Unitymedia UM und deren Zugriff auf den Router

Diskutiere UM und deren Zugriff auf den Router im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich hatte im Kundencenter einen Auftrag den ich nicht verstanden habe. Die Person an der Hotline meinte es wäre wegen dem Wifi Spot. Dieser...
  • UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Hi,

ich hatte im Kundencenter einen Auftrag den ich nicht verstanden habe. Die Person an der Hotline meinte es wäre wegen dem Wifi Spot. Dieser wurde damit deaktiviert. Diesen hatte ich aber damals schon im Vorfeld deaktiviert. Möchte ich nicht.
Daraufhin fragte ich die Person ob es UM möglich sei den Spot bei einer eigenen Box "heimlich" doch zu schalten.

Da sagte mir die Person etwas das mich zum grübeln brachte.
Die Person meinte, dass es nicht möglich sei, da UM bei einer eigenen Box nicht den WLan Schlüssel sehen kann.

Das heißt, dass UM bei einer Provider Box sogar die WLan Zugangsdaten locker auslesen kann? :kratz: :confused:

BTW: Ich frage euch hier nochmal. UM kann nicht den WIFI Hotspot bei einer eigenen Box schalten?
Frage da ich hier einen UM Spot sehe. Hatte den vorher nie hier gesehen gehabt.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #2
Wifi Spot gibt es nur auf ausgewählter Hardware von UM.
Auf einem eigenen Gerät kann der Wifi Spot nicht aktiviert werden, da die Firmware hierfür nicht programmiert ist.

UM kann auf deiner eigenen Hardware nichts konfigurieren, außer du hast TR-069 aktiviert.
Sie dürfen es nicht, könnten es aber.

Bei UM Hardware hat UM generell Zugriff auf die Box.
Ob die einen WLAN Schlüssel auslesen können? Keine Ahnung, eigentlich sollte das nicht möglich sein.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #3
  • UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #4
Kann ich dir nicht sagen, ich habe keine Fritzbox Cable sondern ein reines Modem und dahinter eine Fritzbox 7580.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #5
TR069 lässt sich von dir nicht konfigurieren (gab mal ein Submenü-Link zu der versteckten Einstellung, diese und ähnliche Konfig-Links funzen mit der aktuellen Firmware aber nicht mehr).
Ob es aktiviert ist kannst du selber überprüfen, einfach mal unter System > Sicherung die Einstellungen sichern und die Datei mit einem Editor öffnen. Bei mir und meiner UM-eigenen 6360er Fritte findet sich da:
Code:
<i>
</i>tr069cfg { enabled = yes; litemode = no; tr181_support = no; dhcp43_support = yes; igd { DeviceInfo { ProvisioningCode = "AXConfigured!"; FirstUseDate = "2011-07-14 14:36:29"; (jeep, kommt hin *g*) } managementserver { url = "https://acs1.unitymedia.de:7547/live/CPEManager/CPEs/Auth_Basic/avm/"; username = "$$$$XNCO...was kryptisches...35KVK"; password = "$$$$RNZPR..ebenfalls was kryptisches...AKVK"; URLAlreadyContacted = yes; LastInformReq = "2017-05-20 01:06:51"; (na sieh an *g* ausgelesen habe ich gerade um kurz nach 11 Uhr) LastSuccessfulContact = "2017-05-20 01:06:51"; URLbyDHCPIface = "dsl"; PeriodicInformEnable = yes; PeriodicInformInterval = 93600; PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
ich bin mir nicht sicher, ob hier nur geschrieben/überschrieben werden kann, oder auch auslesen möglich ist. Schreiben definitiv, schliesslich konfiguriert man dir die Telefonie der UM-Nummern in die Fritzbox rein (und hat meine selbst hinzugefügten VoIP-Provider bislang niemals angepackt).

Ob das bei einer Kaufbox auch möglich ist weiss ich nicht, müsste mal jemand mit einer Kaufbox auslesen *g*
Einer Kaufbox würde sicherlich erstmal die Adresse des Managementservers fehlen, aber mit dem Konfig-File welches beim Booten der Box immer auf das lokale Kabelgerät gespielt wird (schon alleine zum festlegen deiner Internetgeschwindigkeit) mag sich sowas auch mit übertragen lassen.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #6
TR 69 Funktionen kannst du über Internet->Zugangsdaten->Anbieter Dienste beeinflussen aber nicht komplett abschalten.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #7
Wie? Selbst bei einer privaten FritzBox?

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #8
Klar, übrigens bezieht sich der Standard nicht nur auf Kabelrouter, sondern auch auf DSL Router. Der Kabelbetreiber muss zum Beispiel in der Lage sein, dir die Bandbreite, die du gebucht hast zuzuweisen. Schon aus diesem Grund kann man das nicht komplett abschalten.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #9
Die Bandbreite wird nicht über TR069 eingestellt.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #10
Klar, übrigens bezieht sich der Standard nicht nur auf Kabelrouter, sondern auch auf DSL Router. Der Kabelbetreiber muss zum Beispiel in der Lage sein, dir die Bandbreite, die du gebucht hast zuzuweisen. Schon aus diesem Grund kann man das nicht komplett abschalten.

Bei DSL wird das über die persönlichen Anmeldedaten realisiert.
Bei Kabel über ein Config File welches vom CMTS an das Kabelmodem oder den Router mit integrierten Kabelmodem gesendet wird.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #11
TR 69 Funktionen kannst du über Internet->Zugangsdaten->Anbieter Dienste beeinflussen aber nicht komplett abschalten.

Wenn du das deaktvierst und einen Tarifwechsel durchführst, wird die Box zunächst kein neues Config-File laden - wie bei mir geschehen. Erst nach Aktivierung/Reboot wird das neue File gezogen. Von daher obacht, wenn das gesetzt wird.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #12

Bei Kabel über ein Config File welches vom CMTS an das Kabelmodem oder den Router mit integrierten Kabelmodem gesendet wird.

TR 069 ist für DSL und Kabel Modem definiert. Am Besten du schaust dir das mal im Internet an, falls du mir nicht glauben willst

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #13

TR 069 ist für DSL und Kabel Modem definiert. Am Besten du schaust dir das mal im Internet an, falls du mir nicht glauben willst

MichaelBre hat trotzdem Recht, während dem DHCP Vorgang bekommt das Kabelmodem (Router mit integriertem Kabelmodem) in den DHCPACK Paketen mitgeteilt welche Konfigurationsdatei es von UMs TFTP Servern laden soll und in dieser steht dann drin welche Bandbreite du hast.

Falls du dich dafür interessierst, schau dir doch mal die Docsis 3.0 Spezifikation an, im spezielleren die

Grüße
Gizeh

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #14
Stimmt, und genau das kann man (zumindest bei meiner gekauften FRITZ!Box) nicht deaktivieren. TR069 hat zudem nichts mit DOCSIS zu tun. Wie gesagt wird TR069 auch für DSL Modems angewandt.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #15
Nochmal zur Klarstellung:
TR069 kann man bei freien Routern idR komplett deaktivieren. Ein Router ohne oder mit deaktiviertem TR069 funktioniert sowohl an einem üblichen DSL alsauch an einem UM Kabelanschluss ohne jegliche Probleme.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #16
bei DSL wird im DSLAM die maximale und minimale Geschwindigkeit vorgegeben = egal welche Anmeldedaten unde/oder Endgerät du verwendest es wird nicht schneller (anders als bei Kabel, da nimmst du einfach dein Modem mit zum Nachbarn und erhälst die Geschwindigkeit wie zu Hause).

Wie schon oben gepostet von der TR069 Konfig: ich sehe einen Servereintrag, sowie Username und Passwort (verschlüsselt) = das wird in freien Geräten nicht drin sein.
BTW:
als die alten Links zu versteckten Konfig-Funktionen der Fritte noch funktioniert haben (ältere Firmware) habe ich TR069 deaktiviert - wie die gespeicherten Einstellungen zeigen offensichtlich weniger erfolgreich :-((
auf meiner UM-6360Fritte gibts unter Internet > Zugangsdaten zumindest nix TR069-mässiges

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #17
bei DSL wird im DSLAM die maximale und minimale Geschwindigkeit vorgegeben = egal welche Anmeldedaten unde/oder Endgerät du verwendest es wird nicht schneller (anders als bei Kabel, da nimmst du einfach dein Modem mit zum Nachbarn und erhälst die Geschwindigkeit wie zu Hause).
Wirklich? Wenn ich fremde Anmeldedaten verwende erhalte ich trotzdem eine für mich eingestellte Bandbreite?
Wieso gibt's dann überhaupt individualisierte Anmeldedaten anstatt einfach nur "internet" und "internet"?

