Unitymedia Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen
Diskutiere Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen,
wir haben unser 3 Familienhaus renoviert und haben damals angefragt was die beste Koax-Verlegung ist.
Unitymedia Verteiler ist im...
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #1
Hallo zusammen,
wir haben unser 3 Familienhaus renoviert und haben damals angefragt was die beste Koax-Verlegung ist.
Unitymedia Verteiler ist im Keller.
Wir haben ein hochwertiges Koax-Kabel gekauft Kathrein LCD 111 A+
In jeder Wohnnung soll es in allen 3 Zimmern eine Dose vorhanden sein.
Mit einem Hauptstrang in die Wohnung rein und von dort zu schleifen A Hauptleitung schleifen nach B und C war leider Baulich nicht möglich.
Jetzt haben wir es so gelöst in jeder Wohnung gehen 2 Hauptränge (Vom Verteiler von Unytimedia der im Keller ist) rein A nach B wird geschleift und C ist die 2. Hauptleitung.
Jetzt habe ich eine Frage zu Anschluss im Keller Unitymedia ist gekommen hat die erste Hauptleitung die Multimediadose montiert A und B ist in Ordnung den Anschluss C hat er im Keller nicht angeschlossen.
Die erste Frage ist gibt es Technisch ein Problem bei der Koaxverlegung (2 Hautleitungen / Wohnung)
Wer Zahlt den Verteiler damit es auch in alle 3 Dosen funktioniert
Vielen Dank.
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #2
Ein Problem ist es nicht, aber an Stelle eines üblichen 3-fach Verteilers für ein Gebäude mit 3 WE, muss ein 6-fach Verteiler am BVT montiert werden. Wenn ihr Glück habt, wird es bei der Installation mit gemacht, ein Anspruch besteht allerdings nicht. Grundsätzlich handelt es sich um zusätzliche kostenpflichtige Leistungen, sofern keine multimediafähigen Geräte daran angeschlossen werden.
MfG
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe damals bei Unitymedia angerufen, daher habe ich die Aussage nur telefonisch.
Wenn ich alle 3 Dosen durchschleife würde aufgrund der Gesamtlänge es zu Problemen an Dose C kommen.
Deshalb die Empfehlung die Dose C seperart anzusteuern.
Gruß
Laki
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #4
3 Dosen oder auch 4-5 sind bei einer ordentlichen Anlage überhaupt kein Problem. Muss halt alles vernünftig eingepegelt und die Dosen aufeinander abgestimmt sein.
Der Optimalfall ist aber generell immer 1 Leitung zu jeder Dose.
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #5
Optimal verlegt man bei Sanierung oder Neubau jeweils eine Leitung in die Wohnung und setzt dort zentral einen Verteiler für die Wohnung. In deinem Fall wäre das ein 3-fach Verteiler im Keller gewesen und jeweils einer in den Wohnungen. Nu ist zu Spät...
Bei sauberer Arbeit und beachten der Dämpfungen sollte es aber realisierbar sein alle 9 Dosen mit gescheitem Signal versorgen zu können. Wieviele Leitungen sind jetzt im Keller und wieviele Dosen pro Leitung hast du? Das erschliesst sich mir hier noch nicht so ganz.
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #6
Optimal verlegt man bei Sanierung oder Neubau jeweils eine Leitung in die Wohnung und setzt dort zentral einen Verteiler für die Wohnung. In deinem Fall wäre das ein 3-fach Verteiler im Keller gewesen und jeweils einer in den Wohnungen.
Ein Abzweiger wäre sinnvoller, aber egal ob Verteiler oder Abzweiger da gehöhrt eine Erdungschiene mit Anschluss an den Schutzpotenzialausgleich hin. Denn der SPA muss bei Komponentenausbau erhalten bleiben.
Lutz
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #7
Optimal verlegt man bei Sanierung oder Neubau jeweils eine Leitung in die Wohnung und setzt dort zentral einen Verteiler für die Wohnung. In deinem Fall wäre das ein 3-fach Verteiler im Keller gewesen und jeweils einer in den Wohnungen.
Ein Abzweiger wäre sinnvoller, aber egal ob Verteiler oder Abzweiger da gehöhrt eine Erdungschiene mit Anschluss an den Schutzpotenzialausgleich hin. Denn der SPA muss bei Komponentenausbau erhalten bleiben.
Lutz
@ Lutz, ich glaube du hast mich falsch verstanden, in jede Wohnung ein Stamm, der auf nen VT03 und auf die Dosen. Ich meine Wohnungsstern nicht Etagenstern.
Ich stimme Lutz jedoch zu das eine Unterverteilung in den Wohnungen ebenfalls mit in den Poti eingebunden werden muss, da dies aber oftmals unter oder neben der Stromunterverteilung statt findet, ist dies eher kein Problem.
im jetzigem Fall wo ich verstehe das es 2 Stränge gibt ist ein Abzweiger im Keller auch nicht zwingend erforderlich wenn die Dosen entsprechend abgestuft werden.
Dosen kosten eh alle das gleiche...
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #8
@radiot
Wie gesagt pro Wohnung gehen 2 Stränge das bedeutet im Keller wo der Verteiler von Unitymedia steht gehen 6 Leitungen in die Wohnungen.(2 pro Wohnung)
Dose A und B wird geschleift Dose C hat die 2. Leitung und das bei jeder Wohnung.
Habe ich das richtig verstanden sollte ich für jede Dose einen Strang in den Keller ziehen.?
Dose A und B sind 5 meter entfernt.
Danke.
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #9
hallo
Und wieviele Leitungen sind jetzt genau am Verstärker angeschlossen ?
Wenn es nur 3 Leitungen sind da hätten es jeweils die 3 Leitungen für Dose A und B sein müssen,so wären 3 Wohnungen erstmal versorgt.Ohne die 3 fehlenden Leitungen für jeweils die Dose C in den Wohnungen.
So verstehe Ich das jetzt gruss kalle
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #10
Hier sind bereits zwei Dosen im Stamm geschaltet. Das bei drei Wohnungen. Wo wäre da ein Abzweiger sinnvoller? Wenn die Anlage richtig aufgebaut ist, dann gibt es jetzt in jeder Wohnung bereits zwei Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand in der zweiten. Soll jetzt für jede Wohnung eine weitere Dose dazukommen, so mit weiteren drei Stammleitungen und je einer Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand am Ende.
MfG
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #11
Ich habe damals bei Unitymedia angerufen, daher habe ich die Aussage nur telefonisch.
Wenn ich alle 3 Dosen durchschleife würde aufgrund der Gesamtlänge es zu Problemen an Dose C kommen.
Deshalb die Empfehlung die Dose C seperart anzusteuern.
Das ist absolut gequirter Unsinn. Wo bei UM bekommt man solche sinnfreien Auskünfte? Ich tippe auf absolut qualifizierte Fachkräfte an der Kundenhotline. UM gestattet in ihren eigenen Installationsrichtlinien bis zu 7 Durchgangsdosen hintereinander auf einer Stammleitung und da gibt es auch keine Probleme. Dagegen sollten mehrere Leitungen von einem Breitbandverteiler zu einer Wohnung eigentlich nach Möglichkeit ausgeschlossen werden. Man legt normalerweise in jede Wohnung genau eine Zuleitung und dann entweder mehrere Dosen hintereinander im Stamm oder man setzt in der Wohnung einen Verteiler oder Abzweiger und verlegt die Dosen sternförmig.
MfG
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #12
Das einfachste wäre hier wohl, den vorhandenen 3-fach Verteiler, der die 3 Stränge mit A und B einspeist, gegen einen 6-fach Verteiler zu ersetzen, sodass die 3 C-Stränge auch eingespeist werden können. :winken:
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #13
Das einfachste wäre hier wohl, den vorhandenen 3-fach Verteiler, der die 3 Stränge mit A und B einspeist, gegen einen 6-fach Verteiler zu ersetzen, sodass die 3 C-Stränge auch eingespeist werden können. :winken:
hallo
Da stellt sich aber die Frage warum wurde es so nicht gemacht,den er hat doch vermutlich auch genau die 3 Leitungen angeschlossen.Die für jede Wohnung für die Dosen A und B zuständig sind,und die 3 Leitungen für Dose C je Wohnung einfach weg gelassen.
gruss kalle
-
- Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen Beitrag #14
Da stellt sich aber die Frage warum wurde es so nicht gemacht,den er hat doch vermutlich auch genau die 3 Leitungen angeschlossen.Die für jede Wohnung für die Dosen A und B zuständig sind,und die 3 Leitungen für Dose C je Wohnung einfach weg gelassen.
Man hätte den Techniker eventuell mit etwas Kaffee und Kuchen, oder einem kühlen Bier versorgen sollen.
Dann hätt's vermutlich geklappt. :zwinker:
Thema:
Renovierung Haus Leitungen richtig verlegen