Unitymedia Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung

Diskutiere Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, habe einen Neuanschluss von UM erhalten. Der ganze Kram - Lochblechplatte, Weichen, Verstärker und Galvanisches Trennglied wurde im Keller...
  • Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #1

meister_0815

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe einen Neuanschluss von UM erhalten.
Der ganze Kram - Lochblechplatte, Weichen, Verstärker und Galvanisches Trennglied wurde im Keller an die Wand gebaut.
Es wurde auch das von mir bereits verlegte Erdungskabel vom PA mit 6qmm auf die Platte - Galvanische Trennung angeschlossen.

1. Sollte der HÜP trotzdem noch ein Erdungskabel zusätzlich bekommen.

2. Das Galvanische Trennglied sehe ich eher als eine zusätzliche Bremse - braucht ja auch wieder ein paar dB.
Könnte man das auch entfernen und die Erde direkt am HÜP die Erde auflegen.

Vielen Dank.

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #2
ÜP erden "egalisiert" das doppelt galvanische Trennglied :zwinker: .
Ich mag die Teile auch überhaupt nicht, aber UMKBW (besonders der "KBW"-Teil) möchte das halt so...

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #3
Das Trennglied hat aber auch den Zweck, den Potentialausgleich des Gebäudes von der Netzebene 3 von UM zu trennen. Kommt zwar äußerst selten vor, aber mir ist ein Fall bekannt, dass der ÜP an einem Wasserrohr geerdet war. Nachdem dieses getrennt wurde, war das gesamte Gebäude ohne Strom. Es lag hier ein Fehler in der 230V Versorgung vor und Nullleiter/Potentialausgleich wurde über das Erdkabel von UM gezogen

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #4
2. Das Galvanische Trennglied sehe ich eher als eine zusätzliche Bremse - braucht ja auch wieder ein paar dB.

Laut Herstellerangabe 0,4 dB, zzgl. Jumperkabel, selbst wenn es 1-2 dB wären, ist dies bei einem HÜP der gesund läuft nicht der Rede wert...

Der Anlagenaufbau wie du ihn beschreibst ist seitens UM so abgesegnet und einen Gewinn an Leistung hast du durchs demontieren des Trenngliedes nicht.

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #5
Hallo, schon mal Danke für die Antworten,
Das Trennglied hat aber auch den Zweck, den Potentialausgleich des Gebäudes von der Netzebene 3 von UM zu trennen. Kommt zwar äußerst selten vor, aber mir ist ein Fall bekannt, dass der ÜP an einem Wasserrohr geerdet war. Nachdem dieses getrennt wurde, war das gesamte Gebäude ohne Strom. Es lag hier ein Fehler in der 230V Versorgung vor und Nullleiter/Potentialausgleich wurde über das Erdkabel von UM gezogen

Ein Fehler der Stromversorgung wegen falschen PA entfällt bei mir.
Bin Elektriker, Meister und sorge dafür das mein PA in Ordnung ist.
Hängt alles dran von Antennanlage - Satanlage, Stromversorgung TN-C-S Netz, Wasserleitung, Heizung, Kabelanschluss...
Vom PA zur Unitymedia Box sind gerade mal 1,5 m.
Da mir schon eine PAS nicht mehr reichte habe ich bereits eine zweite installiert.

Kann man den HÜP von UM noch zusätzlich erden.
Die galvanische Trennung kommt ja erst später und würde die unberührt lassen.

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #6
Ich hatte anfangs kein Trennglied.
Zu der Zeit konnte man mit dem Zangenamperemeter am Bogen des Erdkabels bevor es in der Wand verschwindet unterhalb seines Anschlusskastens einen Mantelstrom von 1 ... 2 A messen.
Ich habe den Eindruck, daß die Bitfehlerrate in der Fritzbox geringer geworden ist, seitdem ein Trennglied vorhanden ist.
Unser Haus ist aus den 50er Jahren, und hat noch keinen Fundamenterder. Der 2,5 m Kreuzerder ist nur aus verzinktem nicht rostfreiem Stahl. 2 Meter weiter habe ich vor der Installation des galvanischen Trenngliedes einen weiteren V4A Staberder von 3 Meter geschlagen, weil mir die hohen Mantelströme unheimlich waren. Durch den weiteren Erder hatte sich daran aber nichts geändert...

Den DIN-Normen entspricht das Trennglied aber auf keinen Fall...

