• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia nur noch 1 Kanal im Upstream

Diskutiere nur noch 1 Kanal im Upstream im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, weiß jemand ob durch die Analog-Umstellung auch an den Upstream Kanälen gefummelt wird? Ich habe seit 2-3 Wochen nur noch 1 Kanal...
  • nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #1

dan3o3

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

weiß jemand ob durch die Analog-Umstellung auch an den Upstream Kanälen gefummelt wird?
Ich habe seit 2-3 Wochen nur noch 1 Kanal im Upstream und wundere mich etwas...

GBkoFIK.png

Dan

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #2
weiß jemand ob durch die Analog-Umstellung auch an den Upstream Kanälen gefummelt wird?
Von UM-Seite aus nicht.
Eher aus dem näheren Umfeld, findige Nachbarn haben eventuell an der Hausverteilung
herumgefummelt, da sie versucht haben, die analogen Sender wieder zu empfangen :kratz:

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #3
Wie Hempari in einem anderen Thread getreffend angemerkt hat, war die Anlogabschaltung war ja gar keine, da erstmal nur die Senderung durch Hinweistafeln ersetzt wurden.

Außerdem sollte es in der Theorie ohnehin keine Auswirkungen haben.

Der eine Kanal US ist ja auch grenzwertig. Kann ja nicht lange dauern bis der mit seinem 52db auch weg ist.

Telefonisch bei UM eine Störung melden. Ggf. ist der Rückkanalverstärker kaputt oder es liegt eine Einstrahlung vor .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #4
Hallo Zusammen,

GBkoFIK.png

Dan

Hi DAn,

wie lange ist der letzte Reset her ? Die nicht korrigierbaren Fehler sehen nicht so gut aus. Bitte einmal kurz vom Stromnetz trennen.

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #5
wie lange ist der letzte Reset her ? Die nicht korrigierbaren Fehler sehen nicht so gut aus. Bitte einmal kurz vom Stromnetz trennen.

Hi,

das sind knapp 5 Tage seit letztem Unitymedia Totalausfall in der Region... ;)

@All: Wie eröffne ich ein Ticket online? Per Facebook Chat werde ich auf die Supportseite mit Telefonummern verwiesen und ich habe keinen Bock auf >20min Warteschleife, so wie immer... :/

Gruß,
Dan

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #6
So sieht das übrigens ein auf der Strasse einige Häuser vorher aus, dieser Anschluss ist fast direkt am Verteilerkasten, ich bin der letzte.

GBl2LE4.png

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #7
Das Problem ist hier dasselbe, nur 1 Kanal im US

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #8
So sieht das übrigens ein auf der Strasse einige Häuser vorher aus, dieser Anschluss ist fast direkt am Verteilerkasten, ich bin der letzte.

GBl2LE4.png

Hi,

Stromreset durchgeführt ?

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #9

Gerade nochmal gemacht, interessanterweise sind nun die UL Kanäle wieder da, sehr strange...

GBlRtNL.png

Schon merkwürdig was hier so abgeht im Kabelnetz... ;)

Dan

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #10

Gerade nochmal gemacht, interessanterweise sind nun die UL Kanäle wieder da, sehr strange...

GBlRtNL.png

Schon merkwürdig was hier so abgeht im Kabelnetz... ;)

Dan

Hi Dan,

habe ich mir gedacht. Aber bitte jetzt täglich immer mal einen Blick auf die Fritzbox werfen. :zwinker: Vor allem wie sich die "Nicht korrigierbaren Fehler" verhalten.

Und wenn nicht Ticket aufmachen bei UM.

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #11
@All: Wie eröffne ich ein Ticket online? Per Facebook Chat werde ich auf die Supportseite mit Telefonummern verwiesen und ich habe keinen Bock auf >20min Warteschleife, so wie immer... :/

Generell schwierig, es gibt kein richtiges Ticketsystem. Ich würd's per E-Mail an [email protected] machen.
Der Unterschied zwischen der Störungshotline (die übrigens 24/7 erreichbar ist, und ausserhalb der normalen Anrufzeiten auch keine so extreme Wartzeit hat) und der E-Mail ist, dass E-Mail Zeit braucht bis sie gelesen wird. Meldest Du heute eine Störung, kann es sein dass das bis Freitag noch nicht einmal gelesen wurde.
Nach einem Anruf ist die Störung direkt erfasst, und idealerweise kümmert sich auch im Laufe der Woche noch jemand darum.

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #12
Hi @ all,

@addicted hat Recht. Ein Ticketsystem kenn ich jetzt nur bei AVM nicht bei UM. Also einfach dann anrufen bei UM.

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #13
Wenn die Rückwegkanäle gestört sind versucht MTA und CMTS sich auf eine stabile Verbindung zu einigen. Zuerst wird die Modulation heruntergefahren und wenn da nicht ausreichend ist, die Anzahl der Kanäle reduziert. Das kann auch dazu führen, dass nur noch ein einziger Kanal genutzt wird. Das wird alles zwischen CMTS und MTA automatisch ausgehandelt. Sind die Verbindungsprobleme nicht mehr vorhanden, steigt die Anzahl der Kanäle und die Modulation sofort wieder an.

MfG

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #14
Sind die Verbindungsprobleme nicht mehr vorhanden, steigt die Anzahl der Kanäle und die Modulation sofort wieder an.

Allerdings scheinbar erst nach Restart der Fritzbox... :/

Gruß,
Dan

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #15
Da geht es nur schneller

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #16
Ich habe irgendwann mal die "Online-Fehlerbehebung" vom Unitymedia-Kundenportal gestartet.

Es lief dann irgendein automatisierter Test durch.
Am Ende irgendeine lapidare Meldung, dass die Online-Fehlerbehebung nicht Erfolgreich war, und der Service informiert worden sei.
Danach war dann ein Ticket auf, ohne dass ich angerufen habe....

Weiß aber nicht, ob diese Möglichkeit immer noch besteht, und unter welchen Kriterien die Online_Fehlerbehebung zu so einer Reaktion führt ...

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #17
Das geht seit Wochen nicht mehr, da der Störungshelfer eine Störung hat[emoji23] [emoji23] [emoji23]

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #18
Name = Programm

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #19
Nun hat es mich auch mal wieder erwischt. Gestern Mittag 2 E-Mails wg. neuer Internet-Adresse von der Fritzbox.
Nun nur noch 3 Upstream Kanäle, Aber alle mit QAM64
Frequenzen 30.8 51.8 58.4
Power Level 49.0 48.5 49.0

Keine nicht korrigierbaren Fehler im Downstream...

Aber eine Flut von T3 und T4 time outs ...
Code:
18.07.17 06:38:48 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
18.07.17 06:38:04 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
18.07.17 06:38:04 Ranging Request Retries exhausted
18.07.17 06:37:48 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
18.07.17 06:37:48 Ranging Request Retries exhausted
18.07.17 06:37:44 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
18.07.17 06:36:44 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
18.07.17 06:36:24 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
18.07.17 06:35:24 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
18.07.17 06:35:05 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out

Nachteile habe ich aber nicht bemerkt - der Fire-TV Stick hat gestern abend ruckelfrei gestreamt...

Speedtest ist auch wie immer...

Was ist da im UM-Netz los?

Es häuft sich ja schon irgendwie die letzten Tage ....

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #20
Mich hats seit gestern auch getroffen, nur noch 1 US mit QAM64, Frequenz 58, Power 57dbmv (verdammt hoch...), Störung grad gemeldet nach 48 min Wartemusik.... Achja, schon seit gestern mehrere Neustarts mit Stromtrennen - hat nix gebracht :schnarch:

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #21
1 Kanal und 57 dBmV
Vermutlich eine Einstrahlung :winken:

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #22
Würe man da nich auch was um DS bemerken?

Hier noch paar Zusatzinfos...
19.07.17 17:47:10 TLV-11 - unrecognized OID
19.07.17 17:47:10 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
19.07.17 13:22:57 TLV-11 - unrecognized OID
19.07.17 13:22:57 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
19.07.17 13:21:46 No Ranging Response received - T3 time-out
19.07.17 13:20:22 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
19.07.17 07:42:55 No Ranging Response received - T3 time-out
19.07.17 05:07:18 TCS Partial Service
19.07.17 05:07:18 Initializing Channel Timeout Expires - Time the CM can perform initial ranging on all upstream channels in the TCS has expired
19.07.17 05:06:23 No Ranging Response received - T3 time-out
19.07.17 05:06:17 TLV-11 - unrecognized OID
19.07.17 05:06:17 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:01:15 No Ranging Response received - T3 time-out
18.07.17 18:10:51 Received REG-RSP while in REG-HOLD1 state
18.07.17 18:10:49 TCS Partial Service
18.07.17 18:10:49 Initializing Channel Timeout Expires - Time the CM can perform initial ranging on all upstream channels in the TCS has expired
18.07.17 18:09:49 No Ranging Response received - T3 time-out
18.07.17 18:09:48 TLV-11 - unrecognized OID
18.07.17 18:09:48 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
18.07.17 18:09:32 No Ranging Response received - T3 time-out

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #23
Von selber ist die Fritzbox nicht auf die Idee gekommen, von den 3 Upstream-Kanälen auf 5 zurückzuschalten.

Es liefen auch weiterhin t3 und t4 Timeouts ein.

Nach dem Neustart ist aber alles sogar besser, als vorher - 5 US Kanäle, und alle OAM64, da waren vorher immer 1...3 mit QAM16 darunter....

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #24
Mal ein Update zu meiner Leitung die sich wieder verschlechtert hat.

Nach 15 Stunden sieht das Bild wie folgt aus:

GBVnKrV.png

Komischerweise habe ich im Downstream bzw. Upstream noch keine Einschränkungen, ich habe nur jetzt öfter in der Nacht disconnects...

Dan

Nachtrag: Prickelnd: Knapp 15 Minuten Totalausfall (CMTS wurde nicht gefunden), jetzt sind wieder alle Kanäle da und die Error Counter auf 0.
WTF?

• nur noch 1 Kanal im Upstream Beitrag #25
Solange der eine US-Kanal noch da ist und du dort den gesamten TX-Traffic drüber bekommst wird das kein Problem sein. Reißt der Kanal ab, gibt's ein Disconnect der DOCSIS Verbindung. Ist der Kanal ausgelastet wird das Internet entweder langsam oder Verbindungen reißen ab (auf TCP/UDP Ebene).

Thema:

nur noch 1 Kanal im Upstream

nur noch 1 Kanal im Upstream - Ähnliche Themen

Was stört im Upstream?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Modemwerten im Upstream. Seit kurzem fällt mir in Grafana auf, dass die Modulation auf Kanal 3 und 4...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Nachbarhaus wurde abgerissen - Sichern des BK-Kabels?: Nebenan wurde gleichzeitig mit der Frequenzumstellung mit dem Abriss des Nachbarhauses begonnen. Dort gibt/gab es einen Kabelanschluss ...
Kanal 34 unsupported: Hallo, bei mir ist seit paar Tagen Kanal 34 weggebrochen (siehe Auszug unten). Es war erst vor kurzem ein Techniker da, weil wohl eine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben