Unitymedia Horizont W-LAN verbessern

Diskutiere Horizont W-LAN verbessern im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hi, bestimmt gibt es schon Beiträge zu meiner Frage - die ich aber leider nicht gefunden habe - also seit bitte nachsichtig mit mir Seit ein paar...
  • Horizont W-LAN verbessern Beitrag #1

Sven0815

Punkte Reaktionen
0
Hi, bestimmt gibt es schon Beiträge zu meiner Frage - die ich aber leider nicht gefunden habe - also seit bitte nachsichtig mit mir
Seit ein paar Jahren besitzen wir nun schon die horizon nix. Im großen und ganzen läuft alles gut... bis auf - das w-LAN selbst im Nachbarzimmer ist teilweise kaum bis kein WLAN verfügbar. daher würde ich gerne das WLAN mit einer Apple AirPort Extreme verstärken (sorry - Apple Fan ) nun weis ich nicht so recht ob ich einfach so eine Airport extrem an die horizon box hängen kann um einfach nur das WLAN darüber laufen zu lassen? Hatte zuvor schon über reapeter und über Stromnetz alles versucht aber funktioniert alles irgendwie nur halb. Möchte einfach ein stabiles - normal funktionierendes WLAN. Geht es so einfach eine Airport extrem anzuschließen die nur die w-LAN Funktion übernimmt? Tausend dank im voraus!

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #2
Es gibt die Möglichkeit für einmalig 29,99€ die ConnectBox zusätzlich zu erhalten, sodass dann die Konstellation wie folgt aussieht:

TV -> Horizon HD Recorder
Internet/Telefon -> ConnectBox

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #3
Nimm ein AVM Repeater https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Der hat zusätzlich noch ein LAN Anschluß.

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #4
3 Optionen hast du:

1. Bestell dir die Telefon-Komfort-Option für zusätzlich 5€ im Monat, da bekommst du eine FritzBox 6490 von Unitymedia geliehen.

2. Kauf dir eine eigene FritzBox 6490 (bei Amazon für ca. 185€) und lass sie bei Unitymedia provisionieren. (Sei gewarnt, dass muss nicht einfach sein, gibt im Board hier einige Themen dazu). Und noch wichtig dazu: Kauf eine NEUE, nicht bei ebay irgendeine gebrauchte.

3. Kauf dir einen WLAN Router der auch als Accespoint funktioniert. Die gibt es schon ab 50€.

Option 1 und 2 sieht die Konstellation so aus: Internet läuft dann jeweils über die FritzBox und das TV über die Horizon. Bei Option 3 bleibt das Internet und TV über die Horizon. Von WLAN Repeatern bin ich nicht überzeugt. Hatte einige probiert, aber eine echte Lösung ist in meinen Augen nur über die 3 Optionen zu lösen.

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #5
Ist den die connect Box gut was den wlan Empfang angeht ?

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #6
Hi. Habe mir eine Fritzbox 4040 gekauft und bin glücklich. Kein Wlan Ausfall mehr und die Übertragungsrate ist auch höher. Kann ich nur empfehlen. :D :zwinker:

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #7
Die Connect Box bietet von allen UM Geräten das beste Wlan, mMn noch besser als das der Fritzbox. Wenn er bisher mit dem geringen Funktionsumfang des Horizon Routers zufrieden war und es nur ums Wlan geht, wieso sollte er sich für viel Geld ne Fritzbox kaufen oder mieten. Die Connect Box kostet maximal ne einmalige Aktivierungsgebühr.

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #8
Wenn er bisher mit dem geringen Funktionsumfang des Horizon Routers zufrieden war und es nur ums Wlan geht, wieso sollte er sich für viel Geld ne Fritzbox kaufen oder mieten.
Ein Grund könnte z.B. IPV4 sein, welches er dann eventuell über die Connectbox nicht mehr hat. :winken:

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #9
Wenn er bisher mit dem geringen Funktionsumfang des Horizon Routers zufrieden war und es nur ums Wlan geht, wieso sollte er sich für viel Geld ne Fritzbox kaufen oder mieten.
Ein Grund könnte z.B. IPV4 sein, welches er dann eventuell über die Connectbox nicht mehr hat. :winken:

Noch ein Grund ist die DECT Funktionen, welche ich bei FritzBox sehr gut finde. Für was sich der Threadersteller entscheidet obliegt ihm. Wir wollten nur beratend bei Seite stehen. Vielleicht findet er mit einer FritzBox auch neue Möglichkeiten für sein Heimnetz.

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #10

Noch ein Grund ist die DECT Funktionen, welche ich bei FritzBox sehr gut finde. Für was sich der Threadersteller entscheidet obliegt ihm. Wir wollten nur beratend bei Seite stehen. Vielleicht findet er mit einer FritzBox auch neue Möglichkeiten für sein Heimnetz.

Hi,

das Problem bei der Fritz Box finde ich nur die extrem geringe Reichweite des DECT. Wenn ich das C4 mit dem Gigaset vergleichen sind das nicht nur Welten sondern Galaxien.

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #11

Hi,

das Problem bei der Fritz Box finde ich nur die extrem geringe Reichweite des DECT. Wenn ich das C4 mit dem Gigaset vergleichen sind das nicht nur Welten sondern Galaxien.

Ich finde sie ausreichend, unsere reicht vom 3. Stock bis auf den Hof. Und zusätzlich hätte man ja noch die Option mittels Fritz App zum telefonieren. Und Gigaset hasse ich die scheiß Klingeltöne. Überall hört man immer das selbe Gebimmel. Aber auch das ist Geschmacksache.

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #12
Habe Post von Unitymedia erhalten, dass ich als mega guter Kunde (blablabla) jetzt die
Connect Box kostenlos erhalten kann.

Noch jemand solch ein Werbeschreiben bekommen?

Klar bin ich unzufrieden mit dem WLAN der Horizon V1.... :hammer: :wand: :hammer: :wand:
daher neige ich dazu umzustellen.

Da ich technisch nicht ganz auf der Höhe bin (mit den ganzen Protokollen),
welcher Nachteil entsteht, falls ich kein IPV4 mehr habe?
Habe aktuell an der Horizon angeschlossen:
Telefon direkt
Internet 1 - Philips TV 8605 (aus 2010)
Internet 2 - PS4 (die alte, nix Slim, nix Pro)
Internet 3 - Philips HUE Bridge
über WLAN laufen drei Handys, 1 Tablett, 1 WLAN Verstärker

Danke für Eure Infos.

Ralf

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #13
Ansich erstmal keine Probleme in Aussicht.
Möchtest du von außen auf deine Netzwerkgeräte (NAS oder z.B. via MeetHue auf deine Lampen) zugreifen?
Hier könnte es dann mit DS Lite Probleme geben, falls du umgestellt wirst.

Dies solltest du auf jeden Fall bei der Beauftragung erwähnen (IP4v behalten).... solltest du doch umgestellt werden, kann es i.d.R. mit einem Anruf wieder zurückgesetzt werden.

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #14
...von außen auf deine Netzwerkgeräte (NAS oder z.B. via MeetHue auf deine Lampen) zugreifen?
Hier könnte es dann mit DS Lite Probleme geben, falls du umgestellt wirst.

Dies solltest du auf jeden Fall bei der Beauftragung erwähnen (IP4v behalten).... solltest du doch umgestellt werden, kann es i.d.R. mit einem Anruf wieder zurückgesetzt werden.

also ist dann IP4V auf jedenfall besser, falls ich mal einen eigenen Cloud Server für den Zugriff von extern installieren sollte.

Danke für den Tip.
Werd ich beachten.

Ralf

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #15
also ist dann IP4V auf jedenfall besser, falls ich mal einen eigenen Cloud Server für den Zugriff von extern installieren sollte.
IPV4 ist dann definitiv besser.
Damit funktionieren alle Cloudserver.
Mit DSLITE nur einige. :winken:

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #16
Hab mir jetzt auch die connect Box beantragt,da das wlan von dem Recorder im Nebenzimmer ziemlich miserabel ist.
Laut der Auftragsbestätigung bezahle ich nur die Versandkosten von 9,95 Euro und keine aktivierungsgebühr

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #17
Laut der Auftragsbestätigung bezahle ich nur die Versandkosten von 9,95 Euro und keine aktivierungsgebühr
hab gerade auch bestellt. In der Bestellung schreibt unitymedia, dass auch der Versand kostenlos ist.
mal gespannt.....

Ralf

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #18
Habe heute die connect Box bekommen.
Anschliessen verlief ohne Probleme.
Über lan habe ich eine Geschwindigkeit von 121.000 bei einer 120.000 Leitung.über WLAN 85.000.

Auch die Internetverbindung über die ps4 läuft problemlos.

Über die ganzen ipv6 testseiten wird mir angezeigt das ich ipv4 habe.

Hoffe das alles so bleibt wie jetzt

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #19
die Connect Box scheint ja sehr beliebt zu sein....
Unitymedia schreibt sinngemäß, dass sie den Auftrag erhalten haben aber aufgrund des sehr hohen
Auftragsvolumen der Versand erst innerhalb von 14 Tagen erfolgen kann.

Evt. kommt ja nach der "Connect Box Welle" und der Abschaltung des analogen Signals (bei mir ca. 20.06.2017), dann ab Herbst eine
neue "Horizon 4K/UHD Box" ... wär ja mal was...

Gruß

Ralf

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #20
Es sind jetzt über 3 Wochen seit der Bestellung der Connect Box vergangen.
Leider noch keine Lieferung und auch keine neue Info von Unitymedia über den Vertragsstatus. :sauer:

Ralf

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #21
Ich würde da langsam nochmal nachhaken.
Ist vermutlich was schiefgelaufen. :winken:

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #22
Hallo rkansy67, mehr Geduld... leider. Bei mir dauerte es jetzt schon knapp 6 Wochen, auch weil das Paket wieder zurückgeschickt wurde.
Heute habe ich jetzt nach knapp 7 Wochen eine erneute Mail mit dem Versand erhalten.

Gruß axelp

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #23
Oh Wunder, oh WUnder....
heute kam die Email, das die Connect Box versendet wurde.
Dann sind es immerhin 7 Wochen nach Bestellung.

Hoffe mit dem Ding klappt dann alles reibungslos.
Aktuell ist die Horizon und PC über WLAN eine einzige Katastrophe...

Ralf

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #24
Ist das ein Einzelfall mit der Box?

Ich habe meine Box seit Installation ohne Probleme am laufen. Zu diversen Stoßzeiten kommen halt mal anstatt den 400 lt. Vertrag nur 370 an. Wenn es wieder ruhiger wird, 420-430mbit.

Über WLAN erreiche ich aktuell über das normale 2,4 GHZ Netz knapp 100mbit. Gehe ich aufs 5GHZ , komme ich auf so knapp 360.

Wie sind da so Eure Erfahrungswerte? MIr persönlich kommt dieses vollkommen gut vor. Auch in meinem Kundenkreis höre ich da nur ähnliches, wie ich es erlebt habe.

• Horizont W-LAN verbessern Beitrag #25
Über WLAN erreiche ich aktuell über das normale 2,4 GHZ Netz knapp 100mbit. Gehe ich aufs 5GHZ , komme ich auf so knapp 360.
Das sind doch gute Werte :winken:
Da würde ich mir erstmal keine ernsthaften Gedanken machen.

Thema:

Horizont W-LAN verbessern

Horizont W-LAN verbessern - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang: Tach auch, ich hab jetzt ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine "Problematik" gefunden. Derzeitiges Szenario: 200 Mbit...
Unitymedia Heimnetz und Telefon: AVM 6490 und Gigaset GO-Box 100: Hallo, ich habe hier mal ein paar allgemeine Fragen die mir der technische UNITYMEDIA Support (Privat als auch Geschäftskunden) nicht beantworten...
Unitymedia W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist): Hallo Gemeinde, ich entschuldige mich schon mal im voraus, falls ich die Suche nicht sinnvoll genutzt habe - aber ich bin echt genervt. Wir...
Oben