• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet

Diskutiere Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, mein 16 MBit T-DSL-Zugang schafft seit neuestem nur noch 2 MBit/s. Die Telekom kann angeblich nichts machen. Deshalb möchte ich...
  • Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #1

Today

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein 16 MBit T-DSL-Zugang schafft seit neuestem nur noch 2 MBit/s. Die Telekom kann angeblich nichts machen. Deshalb möchte ich auf Kabelinternet umsteigen. Da ich vor langer Zeit mal TV über Kabel hatte, liegt bei mir im Keller ein verplombter HÜP.

Status quo: ISDN/DSL. Splitter und DSL-Modem liegen im Erdgeschoss. Mittels eines Switches wird das Internet im Haus über Ethernet verteilt. Es werden 3 MSN genutzt. Das Telefon ist ein ISDN-DECT-Telefon mit zwei weiteren Handsets.

Anforderung: Eigentlich soll alles so bleiben, nur eben schnelleres Internet.

Bei mir ist 2play Comfort 120 verfügbar.

Nun zu meinen Fragen:
  • Um die ISDN-Funktionalität zu wahren und das alte ISDN-Telefon noch zu nutzen benötigt man die Telefon KOMFORT-Option? Damit bekommt man gleich auch eine Fritzbox? Kommt man irgendwie um die Aktivierungsgebühr rum, wenn man das zusammen mit 2play bucht? 100 € Aktivierung für beides finde ich schon happig.
  • Wieviel Platz benötigt man um den HÜP? Wie weit darf die Steckdose entfernt sein?
  • Eigentlich muss ich doch dann nur vom Keller ein Coax-Kabel ins Erdgeschoss legen (wo jetzt der Splitter/Modem/Switch liegt) und dort das Kabelmodem aufbauen. Mit dem Ethernet-Kabel aus dem Kabelmodem gehe ich auf meinen Switch und alles funktioniert so wie vorher?

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #2
Hast du denn momentan wirklich ein DSL-Modem? Oder einen Router mit eingebautem Modem? Wenn das "Modem" direkt am Switch hängt, ist es wahrscheinlich ein Router.
Falls es tatsächlich ein Modem ist, bedenke, dass du bei Kabelinternet kein Modem, sondern einen Router mit eingebautem Modem bekommst.

Bedenke, dass du bei Kabelinternet nur DS-Lite bekommst, also keine eigene IPv4 hast, mit dem du die meusten Portfreigaben (für Spiele und Co.) in die Tonne treten kannst.
Um ein ISDN-Telefon zu nutzen, brauchst du eine Fritzbox. Nicht zwingend die Telefon-Komfort-Option.

Wenn dir eine Telefonnummer reicht, würde ich empfehlen, die Komfort-Option nicht zu buchen und stattdessen eine 6490 / 6590 selber zu kaufen.
Wenn du allerdings alle drei Telefonnummern behalten willst, brauchst du die Telefon-Komfort-Option. Wie genau es da mit dem Aktivierungsgebühren aussieht, weiß ich nicht.

Wie viel Platz um den HÜP? Puh, keine Ahnung. Muss halt ein Verstärker hin und ein paar Kabel. Wie weit die Steckdose entfernt ist ist eigentlich egal, kann ja sonst ein Verlängerungskabel dran. Das Stromkabel an meinem Verstärker ist glaube ich nur 1 Meter lang, habe da aber auch noch ein 5-Meter-Verlängerungskabel dran.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #3
1. Verhandlungssache. Möglich ist alles - ggf. auch mit "indirektem" Erlass der Aktivierungsgebühr durch einen Gratismonat o.ä.
2. Entfernung erstmal egal, Zuleitung kann ja im Notfalla uch nachträglich gelegt werden und bis dahin mit einem Verlängerungskabel gearbeitet werden
3. Korrekt - und das wäre bei Dir auch die beste Variante. Sprich Equipmentplatte (Verstärker/Verteiler, etc.) im Keller montieren und hier eine Coaxleitung ins Erdgeschoss ziehen (wo dein bisheriger DSL Router war). Hier kann dann z.B. eien Fritzbox (würdest du via Komfortoption dazu erhalten) an eine neu zu setzende Multimediadose angeschlossen werden.

Wenn du mal TV hattest, liegt ja ggf. sogar noch ein Kabel vom HüP abgehend?

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #4
Die Platte ist ca. 30x40cm groß. Das Problem ist nicht die Entfernung zum Strom bzw. HÜP, sondern es wird ein Potentialausgleich benötigt.
Die Installation ist in den Aktivierungsgebühren dabei, wobei wegen des Coax-Kabels möglichst der geringst mögliche Aufwand betrieben wird.
Also kommt meist das Kabel irgenwo im Wohnzimmer raus. Je nach Techniker ist aber einiges möglich. Ich empfehle dringend, bei der Installation selbst zuhause zu sein.

In wie weit die Aktivierungsgebühren Verhandlungssache sind, weiss ich nicht.
Erfahrungsgemäß gibt es aber die Freimonate wg. Wechslervorteil nur bei Online-Bestellung.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #5
Auch eine vorbereitete Kabeltrasse (Leerrohr/Kabelkanal) vom Hausanschlusskasten zum Wunsch-Standort des Routers stimmt einen Techniker deutlich kooperativer ...

Nur mit der Telefon-Comfort-Option kannst Du alle MSNs zu Unitymedia portieren, und bekommst eine Leih-Fritzbox.
Eine andere Variante wäre der Verzicht auf Telefon-Comfort und der Kauf einer eigenen Fritzbox. Dann könnte man aber nur eine der MSNs zu Unitymedia portieren. Die anderen beiden könnte man über einen unabhängigen SIP-Provider laufen lassen...
Hätte den Vorteil, dass man etwas unabhängiger beim nächsten Provider-Wechsel ist...

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)
Bedenke, dass du bei Kabelinternet nur DS-Lite bekommst, also keine eigene IPv4 hast, mit dem du die meusten Portfreigaben (für Spiele und Co.) in die Tonne treten kannst.
Um ein ISDN-Telefon zu nutzen, brauchst du eine Fritzbox. Nicht zwingend die Telefon-Komfort-Option.
Ich habe mich nur rudimentär in DSlite eingelesen, aber ich nutze kein NAT/Portfreigaben etc. Ich glaube, dass ich momentan mit 120 MBit/s DSlite glücklicher als mit 2 Mit/s IPv4 bin. Das kann sich zwar noch ändern, wenn ich wirklich Kabelinternet habe, aber so starte ich erstmal.
Wenn dir eine Telefonnummer reicht, würde ich empfehlen, die Komfort-Option nicht zu buchen und stattdessen eine 6490 / 6590 selber zu kaufen.
Wenn du allerdings alle drei Telefonnummern behalten willst, brauchst du die Telefon-Komfort-Option. Wie genau es da mit dem Aktivierungsgebühren aussieht, weiß ich nicht.
Problem ist, dass momentan zwei Parteien am ISDN hängen. Da müsste ich mir überlegen, ob ich ohne Festnetz auskommen kann. Ich Zeitalter von Mobilfunkflats tendiere ich zum Verzicht. Allerdings sind ja 5 € pro Monat auch nicht die Welt. Gesetzt den Fall, ich kündige nach zwei Jahren wieder, ist ja ja sogar vorteilhafter, die 5 € pro Monat (= 120 € in 24 Monaten) zu zahlen (mal den Verkauf bei eBay einer selbst gekauften Fritzbox außen vor). Dann hätte man eine Fritzbox und zusätzlich noch ISDN-Funktionalität.
1. Verhandlungssache. Möglich ist alles - ggf. auch mit "indirektem" Erlass der Aktivierungsgebühr durch einen Gratismonat o.ä.
Das es bei mir nicht auf den Tag ankommt, werde ich mal die einschlägigen Schnäppchenseiten beobachten und dann zuschlagen.
Wenn du mal TV hattest, liegt ja ggf. sogar noch ein Kabel vom HüP abgehend?
Kabel liegt zwar noch, kommt aber AFAIK im Wohnzimmer raus (!= da, wo das Kabelmodem stehen soll)
Die Platte ist ca. 30x40cm groß. Das Problem ist nicht die Entfernung zum Strom bzw. HÜP, sondern es wird ein Potentialausgleich benötigt.
Potentialausgleich ist kein Problem, der ist gleich unter dem HÜP. Der Ausgleichsbehälter samt Rohren kommt noch weg.

Auch eine vorbereitete Kabeltrasse (Leerrohr/Kabelkanal) vom Hausanschlusskasten zum Wunsch-Standort des Routers stimmt einen Techniker deutlich kooperativer ...
Eigentlich wollte ich den Techniker nicht in meiner Wohnung rumflexen lassen. Ich dachte, der setzt eine Multimediadose nach dem HÜP im Keller und ich ziehe dann ein Coax-Kabel zum Kabelmodem im Erdgeschoss (müssen so 7 Meter Kabellänge sein).
Nur mit der Telefon-Comfort-Option kannst Du alle MSNs zu Unitymedia portieren, und bekommst eine Leih-Fritzbox.
Eine andere Variante wäre der Verzicht auf Telefon-Comfort und der Kauf einer eigenen Fritzbox. Dann könnte man aber nur eine der MSNs zu Unitymedia portieren. Die anderen beiden könnte man über einen unabhängigen SIP-Provider laufen lassen...
Hätte den Vorteil, dass man etwas unabhängiger beim nächsten Provider-Wechsel ist...
Siehe die Ausführungen oben. Bei den SIP-Provider-Sachen fehlt mir das Know-How. Eine Fritzbox-Cable kostet rund 190 €, d.h. ich könnte dafür schon drei Jahre die Option halten. Oder mache ich da einen Denkfehler?

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #7
Du weist offensichtlich nicht, was eine Multimediadose ist:
https://goo.gl/images/dW6Hl4
Nach dieser Dose geht man üblicherweise nicht nochmal über einen Kabelkanal.
Vor allem, wenn man nicht weiss, was man tut.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #8
Klar ist es nicht vorgesehen, das Anschlusskabel nach der Dose nochmal zu Verlegen, aus technischer Sicht ist das bis zu einer gewissen Kabellänge aber völlig egal. Ob das Anschlusskabel in einer Mietwohnung von der Dose aus 15m Quer durch die Bude zum Modem oder TV gezogen wird, was man quasi ständig hat, oder ob mans macht wie vom TE geplant, da nimmt sich nix. Ich habs hier selber nicht anders gemacht, weil sich eine Dose an der Stelle wo die Fritzbox hängt einfach total Blöd macht. Daher ist die Dose direkt aufm Lochblech und das Anschlusskabel geht 10m durch Keller und Kamin zur Fritzbox. Im 1WE spricht da überhaupt nix gegen.

@TE: ich würd dem Techniker einfach mitteilen, das du die MMD direkt unten am Anschluss haben willst, dann sollte das kein Problem sein. Das Kabel zum gewünschten Standort kannst du dann selber legen und an die MMD anschließen.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #9
Klar ist es nicht vorgesehen, das Anschlusskabel nach der Dose nochmal zu Verlegen, aus technischer Sicht ist das bis zu einer gewissen Kabellänge aber völlig egal. Ob das Anschlusskabel in einer Mietwohnung von der Dose aus 15m Quer durch die Bude zum Modem oder TV gezogen wird, was man quasi ständig hat, oder ob mans macht wie vom TE geplant, da nimmt sich nix. Ich habs hier selber nicht anders gemacht, weil sich eine Dose an der Stelle wo die Fritzbox hängt einfach total Blöd macht. Daher ist die Dose direkt aufm Lochblech und das Anschlusskabel geht 10m durch Keller und Kamin zur Fritzbox. Im 1WE spricht da überhaupt nix gegen.

@TE: ich würd dem Techniker einfach mitteilen, das du die MMD direkt unten am Anschluss haben willst, dann sollte das kein Problem sein. Das Kabel zum gewünschten Standort kannst du dann selber legen und an die MMD anschließen.

Für 7.... 15 Meter würde ich aber keinesfalls ein No-Name Baumarktkabel mit angegossenen F-Steckern nehmen.
Eigentlich sollte man nie solche Kabel benutzen ...

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #10

[/quote]

Da hoffe ich aber, dass die Haupterdungsschiene noch woanders liegt. Irgendwie sieht keiner der angeschlossenen Leiter nach 16 mm² aus....
Ich vermute aber, dass es statthaft ist, die Einbindung an den PA an dieser Unter-Schiene herzustellen...

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #11
Habe mir das nochmal überlegt. Tendenziell werde ich doch die MMD in die Wohnung legen lassen (Deckendurchbruch existiert bereits) und dann mit einem max. 1 Meter langen Coax-Kabel in das Modem gehen. Ist wahrscheinlich einfacher, wenn es um etwaige Störungen geht. Habe gerade mal nachgefragt: Anscheinend ist das die einzige PA-Schiene im Haus.

Wie habe ich mir das vorzustellen? Bringt der Techniker alles (Verstärker, Kabel, MMD, Installationsplatte) mit oder muss ich was stellen? Wäre ja nicht schlimm, nur muss ich das vorher wissen.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #12
Wie habe ich mir das vorzustellen? Bringt der Techniker alles (Verstärker, Kabel, MMD, Installationsplatte) mit oder muss ich was stellen? Wäre ja nicht schlimm, nur muss ich das vorher wissen.
Bringt der Techniker alles mit.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #13
Mein DSL hat jetzt komplett den Geist aufgegeben. Ist es realistisch, dass der Techniker nächste Woche kommt, wenn ich heute bestelle? Bin dann erstmal zwei Wochen im Urlaub.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #14
Unterschiedlich.

Ich habe meinen Anschluss an einem Donnerstagabend um ~17 Uhr bestellt und um 17:15 wurde ich angerufen ob der Techniker am nächsten Tag vorbeikommen kann, es gibt aber auch Fälle wo das zwei Wochen dauert.
Der Vertrag beginnt aber erst, wenn der Techniker da war, d. h., wenn der Techniker anruft und hat nächste Woche keinen Termin mehr, kannst du immer noch einen Termin für in 3 Wochen machen.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #15
Habe mir das nochmal überlegt. Tendenziell werde ich doch die MMD in die Wohnung legen lassen (Deckendurchbruch existiert bereits) und dann mit einem max. 1 Meter langen Coax-Kabel in das Modem gehen. Ist wahrscheinlich einfacher, wenn es um etwaige Störungen geht. Habe gerade mal nachgefragt: Anscheinend ist das die einzige PA-Schiene im Haus.

An Gerätschaften bringt er alles mit. Die Kabel werden aber vom Techniker nicht unter Putz verlegt. Plant man länger voraus könnte man beim nächsten Tapezieren ein entsprechendes Leerrohr installieren. Bei kurzfristigen Installationen könnte man nur vorab einen etwas formschöneren Kabelkanal (womöglich in Form einer Fußleiste) besorgen.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #16
...
Problem ist, dass momentan zwei Parteien am ISDN hängen. Da müsste ich mir überlegen, ob ich ohne Festnetz auskommen kann. Ich Zeitalter von Mobilfunkflats tendiere ich zum Verzicht. Allerdings sind ja 5 € pro Monat auch nicht die Welt. Gesetzt den Fall, ich kündige nach zwei Jahren wieder, ist ja ja sogar vorteilhafter, die 5 € pro Monat (= 120 € in 24 Monaten) zu zahlen (mal den Verkauf bei eBay einer selbst gekauften Fritzbox außen vor). Dann hätte man eine Fritzbox und zusätzlich noch ISDN-Funktionalität.
...

Thema eBay und Kabel-Fritzbox ist ganz schlecht! Zu dem Thema gibt es zahlreiche Einträge im Forum. Kurz zusammengefasst: es gibt viele UM-Kunden mit einer Leihbox, die sie - aus welchen Gründen auch immer - bei eBay verkaufen. Da es aber eine Leihbox ist, muss der Kunde diese in jedem Fall UM zurückgeben. Eine solche Leihbox kann der neue "Besitzer" auch gar nicht in Betrieb nehmen, weil UM die Provisionierung verweigert. Es daher ratsam, sich genau zu informieren, ob es eine Leihbox (auch aus dem Fundus anderer Kabelprovider) handelt, oder eine frei käufliche. Oder man kauft gleiche eine neue Box.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #17
Selbst bei einer KD-Fritzbox kann es abhängig von der installierten FW ziemlich abenteuerlich werden.
Wenn man sich mit dem Kaufpreis nicht herumschlagen möchte, mietet man sich eine 6490.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #18
Wobei auch eine "freie" (nicht im Eigentum von UM stehende) über Ebay gekaufte Box zum Problem werden kann, wenn der vorherige Besitzer (in diesem Fall dann sogar Eigentümer) diese nicht korrekt von UM deaktivieren lässt.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #19
  • Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #20
Thema eBay und Kabel-Fritzbox ist ganz schlecht!
Ich meinte den Verkauf einer _eigenen_ FB nach 24 Monaten.

Da es erst seit 1.8.2016 freie Routerwahl gibt, sind die 24 Monate noch nicht rumm.
Selbst der Kauf nachweislich eigener Fritzboxen (mit Rechnung) kann Probleme verursachen.
Das ist das was hier gemeint ist:
Wobei auch eine "freie" (nicht im Eigentum von UM stehende) über Ebay gekaufte Box zum Problem werden kann, wenn der vorherige Besitzer (in diesem Fall dann sogar Eigentümer) diese nicht korrekt von UM deaktivieren lässt.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #21
Erster Eindruck von UM ist eher negativ. Auftragsbestätigung ist gekommen, aber noch kein Anruf zur Terminabstimmung.

