Unitymedia AVM stellt 6591 vor

Diskutiere AVM stellt 6591 vor im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hat aber nix mit der hier diskutierten 6591 zu tun...
  • AVM stellt 6591 vor Beitrag #26
  • AVM stellt 6591 vor Beitrag #27
  • AVM stellt 6591 vor Beitrag #28
passend dazu wohl: https://www.heise.de/newsticker/meldung/AVM-liefert-Fritzboxen-7590-und-6590-Cable-3730975.html

Hat aber nix mit der hier diskutierten 6591 zu tun...

Es ging mir um den Zeithorizont von Vorstellung bis Verfügbarkeit.

Hätte wissen müssen, dass die Transferleistung nicht jeder erbringen kann.

Der Zeithorizont erschließt sich hier nur Ansatzweise.

Der heise-Artikel vom 01.06.2017 sagt "AVM hatte beide Geräte im März auf der CeBit vorgestellt", was blauäugig auf eine Verfügbarkeit in drei Monaten schließen ließe.

Schaut man aber, wann die erste Meldung über die 6590 durch die Online-Portale geisterten, findet man folgenden Artikel vom 9.6.2015(!) https://www.golem.de/news/ftth-avm-zeigt-zwei-neue-router-fuer-glasfaser-und-kabel-1506-114566.html.

Also könnte es durchaus sein, dass die 6591 erst in 1 1/2 bis 2 Jahren in die Läden kommt ....

Wobei die Nähe der Typennummer vielleicht auf eine engere Verwandtschaft der Innereien schließen ließe, und die Firmware dadurch vielleicht schneller gezimmert ist...
Ich würde mir die 6591 aber auch nicht als "early Adaptor" kaufen.

1) Womöglich ist die erste Firmware noch nicht DOCSIS 3.1 fähig, und AVM "vergisst" dann doch 3.1 nachzuliefern
2) Die zweite Firmware 6.83 hat bei der 6590 für Unitymedia-Kunden zu Problemen geführt... (EDIT ich meinte natürlich die 6490)

• AVM stellt 6591 vor Beitrag #29
Nur steht davon auch nichts im Artikel.
Der Artikel ist absolut nichtssagend und bringt keine neuen Infos.
Da wollte der Redakteur nur eine Lücke füllen.

Denn diese tollen Infos ala "sollen nächste Woche auf den Markt kommen" gab es schon oft genug von AVM.
Und dann hat es doch wieder drei Monate länger gedauert.

• AVM stellt 6591 vor Beitrag #30
Ich finde das (anscheinend baugleiche) Gehäuse der 6590 und 6591 für mich extrem unpraktisch.

Angefangen hatte ich mit einer 6360 in Wandmontage.
Schwenkbare WLAN-Stummel-Antennen und Anschlüsse nach oben. Beschriftungen der Tasten waren lesbar. Festverlegte Kabel mit genau zu den Anschlüssen der 6360 passenden Längen

Dann bekam ich im Tausch von UM eine 6490.
Natürlich mit anderem Schrauben-Abstand für die Wandmontage....
Die hängt nun in einer unansehnlichen Gummi-Schlaufe, die an den zu eng sitzenden alten Schrauben der 6360 befestigt ist..
Immer, wenn ich mich Aufraffe, und will die provisorische Lösung in eine bessere endgültige Lösung überführen, wird der Rest der Familie rebellisch, wenn ich einen halbstündigen Internet-Ausfall ankündige ...

Wenn ich am gleichen Ort eine 6590 oder 6591 aufstellen wollte, würde die Bastellösung wohl noch abenteuerlicher...

Anders als bei der 7580 befinden sich die Anschlüsse ja auf der gegenüberliegenden Seite zu den Bedienelementen.

• AVM stellt 6591 vor Beitrag #31
Angefangen hatte ich mit einer 6360 in Wandmontage.
Schwenkbare WLAN-Stummel-Antennen und Anschlüsse nach oben. Beschriftungen der Tasten waren lesbar. Festverlegte Kabel mit genau zu den Anschlüssen der 6360 passenden Längen

Dann bekam ich im Tausch von UM eine 6490.
Natürlich mit anderem Schrauben-Abstand für die Wandmontage....
Die hängt nun in einer unansehnlichen Gummi-Schlaufe, die an den zu eng sitzenden alten Schrauben der 6360 befestigt ist..
Hihi, kenne ich. Bei mir hängt die 6490 in einer Schraube der 6360 und wird mit zwei abgewinkelte Nägel einigermaßen fixiert. Ich betrachte das als die endgültige Lösung und in einem Jahr fliegt der UM-scheiß eh raus : )

• AVM stellt 6591 vor Beitrag #32
Auch wenn es etwas Off-Topic ist.
Mir gefällt das neue Hochkantdesign. :kiss:

• AVM stellt 6591 vor Beitrag #33
Auch wenn es etwas Off-Topic ist.
Mir gefällt das neue Hochkantdesign. :kiss:

Kommt eben sehr auf den Aufstellort an - wobei die Anordnung mit den Bedienelementen auf einer schmalen Seite und den Steckern auf der anderen die Aufstellvarianten doch stark einschränkt.
Eine Quer-Aufstellung oder Wandmontage (sowieso nur noch mit Hilfsmitteln möglich...) wird dadurch unpraktisch: Bedienelemente sind dann an einer Seite und von vorne nicht sichtbar, und die Kabel-Abgänge sind auf der anderen Seite sichtbar und verschwinden nicht hinter dem Gerät.

Wahrscheinlich hat man das Design der ansonsten sehr ähnlichen 7580 mit getarntem Kabelmanagement im Sockel und Wandbefestigung nicht übernommen, weil die mimimalen Biegeradien der üblichen Koax-Kabel nicht dazu passen...

29376259ue.jpg

Für meine Aufbau-Situation folgt bei dieser Box die Form nicht der Funktion...

29376506dm.jpg

Die Status LEDs sind nicht sichtbar...

Wenn man wenigstens die Plastik-Diffusoren vor den LEDs wie bei der 6490 um eine Gehäuseecke herumgezogen hätte ....

• AVM stellt 6591 vor Beitrag #34
Wahrscheinlich hat man das Design der ansonsten sehr ähnlichen 7580 mit getarntem Kabelmanagement im Sockel und Wandbefestigung nicht übernommen, weil die mimimalen Biegeradien der üblichen Koax-Kabel nicht dazu passen...
Das Gehäuse der 6590 ist aber schon deutlich größer und bulliger, als das der 7580. Auch ist die 6590 einiges schwerer. Die 7580 wirkt im Gegensatz richtig schlank.

Thema:

AVM stellt 6591 vor

AVM stellt 6591 vor - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia

Fritz Repeater 6000

Unitymedia Fritz Repeater 6000: Hi @ all, gerade zufällig auf der HP von AVM gefunden. https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-6000/uebersicht/...
Unitymedia AVM FRITZ!Box 6690 Cable: Dieses Jahr gibt es wohl den Nachfolger. DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss Kanalbündelung mit 2×2 OFDM(A) und 32×8 SC-QAM 4×4...
Unitymedia Fritzbox 6660 Infothread: AVM bringt jetzt die 6660 für Docsis 3.1 :D...
Oben