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #7
Kann man den HÜP von UM noch zusätzlich erden.
Die galvanische Trennung kommt ja erst später und würde die unberührt lassen.

Dann kann man das Trennglied auch gleich Weglassen.

Derzeitiger Weg:
Code:
<i>
</i>HÜP -> Trennglied -> Hausverteiler | V Verbindung zum PA

Erdet man auch den HÜP:
Code:
<i>
</i>HÜP->Trenn->Hausverteiler
| |
V V
Verbindung zum PA
Dann fließt der Ausgleichsstrom eben nicht über das Antennenkabel, sondern die beiden Verbindungsleitung zur Erdungsschiene des Hauses....

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #8
Der HÜP liefert mir fremdes leitfähiges Potenzial. Das habe ich nach VDE auszugleichen. Wenn es UM nicht will können sie die galvanische Trennung in der Strasse machen.

Lutz

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #9
Ausnahmsweise sind wir mal einer Meinung :zwinker:

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #10
Der HÜP liefert mir fremdes leitfähiges Potenzial. Das habe ich nach VDE auszugleichen.

Ja, aber es ist gegen direktes oder indirektes Berühren geschüzt. Der HÜP und auch das Gehäuse des Trenngiedes ist so gestaltet das keine leitfähigen Teile auf Seiten des Fremdpotenials zugänglich sind. Sonst wäre es Gefährlich. Eigendlich müsste man dann den dreieckigen Aufkleber mit dem Blitz auf den HÜP kleben.
Ich selbst hatte mal den Fall : Ich Verband den Hüp mit dem Potentialausgleich. Ohne dahinterhängende Anlage .
Nur HÜP an Poti. Haus dunkel da FI geflogen. K.a. warum.Der Fehler ließ sich reproduzieren. Trennglied rein , glücklich sein.

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #11
Ich selbst hatte mal den Fall : Ich Verband den Hüp mit dem Potentialausgleich. Ohne dahinterhängende Anlage .
Nur HÜP an Poti. Haus dunkel da FI geflogen. K.a. warum.Der Fehler ließ sich reproduzieren.
Dabei handelt es sich aber um einen Fehler in der Hausinstallation. Das kann und darf eigentlich nicht sein.

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #12
Wird in der HVA ein Trennglied montiert, müssen Trennglied und HÜP mit dem Warnzeichen W 08 gekennzeichnet werden, ggf. wenn vorhanden auch der Schrank mit W 08 beklebt werden.. Steht irgendwo im Handbuch...

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #13
Das es ein Fehler geben müsste war schon klar. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage war den Fehler zu beheben, wies ich den Hausbesitzer darauf hin (Einfamilienhaus, Altbau) unverzüglich einen Elektriker zu beauftragen. Die Installation habe ich deswegen damals sogar abgebrochen, da uns die Erdung des HÜP ja vorgeschrieben wurde, und später wurde sie ja dann wie schon in anderen Bundesländern üblich verboten. Hat sich sicher der Professor vom DibCom Verband durchgesetzt. Überings: Triebrückstrom (Teilströme) und Induktion von Straßenbahnen über Bk - Schirm sind auch lustig. Besser wenn man Trennglieder benutzt. Auch bei Installationen über mehrere Gebäude mit jeweils eigenem Potentialausgleich. Das verhindert Störungen. Besonders abends wenn die Lasten über die 3Phasen ungleichmäßig verteilt sind. Die Kunden denken immer das um Netz (Tv) sei zu bestimmten Zeiten überlastet, da Klötzchen auftreten. Häufig lag es an Mantelströmen in der Ne 3.

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #14
Mir fällt eigentlich nur 1 logischer Fehler dazu ein:

TT-System
Erder/Potentialausgleich ist nicht sauber
Defektes Gerät in Betrieb

Durch die Einbindung des HÜP in den Potentialausgleich bekommst Du übers Kabel auf einmal eine saubere Erde, das defekte Gerät wirkt sich jetzt aus und der FI fliegt. :winken:

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #15
K.a. Ist schon lange her. Bin auch schon fast 2 1/2 Jahre raus aus dem Kabel TV Geschäft. Gottseidank. Meine Kabel sind nun wieder Symmetrisch und nicht mehr Koaxial. Aber wer zum Teufel baut TT-Netz in nem Wohnhaus. Hat man sowas je gemacht? Oder es war ein alter Bahnhof.. Dann könnte es wieder sein.... Fragen über Feagen

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #17
Hier mal ein Paradebeispiel, wie es von einem Techniker an einem meiner Anschlüsse installiert wurde:
http://imgur.com/a/6me4A
HÜP geerdet und galvanisches Trennglied geerdet.
Da hätte sich der Techniker das Trennglied auch sparen können. :wand:

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #18
Hier mal ein Paradebeispiel, wie es von einem Techniker an einem meiner Anschlüsse installiert wurde:

Sehr schön, nicht nur das der HÜP mit Pseudoerde leitend verbunden ist, die Zuleitung zum Trennglied geht noch über den Erdungswinkel und der gesamte optisch völlig desolate Ramsch ansich ist nicht in den Haus PA eingebunden, zumindest sagt der Aufkleber oder das Schild das... Von dem altem Siegelkleber der total daneben hängt, dem Verstärker den man auch gerade hätte montieren können mal ganz zu schweigen... Das schönste an der HVA ist das Lochblech.

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #19
Die Erdungskarte ist orange statt rot -> Es ist klar, welche Firma das gebaut hat (orange Karten hatte nur eine bestimmte Firma).
DGT eingebaut obwohl Anlage nicht geerdet ist auch typisch (und sinnfrei, ja sogar lebensgefährlich).

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #20
Eigendlich müsste man dann den dreieckigen Aufkleber mit dem Blitz auf den HÜP kleben.

Nicht nur eigentlich, das ist auch so vorgeschrieben, ebenso, wie auf dem Gehäuse des Trenngliedes.

MfG

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #21

Nicht nur das. Diese Installation ist grober Unfug! Hier ist unbedingt die PA-Leitung zum ÜP zu entfernen und die Koaxialleitung vom ÜP direkt an das Trennglied anzuschliessen.

MfG

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #22
Aber wer zum Teufel baut TT-Netz in nem Wohnhaus. Hat man sowas je gemacht? Oder es war ein alter Bahnhof.. Dann könnte es wieder sein.... Fragen über Feagen

Warum kein TT? In Thüringen ist fast das gesamte Versorgernetz TT. Die Hausinstallationen sind als TT-Netz vorgeschrieben. Auch bei einem gelieferten TN-C kann man immer ein örtliches TT errichten, indem man den PEN nur noch als N betrachtet und einen seperaten PE verwendet.

MfG

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #23
Nicht nur das. Diese Installation ist grober Unfug! Hier ist unbedingt die PA-Leitung zum ÜP zu entfernen und die Koaxialleitung vom ÜP direkt an das Trennglied anzuschliessen.
Du sprichst mir aus der Seele :smile:

Ich habe damals versucht, den Techniker darauf hinzuweisen, er meinte aber, das wäre seine Sache und das wäre so OK.
Als ich weiter bohrte, wurde er komisch, da habe ich Ihn lieber machen lassen, bevor das eskalierte, ich benötigte ja den Anschluß.

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #24

MfG

So lange die HVA nicht mit dem PA verbunden ist, würde ich das tunlichst unterlassen. Das macht es dann nämlich noch gefährlicher.
Also: Erst mal Anlage erden.

Edit:
Scheint ja doch geerdet zu sein, ich sehe gerade den grauen Draht.
Das DGT "funktioniert" so zwar nicht und ist komplett überflüssig, aber gefährlich ist das so nicht.
Und mal wieder ein Zeichen dafür, dass der "Techniker" gar nicht wusste, was das "DGT" eletrisch überhaupt für eine Funktion hat.

• Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung Beitrag #25
Scheint ja doch geerdet zu sein, ich sehe gerade den grauen Draht.
Ja, das habe ich selbst gemacht, nachdem der Techniker weg war. Er hat es nicht gemacht, da es nicht zu seinem Arbeitsumfang gehört.
Der PA ist nur 5 Meter entfernt und es liegt auch Kanal unter der Kellerdecke, trotzdem hat er es nicht gemacht.

Thema:

Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung

Neuanschluss Erdung HÜP und-oder galvanische Trennung - Ähnliche Themen

Unitymedia UNTERVERTEILUNG - Erdung + Strom - rechtliche Grundsätze: Hallo , unter ,,Meckerecke" habe ich schon meinen privaten Fall geschildert -- verquere , verkorkste Unterverteilung ( Verstärker , UV , weit...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Oben