- Umstellung DSL/ISDN auf Kabelinternet Beitrag #1
Today
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
mein 16 MBit T-DSL-Zugang schafft seit neuestem nur noch 2 MBit/s. Die Telekom kann angeblich nichts machen. Deshalb möchte ich auf Kabelinternet umsteigen. Da ich vor langer Zeit mal TV über Kabel hatte, liegt bei mir im Keller ein verplombter HÜP.
Status quo: ISDN/DSL. Splitter und DSL-Modem liegen im Erdgeschoss. Mittels eines Switches wird das Internet im Haus über Ethernet verteilt. Es werden 3 MSN genutzt. Das Telefon ist ein ISDN-DECT-Telefon mit zwei weiteren Handsets.
Anforderung: Eigentlich soll alles so bleiben, nur eben schnelleres Internet.
Bei mir ist 2play Comfort 120 verfügbar.
Nun zu meinen Fragen:
mein 16 MBit T-DSL-Zugang schafft seit neuestem nur noch 2 MBit/s. Die Telekom kann angeblich nichts machen. Deshalb möchte ich auf Kabelinternet umsteigen. Da ich vor langer Zeit mal TV über Kabel hatte, liegt bei mir im Keller ein verplombter HÜP.
Status quo: ISDN/DSL. Splitter und DSL-Modem liegen im Erdgeschoss. Mittels eines Switches wird das Internet im Haus über Ethernet verteilt. Es werden 3 MSN genutzt. Das Telefon ist ein ISDN-DECT-Telefon mit zwei weiteren Handsets.
Anforderung: Eigentlich soll alles so bleiben, nur eben schnelleres Internet.
Bei mir ist 2play Comfort 120 verfügbar.
Nun zu meinen Fragen:
- Um die ISDN-Funktionalität zu wahren und das alte ISDN-Telefon noch zu nutzen benötigt man die Telefon KOMFORT-Option? Damit bekommt man gleich auch eine Fritzbox? Kommt man irgendwie um die Aktivierungsgebühr rum, wenn man das zusammen mit 2play bucht? 100 € Aktivierung für beides finde ich schon happig.
- Wieviel Platz benötigt man um den HÜP? Wie weit darf die Steckdose entfernt sein?
- Eigentlich muss ich doch dann nur vom Keller ein Coax-Kabel ins Erdgeschoss legen (wo jetzt der Splitter/Modem/Switch liegt) und dort das Kabelmodem aufbauen. Mit dem Ethernet-Kabel aus dem Kabelmodem gehe ich auf meinen Switch und alles funktioniert so wie vorher?