• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich

Diskutiere IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen, habe mich extra hier registriert, da ich offensichtlich ein unlösbares Problem habe. Ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde bei Unitymedia...
  • IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #1

DX1204

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

habe mich extra hier registriert, da ich offensichtlich ein unlösbares Problem habe.

Ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde bei Unitymedia. 200 MBit mit DS-Lite und eigener 6490. Problem: Seit 4 Tagen kann ich einige Seiten nicht mehr öffen (z. B. Hardwareluxx.de). Ohne erkennbaren Grund. Wollte nur News lesen.

Ich sehe ein Fenster, dass meine IP mit 109.xxx.xxx.xxx geblockt ist. Es gibt nichts, dass ich dagegen machen könnte (Kein Captcha oder sonst irgendwie etwas lösen, damit ich wieder zugreifen kann).

Nun wollte ich meine IP auf der Fritzbox ändern, aber was ich auch tue, ich erhalte immer die gleichen IP4 und IP6 Adressen. Mir ist das bisher nicht wirklich aufgefallen.

Was ich bisher unternommen habe:

- Fritzbox mehrere Male neu gestartet. Kein Erfolg.
- Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Kein Erfolg.
- Fritzbox über Nacht (ca. 6 Stunden) an 2 unterschiedlichen Tagen vom Strom genommen und am Morgen wieder angeschlossen. Kein Erfolg.

Meine Eltern wohnen nur 2 Hausnummern weiter. Auch Unitymedia Kunden mit DS-Lite. Bei denen kann ich jederzeit die IP Adresse über die Oberfläche der Fritzbox ändern. Einmal pro 30 Minuten probiert und es wurde auch jeweils immer eine neue Adresse zugewiesen.

Könnten diejenigen von euch, dich auch DS-Lite habe, mal über das Menü der Fritzbox auf "Neu verbinden" gehen und testen, ob man eine neue IP Adresse bekommt? (Internet => Online Monitor).

Bitte um Hilfe oder Tipps, was ich noch machen könnte.

Grüße,

DX1204

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #2
Guten Morgen,

habe mich extra hier registriert, da ich offensichtlich ein unlösbares Problem habe.

Ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde bei Unitymedia. 200 MBit mit DS-Lite und eigener 6490. Problem: Seit 4 Tagen kann ich einige Seiten nicht mehr öffen (z. B. Hardwareluxx.de). Ohne erkennbaren Grund. Wollte nur News lesen.

Ich sehe ein Fenster, dass meine IP mit 109.xxx.xxx.xxx geblockt ist. Es gibt nichts, dass ich dagegen machen könnte (Kein Captcha oder sonst irgendwie etwas lösen, damit ich wieder zugreifen kann).

Nun wollte ich meine IP auf der Fritzbox ändern, aber was ich auch tue, ich erhalte immer die gleichen IP4 und IP6 Adressen. Mir ist das bisher nicht wirklich aufgefallen.

Was ich bisher unternommen habe:

- Fritzbox mehrere Male neu gestartet. Kein Erfolg.
- Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Kein Erfolg.
- Fritzbox über Nacht (ca. 6 Stunden) an 2 unterschiedlichen Tagen vom Strom genommen und am Morgen wieder angeschlossen. Kein Erfolg.

Meine Eltern wohnen nur 2 Hausnummern weiter. Auch Unitymedia Kunden mit DS-Lite. Bei denen kann ich jederzeit die IP Adresse über die Oberfläche der Fritzbox ändern. Einmal pro 30 Minuten probiert und es wurde auch jeweils immer eine neue Adresse zugewiesen.

Könnten diejenigen von euch, dich auch DS-Lite habe, mal über das Menü der Fritzbox auf "Neu verbinden" gehen und testen, ob man eine neue IP Adresse bekommt? (Internet => Online Monitor).

Bitte um Hilfe oder Tipps, was ich noch machen könnte.

Grüße,

DX1204

Ich denke du hast dich bei deinen Eltern einfach nur getäuscht. Aber ich würde mich mal an Hardwareluxx.de und an Unitymedia wenden, denn schließlich kann das so ja nicht beabsichtigt sein ;)

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #3
[/quote]

Ich denke du hast dich bei deinen Eltern einfach nur getäuscht. Aber ich würde mich mal an Hardwareluxx.de und an Unitymedia wenden, denn schließlich kann das so ja nicht beabsichtigt sein ;)
[/quote]

Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Aber solche Bemerkungen bzw. Feststellungen ohne vorherige Rückfrage, sind anstands- und würdelos.

Ich mag vielleicht nicht der IT Experte wie manch anderer hier sein, aber ich weiß, wenn die vorherig IP Adresse z.B. 2a02:908:1900:1:23ab:cd34:56ef:c001 lautet und danach, nachdem ich auf "Neu verbinden" im Fritzbox Menü gehe und in der Folge die IP Adresse ganz anders lautet, dann hat sich die IP Adresse geändert.

Das kann man auch im Protokoll der Fritzbox nachvollziehen. Unterschiedliche Abfolgen von Zahlen und Buchstaben kann ich noch unterscheiden.

Des Weiteren konnte ich die Änderung der IP4 Adresse auf Seiten wie z. B. wieistmeineip.de nachvollziehen. Die IP4 Adresse kann bei DS-Lite nach meinem Kenntnisstand nicht in der Fritzbox nachschlagen.

Wie bereits erwähnt, ich habe binnen 2 Stunden zu reinen Testzwecken die IP Adresse bei meinen Eltern über die Fritzbox mehrere Male nachweislich ändern lassen. Was mich zurück zu meinem Problem führt, dass das bei mir nicht möglich ist.

Bisher ist mir das nie aufgefallen, dass dies nicht geht. Aber seit dieser Sperre, frage ich mich, warum ich keine neue Adresse auf Anforderung zugewiesen bekomme.

Die Sperre selbst kommt nicht direkt von der Hauptdomäne des Anbieters, sondern nach meinen Recherchen von Cloudflare. Da bei DS-Lite sich mehrere Benutzer eine IP4 Adresse teilen, kann es theoretisch möglich sein, dass ein anderer Benutzer, der diese IP4 Adresse zum selben Zeitpunkt oder etwas früher hatte, etwas gemacht hat, und nun die IP Adresse gesperrt ist und unter anderem ich deswegen benachteiligt werde?

Danke und Gruß,

DX1204

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #4
Bisher ist mir das nie aufgefallen, dass dies nicht geht. Aber seit dieser Sperre, frage ich mich, warum ich keine neue Adresse auf Anforderung zugewiesen bekomme.
Eine Sperre ist das nicht, sondern das AFTR, welches in den IPV6 Einstellungen in Deiner FB fest eingetragen ist, hat halt diese IP.
Du könntest versucht, dort auf ein anderes AFTR zu wechseln, bei einigen Usern geht das, bei Anderen ist dieser Bereich teilweise ausgeblendet.
Da bei DS-Lite sich mehrere Benutzer eine IP4 Adresse teilen, kann es theoretisch möglich sein, dass ein anderer Benutzer, der diese IP4 Adresse zum selben Zeitpunkt oder etwas früher hatte, etwas gemacht hat, und nun die IP Adresse gesperrt ist und unter anderem ich deswegen benachteiligt werde?
Das ist durchaus möglich.

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #5
Was hat hardwareluxx mit CloudFlare zu tun? Nix...

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #6
@DX1204
schau Dir mal diesen Beitrag an, zwecks alternativen AFTR:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=35098&hilit=Aftr+wechseln&start=25#p371410

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #8
Was hat hardwareluxx mit CloudFlare zu tun? Nix...

Immerhin betreiben beide über das Internet erreichbare Websites...

Neben dieser Gemeinsamkeit könnten sie augenscheinlich auch den Zulieferer der Datenbank für zu blockierende IP-Adressen gemeinsam haben....

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #9
@DX1204
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=35098&hilit=Aftr+wechseln&start=25#p371410

Vielen Dank. Ich werde mir das in Ruhe durchlesen und werde mich melden, ob es geholfen hat.

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #10
Die Lösung sollte noch einfacher sein:
Ich sehe ein Fenster, dass meine IP mit 109.xxx.xxx.xxx geblockt ist.

Das bedeutet ja, dass der Zugang zu Hardwareluxx per IPv4 über den AFTR erfolgt, und gerade nicht über IPv6.
Aus Deinem eigenen "IP-Tracker" Link geht ja andererseits hervor, dass Hardwareluxx auch per IPv6 erreichbar sein sollte.

Vielleicht musst Du irgendwie erzwingen, dass Dein PC/Browser per IPv6 auf Hardwarluxx zugreift ...

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #11
  • IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #12
hardwareluxx.com != hardwareluxx.de ....
... kann ich einige Seiten nicht mehr öffen (z. B. Hardwareluxx.de)....

https://www.whois.com/whois/hardwareluxx.de
Code:
Domain: hardwareluxx.de
Nserver: arch.ns.cloudflare.com
Nserver: rose.ns.cloudflare.com
Status: connect
Changed: 2016-08-07T15:11:44+02:00

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #13
Nevermind

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #14
@MartinP.: Ah, okay... Mea culpa! Das habe ich übersehen!

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #15
Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Aber solche Bemerkungen bzw. Feststellungen ohne vorherige Rückfrage, sind anstands- und würdelos.

Nein, da es komplett unüblich ist, dass man durch einen Klick auf "Neu Verbinden" eine andere IPv4 erhält.
Habe das gerade mal bei zwei DS-Lite Anschlüssen getestet und wie erwartet hat sich nur die IPv6 geändert.
Ich mag vielleicht nicht der IT Experte wie manch anderer hier sein, aber ich weiß, wenn die vorherig IP Adresse z.B. 2a02:908:1900:1:23ab:cd34:56ef:c001 lautet und danach, nachdem ich auf "Neu verbinden" im Fritzbox Menü gehe und in der Folge die IP Adresse ganz anders lautet, dann hat sich die IP Adresse geändert.

Das kann man auch im Protokoll der Fritzbox nachvollziehen. Unterschiedliche Abfolgen von Zahlen und Buchstaben kann ich noch unterscheiden.
Die IPv6 ändert sich ja, wo sich mir dann auch wie anderen die Frage stellt, warum du die Seite über IPv4 aufrufst.
Des Weiteren konnte ich die Änderung der IP4 Adresse auf Seiten wie z. B. wieistmeineip.de nachvollziehen. Die IP4 Adresse kann bei DS-Lite nach meinem Kenntnisstand nicht in der Fritzbox nachschlagen.

Wie bereits erwähnt, ich habe binnen 2 Stunden zu reinen Testzwecken die IP Adresse bei meinen Eltern über die Fritzbox mehrere Male nachweislich ändern lassen. Was mich zurück zu meinem Problem führt, dass das bei mir nicht möglich ist.

Die Sperre selbst kommt nicht direkt von der Hauptdomäne des Anbieters, sondern nach meinen Recherchen von Cloudflare. Da bei DS-Lite sich mehrere Benutzer eine IP4 Adresse teilen, kann es theoretisch möglich sein, dass ein anderer Benutzer, der diese IP4 Adresse zum selben Zeitpunkt oder etwas früher hatte, etwas gemacht hat, und nun die IP Adresse gesperrt ist und unter anderem ich deswegen benachteiligt werde?

Danke und Gruß,

DX1204
Das ist kein Problem, sondern der Normalzustand.

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #16
@dx1204 (Off Topic):
Irgendwie solltest du etwas weniger aggressiv sein, wenn du hier postest.
Danke

p.s. Auch in einer DualStack-Umgebung in BaWü ändert sich die IPv4 nicht zwangsläufig durch diesen Button. Das funktionierte bei meiner Mutter noch nie.

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #17
@DX1204

Hallo Andreas1969,

Dein Tipp war super. Nachdem ich einen anderen AFTR eingetragen habe, habe ich eine andere IP4 und IP6 erhalten (Kein Dual Stack, sondern DS-Lite).

Nachdem ich alles fertiggestellt hatte, habe ich 3 Mal zu Testzwecken im 10 Minuten Intervall eine neue IP Adresse angefordert. Ich habe jedes Mal sowohl eine neue IP4 beginnend mit 109., sowie auch eine neue IP6 Adresse erhalten. Jetzt kann ich wieder auf die vorher gesperrten Seiten zugreifen.

Danke auch an alle anderen für deren Hilfe.

Der Thread kann geschlossen werden.

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #18
@DX1204

Hallo Andreas1969,

Dein Tipp war super. Nachdem ich einen anderen AFTR eingetragen habe, habe ich eine andere IP4 und IP6 erhalten (Kein Dual Stack, sondern DS-Lite).

Nachdem ich alles fertiggestellt hatte, habe ich 3 Mal zu Testzwecken im 10 Minuten Intervall eine neue IP Adresse angefordert. Ich habe jedes Mal sowohl eine neue IP4 beginnend mit 109., sowie auch eine neue IP6 Adresse erhalten. Jetzt kann ich wieder auf die vorher gesperrten Seiten zugreifen.

Danke auch an alle anderen für deren Hilfe.

Der Thread kann geschlossen werden.

Welches AFTR-Gateway verwendest du denn nun?

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #19
Hmm - grundsätzlich halte ich das nur für die zweitbeste Lösung. Ich würde zumindest der Sache auf den Grund gehen, warum eine per IPv6 erreichbare Seite nur per IPv4 angesteuert wird.
Wenn sich beim Auto die Handbremse festgefressen hat, baut man ja auch keinen stärkeren Motor ein, um die zusätzliche Bremswirkung zu kompensieren...

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #20
Wende dich dich trotzdem an hardwareluxx und Verweise auf dieses Problem ggf. auf diese Thread.

Hardwareluxx sollte das Thema relativ zügig mit Cloudfaire geklärt bekommen und du würdest anderen Usern einen Gefallen tun (was dir persönlich natürlich egal sein könnte).

Im Interesse von Hardwareluxx wäre zudem auch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #21
habe übrigens einen Test an einem Windows 10 Notebook zu Hause am Unitymedia DSLite Anschluss gemacht:

"ping -6 hardwareluxx.de" läuft in einen Timeout.

Unter Linux und mit einem anderen konfigurierten DNS-Server habe ich es noch nicht probiert.

• IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich Beitrag #22
habe übrigens einen Test an einem Windows 10 Notebook zu Hause am Unitymedia DSLite Anschluss gemacht:

"ping -6 hardwareluxx.de" läuft in einen Timeout.

Unter Linux und mit einem anderen konfigurierten DNS-Server habe ich es noch nicht probiert.

Code:
Ping wird ausgeführt für hardwareluxx.de [2400:cb00:2048:1::6814:38f3] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2400:cb00:2048:1::6814:38f3: Zeit=25ms
Antwort von 2400:cb00:2048:1::6814:38f3: Zeit=19ms

Thema:

IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich

IP Adresse gesperrt - Änderung der IP nicht möglich - Ähnliche Themen

Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Nach Neustart der Fritzbox DOCSIS OK, aber keine IP-Adressen: Um mal wieder reinen Tisch bei den nicht korrigierbaren Fehlern auf der "Kanäle"-Webseite der Fritzbox (Providerbox, Dual Stack) zu machen, habe...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Wie lange werden Ip-Adressen gespeichert? DS-Lite, Vorratsdatenspeicherung: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Unitymedia Freiwillige Vorratsdatenspeicherung? Wie lange wird gespeichert? Ist eine Rückverfolgung mit DS-Lite möglich?: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Oben