• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Router fällt aus

Diskutiere Router fällt aus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; ... Und wahrscheinlich ist in seinem Umfeld auch kein einziges weiteres WLAN, welches auf dem gleich Kanal funkt. Ich würde wenigstens mal...
  • Router fällt aus Beitrag #26
... Und wahrscheinlich ist in seinem Umfeld auch kein einziges weiteres WLAN, welches auf dem gleich Kanal funkt.

Ich würde wenigstens mal prüfen, welche anderen Netze im Umfeld noch den "Luftraum" nutzen. Sinnvoll sind 6 Kanäle Anstand für einen störungsfreies Netz. Und wenn das nicht geht, Kabel legen auch nicht, dann mal mit DLAN (also PowerLine-Adapter) probieren.

• Router fällt aus Beitrag #27
Habe es jetzt nochmal mit nem Wlanstick ausprobiert und immernoch das selbe. Jeder Stunde auf die Sekunde genau fällt das Wlan genau 10 sekunden aus. Es muss an der UM box liegen. Wie konnten sie noch nicht mal einrichte, wie normale Router (Pw und Name ändern).

• Router fällt aus Beitrag #28
Klar kann man das Wlan einrichten. Ich würde jetzt mal sagen, es liegt an keinem Gerät so wirklich, sondern die beiden kommen einfach nicht miteinander klar. Beide Geräte für sich funktionieren sicher einwandfrei, nur ebend nicht zusammen.

• Router fällt aus Beitrag #29
In diesem thread sind schon zwei Stichworte gefallen -WLAN-Nachbarschaft und dLAN-, die mich veranlassen, auch meinen Senf dazuzugeben:
In der Vergangenheit hatte ich absolut keine Probleme mit meiner Router-RepeaterBridge-Landschaft im 2,4GHz-WLAN. Mittlerweile findet man in meiner Umgebung aber keine Lücke mehr, weil viele meinen, auch noch mit 40MHz-Kanalbreite funken zu müssen. Ich hatte mit derselben Hardware andauernd Verbindungsabbrüche. Da ich keine Lust hatte, die Sendeleistung immer weiter hochzudrehen und in meinem Altbau auch für LAN Schlitze zu klopfen, habe ich mir im Angebot mal testhalber einen dLAN-Starterkit beschafft (mittlerweile läuft schon der zweite). Ich bin hellauf begeistert. Die Dinger funktionieren sogar (gewollt) über zwei Zählertafeln weg in eine benachbarte Wohnung (zugegebenermaßen mit Verlusten, aber völlig ausreichend). Die RepeaterBridges laufen jetzt als AP konfiguriert quasi als Kopfstationen absolut störungsfrei.
Schlußfolgerung: Wenn der dickste Straßenkreuzer im Stau steht, hilft es wenig, ein anderes Auto zu kaufen oder einen stärkeren Motor einzubauen. Man muß sich aus dem Stau raushalten.

• Router fällt aus Beitrag #30
Alle 60 Minuten auf die Sekunde liest sich wie ein typischer "DHCP Renewal" Fehler.

Da du unbedingt PC <-> D-Link Router <-> Connect Box <-> Internet fahren willst solltest du vielleicht nochmal checken, wie sich diese Geräte über (W)LAN miteinander verbinden.

Vermutlich übernimmt die Connect Box weiterhin die DHCP Vergabe auch für PCs, die sich ja ausschliesslich mit dem D-Link verbinden, der ja im Access Point Modus läuft. Und da scheint irgendwas mit der Lease Time Aushandlung zwischen den Geräten nicht kompatibel zu sein.

Hier kannst du nun erstmal nur in der Connect Box unter Erweiterte Einstellungen -> DHCP -> Lease Time den Wert von 3600 Sekunden (Oh Wunder, genau eine Stunde) auf 120 Sekunden ändern und schauen, ob du dann alle 2 Minuten rausfliegst. ;) Und in die Connect Box Einstellungen kommst du selbstverständlich und immer per LAN. Wenn du dann also alle 2 Minuten rausfliegst, dann kannst du mal schauen, auf wie viele Sekunden sich der Wert maximal erhöhen lässt.

Ich persönlich würde aber schauen, was passiert, wenn du an der Connect Box und am D-Link DHCP komplett deaktivierst und deinem Rechner eine Feste IP aus der in der Connect Box eingetragenen LAN-Range vergibst. Also zB. 192.168.0.5. Vorher natürlich aufschreiben, auf welcher IP die Connect Box per LAN zu erreichen ist, falls du dich irgendwie komplett aussperrst. Müsste aber immer die 192.168.0.1 sein.

• Router fällt aus Beitrag #31
Ok hat Funktioniert. Danke für die hilfe. Habe den DHCP auf 1 Jahr gestellt was heiß es lag doch an der UM box und nicht am Tp-Link.

• Router fällt aus Beitrag #32
Dann hast Du jetzt wohl nicht mehr stündlich, sondern jährlich einen Ausfall. Klar, ist ne massive Verbesserung, aber nur ein Workaround. Obendrein sorgt es dafür, dass Deine DHCP Range voll läuft, wenn Du in einem beliebigen 12monats Zeitraum mal mehr als ca. 250 Geräte* in Deinem Netz hast.

Deine Folgerung, dass das Problem alleine an der UM Box liegt, ist ein Trugschluss.

* oder weniger, falls die CB nicht ein komplettes /24 als Pool benutzt.

Thema:

Router fällt aus

Router fällt aus - Ähnliche Themen

Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit: Hallo liebe Community, Erstmal ich hab absolut keine Ahnung von Internetanschlüssen. Deswegen wollte ich euch mal fragen. Ich wohne seit 3...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben