• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Netzwerkumbau im Haus

Diskutiere Netzwerkumbau im Haus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Unitymedia Verteiler (3play200) im Keller meines Hauses, aber erstmal erkläre was ich vorhabe. Im Nov...
  • Netzwerkumbau im Haus Beitrag #1

Yabba

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Unitymedia Verteiler (3play200) im Keller meines Hauses, aber erstmal erkläre was ich vorhabe. Im Nov. will ich auch 2play400 umsteigen.
Mein Haus ist über 3 Etagen verteilt und mit recht dicken Wänden ausgestattet. Ich habe schon recht viele WLAN Router ausprobiert und bin zur Zeit mit einem ASUS Router AC68U (Merlin FW) ausgestattet.
Im 1. OG habe ich einen Fritz WLAN Repeater (2,4 & 5 Ghz) im Einsatz.

Ich möchte mir ein Netzwerk von der Firma "Ubiquiti Network" aufbauen. Sicherlich ist das für den normalen Endverbraucher zu viel, aber ich sehe es als Hobby an :)
Als Komponenten habe ich mir folgende ausgesucht.

2 x Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO
1 x UniFi Switch 8 60W
1 x Ubiquiti USG Netzwerk/Router

Meinen aktuellen Router,NAS etc. sind im Wohnzimmer platziert, wo auch der Kabelanschluß raus kommt, die beim Umbau in den Keller wandern sollen. Meine Frau stören diese ganzen Geräte.
Im Grunde will ich im Keller einen kleines Rack hinstellen.
Der Verteiler von Unitymedia soll mit der Connect Box verbunden werden.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Connect Box direkt an den Verteiler von Unitymedia anschließen darf?
Wie und wo habt Ihr eure Geräte plaziert?

Danke
Sebastian

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #2
Kann mir jemand sagen, ob ich die Connect Box direkt an den Verteiler von Unitymedia anschließen darf?

Genau wie jetzt auch, über eine Dose. Der freundliche Techniker hat die passende Dose und passt den Verstärker an.

Lutz

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #3
Vorab: Wenn Du Geld für diese Ubiquity - Komponenten ausgeben willst, solltest Du überlegen, ob Du nicht - wie von Elo22 empfohlen über Unitymedia einen Techniker zum Versetzen der Multimedia-Dose bzw. zum Setzen einer zusätzlichen Dose beauftragen willst. Das kostet auch nicht die Welt...

Wenn Du es selber machen willst:

Prinzipiell kann man die Connect-Box auch mehr oder weniger direkt am Hausverteiler anschließen.
Dabei gibt es aber einiges zu beachten:

Das Kabel zur bisherigen Multimedia-Dose hat eine gewisse Dämpfung - und diese ist auch noch bei hohen Frequenzen größer, als bei niedrigen.
Zwischen der Multimediadose und dem Abgang aus der Hausverteilung könnten auch noch weitere Antennendosen mit einer gewissen Durchgangsdämpfung montiert sein.
Die bisherigen Multimediadose hat auch eine gewisse Auskoppeldämpfung.
An diese sich ergebende Gesamtdämpfung hat der Techniker damals einstellbare Parameter am Hausverstärker angepasst (eingemessen).

Wenn man nun versucht, auf dem neuen Leitungsweg zwischen Hausverteiler und Connect-Box die Gesamt-Dämpfung des bisher verwendeten Leitungsweges nachzubilden, sollte das also funktionieren, ohne neues Einmessen.

In gewissen Grenzen regeln die Kabelmodems in den Routern auch nach...

Für den Fall einer nur ein paar Meter langen direkten Kabelverbindung zur Multimediadose kann man die Kabeldämpfung vernachlässigen, und könnte eine Multimediadose mit einer identischen Auskoppeldämpfung zur vorherigen direkt neben dem Hausverteiler installieren.

