Unitymedia Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite?

Diskutiere Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, ich bin UM-Kunde seit 2008. Habe eben bei der Hotline angerufen wegen dem kostenlosen Connectbox Angebot zur Horizon. Der Typ sagte mir, daß...
  • Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #1

becksgold

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin UM-Kunde seit 2008. Habe eben bei der Hotline angerufen wegen dem kostenlosen Connectbox Angebot zur Horizon. Der Typ sagte mir, daß dann bei mir ein ipV6 Anschluss aus meinem ipV4 wird. Das will ich natürlich nicht. Hat er Recht? Sonderlich schlau klang er nicht ...

Danke Euch.

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #2
Hat er Recht? Sonderlich schlau klang er nicht ...
Da Du Altkunde bist, hast Du eigentlich Bestandschutz in Bezug auf IPV4.
Da aber die Horizon schon eine V4 schluckt, weiß ich nicht genau, ob Du ein Anrecht auf eine zweite V4 für die ConnectBox hast.
Das ist mal wieder so'ne Nummer.
V4 auf der Horizon, obwohl da ne V6 nicht stören würde und ne V6 auf der ConnectBox, obwohl da V4 benötigt wird. Verdrehte UM-Welt. :hirnbump:

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #3
Sonderlich schlau klang er nicht ...
Du bist nicht der Erste, der das über die Hotline-Mitarbeiter sagt...
Der Typ sagte mir, daß dann bei mir ein ipV6 Anschluss aus meinem ipV4 wird.
Bisher haben IPv4-Kunden den IPv4-Anschluss behalten können. Wie gesagt: Bisher - also in der Vergangenheit.

Es gibt Aussagen auf diversen Foren, dass UM bei Hardwarewechseln versucht, den Kunden DS-Lite "aufzudrücken".

Ich gehe aber (rein persönliche Meinung von mir) davon aus, dass früher oder später so oder so alle Bestandskunden auf DS-Lite umgestellt werden.

Weil man Kunden mit "alter" Hardware dann erst einmal neue zuschicken muss, fängt man eben bei den Kunden an, die DS-Lite-fähige Hardware haben oder bekommen.
Ein Recht darauf hat er nicht.

Ich habe einen Beitrag in einem Forum gelesen, wo UM 2012 einen Kunden zwangsumgestellt hat und sich danach auch geweigert hat, den Kunden zurück auf IPv4 zu stellen.
V4 auf der Horizon, obwohl da ne V6 nicht stören würde ...
Rein theoretisch kann UM im eigenen Kabelnetz auch 10/8 routen (für Horizon, VOIP und sonstige Dienste, wo sich der Server im UM-Netz befindet), so dass die Horizon auch eine 10.x.x.x-Adresse zugewiesen bekommen könnte.

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #4
Hmm, was würdet Ihr an meiner Stelle machen? 5 Euro mehr für ne Fritzbox, dessen Funktionen ich eigentlich nicht brauche und dafür ipv4 behalten? Oder merke ich den Unterschied zu ipv6 nicht?

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #5
Hmm, was würdet Ihr an meiner Stelle machen? 5 Euro mehr für ne Fritzbox, dessen Funktionen ich eigentlich nicht brauche und dafür ipv4 behalten? Oder merke ich den Unterschied zu ipv6 nicht?
Du kannst die IPv4 auch mit der Connectbox behalten. Das hängt nicht am Endgerät.
Wenn es dir mit dem sogenannten Telefonsupport zu blöde ist und du einen Facebook/Twitter Account hast, wähle diesen Weg über die jeweilige Hilfeseite via PN.
Das dauert dann in der Praxis so 2-3 Werktage, aber es tut.

IPv4 ist derzeit noch geschickt, wenn man einen Zugriff von außen machen will, was bei dir anscheinend nicht geplant ist.
Einige Online-Spiele funktionieren auch nur mit IPv4.

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #6
Andreas1969 hat geschrieben: ?
11.05.2017, 16:42

Ein Recht darauf hat er nicht.

Ich habe einen Beitrag in einem Forum gelesen, wo UM 2012 einen Kunden zwangsumgestellt hat und sich danach auch geweigert hat, den Kunden zurück auf IPv4 zu stellen.
Es wird aber nicht darauf hinauslaufen, dass ein Telefonsupporter frei Schnauze handeln darf.
Es gibt sogar mehrere Fälle, in denen sich Kunden mit den Aussagen der Telefon-Firewall zufrieden geben. Manchmal kommen sogar noch Aussagen wie "Die Connectbox unterstützt nur IPv6" von diesen Schpätzialisten.
Der TE ist ja auch schon kurz vor diesem Punkt.

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #7
Guter Tipp mit der Twitter Hotline - Versuche ich mal. Normalerweise lasse ich in den Callcentern auch immer direkt zum Vorgesetzten eskalieren. Auf der ersten Ebene ist das ein Lotteriespiel mit den Kompetenzen. Mein Internet läuft eigentlich sehr stabil gerade. Online Games: Hier sollte Xbox Live weiterhin problemlos funktionieren. Ich hätte halt nur gerne besseres (AC) Wlan.

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #8
Habe eben nochmal mit der Hotline telefoniert. Angeblich behalte ich meine ipV4 Adresse. Der Typ klang auch kompetenter. Habe jetzt mal eine Box bestellt. Mal gespannt.

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #9
Ich mein, rein WLAN könntest Du auch nachrüsten, ohne den Router zu tauschen. Hätte dann auch ggf. (je nachdem was Dein Budget ist) den Vorteil, dass es richtig ordentlich ist, und nicht nur annehmbar ;)

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #10
Ich mein, rein WLAN könntest Du auch nachrüsten, ohne den Router zu tauschen. Hätte dann auch ggf. (je nachdem was Dein Budget ist) den Vorteil, dass es richtig ordentlich ist, und nicht nur annehmbar ;)

Budget ist egal. Eigentlich ging das Wlan der Horizon auch schon ganz gut, nur 5 GHz hatte eingeschränkte Reichweite, nur N statt AC und die Repeater hatten immer Abbrüche. Jetzt teste ich mal die Connectbox, ob die besser ist und ansonsten halt Fritzbox, Nighthawk, etc. Allerdings tendiere ich dazu, in unserem Einfamilienhaus auf jeder Etage einen guten Accesspoint am LAN zu haben, wenn ich damit nicht zuviel Strahlung produziere ...

• Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? Beitrag #11
Ein paar Leute hier schwören auf die Unify Produkte von Ubiquity. Hab ich selbst auch im Einsatz, die machen auch PoE (zum Teil nur properitäres).
Ich würde sowieso immer empfehlen, APs am LAN zu haben und nicht als Repeater zu betreiben.

Thema:

Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite?

Connect Box nur mit ipV6 / DS Lite? - Ähnliche Themen

Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia Freiwillige Vorratsdatenspeicherung? Wie lange wird gespeichert? Ist eine Rückverfolgung mit DS-Lite möglich?: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Unitymedia Wie lange werden Ip-Adressen gespeichert? DS-Lite, Vorratsdatenspeicherung: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Unitymedia Unitymedia Upgrade DS-Lite/Angebote: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem.. Aktuell habe ich 2PlayJump 150. Ich zahle etwa 35€, außerdem habe ich ein Power-Upload gebucht...
Unitymedia Anschlusstyp ermitteln: Bin schon seit 2011 Unitymedia-Kunde und hab jetzt auf den CableMax-Tarif gewechselt. Mich verwirrt jetzt allerdings, dass als Anschlusstyp im...
Oben