Unitymedia Telekom Fest IP

Diskutiere Telekom Fest IP im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo an alle, ich fang direkt mal mit dem "Problem" an. Vorab: Es handelt sich um eine Firma. Wir haben momentan ein SBS2011 Server und...
  • Telekom Fest IP Beitrag #1

msoekeuro

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich fang direkt mal mit dem "Problem" an.

Vorab: Es handelt sich um eine Firma.
Wir haben momentan ein SBS2011 Server und Switches ETC im Serverraum, alles angeschlossen installiert etc.
Bisher hatten wir eine 16K Leitung von der Telekom mit fester IP.
Hier in diesem Haus gibt es aber die Möglichkeit zu einem 400k Unitymedia Tarif zu wechseln. Unsere Feste IP würden wir aber gerne behalten BZW mitnehmen.
Gibt es so eine Möglichkeit? Die Zugangsdaten um uns an der Festen IP anzumelden haben wir. Gibt es die Möglichkeit mit diesen Zugangsdaten über den Unitymedia Anschluss zu surfen?

Danke schon einmal für eure Hilfe!!!

• Telekom Fest IP Beitrag #2
Unsere Feste IP würden wir aber gerne behalten BZW mitnehmen.
Gibt es so eine Möglichkeit?
Nein, mitnehmen kannst Du Deine IP nicht, die stammt ja aus dem Pool der Telekom.
Du kannst allerdings bei UM den 400er Business Tarif mit fester IP bestellen, da bekommst Du dann halt eine neue IP aus dem Pool von UM.

• Telekom Fest IP Beitrag #3
Wenn du den Vertrag bei der Telekom weiterlaufen läßt, kannst du das über einen weiteren Router realisieren.
Es gibt sogar Router, mit denen du beide Anschlüsse logisch zusammenschalten oder als Backup verwenden kannst.

Sobald du von der Telekom weg bist, ist auch deine IP futsch.

• Telekom Fest IP Beitrag #4
Unsere Feste IP würden wir aber gerne behalten BZW mitnehmen.
Nachdem dir die eigentliche Frage schon beantwortet wurde, noch was zum technischen Hintergrund:

Im Internet wird das Routing für die Adressen nicht nach Adresse geregelt, sondern nach Adressbereichen. Meines Wissens (sicher bin ich mir nicht) ist der kleinstmögliche Adressbereich dabei /24 - also die ersten drei von vier Ziffern.

Das bedeutet: Wenn von einem Vodafone-Anschluss aus Daten an die Adresse 192.0.2.123 gesendet werden, entscheidet Vodafone anhand der ersten drei Zahlen (192.0.2), ob die Daten zur Telekom oder zu UnityMedia gesendet werden müssen.

Selbst wenn die Provider dabei mitspielen würden, wäre eine Mitnahme der IP-Adresse von einem Provider zu einem anderen also technisch nur dann möglich, wenn alle IP-Adressen von 192.0.2.0 bis 192.0.2.255 zu dem entsprechenden Provider "umgezogen" werden.

Es liegt also nicht am fehlenden Willen der Provider.

Thema:

Telekom Fest IP

Telekom Fest IP - Ähnliche Themen

Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia UM Business / feste IPv4 / Telefonie: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein bisschen trouble mit UM und ihren, aus meiner Sicht, verbogenen Configs. Muss da mal mit euch drüber...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben