• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download

Diskutiere von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, hatte vorher 200/10 mbit und konnte die immer sehr gut auslasten, es gab keinerlei probleme und war sehr zufrieden... jetzt habe ich gesehen...
  • von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #1

Horst789123

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hatte vorher 200/10 mbit und konnte die immer sehr gut auslasten, es gab keinerlei probleme und war sehr zufrieden... jetzt habe ich gesehen, dass ich für 1€ mehr monat auf 400/20 wechseln kann, na das machen wir doch gerne ! In meiner eignen Fritzbox 6490 Cable wird auch 450.6 Mbit/s 21 Mbit/s angezeigt... den Upload von 20mbit erreiche ich auch ohne Probleme (danke UM)... aber leider wurde wohl vergessen mein Download anzupassen, der bleibt nämlich bei genau 200mbit stehen (wie früher maximal)... getestet über folgende wege: speedtest.net (mehre server, unterschiedliche zeit/tage), unitymedia speedtest, jdownloader mehre gleichzeitige verbindungen von bandbreiten starken OCH's... mein internes netzwerk habe ich soweit ausgeschlossen, weil Übertragungen mit 1gbit möglich sind...

mit 200mbit vorher (keine probleme):
zEGUhLI.png

ganz frisch 400mbit umgestellt und fritzbox neugestartet (es wird 400mbit in der fritzbox angezeigt):
2DxThR7.png

400mbit nach paar tagen:
Mbb66Lr.png

Speedtests mit 400mbit:
a9gJJES.png

UFY3ntM.png

39luoqx.png

habe natürlich eine störung bei UM aufgemacht, hat sich aber seit über 1 woche keiner gemeldet. habt ihr eine idee warum in der Fritzbox 400mbit angezeigt werden aber nur 200mbit ankommen, dass sieht ja im ersten moment so aus, als würde der fehler an meinem netzwerk liegen und die 400mbit an der fritzbox anliegen...
wenn man sich die "nicht korrigierbare Fehler" in der fritzbox anschaut sind die kanäle 3,4,7,8 relativ hoch oder ist das alles ok?

-habe IPv4 (kein DS-Lite)
-eigene Fritzbox 6490 Cable
-alles auf 1gbit im netzwerk ausgelegt

• von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #2
Ein paar nicht korrigierbare Fehler nach mehreren Tagen sind nichts besonderes, die Leitungswerte sind daher nicht das Problem. UM wird sich dementsprechend nicht wirklich um dein Problem scheren. Leitung sauber, Box korrekt provisioniert, Kundeneigener Router und schon ist UM aus der Sache raus.

Wenn du schreibst internes Netzwerk, geh ich davon aus, es besteht keine direkte Verbindung zwischen PC und Fritzbox. Eine Direktverbindung wäre daher die erste Maßnahme, denn nur weil Gigabit drauf steht, muss nicht auch Gigabit drin sein. Bringt das nichts, mit anderem PC probieren. Evtl auch mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen.

• von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #3
das UM sich nicht drum kümmern wird, weil "kundengerät" habe ich auch so im gefühl... bzgl. PC direkt an die Fritzbox, habe ich natürich auch gemacht, das gleiche... ich habe ja oben geschrieben "weil Übertragungen mit 1gbit möglich sind" ich habe also wirklich datein im netzwerk von der NAS zum PC (über Fritzbox/Router) gezogen und dabei die vollen 1gbit (100MB/s) erreicht.

• von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #4
Bei meinen PC liegt es an der Festplatte die limitiert, bei 200mbit keine Probleme, bei 400 Mbit komme ich auf 300 bis 350 dann bricht er weg auf 10 bis 100 Mbit und geht wieder hoch bis 350.

Mein Laptop was ziemlich neu ist bekomme ich konstant die 400mbit

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #5
Gibt es diese QoS Einstellungen in Deiner Box, wo man die Bandbreite eintragen muss?

• von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #6
Bei meinen PC liegt es an der Festplatte die limitiert, bei 200mbit keine Probleme, bei 400 Mbit komme ich auf 300 bis 350 dann bricht er weg auf 10 bis 100 Mbit und geht wieder hoch bis 350.
da ich 1gbit (1000mbit) im LAN schaffe, hat es nichts mit der Hardware zutun :)

Gibt es diese QoS Einstellungen in Deiner Box, wo man die Bandbreite eintragen muss?
habe denke alles durchsucht, aber QoS oder die Bandbreite kann ich nirgendswo einstellen

• von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #7
  • von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #8
2 Kanäle im Upstream sind übrigens auch nicht optimal vom Powerlevel her, wobei das jetzt per se nichts mit den nicht anliegenden Geschwindigkeit zu tun hat.

Mal ganz blöd gefragt - den Router mal neu gestartet hast du aber in der Zwischenzeit, seit die höhere Bandbreite provisioniert wurde? Oder hast du "nur" den automatischen Restart der durch das neue Config-File angestoßen wurde abgewartet?

• von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #9
ok ursache gefunden:

Router TP-Link WDR4300 ist zu schwach von der CPU (~800 mhz) das komische ist von LAN Port zu LAN Port funktioniert 1000mbit (1gbit) aber von WAN Port zu LAN Port gehen maximal 200-250 mbit !!! drecks scheiße...
jetzt neuen gekauft und dann sollte es hoffentlich funktionieren....

• von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #11
das komische ist von LAN Port zu LAN Port funktioniert 1000mbit (1gbit) aber von WAN Port zu LAN Port gehen maximal 200-250 mbit

Das ist nicht komisch: Von WAN zu LAN macht er was ganz anderes als innerhalb des LANs.

• von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download Beitrag #12
Läuft der router mit original firmware oder openWRT (oder mit anderer alternativer firmware) ?

Thema:

von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download

von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Upload Probleme FritzBox 6490 Cable: Habe eine 400Mbit/40Mbit Upload Internet Anschluss bei Unitymedia, nun Vodafone. Benutze eine Fritzbox 6490 Cable. Download Geschwindigkeit...
Unitymedia Umstellung auf Gigabit ohne messbaren Erfolg: Hallo, ich konnte meine FB 6490 nun gegen eine FB6591 tauschen. Mein ursrünglich bestellter Cable Max 1000 Vertrag wurde problemlos aktiviert...
Oben