• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk

Diskutiere ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, mir ist gerade aufgefallen, das meine ConnectBox unerwartet ein UNVERSCHLÜSSELTES Gast-Netzwerk erstellt hat. Ich hatte zwar das...
  • ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk Beitrag #1

KabelMannheim

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, das meine ConnectBox unerwartet ein UNVERSCHLÜSSELTES Gast-Netzwerk erstellt hat. Ich hatte zwar das Gast-Netzwerk aktiviert, allerdings hatte ich es natürlich mit einem vernünftigen Passwort abgesichert. Nachdem mir vorhin auffiel das mein Gastnetzwerk unverschlüsselt funkt, probierte ich mit einem Gerät zu connecten, und erschreckenderweise funktionierte das auch ohne weitere Passwortabfrage oder ähnliches. Der Zugang zum Internet stand offen für jederman. In der Weboberfläche stand zwar, das WPA aktiviert sei, allerdings war es das nicht. Im Passwortfeld stand eine 3, welche allerdings offensichtlich nicht abgefragt wurde. Das einzige was ich vor kurzem geändert habe war das ich die Wifi-Spot-Funktion aktiviert habe (Ist schon wieder rückgängig gemacht). Meine Theorie ist das die Konfiguration dabei nicht richtig geschrieben wurde und beim nächsten Neustart Fehler beim Auslesen der WLAN-Konfiguartion auftraten welche zu beschriebenem Problem führten.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine ConnectBox Version:
Hardware Version:4.01
Software Version:CH7465LG-NCIP-4.50.18.23-3p1-NOSH

• ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk Beitrag #2
Nur zur Sicherheit: Du verwechselst nicht das Gastnetz mit dem WifiSpot, das betroffene Netz hatte also den von Dir vergebenen Namen?
Konntest Du nach dem Einbuchen ohne Passwort auch Geräte in Deinem Netz oder im Internet erreichen?

• ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk Beitrag #3
Hallo addicted,
danke für deine Antwort.

Nein, ich meine wirklich das Gastnetz.
Dieses hatte ich extra für Smartphones und andere Geräte konfiguriert, welche nicht in mein lokales Netzwerk müssen sondern lediglich Internetzugriff benötigen.
Den Wifi-Spot wollte ich wieder aktivieren da ich inzwischen der Ansicht war, das dieses Feature nützlich sei. Das war zum Glück erst vor 2-3 Tagen. Allerdings habe ich das im Kundencenter von KabelBW nun wieder deaktiviert.
Beide Netze hatten auch vollkommen unterschiedliche SSIDS, eine Verwechslung ist daher ausgeschlossen.
Das Formular zur Einrichtung des Gast-WLANS hätte ich auch gar nicht so speichern können mit der 3 im Passwortfeld, weil er da meckerte das es nicht den Passwortrichtlinien entsprach. Aber das schlimme ist das es nicht einmal mit der 3 als Kennwort gesichert war, sondern komplett unverschlüsselt...

Ich vermute (und hoffe) das es wirklich im Rahmen der Aktivierung des Wifi-Spot-Features zu diesem Fehler kam und das nicht schon länger Dritte Zugriff auf meinen Internetanschluss haben. Ich habe das Problem auch schon dem Support gemeldet und werde hier auch schreiben sobald ich eine Antwort habe. Jeder der in letzter Zeit die Wifi-Spot-Funktion aktiviert/deaktiviert hat sollte daher vorsichtshalber auch einmal schauen ob die Einstellungen für das Gast-WLAN noch diesselben sind...

Edit: Ob ich Geräte im lokalen Netz erreichrn konnte habe ich nicht getestet, aber die Verbindung ins Internet war ohne Probleme möglich

• ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk Beitrag #4
Bei der Aktivierung / Deaktivierung wird ein neues Config File auf die Connectbox gespielt.
Im Anschluß wird ein Reboot ausgelöst.
Da wird es wohl noch Fehler im Config File geben, wenn das aber bei allen so ist, wäre das
eine enorme Sicherheitslücke und auch grob fahrlässig seitens UM.

• ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk Beitrag #5
Das Formular zur Einrichtung des Gast-WLANS hätte ich auch gar nicht so speichern können mit der 3 im Passwortfeld, weil er da meckerte das es nicht den Passwortrichtlinien entsprach. Aber das schlimme ist das es nicht einmal mit der 3 als Kennwort gesichert war, sondern komplett unverschlüsselt..

Wenn man das Passwort nicht speichern konnte, warum sollte es dann aktiviert sein?
WPA-PSK erfordert mindestens 8 ASCII-Zeichen als Passwort.

• ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk Beitrag #6
[/quote]
Wenn man das Passwort nicht speichern konnte, warum sollte es dann aktiviert sein?
Du hast schon verstanden was hier das Problem ist?

• ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk Beitrag #7
Du hast schon verstanden was hier das Problem ist?

Nein hat er nicht.

Wie Andreas schon gesagt hat, hier kann nur UM helfen.
Entweder durch ein angepasstes Config-File welches von der Connect Box richtig umgesetzt wird.
Oder aber durch den Austausch deiner Connect Box.

Es bleibt also nur: Hotline nerven!

• ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk Beitrag #8
Nein hat er nicht.
Den Eindruck habe ich auch bekommen, ich habe auch zuerst überlegt ob ich noch einmal wiederhole was ich bereits geschrieben habe. Aber er hat ja anscheinend nicht mal den Eröffnungspost gelesen (bzw. nur grob überflogen), ansonsten wäre ihm sehr schnell klar geworden, dass es hier nicht darum geht das sich die 3 nicht als Passwort setzen lässt...
UM habe ich bereits kontaktiert, ich bin auch gespannt was sie antworten. Vermutlich wird dort aber nichts sinnvolles bei rauskommen weil sie sagen es wäre ein Einzelfall o.ä. . Vielleicht war er das ja auch wirklich, da sich bisher noch keiner gemeldet hat, der etwas ähnliches erlebte.
Ich habe das Gastnetzwerk derzeit deaktiviert und werde die Funktion in Zukunft von einem anderen Router im Netzwerk übernehmen lassen.

Thema:

ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk

ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben