• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes

Diskutiere Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Ich hab die Lags und Pings um die 1000+ ms auch. Hier liegt schon seit sehr langer Zeit eine Einstrahlung vor (auch endlich vor 1 Woche von UM...
  • Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #26
Ich hab die Lags und Pings um die 1000+ ms auch. Hier liegt schon seit sehr langer Zeit eine Einstrahlung vor (auch endlich vor 1 Woche von UM bestätigt bekommen). Mal läuft es ohne Probleme aber die meiste Zeit hab ich immer wieder Aussetzer. Teilweise war hier jede Woche ein anderer Techniker der immer wieder die Werte neu eingestellt hat. Was dann für ein paar Stunden / Tage wieder Störungsfreiheit brachte. Jedoch nie dauerhaft. Habe mit UM zunächst über die Hotline Kontakt aufgenommen, jedoch schickten die immer nur wieder Techniker vorbei, hier waren bestimmt schon über 20 in den letzten Jahren. Leider gibts hier keine alternativen, sonst wär ich schon lange weg...

Wenigstens haben sie vor ner Woche endlich nach mehrmaligem darauf hinweisen von mir, weiter als über den Tellerrand geschaut und erkannt dass es hier wohl sehr starke Einstrahlungen gibt, um die sie sich jetzt laut Twitteraussage kümmern wollen. Solange bekomme ich Gutschriften....

Zur Zeit sieht es mit den Modemwerten übrigens so aus :D Ich wunder mich dass die Fritzbox überhaupt verbunden bleibt, und es so sogar besser läuft als mit 5 Kanälen und 50dmbv

image.png

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #27
Hab nochmal Störung gemeldet. Es kommt nochmals ein Techniker raus, der DS Level sei noch zu niedrig. :wand:

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #28
Techniker war da. Hat nen paar Kabel im Keller getauscht und den Verstärker nachgestellt. Modemwerte schauen nun so aus:
tu6hlly8.png

Er meinte im Upload sei 40-43 optimal. Ich werde es mal beobachten ob die Probleme noch auftreten.

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #29
Sieht meiner Meinung nach nun passend aus!

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #30
Problem besteht aber leider weiterhin. Erneutes Ticket ist geöffnet.

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #31
Teste mal ob die Paketverluste gleichzeitg auch zu anderen Gegenstelle bspw. heise.de, 4.2.2.1/4.2.2.2/4.2.2.3/4.2.2.4/4.2.2.5 oder 8.8.8.8 auftreten.

Ansonsten wäre mal die Serveradresse und ein Trace interessant.

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #32
Um Das Problem im Routing auszuschliessen habe ich mal den ersten Hop nach dem Router angepingt und gleichzeitig Google und Heise. Die Ping Statistik ist bei allen fast gleich. Habe ich aber schonmal erwähnt. :smile:

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #33
Also hier im Forum werden noch andere Modemwerte als relevant gelistet: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=5090.

Keine Ahnung was da jetzt stimmt.

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #34
Hab den Techniker darauf angesprochen aber er meinte 40-43 ist Optimal.

Und da das Problem nicht dauerhaft ist, denke ich auch mal es liegt nicht an den Modemwerten.

Was ich auch bemerkt habe, wenn das Problem auftritt hilft es meistens den Upload durch einen Speedtest wieder aufzuwecken. Dann habe ich meist wieder 1-2h Ruhe.

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #35
UM sagt ist alles bestens. :wand:

Ob ein Ping von 5s wirklich gut ist. Da erreicht man ja bessere Latenzen über Satellit.

Weiß echt nicht was ich noch tun soll.

--- heise.de ping statistics —-
8176 packets transmitted, 8162 received, 0% packet loss, time 8188045ms
rtt min/avg/max/mdev = 12.780/20.064/5473.711/79.594 ms, pipe 6

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #36
Kündigen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #37
Gibt hier leider keine Alternativen. Bürgermeister hat Ausbau abgelehnt "Sind doch gut versorgt mit UM". Satellit ist für mich leider auch keine Alternative da ich im Monat auf 1,5TB Datenvolumen komme.

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #38
Also für mich sieht der US immer noch außerhalb der Range aus. Aber der Techniker und UM behaupten ja was amderes.

Der Aufwand wird jetzt halt steigen, aber vielleicht hast du mal die Chance die Paketlaufzeiten mal 24h aufzuzeichnen.

Ansonsten könnte man versuchen den Router mal zu tauschen. Keine Ahnung was das genau bringen soll, aber vielleicht hat der ja am WAN Interface irgendeinen Schlag.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #39
Die Paketlaufzeiten 24h aufzuzeichnen ist kein Problem da mein Rechner dauerhaft läuft. Die Testversion von Pingplotter ist bereits abgelaufen und die kostenlose Version zeigt nur die letzten 10 Minuten. Werde aber mal via CMD verschiedene Adressen anpingen und das UM zukommen lassen.

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #40
Hey, am besten mal per Twitter dahin schreiben. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Hatte ja hier schon geschrieben dass wir auch solche Probleme haben. Bei uns schwanken aber die ganzen Uploadwerte mit hin und her.

Zwischen 30dbmV und 52dbmV..... Dadurch ist es etwas einfacher UM klar zumachen dass hier was nicht sitmmt. Vor 1,5 Wochen wurde mir das auch bestätigt, dass es hier eine starke Einstrahlung gibt. Bekomme jetzt Gutschriften bis das Problem gefunden wurde... Kann natürlich dauern :/

Zur Zeit ist das Problem zum Glück nur 1 bis 2x am Tag, dass hier mal das Inet für 5 mins nicht geht... Es war mal fast stündlich :zerstör:

Bei uns gibt es auch keine Alternative zu UM. 400 Mbit sind schon was feines. Auch wenn man das nicht iummer nutzt. Aber wenn man mal schnell was will hat mans auch. :pcfreak: Aber dass ist nen anderes Thema.

Hoffe die finden bei dir den Fehler ... Kenne es zu gut, wenn man gerade was laden will oder was zockt (wie ich cs :D) und dann mal wieder alles im arsch ist :zerstör: :zerstör:

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #41
Zwischen 30dbmV und 52dbmV..... Dadurch ist es etwas einfacher UM klar zumachen dass hier was nicht sitmmt.
Ich glaube, du hast auf dem Screenshot Frequenz und Power Level verwechselt. ;)

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #42
Zwischen 30dbmV und 52dbmV..... Dadurch ist es etwas einfacher UM klar zumachen dass hier was nicht sitmmt.
Ich glaube, du hast auf dem Screenshot Frequenz und Power Level verwechselt. ;)

Hey, ne ich meine schon das Powerlevel vom Upstream.... Das schwankt bei uns innerhalt von ein paar Sekunden, in denen dann auch nichts mehr geht, von im Schnitt 49 auf im Schnitt ca. 30-32. Nach dem sich dann alles eingependelt hat läuft das Internet mit diesen unterierdischen Werten meistens weiter.

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #43
Google Ipv4:
Ping-Statistik für 172.217.22.99:
Pakete: Gesendet = 87818, Empfangen = 87805, Verloren = 13
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 9ms, Maximum = 1043ms, Mittelwert = 16ms

Google Ipv6:
Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:81d::2003:
Pakete: Gesendet = 87824, Empfangen = 87813, Verloren = 11
(0% Verlust),
Minimum = 12ms, Maximum = 793ms, Mittelwert = 18ms

Heise Ipv4:
Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 87750, Empfangen = 87720, Verloren = 30
(0% Verlust),
Minimum = 11ms, Maximum = 783ms, Mittelwert = 17ms

Heise Ipv6:
Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302:::
Pakete: Gesendet = 87774, Empfangen = 87750, Verloren = 24
(0% Verlust),
Minimum = 13ms, Maximum = 987ms, Mittelwert = 17ms

Erster Hop nach dem Router (antwortet nur via v6):
Ping-Statistik für 2a02:8071:2d00::1:
Pakete: Gesendet = 87815, Empfangen = 87801, Verloren = 14
(0% Verlust),
Minimum = 6ms, Maximum = 830ms, Mittelwert = 10ms

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #44
Hab es so Unitymedia per Twitter zukommen lassen. Die haben nun noch einen tracert verlangt und werden es nun weiterleiten. :kiss:

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #45
Kurze Zwischenmeldung:

Hatte nun mehrmals Kontakt mit der Technik. Unitymedia will keinen Fehler zugeben und droht nur mit kostenpflichtigen Techniker. Mittlerweile ist der Paketverlust so gut wie verschwunden. Ping Spikes sind leider immer noch vorhanden. In 2 Tagen sind Wartungsarbeiten in Karlsruhe, vielleicht tut sich da ja noch etwas.

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #46
Bei mir haben die alles behoben. Alle Werte sind zumindest jetzt so gut dass ich weder Paketloss noch Dcs habe. Auch unkorrigierbare Fehler sind verschwunden. Die Leitungswerte sind auch jetzt seit ca. 1 Woche konstant und es traten 0 Probleme auf. Hoffe dass jetzt hier endlich alles läuft

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #47
Bei mir besteht Problem immer noch. Aber bin ja wohl nicht der einzige mit dem Problem im Raum Karlsruhe. :motz:

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #48
Also ich bin ca. 50km von KA entfernt und kann nichts feststellen:
2700 of 2700 packets received 0 % packet loss Min: 10 ms Avg: 100 ms Max: 300 ms

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #49
So geil, kaum hab ichs gesagt ist wieder alles im A***** :D
Es könnte sein dass es Temperaturabhängig ist, die letzte Woche war es hier recht kühl. Seitdem es wieder wärmer ist spinnt alles rum :zerstör:

• Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes Beitrag #50
Ich habe leider den Überblick bei euch zwei verloren. Wir sprechen in einem Fall aber nicht von einer Connect Box? Die hat nämlich tatsächlich Probleme mit der Wärme.

Es gab hier irgendwo ein Thread, bei dem der Kunde behauptet hat, dass der die volle Geschwindigkeit nur erreicht, wenn er einen Ventilator auf die Box richtet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die FB ein ähnliches Thema hat. Ich habe damit zumindest selbst bei voller CPU Auslastung kein Problem:

Thema:

Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes

Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes - Ähnliche Themen

Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Großraumstörung Raum Düsseldorf oder nur Ausrede?: Hallo Zusammen, ich bin jetzt seit über 5 Jahren Kunde bei Unitymedia und bisher auch eigentlich recht zufrieden gewesen. Ja, kleinere Störungen...
Unitymedia Paketverlust ausgehend: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe das Ganze auch im richtigen Bereich zu schreiben. Zu meinem Problem: Ich bin nun schon seit...
Oben