• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ...

Diskutiere Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich möchte von Vodafone / Arcor komplett mit 3play zu Unitymedia wechseln, stelle mir aber die Frage, ob das alles so funktioniert, wie ich...
  • Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #1

Latscher

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte von Vodafone / Arcor komplett mit 3play zu Unitymedia wechseln, stelle mir aber die Frage, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Also, zuerst mal zum ist Zustand:

wir reden hier von einem 2 stöckigen EFH mit Keller.

Keller:
DSL Router mit Splitter,
alte FritzBox, die Telefone in Keller, EG, 1. und 2. UG versorgt. Dies sind alte Analoggeräte inkl. passender Verkabelung
WLAN Router, der aber nur den Keller und teile des Treppenhauses versorgt.

Wunschkonfiguration mit 3 play:

Keller: Router (neue Fritzbox für 5 Euro zusätzlich ?), an dem ich das LAN-Kabel des PCs, der im Keller verbleiben wird, anschließen möchte

EG: Horizon Box mit WLAN, so von wegen Handyversorgung vorm Fernseher

möchte gerne alle alten Telefone weiter nutzen können

geht das so überhaupt ?

Danke für Eure Tipps,

Latscher

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #2
möchte gerne alle alten Telefone weiter nutzen können
geht das so überhaupt ?
Nein, die Fritzboxen können max. 2 analoge Telefone. Entweder 1 neues ISDN Telefon oder eine ISDN TK Anlage.

Lutz

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #3
Gut, da muß ich erstmal forschen, wie die Telefone derzeit angschlossen sind. Vermute, das die jetzt auch schon alle an maximal 2 Anschlüssen hängen, aber zumindest die Variante, ein ISDN gerät im Keller zu nutzen, ist zumindest ne Option.

FritzBox Keller und WLAN über die Horizon geht aber ?!?

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #4
Nein, die Horizon stellt in Verbindung mit einem sepereten Router kein Internet via LAN/Wlan bereit.

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #5
@robbe: rein technisch geht das aber doch ? Als ich vor längerer Zeit geforscht hatte, ging das noch, meine genau hier im Forum was dazu gefunden zu haben ...

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #6
Die Box bekommt eine Konfiguration auf gespielt, die sie zum reinen TV Betrieb verdonnert. Ob man sie irgendwie als Acces Point konfigurieren kann, weiß ich nicht genau. Dazu müsste man sie aber auch erstmal per LAN Kabel mit dem Internet der Fritzbox versorgen, was aber nur Probleme verursacht.

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #7
Wenn Du nur einen PC im Keller hast, wirf das Kabel von dort ins EG und häng es dort an die Horizon.

Wieviele Rufnummern liegen denn auf den analogen Telefonen die Du alle so in Betrieb hast?

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #8
So, 2 Monate später. Nein, nicht nur der PC steht im Keller, sondern quasi das Herzstück der Telefon-Analogverkabelung, der Vorbesitzer hat da nen Verteiler gebastelt, aus dem er aus einem Analogeingang 4 TAE Dosen im ganzen Haus gezogen hat, klar, man kann immer nur mit einer telefonieren.

Ist es eigentlich möglich, sich vorher die Fritz Box selbst zu beschaffen und vom Servicetechniker konfígurieren zu lassen ? Hat man ja in 3 Jahren raus ... ein Idee wäre es noch, ein LAN-Kabel für nen 2. WLAN Router nach oben zu ziehen, muß ich noch prüfen ...

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #9
ja und nein.
Ja man kann eine eignene kaufen.
Nein ein technicker konfigurtiret sie nicht.
Muss man selber machen, ist aber sehr einfach.

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #10
OK, da kommen wir der Sache also näher ...

Szenario:

Techniker kommt, bringt Horizon für TV ans laufen. Aktiviert der dann nicht automatisch den anderen Kram an der Horizon auch ?

Anschließend schalte ich selber die FritzBox dazwischen. Da moppert doch bestimmt danach die Horizon Kiste wieder. Gibt's nen HowTo ? Technisch sollte ich das wohl hinkrigen....

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #11
so weit ich weis, nein, techniker bringt nur hardware von unitymedia, also horizon.
Eigene geräte müssen selebr per hotline aktivert werden lassen.
Die horizon muss zwingend per koax kabel mit eienr data buchse verbunden sein, da darf kein andere router o.ä. dazwischen hängen.

• Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... Beitrag #12
Klingt spannend ... Data Buchse auch... bis jetzt liegt im Wohnzimmer ne normaler Antennenausgang ....

Halbironisch: Jemand Erfahrung mit Bestechung der Techniker ?

Thema:

Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ...

Komplettwechsel zu UM3 Play: Was brauche ich alles ... - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Überlegungen zum Anschluss: Hallo liebe community, ich brauche mal eure Meinungen/Wissen. Ich habe derzeit einen Vertrag "2 Play 200 plus, TV-Anschluss und Telefon-Komfort...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia FritzBox 6490 c / Anschlussdose: Hallo an alle hier im Forum, beim Internetstöbern wegen meines Problems. bin ich auf diese Seite gestoßen. vorweg... ich bin zwar Handwerker...
Oben