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #18

Und woher weiß der DSLAM dann bitte wer welche Geschwindigkeit bekommt?
Dann müsste ich ja nur für DSL 10.000 zahlen und würde immer 100.000 bekommen!
Irgendwie macht das wenig Sinn was du dort erzählst :D

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #19

Und woher weiß der DSLAM dann bitte wer welche Geschwindigkeit bekommt?
Dann müsste ich ja nur für DSL 10.000 zahlen und würde immer 100.000 bekommen!
Irgendwie macht das wenig Sinn was du dort erzählst :D

Port X der Linecard Y wird Geschwindigkeit Z zugewiesen, das gab es mal, ich bezweifle aber ein wenig, dass es heute immer noch so ist.
Also ich gehe stark davon aus, dass es anhand der Anmeldedaten heute zugewiesen wird, da fährt doch heute keiner mehr hin und stellt das um oO

Aber das ändert alles nichts daran, dass TR069 rein gar nichts mit der zugewiesenen Bandbreite zu tun hat, egal ob DSL oder Kabel...

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #20
Ich weiß wir driften ein wenig vom Thema ab, allerdings möchte ich das nochmal richtigstellen:
Dabei handelt DSL die Verbindungsparameter wie Frequenz und Downstream- sowie Upstream-Übertragungsrate aus. Die tatsächliche Internet-Übertragungsrate hängt allerdings vom Internet-Zugangsserver ab.

Die eigentliche Verbindung wird über beliebige Protokolle der höheren Schichten des OSI-Modells hergestellt. Als Sicherungsschicht ist Ethernet oder ATM, als Vermittlungsschicht IP üblich. Über diese Verbindung wird der Internet-Zugangsserver des Providers (BRAS) erreicht, der einen Internetzugang über authentifizierte Verbindungen (zum Beispiel mittels PPPoE) ermöglicht.

Die tatsächliche Übertragungsrate wird durch die Anmeldung am Zugangsserver bestimmt.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #21
Port X der Linecard Y wird Geschwindigkeit Z zugewiesen, das gab es mal, ich bezweifle aber ein wenig, dass es heute immer noch so ist.

Doch, genau so wird das heutzutage immer noch gemacht.
Also ich gehe stark davon aus, dass es anhand der Anmeldedaten heute zugewiesen wird, da fährt doch heute keiner mehr hin und stellt das um oO
Auch korrekt. Auch das wird zusätzlich gemacht.
Natürlich fährt niemand zum DSLAM und stellt das ein, das wird über Automatismen remote gemacht.

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #22
Auch korrekt. Auch das wird zusätzlich gemacht.
Natürlich fährt niemand zum DSLAM und stellt das ein, das wird über Automatismen remote gemacht.

Korrekt - außer wenn von Indoor auf Outdoor umgestellt wird,d ann wird meine ich noch am MFG/ODSLAM tatsächlich "umgeklemmt"?

• UM und deren Zugriff auf den Router Beitrag #23

Wie schon oben gepostet von der TR069 Konfig: ich sehe einen Servereintrag, sowie Username und Passwort (verschlüsselt) = das wird in freien Geräten nicht drin sein.
BTW:
als die alten Links zu versteckten Konfig-Funktionen der Fritte noch funktioniert haben (ältere Firmware) habe ich TR069 deaktiviert - wie die gespeicherten Einstellungen zeigen offensichtlich weniger erfolgreich :-((
auf meiner UM-6360Fritte gibts unter Internet > Zugangsdaten zumindest nix TR069-mässiges

Schaut doch einfach mal hier rein: . TR069 gibt es sehr wohl bei freien Boxen. Und Unitymedia nutzt diesen Dienst, sonst wäre das Menü nicht da.

Thema:

UM und deren Zugriff auf den Router

UM und deren Zugriff auf den Router - Ähnliche Themen

Passen die Modemwerte nach Komponentenaustausch noch?: Hallo, wir hatten Störungen mit der Vodafone GigaTV Cable Box. Ständig hat sie sich aufgehangen und war erst nach dem Neustart wieder für...
Unitymedia Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar: Vodafone Deutschland verfügt nach Integration von 1,4 Millionen Unitymedia WifiSpots nun über ein WLAN-Netz von bundesweit vier Millionen...
Unitymedia Arris TG3442DE in den Bridge Mode versetzen lassen: Guten Tag, bin seit kurzem von Telekom zu Vodafon gewechselt. Habe den Arris TG3442DE als Router bekommen. Da mit dem keine Portfreischaltung...
Unitymedia Neuanschluss und eigener Router: Hallo, ich musste für meine Eltern einen Neuanschluss bei Unitymedia/Vodafone/KabelBW bestellen (es tauchen tatsächlich noch alle drei Namen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben