Unitymedia Cisco Modem vs Connect Box
Diskutiere Cisco Modem vs Connect Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi,
Unitymedia schrieb mir vor kurzem 'ne Mail, dass ich mein Modem (Cisco EPC) gegen eine Connect Box kostenfrei tauschen könnte. Ich tippe mal...
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #1
Hi,
Unitymedia schrieb mir vor kurzem 'ne Mail, dass ich mein Modem (Cisco EPC) gegen eine Connect Box kostenfrei tauschen könnte. Ich tippe mal, die wollen die alten Modems aus dem Verkehr ziehen.
Momentan habe ich einen Internet 120/6 DSlite mit OpenWRT-Router hinter dem Modem.
Da ich den OpenWRT-Router weiter benutzten will, würde ich einfach nur das Cisco durch die Connect Box austauschen und den OpenWRT-Router an die Connect Box anschließen.
Lohnt sich der Tausch bzw. welche Vor- oder Nachteile hätte ich?
Wie siehts mit dem Stromverbrauch der Connect Box im Vergleich zum Cisco aus?
Danke und Grüße!
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #2
Die Vor- und Nachteile sind ganz einfach:
Du kannst deinen Router einmotten.
Daraus folgt, aus 2 Stromverbrauchern wird einer, also Strom gespart.
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #3
Danke für die Antwort, aber den OpenWRT-Router will ich nicht nur weiternutzen, ich muss ihn weiternutzen, da darauf einige Services laufen, die ich weiternutzen will.
Es geht also konkret um die Aufstellung mit OpenWRT-Router hinter Connect Box.
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #4
Die Connectbox ist nicht als Bridge verwendbar.
Wenn deine Anwendungen eine öffentliche IP benötigen, solltest du die Finger davon lassen.
Übrigens solltest du auch noch für alle Fälle ein Netzteil für das Cisco beschaffen. Die schwächeln inzwischen gerne.
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #5
Du sagst du hast 120/6 mit DSLite? Wenn du bereits DSLite hast, dann hast du defintiv kein Cisco 3208/3212 Modem, sondern das grottige 3208G Modem/Router Teil. An Deiner Konfiguration würde sich also nicht wirklich was ändern, weil Modemrouter gegen Modemrouter getauscht wird.
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #6
Du sagst du hast 120/6 mit DSLite? Wenn du bereits DSLite hast, dann hast du defintiv kein Cisco 3208/3212 Modem, sondern das grottige 3208G Modem/Router Teil. An Deiner Konfiguration würde sich also nicht wirklich was ändern, weil Modemrouter gegen Modemrouter getauscht wird.
Der Vertrag ist ursprünglich von 2013 mit 100/5, ich habe vor kurzen auf 120/6 umstellen lassen. Da ich momentan unterwegs bin, kann ich die Typennummer grade nicht checken, schaue aber nachher mal drauf. Ich dachte gar nicht, dass das ein Router sein könnte, da es nur einen LAN Port und kein WLAN hat. Vielleicht habe ich auch die Typennummer total vercheckt :-/
Die Connectbox ist nicht als Bridge verwendbar.
Wenn deine Anwendungen eine öffentliche IP benötigen, solltest du die Finger davon lassen.
Übrigens solltest du auch noch für alle Fälle ein Netzteil für das Cisco beschaffen. Die schwächeln inzwischen gerne.
Eine öffentliche IP brauche ich bisher nicht, aber das sollte ich tatsächlich bedenken.
Das mit dem Netzteil ist gut zu wissen. Falls ich das Gerät behalte, werde ich mir ein neues Netzteil auf Vorrat legen.
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #7
Würde genau passen, 2013 ging die Sache mit DSLite los und da gab es auch für kurze Zeit das 3208G. Wurde aber schnell wieder raus genommen, weil es einfach grottenschlecht und instabil ist und aufgrund des einen LAN Ports und fehlenden Wlans eigentlich keine Daseinsberechtigung als Router hat. Die reinen Modeme 3208/3212 gab es nur mit IPv4.
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #8
Würde genau passen, 2013 ging die Sache mit DSLite los und da gab es auch für kurze Zeit das 3208G. Wurde aber schnell wieder raus genommen, weil es einfach grottenschlecht und instabil ist und aufgrund des einen LAN Ports und fehlenden Wlans eigentlich keine Daseinsberechtigung als Router hat. Die reinen Modeme 3208/3212 gab es nur mit IPv4.
Heißt also, wenn es wirklich ein 3208G ist, dann ist es ein Modem-Router, der die öffentlich IP eh nicht an mein OpenWRT weitergibt? Dann würde ich wahrscheinlich wechseln auf die Connect Box...
PS: War übrigens Internet 100 aus April 2013.
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #9
Die ConnectBox kann wohl zumindest Prefix Delegation, von daher kannst Du IPv6 dann am OpenWRT nutzen.
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #10
Ok, habe nachgesehen. Es ist ein 3212. Jetzt bin ich auch echt am zweifeln ob ich tatsächlich DSLite habe (oder hatte, denn sie hätten mich nach dem Wechsel auf 120/6) umstellen können.
Ideen?
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #11
Schau doch einfach nach - welche IP Adressen liegen auf dem Router am WAN Interface an?
-
- Cisco Modem vs Connect Box Beitrag #12
Ok, Fail von meiner Seite. Es ist definitiv ein 3212 Modem und ich habe gar kein DS-Lite
Ich werde also auf gar keinen Fall das gute Modem abgeben.

Thema:
Cisco Modem vs Connect Box