Unitymedia Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet
Diskutiere Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hey Leute,
Ich möchte ein Modem haben wie aus den guten alten Zeiten wo Unitymedia noch nicht diese Connectbox oder TC7200 Pest gebaut hat...
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #1
Hey Leute,
Ich möchte ein Modem haben wie aus den guten alten Zeiten wo Unitymedia noch nicht diese Connectbox oder TC7200 Pest gebaut hat.
Jedenfalls habe ich noch so ein EPC3208 von Unitymedia weil ich es beim Umzug nicht gefunden hatte. Hab damals 60 Euro oder so überweisen müssen und gut war. Die Hotline meinte ich kann das Gerät auch freischalten lassen und weiterbenutzen.
Lampen leuchten alle, auch online.
Firmware build time ist der 19. Juni 2013
Cable Modem Status ist Operational
ich bekomme eine IP über UPC zugewiesen und einen default gateway aber kein Internet in sicht.
Wie lange dauert so eine Umstellung normalerweise? Warte jetzt seit über 2 Stunden
Ich hoffe so sehr das ich heute noch Internet habe. Muss noch einiges tun.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #2
Du musst das TC7200 wieder anschließen und dein Modem kannst du zum Elektonik-Schrott bringen.
Ein Ebay-Verkauf an einen Kunden außerhalb UM ist zumindest praktisch möglich.
Im UM-Land wirst weder du noch ein anderer Kunde das EPC3208 benutzen können. Es wird nicht mehr provisioniert
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #3
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Wie sieht das aus mit einem anderen Modem? Ich hätte gerne einfach nur ein Modem was Modem ist.
Dachte der Routerzwang hätte das ganze Thema erledigt und man könne jedes beliebige DOCSYS 3.0 Modem anschließen, bekomme ja auch eine IP.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #4
Wie sieht das aus mit einem anderen Modem? Ich hätte gerne einfach nur ein Modem was Modem ist.
Leider gibt es derzeit kein entsprechendes Modem, welches man käuflich erwerben könnte.
Die Hersteller haben da nicht reagiert.
Da hilft nur abwarten und :kafffee:
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #5
Wie siehts denn mit nem Fritzbox Kabelmodem aus ? Kann das wenigstens nur Modem sein? Ich brauch DDNS und der TC7200 macht nur probleme. Ich sträube mich davor 5 Euro für einen Service zu zahlen den ich eigentlich mal hatte.
Also mir ist schon klar das die Fritzbox eine eigene Software mit sich bringt. Das TC7200 hat ja auch eine Funktion um es als Modem zu benutzen die oh welch wunder nicht funktioniert.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #6
UM schaltet auf den eigenen Geräten die Modem-/Bridge-Funktion nicht frei.
Auch die frei erhältlichen Fritzboxen und andere Kabelgateways lassen sich momentan nicht als reine Modems betreiben - entweder fehlt die Funktion komplett (Fritzbox), oder sie ist nicht mit den von UM provisionierten Einstellungen kompatibel (andere, z.B. TG2492S).
Fritzboxen sind aber idR von der Software her so gut, dass man damit fast alle normalen Anwendungen abbilden kann. Eine eigene Box (6490) bekommst Du bei routermiete.de z.B. ab €3/Monat. Beim Kauf auf ebay bitte unbedingt auf die Artikelnummer achten.
Deine beste Chance, wenn Du heute ein Modem verwenden willst, ist der Erwerb eines älteren Modems (Ciscos 3212 oder 3208), welches vorher noch nie bei UM/KBW im Einsatz war. Die sind natürlich nicht zukunftssicher.
Vielleicht schaffst Du es auch, dass Dir jemand das vorhandene Gerät für Deinen Vertrag freischaltet, aber bisher gab es da keinerlei positive Berichte zu.
Viel Erfolg!
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #7
Ich probiers morgen nochmal, mein TC7200 geht wieder ins Netz.
Mein Cisco 3208 liegt ja hier und will nicht ins Internet. Brauche ja nur 100k und hab noch ne schöne alte ipv4 Leitung.
Hab schon überlegt ne Geschäftsleitung zu nehmen, schließlich laufen bei mir ne menge Dienste.
Das war jetzt der 8. Mitarbeiter von dem Saftladen der auch meinte das ist kein Problem, wäre aber grade keiner im Haus.
Komisch nur das hier jeder sagt das geht nicht.
Hab dahinter einen richtigen Router mit AC und ner Custom FW. Wäre halt schön kein dual nat betrieb haben zu müssen. Im gleichen IP Netz machen die auch nur murks. Zum heulen ist das.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #8
Mal doof gefragt, hast du UM mitgeteilt das du nun dein Cisco nutzen möchtest?
Das geht für mich noch nicht ganz aus deinem Text hervor.
Du kannst nicht einfach ein anderes Modem anschließen und es funktioniert von alleine.
Das muss UM deinem Kundenkonto hinterlegen, erst dann wird das Modem konfiguriert und du kannst damit ins Internet.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #9
Das muss UM deinem Kundenkonto hinterlegen, erst dann wird das Modem konfiguriert und du kannst damit ins Internet.
Ob sie das machen ist fraglich :kratz:
Bei dem Cisco handelt es sich ja im Prinzip um Hehlerware. :winken:
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #10
Warum sollte das Hehlerware sein? Hört doch mal auf, in jedem Thema, wo "Cisco" vorkommt, ständig diesen Hehlerware-Schrott zu verbreiten.
Hehlerware ist weitervekauftes Diebesgut. Weder wurde das Cisco-Gerät weiterverkauft noch wurde es gestohlen / unterschlagen.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #11
Dennoch ist es so, dass die 60€, die der Threadersteller damals bezahlt hat nicht für die "Überlassung" des Geräts bezahlt wurden, sondern für den Verlust bzw. als "Strafe". Die Besitzverhältnisse (UM) haben sich dadurch ja eigentlich nicht geändert.
UM kann sich somit weiterhin weigern die Hardware freizuschalten und darauf beharren, dass sie nicht ein eigentlich UM-eigenes Gerät als "Kundengerät" freischalten.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #12
Ich habe ja auch "im Prinzip" geschrieben.
Das Cisco wurde damals nicht zurückgegeben.
Dafür wurde eine Strafzahlung / Entschädigung von 60€ an UM fällig. Da Gerät ist aber immer noch Eigentum von UM.
Daher macht es für UM keinen Unterschied, ob es vom TE damals verkauft wurde, oder noch in Seinem Besitz ist.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #13
Bitte nicht nochmal dieses Thema über 100 Seiten durchkauen.
Es gibt inzwischen genügend Beispiele in den Threads, dass ein UM-Ciso nicht provisioniert wird.
Wenn es denn unbedingt ein Modem sein soll. Hier wurde eines angeboten: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=35249
Falls es noch zum Verkauf steht.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #14
Jedenfalls habe ich noch so ein EPC3208 von Unitymedia weil ich es beim Umzug nicht gefunden hatte. Hab damals 60 Euro oder so überweisen müssen und gut war. Die Hotline meinte ich kann das Gerät auch freischalten lassen und weiterbenutzen.
Lampen leuchten alle, auch online.
Firmware build time ist der 19. Juni 2013
Cable Modem Status ist Operational
ich bekomme eine IP über UPC zugewiesen und einen default gateway aber kein Internet in sicht.
Hier haben mal wieder etliche Leute gepostet, die Deinen Startpost nicht gelesen haben.
Wenn Unitymedia dir gesagt hat, dass sie das Modem provisionieren - warum sollte das nicht stimmen?
Wenn das Kabelmodem online ist und eine IP-Adresse bekommen hat, sollte die Provisionierung eigentlich geklappt haben. Hast Du einen PC direkt an das Kabelmodem angeschlossen und diesen neu gestartet, nachdem das Kabelmodem online war? Oder hast Du einen Router angeschlossen? Kannst Du die Benutzeroberfläche des Kabelmodems erreichen?
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #15
Wenn das Kabelmodem online ist und eine IP-Adresse bekommen hat, sollte die Provisionierung eigentlich geklappt haben.
Nein, das geht auch online, wenn es noch nicht provisioniert wurde. Es bezieht dann eine private Adresse aus dem Pool des CMTS. Eine öffentliche IP bekommt es nicht!
Ich probiers morgen nochmal, mein TC7200 geht wieder ins Netz.
Sein TC7200 ist ja noch provisioniert :winken:
Und 2 Getäte auf einen Kundenanschluss werden ja wohl nicht provisioniert werden.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #16
Fängt die IP zufällig mit 10 an, also 10.49.xxx.xxx :kratz:
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #17
no_service.bin wurde wohl als Config-File gezogen = Somit nicht provisioniert = keine öffentliche IP --> Kein Internet.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #18
Ja ist eine 10. ner IP
Hab Jürgen mal geschrieben wegen dem Modem.
Das wäre so toll wenn das klappt :lovingeyes:
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #19
Dann ist es auch nicht provisioniert. :winken:
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #20
Ich probiere es mal mit einem EPC3212, das ist deutlich billiger als eins aus Amerika zu importieren.
Jemand ne Idee wie ich meine Telefonnummer trotzdem weiter benutzen kann?
Mein R7000 dahinter läuft auf XWRT und hat kein RJ11 oder Modem
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #21
Besorg Dir ein IP Telefon, z.B. von Siemens aus der Gigaset Serie
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #22
oder verwende eine alte Fritzbox nur zum telefonieren.
Wenn du selbst keine rummliegen hast, frage mal im Freundeskreis.
In meiner Verwandschaft sind sogar noch 7050 und 7170 im Einsatz.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #23
Empfehlenswert ist z.B. dieses hier:
Gigaset C430 IP Hybrid-Dect - Schnurlostelefon
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #24
Ich habe grade ein wenig stunk gemacht das das alles nicht so funktioniert und mich aufgeregt das ich von 8 Mitarbeitern gesagt bekommen habe das würde gehen.
Also die haben mir nun auch endlich bestätigt es liegt daran das es eigentlich Eigentum von UM ist. Das ich das zurückschicken soll.
UND ich bekomme ein 3212 für einmalig 30 Euro von denen :lovingeyes: :super:
Ich close den thread wenn das Ding funktioniert und berichte.
-
- Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet Beitrag #25
Dem kann ich nur beipflichten. Ein richtig gutes Teil, was eigentlich alles kann. Meiner Meinung nach gibt es zu Gigaset seit einigen Jahren nichts vergleichbares auf dem Festnetztelefon Markt
Thema:
Alten Unitymedia EPC3208 statt TC7200 benutzen? Kein Internet