaktivieren kann, auch dort).
Wenn Du die Mobilteile an der Fritzbox angemeldet hast, solltest du die Basis vom Stromnetz trennen, damit sie nicht stören kann.
Zurücksetzten auf Werkseinstellungen wäre auch noch eine Möglichkeit -Du hast nicht erwähnt, ob du das bereits gemacht hattest.

• Mobilteile ständig "gestört" (?) Beitrag #25
Hallo!

- die Fritzbox hatte ich mehrere male stromlos gemacht
- und die Mobilteile per Werksreset zurückgesetzt
- die Eco-Modi sind deaktiviert
- die Basis des S810 brauche leider ja leider als Ladeschale
- das S68H hat eine "normale" Ladeschale

Ich verstehe es auch nicht... . Wenn es sich um ein paar "billige Lidl-Phones" handeln würde, wäre es mir plausibel. Na ja...

Aber wir haben jetzt unseren Frieden mit der Situation gemacht. - Ruhe und gut ist. Auf den AB zu verzichten ist, wie es aussieht, kein Problem. Falls doch mal jemand "meckern" sollte (Anrufer oder Familienmitglieder), könnte ich ich den AB der FB vielleicht mal testweise reaktivieren und probieren, ob es allgemeine Zustimmung findet, den Sternchen-Code zu verwenden.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfestellungen!
Jörg

Thema:

Mobilteile ständig "gestört" (?)

Mobilteile ständig "gestört" (?) - Ähnliche Themen

Unitymedia Hausinstallation - wichtige Vorüberlegungen: Hallo! Leider bin ich ein wenig unsicher, ob dieses Unterforum das richtige ist, ich konnte aber kein passenderes ausfindig machen... - bei...
Unitymedia DECT/WLAN Probleme seit Umstellung auf 200Mbit / Fritz 6490: Hallo zusammen, ich bin fast am Verzweifeln mit meinem Unitymedia-Anschluss. Seit dem 11.02.2015 (Umstellungstermin von Fritzbox 6360 50Mbit auf...
Unitymedia Rufnummersperre für zweites Gerät einrichten: Hallo zusammen, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und seit ca. 5 Monaten "stolzer" 6360 Besitzer (Anschluß bei UM). Unser (erstes) Telefon...
Unitymedia Gigaset A400 findet Fritzbox 6360 nicht: Hallo, ich bitte um Hilfe. Habe die Fritzbox 6360 per Kabel (nur Internet und W-Lan). Telefonnummern per ISDN sind mir bereits durch UnityMedia...
Nur 1 kann Telefonieren ?!?!?: Hallo zusammen, hebe seit ein paar Tagen das Problem, das wenn ich mit einem Telefon / Fax eine Verbindung habe nicht mit der 2 Leitung...
Oben