Bei längeren Kabeln und/oder zwischengeschalteten Antennendosen braucht man eine Lupe, um Beschriftungen auf dem Kabel und den Antennendosen zu suchen, einen Internet-Anschluss, um die Kenndaten der Dosen und des Kabels zu recherchieren.
Dann muss man noch die Kabellänge in etwa ermitteln, und kann dann die Dämpfungswerte der einzelnen Komponenten aufsummieren ....

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #4
Stell beim AP die Ländereinstellung auf USA. Damit erhöhst du die Sendeleistung um 20%.

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #5
Stell beim AP die Ländereinstellung auf USA. Damit erhöhst du die Sendeleistung um 20%.

Dann hat der AP aber keine Betriebserlaubnis mehr für Deutschland.
Denn genau deine genannte Steigerung der Leistung ist in Deutschland nicht zulässig.

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #6
Die zulässigen Grenzwerte dürfen an der Grundstücksgrenze nicht überschritten werden. Das ist bei einer in-House Installation dann höchstwahrscheinlich immer noch der Fall. Ich hab es bei meinen APs aber trotzdem auf .de stehen, weil ich die Leistung auch nicht benötige.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kann auf 5GHz auf den DFS Frequenzen in .eu aber stärker gesendet werden als in .us.

Die AC-Pro haben gegenüber den AC-Lite lediglich einen Stream mehr und standardkomformes PoE. Wenn Du eh einen Ubnt PoE Switch einsetzen willst, kannst Du durch die Lite APs also noch etwas sparen.

Die USG würde ich persönlich nicht verwenden, wenn sie nicht der primäre Router sein kann, was beim Einsatz einer ConnectBox der Fall ist.

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #7
Danke für euer Feedback.

Sicherlich habt Ihr recht, dass es sinnvoller ist einen Techniker kommen zulassen.
Muss das zwingend über Unitymedia erfolgen oder kann ich auch einen Elektriker beauftragen, der vom Fach ist?

Den USG möchte ich dafür nutzen um verschiedene VLAN einzusetzen.

Sebastian

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #8
Grundsätzlich kann das auch ein Betrieb der sich mit Kabelnetzen auskennt.
Noch besser ist ein Betrieb der sowieso von Unitymedia beauftragt wird, sprich Störungen und Installationen für UM vornimmt.
Ob du so einen Betrieb findest und er auch ohne Auftrag von UM etwas durchführt ist eine andere Frage.

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #9
perfekt so werde ich es machen

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #10
Schon ein bisschen älter aber Trift auf mein Problem zu :smile:

Ich habe mir auch von Ubiquiti eine USG Netzwerk/Router und noch andere nette Dinge aus dem Hause zugelegt - Problem bei mir Double - NAT.

War auch am überlegen, ob ich mit der Connect Box weiter komme, aber angeblich kann ich diese genau so wenig in den Bridge Modus schalten, wie auch die FritzBox von UM.

Ein reines Modem scheint es ja nicht mehr zu geben und sowohl Netgear als auch TP-Link haben aufgegeben. AVM scheint derzeit alleiniger Herrscher im Kabel Modem Markt zu sein - tolle Router Freiheit :motz:

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #11
War auch am überlegen, ob ich mit der Connect Box weiter komme, aber angeblich kann ich diese genau so wenig in den Bridge Modus schalten, wie auch die FritzBox von UM.
In NRW und Hessen kannst Du die FritzBox von UM in den Bridhe Modus schalten :winken:

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #12
Bin in NRW und habe 6490 von UM - sagst Du mir bitte wie ich das tun kann - Danke ;)

• Netzwerkumbau im Haus Beitrag #13
Dafür gibt es schon einen Thread: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338

Thema:

Netzwerkumbau im Haus

Netzwerkumbau im Haus - Ähnliche Themen

Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Unitymedia Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus: Hallo zusammen, ich hab einen neuen Unitymedia Hausanschluss und der befindet sich bei mir im Keller. Dort ist wie üblich der Koax Kabelanschluss...
Oben