Unitymedia Dose und Signalstärke

Diskutiere Dose und Signalstärke im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Zusammen, ich habe 3 Empfangsgeräte: A: Direkt am Übergabepunkt, Horizonbox, die DOSE ist mir unnbekannt B: AXING-Dose B6D 961-12W...
  • Dose und Signalstärke Beitrag #1

bop99

Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen,
ich habe 3 Empfangsgeräte:

A: Direkt am Übergabepunkt, Horizonbox, die DOSE ist mir unnbekannt
B: AXING-Dose B6D 961-12W, TV-Karte
C: keine DOSE, durchgeschleiftes Kabel der AXING direkt an Endgerät angeschlossen
An B: also an de AXING-Dose habe ich laut DVB-Viewer eine SIGNAL-Stärke von 60 Prozent bis 65 Prozent.

Ist-Verhalten (was ich komisch finde):
A:
Am Übergabepunkt habe ich i. d. R. einen ausgezeichneten Empfang. Selten gibt es mal eine Störung

B:
häufige Störungen, Bilder zerreißen, Audio wird zeitgleich unterbrochen. Die Sendergruppen, seltsamerweise ARD, ZDF, bibelTV, ServusTV, mit 65 Prozent haben kaum Probleme. Bei den anderen habe ich Störungen, dann 15 Minuten später, sind auf einmal die Störungen weg. Am nächsten Tag habe ich die wieder.

C:
Ganz komische Sache. Wenn das TV eingeschaltet wird haben bestimmte Sender das Phänomen, dass das Bild und der TON weg sind, dauert 1 bis 2 Sekunden. Dann kommt das Bild und Ton wieder, es gibt also kein Bildzerreißen, und das wiederholt sich so etwa 2 bis 3 Minuten (man wird fast irre). Danach ist jedoch der Empfang stabil.

Es macht fast den Eindruck als wenn Unitymedia erkennt, dass TV-Empfang gewünscht ist und nach einer kleinen Weile das Signal sich stabilisiert. Mir stellt sich die Frage ob durch den Austausch der mittleren Dose, die hat aber eine Firma, die von Unitymedia beauftragt wurde, installiert, ich was an der Situation verbessern kann. Auf der Dose ist noch ein Hinweis "12db" zu lesen.

Ach ja, an B: also an der Dose, die einen Eingang und einen Ausgang hat, ist auch der Router angeschlossen welcher alle Geräte versorgt. Das läuft immer und problemlos. Internet geht also perfekt.

Habe schon probiert die Kabel an der Dose zu vertauschen (vielleicht hat ja die Firma einen Fehler gemacht). Aber nein, wenn ich Ein- und Ausgang vertausche sinkt die Qualität auf 50 Prozent (statt 60 Prozent).

Kann mir das wer erklären?
Wenn ja, welche Dose würdet ihr mir empfehlen?

P.S.
Unitymediasupport meldet sich überhaupt nicht. EMAIL ist wohl tot bei Unitymedia.

• Dose und Signalstärke Beitrag #2
Hallo bop99,

ich kann nur hier meine Erfahrungen beisteuern.....

bei mir war es beim ersten Internetanschluss so dass das Signal aus der Hauswand zu schwach war und es mit dem Internet immer Verbindungsabbrüche gab, teilweise hatte ich 5 Monate lang kein Internet, immer kamen verschiedene Techniker vorbei, auch am Hausanschluss im Keller wurde die Leitung gemessen.
Man muss Glück haben und den richtigen Techniker treffen, der da dann bei mir einfach die Dose (hier auch diese AXING DOSE) abmontiert hat und einfach direkt das Glasfaserkabel ohne Dose am Router (ConnectBox) angeschlossen hat. Seit dem läuft alles problemlos hier. Ich habe ne starke Vermutung dass diese AXING Dosen ne zu starke Dämpfung haben und das Signal irgendwie verzerren obwohl genau das Gegenteil eigentlich passieren sollte, vor allem bei so hochwertiger Markenware. Ich war wirklich froh als alles wieder lief, wenn man betrachtet wie kleinlich das Problem eigentlich war.

Grüße silversun

• Dose und Signalstärke Beitrag #3
  • Dose und Signalstärke Beitrag #4
Ist Ansichtssache ob man Glück damit hat, einen pfuschenden Techniker zu erwischen, anstatt einen der das eigentliche Problem ausfindig macht und behebt.

• Dose und Signalstärke Beitrag #5
Ehrlich gesagt habe ich den Aufbau nicht ganz verstanden. Sind A, B und C gleichzeitig angeschlossen und im Betrieb?

Was bedeutet "Direkt am Übergabepunkt, Dose ist mir unbekannt" ? Also doch ne Dose!? Und direkt am Übergabepunkt und Horizon passt irgendwie auch nicht.

Anschluss C kann Anschluss B durch Reflexion und LO-Rückwirkung stören, umgekehrt auch. Ob A auch davon betroffen ist kann ich aufgrund des unklaren Aufbaus nicht sagen.
Der Aufbau ist fachlich falsch, zumindest soweit ich ihn verstanden habe.

• Dose und Signalstärke Beitrag #6
Doese A ist der Übergabepunkt. Hier kommt das Kabel in der Wohnung an. Hier ist eine DOSE (mir unbekannt, nie geöffnet) verbaut. An Dose A ist Horizon angeschlossen, kein Problem. Von Dose A geht ein Kabel ab zur Anschlussstelle B. Das ist die Axing-Dose, die wurde bei Umzug von einem Techniker monitiert. Die Dose A hat der sich nicht angesehen. An Dose B habe ich die Störungen (nicht immer, niemals alle Sender, sondern bestimmte, nicht immer die selbe Sendergruppe). Von Dose B geht wieder ein Kabal weiter zum Anschluss C. Hier hat man es sich einfach gemacht und keine Dose verbaut. Hier geht das Kabel direkt an den DVB-C-Eingang des Fernsehers. Hier reagiert der Fernseher nun so, das er einige Minuten mit Bildaussetzern von weniger als einer Sekunde reagiert. Nach einer kurzen Zeit, weniger als 3 Minuten verschwindet das Phänomen und es kommt vielleicht nochmal zu einem Bildaussetzer in einer Stunde.

• Dose und Signalstärke Beitrag #7
Wo geht denn das Kabel von Dose A zu Dose B ab?
Etwa vom TV Out :kratz:

• Dose und Signalstärke Beitrag #8
Nein, wieso sollte den von einem TV-Out das Kabel abgehene? Das habe ich nicht geschrieben.

Aber dann nochmal simpler dargestellt:

Unitymedia-Haus -> Wohnung DOSE A -> Wohnung DOSE B -> TV
.............................!..................!
.........................Horizon.........PC DVBC KARTE

DOSE A unbekant
DOSE B AXING 12db

• Dose und Signalstärke Beitrag #9
Dann solltest Du an C auch eine Axing 12 DB mit Abschlusswiderstand verbauen.
Dann wäre zumindest der Aufbau schon mal korrekt.

Thema:

Dose und Signalstärke

Dose und Signalstärke - Ähnliche Themen

Artefakte bei WDR3 HD und Arte HD: Status: Mein Receiver (Topfield CRP-2401CI+ ) ist über ein ca. 5m langes Anschlußkabel mit der Wandsteckdose verbunden. Das Kabel habe ich in...
Unitymedia Signalstärke nur 15% / Qualität 58%...: Hallo zusammen, als wir vor 3 Jahren in unser Haus gezogen sind, hat ein Unitymedia - Techniker insgesamt 3 Multimedia-Dose verlegt - bei zwei...
Unitymedia Liste aller Horizon Fehlermeldungen: [font=Arial]Hier findet ihr alle Fehlermeldungen der Horizon Box Falls eure Horizon Box einen Fehlercode ausgibt, könnt ihr hier direkt...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia dauerhafte Internet- und Telefonstörung: Hallo zusammen, seit meinem Umzug im Oktober habe ich ständig Probleme. 10x schon war ein Techniker hier - ohne Erfolg! Die Internetverbindung...
Oben