Unitymedia Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard"

Diskutiere Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard" im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. Vertragswechsel innerhalb von Unitymedia. Hoffe ich bin in diesem Bereich richtig :) Unser Ziel ist es...
  • Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard" Beitrag #1

jnk

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. Vertragswechsel innerhalb von Unitymedia. Hoffe ich bin in diesem Bereich richtig :)

Unser Ziel ist es, den aktuell laufenden Vertrag so zu ändern, dass wir einerseits den Internetvertrag upgraden (also auf 400), gleichzeitig die Horizon Box nicht mehr benutzen müssen, dafür stattdessen eine Smartcard + HD-Modul erhalten.

Wir sind seit über 6 Jahren bei Unitymedia, haben dort aktuell einen 3play PREMIUM 200 Vertrag. Wollte das ganze vor ein paar Tagen telefonisch lösen, habe dort dann aber erfahren, dass der Vertrag sich vor knapp 2 Monaten erneuert hat, also wieder eine neue Vertragslaufzeit von 12/24(?) Monaten hat? Das ganze ist uns aber definitiv zu lang, da wir die Horizon Box absolut nicht mehr verwenden können und möchten, und daher auf eine eigene Lösung umsteigen möchten.

Dazu kommt, dass das ganze angeblich nicht möglich sei, den 3play-Vertrag so zu wählen, dass eine Smartcard statt der Horizon Box verfügbar ist.

Im Prinzip hatte ich mir jetzt folgende Möglichkeiten überlegt, das ganze trotzdem zu schaffen:

Möglichkeit 1
E-Mail schreiben, die Sachlage schildern und darauf hoffen, dass trotz der neugestarteten Laufzeit eine für uns zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Idealerweise wäre das dann ein 3play-Vertrag mit Smartcard statt Horizon Box. (Ggf. mit Zahlung für vorzeitige Änderungsgebühren?)
  • Dies wäre also die für uns einfachste Möglichkeit, da dies ein Upgrade wäre und somit innerhalb der aktuellen Laufzeit möglich (so der Telefon-Kundenservice).

Möglichkeit 2
Ähnlich wie 1., doch wenn ich mich nicht täusche, dann ist der Kundenservice technisch leider nicht in der Lage, das Paket so individuell zu gestalten, dass o.g. Lösung funktionieren würde. Alternative wäre dann: Vertrag vorzeitig ändern zu "2play FLY 400" + "TV-Premium inkl. Smartcard + HD-Modul" als Einzelpaket. (Ggf. mit Zahlung für vorzeitige Änderungsgebühren?)
  • An und für sich soll diese Konstellation funktionieren, doch stelle dies angeblich ein Downgrade dar und somit nicht innerhalb der aktuellen Vertragslaufzeit machbar (so der Telefon-Kundenservice). Allerdings hätten wir dann 2 Pakete bei UM haben und würden somit nicht weniger zahlen als aktuell! Sind die dort wirklich so unflexibel und können das nicht aus Kulanz bzw. Kundenerhaltung machen?

Möglichkeit 3
Habe heute festgestellt, dass wir laut Kundencenter auf der UM-Seite nun offiziell nur noch "10 MBit/s" Upload-Geschwindigkeit haben. Vertragsabschluss vor 2+ Jahren (für 3play PREMIUM 200) war aber mit Upload-Booster/Telefon-Komfort auf "20MBit/s". Wäre dies ein Grund für eine außerordentliche Kündigung? Meines Wissens nach haben wir keine Mitteilung von UM über diese Änderung erhalten. Kann man da etwas mit anfangen oder haben die sich da bereits abgesichert? Bin da mit der ganzen 10-20-Geschichte nicht auf dem Laufenden..

Das wäre so meine Idee für das Vorgehen. Falls nicht anders möglich, wären wir also durchaus bereit, auch eine Gebühr für eine vorzeitige Änderung (bei Möglichkeit 2) zu bezahlen.

Ein paar Extra-Fragen hätte ich noch, die sich aus dem ganzen Vorgehen ergeben:

A. Besteht grundsätzlich die Chance, das gegebene Vorhaben vor Vertragsablauf (in 10+ Monaten) zu lösen?

B. Kann man mit Unitymedia als Bestandskunde verhandeln, oder muss es wirklich auf das für beide Seiten negative Kündigungs-Spiel hinauslaufen?

C. Ist es ein Vertragsbruch von Unitymedia, ohne Mitteilung den Vertrag von 20 MBit/s Upload auf 10 MBit/s Upload zu verringern?

D. Wie hoch ist die Chance/Sicherheit, auch bei neuem Vertragsabschluss weiterhin 20 MBit/s statt 10 MBit/s zu erhalten, obwohl nur 10 auf dem Papier steht (da UM ja nur noch 10 gewährt)? Aktuell soll das ja noch bei den meisten so funktionieren, oder gibt es da mittlerweile Negativberichte?

E. Ist Horizon Go auch in einem "TV PREMIUM + Smartcard inkl. HD-Modul" verfügbar? (siehe Möglichkeit 2)

Sind 'ne Menge Fragen geworden, würde mich aber sehr freuen wenn da jemand mal abschätzen kann, wie hoch da so die Chancen stehen geplantes Vorgehen zu schaffen :)

Vielen Dank im Voraus!
jnk

• Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard" Beitrag #2
Normalerweise ist das richtig, was man Dir bisher gesagt hat. Während der Vertragslaufzeit sind "Downgrades" nicht möglich und 3Play 120 und 400 gibt es ausschließlich mit Horizon.
Eine Verlängerung des Vertrages bringt erneute 12 Monate MVLZ im Tarif.
Vorzeitig wechseln kann man aber idR bereits ca. 5-6 Monate vor Ende des Vertrages. Wenn das z.B. wirklich im Mai sein sollte, könntest Du ggf. schon im Dezember vorzeitig den Vertrag wechseln, in dem Du mit der Kündigung drohst.

Du kannst natürlich auch jetzt schon versuchen, Kündigungen, Kulanz und ähnliches als Druck- / Überzeugungsinstrument zu benutzen. Ob es klappt, hängt definitiv auch vom Mitarbeiter ab, an den man gerät, wie man seinen Wunsch artikuliert und so weiter...
Statt mit dem normalen Kundenservice würde ich z.B. mit der Kundenrückgewinnung sprechen, die haben ggf. ein paar mehr Möglichkeiten.

Noch einige Anmerkungen:
- im 3Play Paket mit Horzion sind auch TV-Senderpakete enthalten. Bei Umstieg auf 2Play und HD-Modul musst Du ggf. die dann fehlenden Sender separat buchen, es kostet also extra.
- wenn es bei dem Wunsch, die Horizon nicht mehr zu benutzen, hauptsächlich um das WLAN oder deren Internetleistung geht: Man kann immer einen separaten Router verwenden, die Horizon bleibt dann nur für TV zuständig.
- die 10Mbit/s Upload gelten für den 400MBit/s Tarif. In Eurem aktuellen Tarif habt Ihr weiterhin die 20MBit/s zugesichert. Dementsprechend ist das auch kein Kündigungsgrund.
- bei 400MBit/s wird zwar weiterhin 20MBit/s Upload geschaltet, aber man hat keinen Anspruch mehr darauf. Es könnte vermutlich jederzeit auf 10MBit/s reduziert werden.

• Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard" Beitrag #3
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort! :)

Das mit 5 - 6 Monate vor Vertragsablauf wechseln hört sich definitv schon mal wieder besser an, als den gesamten Zeitraum warten zu müssen.

Dann werde ich das generell einfach mal so versuchen, vll. klappt es ja tatsächlich doch. Du meintest, man solle lieber mit dem Kundenrückgewinnungsdienst sprechen. Gilt dies auch in diesem Fall schon (vor Kündigung bzw. Androhung) oder erst "danach" bzw. ab den 5 - 6 Monaten vor Vertragsablauf? Denke mal, in diesem Fall wohl zuerst beim normalen Kundenservice, richtig?

Zu den Anmerkungen:

- Das ist mir soweit bewusst. Das Rundum-Komplettpaket (ohne Sky) bei UM wäre ja "TV PREMIUM + DigitalTV ALLSTARS" für 27€, richtig? Aktuell haben wir meines Wissens nach nur den normalen "3play"-Vertrag ohne zusätzliche Sender, würden dann aber voraussichtlich mind. auf "TV PREMIUM" wechseln wollen.

- Den Horizon Receiver benutzen wir nicht als Router, das ist also nicht das Problem. Geht dabei wirklich nur um's Fernseh schauen. Möchten zwar auch dann demnächst eine eigene FRITZ!Box besorgen, das ist aber vorerst unabhängig von dieser Sache denke ich :)

- Das mit den 20-10-MBit/s ist das was mich irritiert hatte. Abgeschlossen haben wir das nämlich definitiv als "20 MBit/s" per Upload-Verdopplung, vor ein paar Tagen aber dann rausgefunden, dass in der Unitymedia-Produktübersicht nur noch 10 MBit/s stehen. Wir haben aber definitv nichtsdergleichen abbestellt oder bewusst bestätigt.

Vertragsabschluss mit "20 MBit/s":

Heutiger Stand mit "10 MBit/s":

Ist es normal, dass Kunden die 20 MBit/s abgeschlossen haben, nur noch 10 MBit/s zugesichert bekommen? (ohne Ankündigung etc.)
Wir bekommen zwar trotzdem aktuell noch 20 MBit/s rein, nach aktuellem Vertragsstand könnte sich das ja aber scheinbar jederzeit ändern..

- Dann hat sich da wohl in der letzten Zeit nichts geändert mit der Sicherheit bzgl. 20 MBits/s trotz 10er-Vertrag (wenigstens auch bisher nicht zum "Schlechteren" :hammer:)

Danke,
jnk

• Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard" Beitrag #4
hallo

Schreib einfach eine Kündigung zum nächst möglichen Termin,und Du wirst wohl einen Brief bekommen in der eine extra Telefonnummer steht.Und da bis Du dann auch genau richtig,Ich hatte so nur die besten Erfahrungen damit Spare mir seit dem 29Euro im Monat.

gruss kalle

• Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard" Beitrag #5
Heutiger Stand mit "10 MBit/s":

Ah, das meinst Du.
Auf die Übersicht im Kundencenter ist leider kein Verlass. Einige Kunden mit 100/5 bekommen dort z.B. 25/1 angezeigt.

Generell gilt was Dir in der Bestätigung mitgeteilt wurde. Eine einseitige Änderung zu Deinem Nachteil ist nicht erlaubt. Da Du, wie selbst bemerkt, ja auch weiterhin Deine bestellte Leistung bekommst, ist erstmal alles in Ordnung. Das Kundencenter zeigt es halt falsch an, bzw. berücksichtigt die Komfort Option nicht korrekt.

• Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard" Beitrag #6
Ah, mist :D
Dachte ich hätte da vielleicht einen sicheren Weg gefunden. Dann wohl doch über den normalen Weg. Aber schon mal gut zu wissen, dass die 10 MBit/s-Anzeige aktuell keine Gefahr darstellt. :D

Werde dann einfach mal mein Glück versuchen, mehr kann ich letzendlich eh nicht tun wie es scheint. Hat aber auf jeden Fall geholfen, da etwas besser Bescheid zu wissen wie ich das ganze angehen kann/werde.

Dann vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe! :)
jnk

• Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard" Beitrag #7
Um mit der Kundenrückgewinnung zu sprechen, muss man nicht kündigen und auf ein Schreiben mit Telefonnummer warten.
0800/13080806

Dort einfach anrufen und unverbindlich nachfragen, was denn der letzte mögliche Kündigungstermin ist - dann wird meist nachgefragt, warum man denn kündigen möchte und ob man da nicht etwas machen könnte ... war bei mir jedenfalls der Fall ...

Thema:

Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard"

Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard" - Ähnliche Themen

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload: https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben