• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Virus auf der Connectbox?

Diskutiere Virus auf der Connectbox? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich habe ein zugegebenermaßen etwas seltsames problem. Seit einigen Tagen bekomme ich Werbung eingeblendet, hauptsächlich auf der Google...
  • Virus auf der Connectbox? Beitrag #1

buddybubble

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein zugegebenermaßen etwas seltsames problem.
Seit einigen Tagen bekomme ich Werbung eingeblendet, hauptsächlich auf der Google Suche, aber auch zb auf youtube. Und zwar nicht "gewöhnliche" werbung über google adwords etc. sondern richtig schlecht gemachte, zwielichtige werbung. Und das obwohl ich einen Werbeblocker nutze (uBlock). Zuerst dachte ich, ich hätte mir einen Virus etc auf meinem Rechner eingefangen, das Problem taucht aber bei mehreren PCs auf und zwar nur, wenn ich daheim im Wlan bin. Bin ich in der Firma oder im Hotel, dann bekomme ich diese Werbung nicht eingeblendet:

7HCrvHj.png

Das lässt für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass mit der Connect Box irgendwas nicht stimmt.

Hat jemand damit Erfahrung? Was kann ich dagegen tun?

• Virus auf der Connectbox? Beitrag #2
Das liegt nicht an der ConnectBox, sondern ist diesem DSLITE geschuldet.
Die Werbung ist auf die IP Adresse bezogen.
Und bei DSLITE teilen sich ja hunderte Leute eine IP.
Da sind dann auch Leute bei, die sich für so etwas intetessieren. :winken:

• Virus auf der Connectbox? Beitrag #3
Ok zum Glück nicht, habe den Fehler gefunden, nachdem ich meinen Post nochmal gelesen habe und mir dachte "das kann doch nicht sein, da muss es doch ne einfachere erklärung geben :confused: "

Gibt es tatsächlich:
Ich habe in Chrome eine extension installiert (MultiLogin), die scheinbar werbung injected. Da ich aber nebenbei ublock laufen habe, wurde diese werbung immer direkt geblockt. Jetzt ist aber scheinbar doch eine domain durchgerutscht und noch nicht auf der aktuellen blocker liste von ublock gewesen. Da ich auf allen PCs in Chrome eingeloggt bin, laufen überall die gleichen extensions. Auf der Arbeit wurde die Domain scheinbar schon direkt durch die Firewall der Firma geblockt, so dass ich dort auch nie die Werbung gesehen habe...

So einfach und so dumm gleichzeitig :wand:

• Virus auf der Connectbox? Beitrag #4
Ich habe in Chrome eine extension installiert (MultiLogin), die scheinbar werbung injected.
Genau, und die Werbung wird implizit entsprechend dem Surfverhalten auf der jeweiligen IP Adresse eingeblendet.

• Virus auf der Connectbox? Beitrag #5
Beim nächsten Mal einfach beim Chrome "inkognito" surfen, dann wird vermutlich andere Werbung kommen.

• Virus auf der Connectbox? Beitrag #6
Eine Extension, die eigentlich den mehrfachen Login auf einer Webseite ermöglichen soll halte ich persönlich für ... grenzwertig. Dass diese Extension auch noch Werbung auf der Webseite einblendet (injected) ist ja mehr also doppelt fragwürdig.
Dazu die Domain multilogin.top (die ich mich nur traue in einer virtuellen Maschine aufzurufen), kein Impressum, kein Hinweis auf den Developer, und nur eine Emailadresse bei einem ukrainischen Anbieter.

Jetzt mal ehrlich: Du wunderst dich über ein seltsames Verhalten deines Computers? Nicht ernsthaft.

Gut, deiner Firma scheint es ja ebenfalls nicht zu genau zu nehmen, wenn die nicht mal die Installation von Extension bei Chrome per GPO verhindert.

Mehr als ein großes LOL fällt mir dazu ja nicht mehr ein.

• Virus auf der Connectbox? Beitrag #7
Ich habe in Chrome eine extension installiert (MultiLogin), die scheinbar werbung injected.
Genau, und die Werbung wird implizit entsprechend dem Surfverhalten auf der jeweiligen IP Adresse eingeblendet.

Die Werbeeinblendung wird in jedem Fall lokal von der Extension ausgelöst. Ob der Server dahinter jetzt basierend auf verschiedenen IP Adressen was anderes anzeigen, spielt doch wirklich keine Rolle mehr. Dein Beharren auf "über die IP" um Dein "weil DSLite" zu rechtfertigen ist da nicht mehr hilfreich!

Thema:

Virus auf der Connectbox?

Virus auf der Connectbox? - Ähnliche Themen

Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Horizon meldet Firewall Warnungen: Hallo liebes Forum, ich habe ein sehr seltsames "Problem" und bisher habe ich weder über Google, noch bei Unitymedia oder mit der SuFu hier einen...
Unitymedia Meine Meinung zu IPv6 mit Dual Stack Lite: Hallo liebe Freunde des schnellen Fernsehkabels, als langjähriger Unitymedia-Kunde und Betreiber mehrfacher Websites möchte ich hier einmal meine...
Oben