• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Aktivierungsgebühr bei Defekt

Diskutiere Aktivierungsgebühr bei Defekt im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Mir ist letztens das alte Kabelmodem defekt gegangen. War das Cisco 3208G Mir wurde daraufhin als Ersatz die Connect Box geschickt. Ist es...
  • Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #1

firstofthegang

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Mir ist letztens das alte Kabelmodem defekt gegangen.
War das Cisco 3208G
Mir wurde daraufhin als Ersatz die Connect Box geschickt.
Ist es richtig das dafür eine Aktivierungsgebühr von 30 Euro fällig wird?
In Kundencenter steht "Aufgrund einer Vertragsänderung ändert sich Ihr Rechnungsbetrag".
Eine Vertragsänderung hat ja nicht stattgefunden , sondern lediglich ein Ersatz Modem würde geschickt.

• Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #2
Nein, das ist nicht richtig.
Am besten die Hotline anrufen und das freundlich klären.

• Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #3
Ich würde mich beschweren.
Du hast bereits eine Aktivierungsgebühr bezahlt und von welcher Vertragsänderung reden die?
Zu einer Vertragsänderung gehört immerhin auch deine Zustimmung.

• Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #4
Die UM-eigene Hardware ist defekt. Wieso solltest Du etwas zahlen, damit UM die austauscht? Noch nicht einmal Versandkosten dürfen dafür anfallen!

• Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #5
Ich würde mal liebe aufpassen, dass die tatsächlich nichts geändert haben, nicht dass sie dich "upgegrated" haben.

• Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #6
Laut Rechnung im Kundencenter wurde sonst nichts geändert.
Versandkosten hatte man auch nicht berechnet.
Bin immer noch im alten 3 Play Smart 50 Tarif.
Könnte mir aber noch folgendes vorstellen:

Vorher hatte ich ja das Cisco 3208g .Ist ja nur ein Kabelrouter ohne Wlan. Ich hatte daran einen einen Router als Acesspoint angeschlossen und dadurch Wlan.
Diesen Router hatte ich nicht von UM . Wlan hatte ich also nie offiziell aktivieren lassen bei denen. Und wenn ich mich recht erinnere musste man vor ein paar Jahren mal für das Freischalten der Wlan- Funktion 30 Euro bezahlen.

Ich frage mal nach, wofür genau denn jetzt die Aktivierungsgebühr gefordert wird.

• Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #7
Die Freischaltgebühr fürs Wlan gibt es schon seit nen paar Jahren nicht mehr. Fakt ist, die können dir für den Defekttausch ihrer Geräte keine Aktivierungsgebühr berechnen.

• Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #8
Danke für die Antwort.
Habe jetzt auch noch im Kundencenter gesehen , das bei den Produkten über TV steht"Virtual 3Play DTV".
Keine Ahnung was das bedeutet.
Habe nach wie vor den Echostar Festplattenrecorder.
Wenn ich telefonisch alles geklärt habe gebe ich Rückmeldung um den Thread schließen zu können.

• Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #9
Nur um es mal richtig zu stellen, das 3208G ist aber kein Modem, sondern hat einen integrierten Router (das G steht für Gateway). Von daher kannst du die Geschichte mit der WLAN Aktivierung ganz schnell vergessen, zumal, wie bereits richtig gesagt wurde, es diese seit mehreren Jahren definitiv nicht mehr gibt.

Ich könnte mir nur noch folgendes vorstellen: in den letzten Monaten kamen hier einige Meldungen, dass UM den Kunden, welche mit der WLAN (oder Modem-?) Leistung ihrer Geräte unzufrieden waren, eine ConnectBox gegen 30€ Aktivierungsgebühr angeboten hätte. Vielleicht gab es ja ein Missverständnis zwischen dir und dem Hotline MA, welcher diesen Austausch nicht als Störung, sondern als Kundenwunsch eingegeben hat und schwups - wären hier 30€ fällig. Klingt für mich nach einer plausiblen Erklärung, wenn man UM und den "Support" kennt.

In dem Fall müsstest du halt dran bleiben und UM klar machen, dass es sich um einen Defektaustausch gehandelt haben sollte und sie dir diese Gebühr wieder erstatten sollen.

• Aktivierungsgebühr bei Defekt Beitrag #10
Ich habe jetzt bei UM angerufen und gefragt wieso für einen Defekttausch eine Aktivierungsgebühr fällig wird. War ein Versehen.
30 Euro werden bei der nächsten Rechnung erstattet.
Danke für die Mithilfe.

Thema:

Aktivierungsgebühr bei Defekt

Aktivierungsgebühr bei Defekt - Ähnliche Themen

Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Festnetztelefon Defekt: Hallo, Am 20.10. hat sich mein Cisco verabschiedet. Natürlich an einem Samstag. Die Servicestelle veranlasst einen Austausch der Connektbox. Soll...
Unitymedia ERFAHRUNGEN mit einem neuen UM Internetanschluss: Viel Geduld und gute Nerven sind nötig: Hallo, vielleicht hat meine Tochter einfach nur Pech gehabt? Seit kurzem wohnt sie in ihrer neuen Wohnung - ihre erste eigene. Einige Wochen...
Unitymedia Ein kleines Resümee über meinen Internetanschluss bei Unitymedia nach der Behebung einer Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Mitte 2016 bin ich Kunde bei Unitymedia und es trat vorletzte Woche eine Störung auf. Dies nutzte ich auch...
Oben