• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia "Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung?

Diskutiere "Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, nachdem ich heute (nach ein paar Monaten "Ruhe") größere Probleme mit der Stabilität meiner Internetverbindung hatte und nach ein...
  • "Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung? Beitrag #1

winSharp93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich heute (nach ein paar Monaten "Ruhe") größere Probleme mit der Stabilität meiner Internetverbindung hatte und nach ein paar vergeblichen Fritzbox-Neustarts bei Unitymedia angerufen hatte, um eine Störung zu melden, wurde mir vorhin per SMS mitgeteilt, ich solle meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Störung zu beheben. Außerdem solle ich meine WLAN Einstellungen ändern (??? - mit WLAN habe ich keinerlei Probleme).

Hintergrund des ganzen: Meine Leitung ist nach https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089 sehr schlecht. Das hat die Unitymedia-Hotline auch schon mehrfach erkannt (im ersten Fall hatte ich knapp zwei Wochen kein Telefon, da meine Fritzbox wohl nicht in der Lage gewesen sei, sich in diesem Zeitraum mit dem Konfigurationsserver zu verbinden). In beiden Fällen (also vor einem halben Jahr) und heute wurde eine Störung angelegt und mir dann per SMS mitgeteilt, ich solle einen Werksreset meiner Fritzbox durchführen.

MSE <30db auf einem Kanal, sonst zwischen 32 und 34db; auf einem Kanal (seit heute morgen schon > 127Mio. korrigierbare Fehler) und auch im Upstream außerhalb des "empfohlenen" Bereichs (zwischen zwei Neustarts der Fritzbox hatte ich auch zeitweise >10 unkorrigierbare Fehler):
MpRED3X.png

Außerdem finden sich im Verbindungslog meiner Fritzbox Nachrichten wie:
08.05.17 12:52:27 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
08.05.17 12:52:27 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 12:52:24 TLV-11 - unrecognized OID
08.05.17 12:52:24 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:02:10 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 12:49:23 Lost MDD Timeout
08.05.17 11:32:19 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 10:06:15 TLV-11 - unrecognized OID
08.05.17 10:06:14 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
08.05.17 10:06:00 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 10:05:41 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.05.17 10:01:41 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
08.05.17 10:01:41 Ranging Request Retries exhausted
08.05.17 10:01:41 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
08.05.17 10:01:40 Ranging Request Retries exhausted
08.05.17 10:01:40 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
08.05.17 10:01:40 Ranging Request Retries exhausted
08.05.17 10:01:39 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 09:56:19 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
08.05.17 09:56:17 TLV-11 - unrecognized OID

Hilft da wirklich ein erneuter Werksreset der Fritzbox?
Ich würde ungern zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres alles neu einstellen, nur um dann hinterher wieder festzustellen, dass es doch an der Leitung liegt...

Was könnte ich sonst noch machen?
"Gut" sehen die Werte ja definitiv nicht aus (was ja die Verbindungsabbrüche bestätigen)? Was habe ich noch für Optionen?

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten!

• "Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung? Beitrag #2
Nein, die verarschen dich. Wenn ein stromlos nicht hilft liegt es entweder an der Leitung, Firmware oder Router selber.

Der magische reset behebt nix.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• "Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung? Beitrag #3
Nein, diese SMS ist totaler Blödsinn!
Kommt leider in letzter Zeit häufiger vor....

• "Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung? Beitrag #4
Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Dann versuche ich mal weiter, eine "echte" Störungsbehebung zu erreichen.
Immerhin ist die Verbindung aktuell wieder stabil.

Viele Grüße

• "Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung? Beitrag #5
Kleines Update (falls es jemanden interessiert :zwinker: ): Nachdem ich letzten Monat nochmal ein paar Aussetzer hatte, habe ich es im zweiten Anlauf geschafft, einen Technikertermin erhalten.

Ergebnis: Verstärker und Vorverstärker im Keller wurden heute getauscht (defekt laut Techniker) und siehe da - Werte haben sich merklich verbessert (siehe Anhang).
Allerdings ist die Zahl der "unkorrigierbaren Fehler" etwas gestiegen. Kann aber nicht beurteilen, ob das evtl. damit zusammenhängt, dass die Leitung jetzt weniger Pakete komplett "schluckt".

Anhänge

• Screenshot 2017-11-15 12.21.31.png
    Screenshot 2017-11-15 12.21.31.png
    125,3 KB · Aufrufe: 576
  • "Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung? Beitrag #6
Alles hübsch, Werte sind OK.
Die paar Fehler sind nicht kriegsentscheidend :zwinker:

Thema:

"Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung?

"Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6660 braucht Stunden für Verbindungsaufbau: Hallo, bin gerade (evtl. nur temporär) von einem TC4400 auf eine Fritzbox 6660 (FW 7.29) umgestiegen. Diese benötigt teilweise Stunden nach...
Unitymedia 41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Unitymedia 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Unitymedia Was ist ein Breitbandverstärker?!: Moin, bei uns hat Vodafone neben den regulären Verstärker in einem 9 Parteien-haus einen "Breitbandverstärker" gesetzt. Seither sind meine Power...
Unitymedia Hallo, kann mir jemand diese Logdaten erklären? :): Hallo Liebe Leut :). Ich bin einfach nur neugierig. Kann mir vielleicht jemand erklären was diese Logdaten zu bedeuten haben? Und dieses Config...
Oben