- "Ihre Störung kann durch einen Werksreset behoben werden" - trotz schlechter Leitung? Beitrag #1
winSharp93
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
nachdem ich heute (nach ein paar Monaten "Ruhe") größere Probleme mit der Stabilität meiner Internetverbindung hatte und nach ein paar vergeblichen Fritzbox-Neustarts bei Unitymedia angerufen hatte, um eine Störung zu melden, wurde mir vorhin per SMS mitgeteilt, ich solle meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Störung zu beheben. Außerdem solle ich meine WLAN Einstellungen ändern (??? - mit WLAN habe ich keinerlei Probleme).
Hintergrund des ganzen: Meine Leitung ist nach https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089 sehr schlecht. Das hat die Unitymedia-Hotline auch schon mehrfach erkannt (im ersten Fall hatte ich knapp zwei Wochen kein Telefon, da meine Fritzbox wohl nicht in der Lage gewesen sei, sich in diesem Zeitraum mit dem Konfigurationsserver zu verbinden). In beiden Fällen (also vor einem halben Jahr) und heute wurde eine Störung angelegt und mir dann per SMS mitgeteilt, ich solle einen Werksreset meiner Fritzbox durchführen.
MSE <30db auf einem Kanal, sonst zwischen 32 und 34db; auf einem Kanal (seit heute morgen schon > 127Mio. korrigierbare Fehler) und auch im Upstream außerhalb des "empfohlenen" Bereichs (zwischen zwei Neustarts der Fritzbox hatte ich auch zeitweise >10 unkorrigierbare Fehler):
Außerdem finden sich im Verbindungslog meiner Fritzbox Nachrichten wie:
Hilft da wirklich ein erneuter Werksreset der Fritzbox?
Ich würde ungern zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres alles neu einstellen, nur um dann hinterher wieder festzustellen, dass es doch an der Leitung liegt...
Was könnte ich sonst noch machen?
"Gut" sehen die Werte ja definitiv nicht aus (was ja die Verbindungsabbrüche bestätigen)? Was habe ich noch für Optionen?
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten!
nachdem ich heute (nach ein paar Monaten "Ruhe") größere Probleme mit der Stabilität meiner Internetverbindung hatte und nach ein paar vergeblichen Fritzbox-Neustarts bei Unitymedia angerufen hatte, um eine Störung zu melden, wurde mir vorhin per SMS mitgeteilt, ich solle meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Störung zu beheben. Außerdem solle ich meine WLAN Einstellungen ändern (??? - mit WLAN habe ich keinerlei Probleme).
Hintergrund des ganzen: Meine Leitung ist nach https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089 sehr schlecht. Das hat die Unitymedia-Hotline auch schon mehrfach erkannt (im ersten Fall hatte ich knapp zwei Wochen kein Telefon, da meine Fritzbox wohl nicht in der Lage gewesen sei, sich in diesem Zeitraum mit dem Konfigurationsserver zu verbinden). In beiden Fällen (also vor einem halben Jahr) und heute wurde eine Störung angelegt und mir dann per SMS mitgeteilt, ich solle einen Werksreset meiner Fritzbox durchführen.
MSE <30db auf einem Kanal, sonst zwischen 32 und 34db; auf einem Kanal (seit heute morgen schon > 127Mio. korrigierbare Fehler) und auch im Upstream außerhalb des "empfohlenen" Bereichs (zwischen zwei Neustarts der Fritzbox hatte ich auch zeitweise >10 unkorrigierbare Fehler):
Außerdem finden sich im Verbindungslog meiner Fritzbox Nachrichten wie:
08.05.17 12:52:27 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
08.05.17 12:52:27 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 12:52:24 TLV-11 - unrecognized OID
08.05.17 12:52:24 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:02:10 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 12:49:23 Lost MDD Timeout
08.05.17 11:32:19 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 10:06:15 TLV-11 - unrecognized OID
08.05.17 10:06:14 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
08.05.17 10:06:00 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 10:05:41 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.05.17 10:01:41 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
08.05.17 10:01:41 Ranging Request Retries exhausted
08.05.17 10:01:41 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
08.05.17 10:01:40 Ranging Request Retries exhausted
08.05.17 10:01:40 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
08.05.17 10:01:40 Ranging Request Retries exhausted
08.05.17 10:01:39 No Ranging Response received - T3 time-out
08.05.17 09:56:19 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
08.05.17 09:56:17 TLV-11 - unrecognized OID
Hilft da wirklich ein erneuter Werksreset der Fritzbox?
Ich würde ungern zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres alles neu einstellen, nur um dann hinterher wieder festzustellen, dass es doch an der Leitung liegt...
Was könnte ich sonst noch machen?
"Gut" sehen die Werte ja definitiv nicht aus (was ja die Verbindungsabbrüche bestätigen)? Was habe ich noch für Optionen?
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten!