• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben?

Diskutiere Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, heute ist mein Netzteil des Modems mit den Werten 15V 1A abgeraucht. Auf die schnelle habe ich noch ein 12V 3A Netzteil im Keller gefunden...
  • Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #1

toru63

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute ist mein Netzteil des Modems mit den Werten 15V 1A abgeraucht. Auf die schnelle habe ich noch ein 12V 3A Netzteil im Keller gefunden und angeschlossen. Das Modem scheint wieder zu funktionieren, aber kann ich das so lassen. Ist es sinnvoller wieder ein 15V Netzteil zu besorgen oder ist das Modem auch mit 12V zuverlässig zu nutzen. Wer kann mir dazu etwas sagen.

Gruß
Thomas

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #2
Halte ich für keine gute Idee. Ich würde ein neues Netzteil besorgen. Zu viel Strom ist egal, zu viel/zu wenig Spannung gibt nur Probleme.

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #3
Für einen stabilen Betrieb solltest Du Dir ein 15V Netzteil besorgen.
Kann aber auch sein, daß es mit 12V stabil läuft.
Kommt auf den Range an.
Ich schätze mal 12-18 V.
Da sind 12V natürlich die unterste Grenze.
Das kann dann schnell zu Problemen führen.

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #4
Solange das Modem nicht mehr als 12V braucht ist es kein Problem. Man könnte sich aber vorstellen, dass zB durch schlechte Modemwerte höhere Rechenleistung durch Fehlerkorrektur oder durch höhere Signalwerte oder sowas erforderlich werden und dann ggf. das Modem aussteigt. Oder im schlimmsten Fall bei einem FW Update.

Kaputt geht es nicht, aber es könnte "abstürzten".

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #5
Danke schonmal für die Antworten,

bis jetzt läuft das Modem stabil, mein Sorge gilt eher dem Netzteil. Da habe ich die Befürchtung das es eventuell überlastet wird. Werde mir dann wohl besser ein 15V Netzteil besorgen, es muss ja nicht unbedingt das Original sein, oder?

Gruß
Thomas

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #6
Nö. Ich würde mich nur nicht diesbezüglich an UM wenden, denn die tauschen das schöne Teil gegen eine Connect Box oder sowas :)

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #8
hallo

Ich meine Ich hätte damals mein 3212 Cisco auch mit 12 Volt 4-5 Tage betrieben,bis das Universal Netzwteil da war.
Und Ich habe immer noch das selbe Modem in Betrieb,mit dem Universal Netzteil hat also nix geschadet. :super:

gruss kalle

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #9
  • Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #10
Da legt UM nicht so viel wert drauf.
Habe bei meinem Austausch der Horizon Box kein Netzteil beigelegt aber ein neues bekommen.
Obwohl es hieß die Box ohne Zubehör.
Habe jetzt keine Horizon mehr aber noch ein Netzteil.

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #11
Das Original-Netzteil aber unbedingt aufbewahren, da es zusammen mit dem Modem zurückgeschickt werden muss, wenn das Gerät ausgetauscht wird.

Unnötig. Nach dem Netzteil fragt niemand, auch wenn es mit aufgeführt ist.

MfG

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #12
bis jetzt läuft das Modem stabil, mein Sorge gilt eher dem Netzteil. Da habe ich die Befürchtung das es eventuell überlastet wird.

Wie soll es das, wenn das Originalnetzteil für nur 1 A, das 12 V-Netzteil aber für bis zu 3 A ausgelegt ist? Bei 12 V würden bei gleicher Last maximal 1,25 A ausreichen.

MfG

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #13
Bei 12 V würden bei gleicher Last maximal 1,25 A ausreichen.
Das ist korrekt, man muß dabei nur aufpassen, daß die benötigte Mindesteingangsspannung nicht unterschritten wird, damit nicht irgendwelche Komponenten / Bauteile im Modem im Grenzbereich laufen und es so zu sporadischen Aussetzern kommt.
Wie ist eigentlich der Range für die Eingangsspannung beim Cisco?
Wenn der z.B. bei 8 - 20 V liegt, wären die 12 V kein Problem.

• Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? Beitrag #14
Hallo,

kurze Rückmeldung zum finalen Stand. Ich habe ein 15V Netzteil mit 2A gekauft, das ursprünglich für ein Vodafone Modem gedacht war. Ich habe dann noch die Stecker getauscht und jetzt läuft alle wieder perfekt.
Das 15V Netzteil wird auch nicht warm, im Gegensatz zum 12V Netzteil das sich doch merklich erwärmte. Ein kleiner Tip, das 15V Netzteil gibt es aktuell noch bei Pollin für unter 2€ als Neuware.

Danke für eure Tips

Gruß
Thomas

Thema:

Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben?

Cisco Modem EPC 3212 dauerhaft mit 12V zu betreiben? - Ähnliche Themen

Unitymedia Ersatznetzteil EPC3212?: Nach rund 5 (oder mehr?) Jahren Dauerbetrieb hat das Netzteil meines Cisco EPC3212 angefangen wortwörtlich zu schwitzen und damit die Sicherung...
Unitymedia Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert: Hallo, Höchstwahrscheinlich hat das Originalnetzteil das Modem beschädigt. Um es kurz zu machen, Folgendes ist passiert: Aufgrund eines Ausfalls...
Unitymedia

CISCO 3208 defekt

Unitymedia CISCO 3208 defekt: Hallo, ich brauche dringend euren Rat. Ich nutze seit Jahren den cisco 3208 von unitymedia. Dahinter hängt eine fritzbox 7590(1 monat alt) Nun ist...
Unitymedia Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz: Hallo, ich lese nun schon mehrere Stunden zu dem Thema und bin jetzt verunsichert was der letzte mögliche Stand ist. Ich habe einen alten 2Play...
Unitymedia Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
Oben