Auf meiner AB steht bei 2play COMFORT 120 was von 24,99 € pro Monat und 34,99 € pro Monat nach den ersten 9 Monaten. Auf meinem Screenshot steht ab dem 13. Monat[1] 24,99 € und ab dem 25. Monat 34,99 €.

Da mein Telekom-Vertrag noch läuft, bin ich von 0-9 Monate 0,00 €, 10-24 Monate 24,99 € und danach 34,99 € ausgegangen. Bin ich da beschissen worden?

[1]13. Monat wahrscheinlich deshalb, weil die die maximale Dauer der Wechselaktion angeben.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #22
Freimonate wurden schon immer auf das günstige Jahr angerechnet.

Also bei "1 Jahr X Euro, ab dann Y Euro" und 9 Freimonaten heißt das "9 Monate kostenlos, dann 3 Monate X Euro, dann Y Euro", und *nicht* "9 Monate kostenlos, dann 12 Monate X Euro, dann Y Euro".

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #23
Da musst du sofort reagieren und eine korrekte AB fordern oder Widerspruch.
Wenn du das so läßt, kann sich nach 9 Monaten niemand mehr an was anderes erinnern, als auf das, was die AB sagt.
Das Problem: Sie ändern so oft die Konditionen, dass sie selbst den Überblick verlieren. Dieses Jahr ist es wohl schon die 3. oder 4. Änderung.
Die einfachste Variante gab es irgendwann im Februar: Durchgängig 30 Euro.

Es gab nich nie einen direkten Zusammenhang zwischen den Preisen und dem Wechslervorteil.
Ohne Wechslervorteil müsstest du halt lt. Screenshot 12 Monate 25 Euro und ab 13. Monat 35 Euro bezahlen.
Mit Wechselvorteil '(z.B. 6 Monate) müsstest du lt. Screenshot für die Monate, 1-6 nichts, von 7-12 25 Euro und ab 13 35 Euro bezahlen.
Selbstverständlich ohne kostenpflichte Dienste, wie Handytelefonie usw.

p.s. So vorhanden würde ich das via PN in Facebook/Twitter Hilfe machen.
Die wollen KD-Nr. Gebdatum und Adresse.
Und dann sofort: "Ihre AB entspricht nicht der Bestellung (Freimonate). Entweder sie schicken mir umgehend eine korrigierte AB oder sie betrachten dieses Schreiben als Widerruf" Am besten die AB noch anhängen.
Reaktionszeit letzte Woche war bei 3 Arbeitstage (ich wollte wissen, ob eine Zweitdose wegen der Digitalumstellung ggf. auch auf Kulanz getauscht wird - Antwort: JA)

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #24
Bedingte Widerrufe sind (wie bedingte Kündigungen) nicht wirksam.

• Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #25
Hier mal ein Wasserstand: Beim Kundenservice ist noch deutlich Luft nach oben. Auf meinen Einwand der falschen Auftragsbestätigung habe ich bis heute keine Antwort. Außerdem habe ich immer noch keinen Installationstermin. Ich habe deshalb über den Chat nachgefragt (zugegeben, das ging alles in fünf Minuten über die Bühne). Die haben mir dann den Sub genannt, mit dem ich dann letztendlich einen Termin übernächste Woche vereinbart habe.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Vorgehen für UM normal ist und - wenn ich mich nicht selbst drum gekümmert hätte, auch kein Termin zustande gekommen wäre. Interessant wäre allenfalls noch, ob das so lange bei UM oder beim Sub gelegen hat.

Thema:

Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet

Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet - Ähnliche Themen

Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min: Hallo zusammen, ich bin jetzt ziemlich verzweifelt da ich mehrere Anrufe bei der UM Serviceline hatte und 2 Mal techniker Teams bei mir hatte...
Unitymedia Internetverbindung instabil - Techniker konnte nicht helfen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit Juli bin ich UM Kunde und habe zunächst selbst versucht eine Verbindung mit dem Internet...
Unitymedia Hausverkabelung/Planung: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und stehe kurz davor, einen Vertrag bei UM abzuschließen. Vorinformation: Unser Haus ist ein...
Unitymedia Horizon an alter TV-Hausverkabelung und Fritz!Box parallel: Hallo, ich habe mir 2play 150 + Horizon bestellt, nachdem ich bisher 2play 25 inkl. HD-Option (HD-Modul) und Horizon Go hatte. Ich habe die neue...
Oben