Unitymedia Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts

Diskutiere Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend zusammen. Wie man dem Titel entnehmen kann, habe Ich dauerhafte Neustarts von meiner FritzBox 6490. Dieses Problem fing ab April an...
  • Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #1

Megadown

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen.

Wie man dem Titel entnehmen kann, habe Ich dauerhafte Neustarts von meiner FritzBox 6490.
Dieses Problem fing ab April an und hat stark zugenommen, was die Neustarts angeht.
TV geht ganz normal also keine Störung.

Lustig ist es, das wenn ein Techniker vor Ort da war und er alles Gemessen hat war alles Ok, kaum weg wieder Extrem Schlechte Werte und Router Neustarts (hier Aktueller Screenshoot)

Auszug der zusätzlichen Information

16.07.17 22:43:37 Lost MDD Timeout
16.07.17 22:43:27 No Ranging Response received - T3 time-out
16.07.17 22:43:21 TLV-11 - unrecognized OID
16.07.17 22:43:21 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:01:19 No Ranging Response received - T3 time-out
16.07.17 22:41:06 Lost MDD Timeout
16.07.17 22:40:45 DCC-ACK rejected authentication failure
16.07.17 22:40:44 Lost MDD Timeout
16.07.17 22:40:37 DCC rejected authentication failure
16.07.17 22:40:28 Service Add Ack rejected - Invalid transaction ID
16.07.17 22:40:26 Lost MDD Timeout
16.07.17 22:40:13 Service Add Ack rejected - Invalid transaction ID
16.07.17 22:40:12 Lost MDD Timeout
16.07.17 22:40:09 Service Add Response rejected - Invalid transaction ID
16.07.17 22:40:06 No Ranging Response received - T3 time-out
16.07.17 22:40:05 TLV-11 - unrecognized OID
16.07.17 22:40:05 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:01:23 No Ranging Response received - T3 time-out
16.07.17 22:37:56 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
16.07.17 22:37:52 No Ranging Response received - T3 time-out

Ich bin es auch langsam leid jedesmal die Hotline anzurufen und immer eine Störung anzugeben, es waren mittlerweile 6 Techniker da und keiner konnte es beheben.

Was wurde gemacht?
Fritzbox wurde getauscht, Kabel erneuert, Dose erneuert.

Problem IMMER NOCH.

Falls das Jemand auch hat oder hatte, währe Ich dankbar für Jede Information.
Ach ja das Problem fing wie gesagt ab April an davor Nie Probleme gehabt.

LG: Robert

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #2
Die Leitungswerte ab ca. 680 MHz sind unterirdisch.
Da kann'ste nur eine Störung melden.
Da muss ein Techniker ran.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #3
Richtig, aber wie gesagt es waren 6 Techniker da und zwar in der zeit wo die MHz sehr gut aussahen, lustiger vorführ Effekt.
Nur leider konnten auch die nicht denn Fehler richtig beheben.
Ich vergaß hinzuzufügen das diese Werte sporadisch auftauchen, 1-5 Stunden alles ok dann werden sie immer Schlimmer und Schlimmer, biss der Router Neustartet.

Ich weiß mittlerweile nicht was Ich noch machen soll außer Nur Störungen melden.
Ich meine Ich kann kein Techniker hier festbinden biss sie die Gelegenheit haben diese Messwerte zu sehen.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #4
Wenn Pegel und Signalqualität ab 682Mhz so stark abfallen, ist da entweder das Hausnetz defekt, oder das Signal kommt schon mies ins Haus rein. Wurde die Zuleitung von Verteiler zur Dose mal erneuert?

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #5
Hi Robbe
Wie oben beschrieben war 6 Mal ein Techniker da, und deren aussage war , alles OK -_-
Diese werte sind nicht so Fest, sie ändern sich Sporadisch.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #6
Hatte neulich einen ähnlichen Fall. Da war die Zuleitung zur Dose unterm Laminat verlegt. An einer war nen ordentlich Knick drin und immer wenn Druck auf dieser Stelle, ging das signal ab 650Mhz Steil bergab.
Sind denn noch andere Modeme im Haus?

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #7
Hi Robbe
Also in meiner Wohnung nicht, es gibt natürlich im Haus mehrere Leute die bei Unitymedia sind, aber die klagen nicht wirklich über ein Problem, scheinbar bin Ich der einzige.
Also bei mir sind die Kabel erneuert worden, die Dose auch also daran kann es nicht liegen.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #8
Wenn du dir mal deine Werte ansiehst, dann sieht man deutlich, dass auf bestimmten Kanälen wirklich schlechte Werte sind. Dort sind dann auch viele nicht korrigierbare Fehler (sehr schön zu sehen auf Kanal 2 und 3). Je "besser" die Werte desto niedriger die nicht korrigierbaren Fehler bzw. sogar teilweise korrigierbare und nicht korrigierbare im einstelligen Bereich. Besser in Anführungszeichen, weil es kein Idealwert gibt, sondern lediglich die Range entscheidend ist.

Nur weil bei dir die Werte nicht i.O. sind heißt dies nicht, dass dies bei anderen auch so sein muss. Die Störung ist dann nicht zu schlimm, dass alle Kanäle wegberechen. Vielleicht bekommen die es auch einfach nicht weil bspw. die Box nicht so oft neustartet.

Unitymedia kann ja deine und auch die anderen Werte im Haus idR sofort sehen. Dh sie würden dir auch keinen Techniker schicken, wenn direkt alles in Ordnung wäre.

An deiner Stelle hilft nur, mehrfach die Ausfälle und die Modemwerte zu dokumentieren und dann weiter Störungen zu melden. Dem nächsten Techniker würde ich dann auch mal die Werte vorlegen und und die Anzahl der Ausfälle (Zeit und Datum).

Vielleicht hat der dann ja noch eine Idee.

Ansonsten könnte man, wenn man etwas tricky ist, mit einem Skript die Werte alle Minuten auslesen und versuchen mal ein Muster zu erkennen. Ein Skipt gibt es bspw hier: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=37854.

Tja und als letzte Alternative würde ich versuchen bei UM ein Sonderkündigungsrecht durchzusetzen.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #9
Tja und als letzte Alternative würde ich versuchen bei UM ein Sonderkündigungsrecht durchzusetzen.
Dafür muss es auch wirklich eine Alternative geben.
Wenn man z.B. nur DSL 2000 oder womöglich nur DSL 1000 bekommen kann, nutzt einem das Sonderkündigungsrecht natürlich nichts. :winken:

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #10
So nun Ich wieder :)

Also es wird immer besser nun sagt mir der liebe Support das Einstrahlungen in meine Umgebung vorhanden sind.
Lustig finde Ich es nun das Ich GAR KEIN zugang zur fritzbox habe, sprich sie connected fröhlich weiter und sobald Ich fritz.box eingebe startet sie wieder neu.
Habe testweise auch mal das Coax Kabel gezogen und komme Natürlich auch nicht drauf, sprich gleiches beispiel.

Kann Unitymedia in solchen fällen die Fritzbox unzugänglich machen für Kunden?.

lg: Robert

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #11
Versuche es mal über die IP die normalerweise 192.168.178.1 ist

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #12
hi John
Habe Ich auch ausprobiert auch eine Notfall IP.
Also entweder ist die Box Kaputt , quasi in eine art dauerschleife, oder von Unity gesperrt.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #14
Na Prima, und dabei habe ich sie erst vor 2 wochen erhalten -_-.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #15
Ich würde nochmal einen Werksresett versuchen und dann bei UM eine Störung aufmachen. Eigentlich sollte die Box, obwohl nicht Provisioniert ist, erreichbar sein. Zumindest das Webinterface.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #16
Ich würde nochmal einen Werksresett versuchen und dann bei UM eine Störung aufmachen. Eigentlich sollte die Box, obwohl nicht Provisioniert ist, erreichbar sein. Zumindest das Webinterface.
Er kommt ja überhaupt nicht mehr drauf, wie soll er da einen WR machen :kratz:

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #17
Er kommt ja überhaupt nicht mehr drauf, wie soll er da einen WR machen :kratz:
Per Telefon:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #18
Also es wird immer besser nun sagt mir der liebe Support das Einstrahlungen in meine Umgebung vorhanden sind.

Das mag schon sein, denn die geringe Modulation im Upstream deutet darauf hin. Das führt aber hier noch zu keiner Störung. Das Problem liegt eindeutig im oberen Frequenzbereich. Hier ist entweder der Empfang bereits an der Dose gestört oder das Gerät hat einen Defekt am Tuner. Bei den SNR-Werten muss die Box immer wieder neu starten.
Lustig finde Ich es nun das Ich GAR KEIN zugang zur fritzbox habe, sprich sie connected fröhlich weiter und sobald Ich fritz.box eingebe startet sie wieder neu.
Habe testweise auch mal das Coax Kabel gezogen und komme Natürlich auch nicht drauf, sprich gleiches beispiel.

Versuche es mal an einer anderen Steckdose. Hier liegt der Verdachht aber nahe, dass die Box defekt ist.
Kann Unitymedia in solchen fällen die Fritzbox unzugänglich machen für Kunden?.

Nein.

MfG

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #19
Hi Leute,
Ich finde das echt geil das Ihr mir Helfen wollt :)

Aber leider alles vergebens, Hab diesen Reset über die sogenannte NOT IP versucht zu Reseten, übers Telefon sogar ein Gebet brachte leider nix.
Ich soll nun auf die SMS warten für die Entstörung und danach sehen wir weiter was die Box angeht.
Der Support hat noch ein Vermerk Hinterlegt das Meine Box in eine Schleife springt, vielleicht können die von aussen was mache.

Ich vermute, das der Techniker irgend was aufspielen wollte, dies durch eine Unterbrechung Fehlgeschlagen ist und mein Router nun Samba Tanzt.

Nur das sind genau solche sachen die mich aufregen weil dann alles auf einmahl passiert.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #20
Hallo Zusammen,

Also nach Lange Forschen hätte Ich zugang zu der Box 6490 via FTP über Adam2
Gut ist das Sie in diesen moment kein Reboot getätigt hat.
Nun ist hier die Frage in wie weit kann Ich im FTP Wunder vollbringen ohne das Unitymedia mir sagt das Ich dort rumgefingert habe.
Ich will einfach nur einen Werksreset erzwingen das Die Box wieder ereichbar ist.

Kennt sich da einer aus??

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #21
Bisher hat sich UM noch nicht über irgendwelchen Fummelein beschwert, nicht mal bei Geräten die dann das vielfacher der erdachten IPs abrufen.

Egal: Ich frage mich wieso du dir die Mühe machst. Ein Techniker ist doch informiert.

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #22
Hi John

Kennst du denn Spruch "Wenn andere es nicht gebacken bekommen, muss man selbst hand anlegen.
Vielleicht weil mir das alles auf dem Senkel geht und Ich vielleicht denn fehler mit der Fritzbox selbst beheben kann.
Aber der Hashtag gefällt mir :D

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #23
  • Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #24
Servus,
ich hatte ein ähnliches Probleme.
Hatte sogar 2 Techniker da, die das durchgemessen haben ....

Erst ein Austausch hat den Fehler behoben ....aber nicht des Routers sondern des Stromadapter zwischen Netz und Fritzbox....
Dieser war wohl defekt, der Techniker vorher hatte immer nur die Box getauscht gehabt , und nicht das Stromkabel ....

Sachen gibts .... :zwinker:

• Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts Beitrag #25
Habe ähnliche Probleme,Techniker arbeiten angeblich seit Wochen dran...

Upload seit 2 Monaten im Keller,vorher kamen immer schön die 20mbit voll durch,jetzt bin ich froh wenns einer wird.

Telefon hat auch sporadisch teils große Verluste,Telefonate kaum möglich.

Die Jahre vorher liefs wirklich 1a,keinen Grund zur Beanstandung,im Gegenteil.
Aber seit 7-8 Wochen gehts rapide bergab.

Erst war ein Leitungsschaden auf einer Baustelle schuld,dann kamen keine Infos mehr nur die Leistung wurd schlechter.

Von den gefühlten 500 reboots der 6490 mal ganz zu schweigen ...

Anhänge

• um.jpg
    um.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 2.211
  • Datei 09.08.17, 03 03 20.jpg
    Datei 09.08.17, 03 03 20.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 2.208
Thema:

Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts

Fritzbox 6490 Dauerhafte Neustarts - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6660 braucht Stunden für Verbindungsaufbau: Hallo, bin gerade (evtl. nur temporär) von einem TC4400 auf eine Fritzbox 6660 (FW 7.29) umgestiegen. Diese benötigt teilweise Stunden nach...
Unitymedia FB 6591: Volles Fehlerprotokoll: Hallo zusammen, ich habe seit der Umstellung auf eine FB6591 an einem CableMax 1GBit Anschluss relativ viele unkorrigierbare Fehler über alle...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia Seitenaufbau wird immer zäher, nach Neustart der Box lange keine Synchronisation: Guten Abend, ich habe in den letzten Wochen mehrfach das Problem gehabt, dass der Seitenaufbau beim Surfen plötzlich immer zäher wurde bzw. Seiten...
Unitymedia 41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Oben