• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Package Loss ab dem zweiten Hop

Diskutiere Package Loss ab dem zweiten Hop im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebes Forum, ich hab seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit Package Loss über meine UM-Leitung. Ich habe testweise mal Pingplotter...
  • Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #1

Mephor

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich hab seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit Package Loss über meine UM-Leitung. Ich habe testweise mal Pingplotter laufen lassen und habe festgestellt, dass der Package Loss ab dem zweiten Hop auftritt und zwischen 0,2 - 1,0% liegt. Diese Probleme treten eigentlich nur auf, wenn ich spiele. Was ich spiele oder auf welchem Rechner in unserem Haushalt hatte bisher keine Auswirkungen auf das Problem. Sollte ich nicht spielen, sondern Dienste wie Youtube ect. nutzen, habe ich keinerlei Probleme, auch die Downloadgeschwindigkeit ist eigentlich völlig akzeptabel. Was genau ist der zweite Hop? Der erste sollte ja mein Router sein (NAT ist mMn aktiviert) und der zweite Hop ist dann?
Außerdem habe ich bei diversen Ping-Tests jedes Mal festgestellt, dass eine IPv6 Adresse nicht vorhanden/ nicht erkennbar sei, in den Einstellungen des Routers steht aber eindeutig eine IPv6-Adresse, die ich angeblich nutze. Inwiefern das mit dem o.g Problem zusammenhängt weiß ich nicht, ist mir jedenfalls aufgefallen.
Weiterhin schaltet sich mein Router täglich um die 2-4 Mal ab und startet neu, laut UM ist das nicht gewollt, aber auch hier, keine Ahnung, ob das mit dem o.g Problem zusammenhängt.

Ich hoffe man kann mir irgendwelche Tipps geben oder mir weiterhelfen, solltet ihr weiterhin irgendwelche Informationen brauchen fragt einfach.

Liebe Grüße

EDIT: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterthema gelandet, falls nicht, seht es mir bitte nach.

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #2
Was genau ist der zweite Hop? Der erste sollte ja mein Router sein (NAT ist mMn aktiviert) und der zweite Hop ist dann?

Der 2. Hop ist bei nativem IPv4 bzw. DS (und dort das IPv4) mit Router, das gateway. Ohne Router ist das gateway, der 1. Hop. Das kannst Du mit einem traceroute sehen. Z. B.:
Code:
<i>
</i>mtr -4nr -c 2 -i 2 heise.de
(oder gleichwertig).
Weiterhin schaltet sich mein Router täglich um die 2-4 Mal ab und startet neu ...

Seit wann hast Du dieses Problem? Evtl. erreicht der Router manchmal das gateway (der default route) nicht und rebootet deshalb?

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #3
1% loss ist aber eigentlich wirklich nicht viel.

Mehr Infos:
- Welcher Router?
- WLAN/LAN?
- Docsis Signalwerte?

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Der 2. Hop ist bei nativem IPv4 bzw. DS (und dort das IPv4) mit Router, das gateway. Ohne Router ist das gateway, der 1. Hop. Das kannst Du mit einem traceroute sehen. Z. B.:
Code:
<i>
</i>mtr -4nr -c 2 -i 2 heise.de
(oder gleichwertig).

Seit wann hast Du dieses Problem? Evtl. erreicht der Router manchmal das gateway (der default route) nicht und rebootet deshalb?

Der erste Hop hat den Namen compalhub.home mit der IP (192.168.0.1) mit der ich sonst auch meinen Router anpinge. Der zweite Hop nennt sich HSI-KBW-85.216.127.198.hsi.kabel-badenwuerttemberg.de.
Das Problem hatte ich das erste Mal vor einigen Wochen, hat sich dann aber kurzzeitig wieder gelegt und ich habe es als allgemeine Störung abgetan. Seit ca 1 1/2 Wochen tritt es jetzt aber wieder auf.
Ich weiß nicht wieso der Router so oft rebootet.
1% loss ist aber eigentlich wirklich nicht viel.

Mehr Infos:
- Welcher Router?
- WLAN/LAN?
- Docsis Signalwerte?

Nein, meiner Meinung nach ist 1% auch nicht viel bzw. klingt es nicht nach viel. Aber um ehrlich zu sein, macht es jegliches Onlinespielen unmöglich. Bei Shootern werde ich alle 5 Meter an meine Ausgangsposition zurückgesetzt. Bei Strategiespielen friert jegliche Bewegung für ein paar Sekunden ein, nur um alles innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde nachzu"laden", ect. Zusätzlich schießt in dieser Zeit natürlich auch mein Ping von ca 50 auf 800, aber über PingPlotter wird in dieser Zeit dann eben an allen angepingten Seiten ein Packetverlust am zweiten Hop festgestellt. Und das tritt ehrlich gesagt mindestens einmal alle 120 Sekunden auf. Ob das im Endeffekt dann nur 1% ist, wie PingPlotter das anzeigt, weiß ich nicht. Trotzdem mit Youtube oder ähnlichem, auch mit Downloads habe ich keinerlei Probleme :confused:

Natürlich, ich gebe euch gerne mehr Infos.

Wir nutzen die von Unitymedia gestellte ConnectBox.
Hauptsächlich WLAN, weil ich kein 20 Meter Kabel durch meine Wohnung verlegen möchte/kann/darf. Die selben Probleme traten beim testen aber auch über LAN auf.
Bezüglich der Signalwerte bin ich mir nicht sicher welche genau du sehen willst, deswegen poste ich einfach "alles" was ich gefunden habe (https://pastebin.com/wZJX11er). Im Zuge der Übersicht hab ich die Werte auf pastebin hinterlegt, sollte das nicht erlaubt sein, dann einfach kurz Bescheid geben.

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #5
Das waren die richtigen Werte.
(Generell ist dazu zu sagen, dass es immer hilfreich ist, wenn solche Infos hier im Forum vorliegen - externe Quellen können ja auch mal verschwinden. In diesem Fall ist es aber nicht so schlimm.)

Die Werte sehen ansich OK aus, aber:
Wenn Die Box wirklich so oft neustartet, dann wirken die Fehlerzahlen sehr hoch - die werden nämlich bei einem Neustart genullt, und sollten dann innerhalb von weniger als 24 Stunden nicht so hoch sein. Dazu kommt, dass der US Power Level etwas höher ist, als er eingestellt worden sein sollte. Es könnte sich daher durchaus auch um eine lokale Störung handeln.

Hat UM angeboten, einen Techniker zu senden, oder anderweitig eine Störung aufgenommen?

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #6
Wenn Die Box wirklich so oft neustartet, dann wirken die Fehlerzahlen sehr hoch - die werden nämlich bei einem Neustart genullt, und sollten dann innerhalb von weniger als 24 Stunden nicht so hoch sein. Dazu kommt, dass der US Power Level etwas höher ist, als er eingestellt worden sein sollte. Es könnte sich daher durchaus auch um eine lokale Störung handeln.
Ich weiß nicht, wie gut die ConnectBox bei 51 dBmV im US drauf ist :kratz:
Ist die da schon am Ende der Fahnenstange?
Habe da momentan keine Vergleichswerte parat

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #7
Ich weiß nicht wieso der Router so oft rebootet.

Seit ca. 6 Wochen habe ich ein ähnliches Problem mit dem Server am Bridge-Anschluss meiner FB. Das arp-request/-reply zwischen Gateway und Server findet manchmal nicht mehr statt und dann ist der Server aus dem Internet nicht erreichbar. Das Gateway antwortet dann auch nicht mehr, auf ein arp-request vom Server. Nach einem reboot ist der Server wieder erreichbar.

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #8
Wenn Die Box wirklich so oft neustartet, dann wirken die Fehlerzahlen sehr hoch - die werden nämlich bei einem Neustart genullt, und sollten dann innerhalb von weniger als 24 Stunden nicht so hoch sein. Dazu kommt, dass der US Power Level etwas höher ist, als er eingestellt worden sein sollte. Es könnte sich daher durchaus auch um eine lokale Störung handeln

Hat UM angeboten, einen Techniker zu senden, oder anderweitig eine Störung aufgenommen?

Nein, bisher nicht, sie meinten sie würden von dort überprüfen, ob ein Fehler vorliegt und wollten sich dann spätestens morgen bei mir melden. Ein Anruf von mir ergab, dass sie kein Problem feststellen konnten.
Aus deinem und dem Post von tq1199 lese ich, dass eventuell etwas mit meinem Router nicht stimmt? Wenn der Grund für das ständige rebooten eine Störung der Verbindung zum Server ist, ist dann der Router das Problem oder der Server?

Bezüglich der 51 dBmV im Upstream habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass der Wert zwischen 38 und 54 dBmV liegen sollte. Scheint also wirklich etwas hoch, aber laut deren Aussage noch im Rahmen. Kann das dann der Grund für die Störung sein? Was mich interessiert, geht ihr davon aus, dass mein Router lediglich falsch eingestellt ist oder glaubt ihr da liegt ein Defekt in irgendeiner Art vor, auch im Hinblick auf das ständige rebooten und die hohen Fehlerzahlen. Der Router war zu der Zeit, als ich die Signalwerte gepostet habe ca. 14 Stunden seit dem letzen Reboot aktiv.

Ich werde mich auf jeden Fall nocheinmal mit Unitymedia in Verbindung setzen und um einen Termin mit einem Techniker beten.

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #9
[... dem Post von tq1199 lese ich, dass eventuell etwas mit meinem Router nicht stimmt? Wenn der Grund für das ständige rebooten eine Störung der Verbindung zum Server ist, ist dann der Router das Problem oder der Server?

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Das Problem ist nicht (der Router oder) der Server, sondern das Gateway von UM, weil es auf ein arp-request vom Server nicht (mit einem arp-reply) antwortet bzw. selber auch keine arp-requests im 1 bis 1,5 Std.-Zeitabstand, an den Server sendet. Der Server ist so konfiguriert, dass er dann rebootet um die Verbindung wieder herzustellen.

EDIT:

Ein Router wird evtl. einen WD (oder gleichwertig) haben, der den reboot initiiert.

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #10
Gerade eine SMS von UM erhalten mit dem Inhalt: "Sehr geehrter Kunde, derzeit können bei hoher Auslastung Kapazitätbeschränkungen auftreten, die zu einer reduzierten Bandbreite führen. Wir werden dies so schnell wie möglich ändern. ..."
Ein Anruf bei UM hat ergeben, dass sie damit die Auslastung der Leitung in der Nachbarschaft meinen. Der Mitarbeiter sagte, sie würden Messungen durchführen und hat mich um Geduld beten. Mal sehen, was da so passiert.

Was meint ihr, wodurch diese hohe Auslastung zustande kommt? Nachbarn, die zu UM gewechselt haben?

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #11
Was meint ihr, wodurch diese hohe Auslastung zustande kommt? Nachbarn, die zu UM gewechselt haben?
Die hohe Auslastung kommt dadurch, dass zu viele Kunden im Segment sind. Da hilft dann nur ein Nodesplit

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #12
Um was für ein Endgerät (Router/Modem) handelt es sich denn eigentlich?

Bei alten Geräten, die noch nicht die volle Anzahl der Kanäle unterstützen hilft manchmal ein Wechsel auf ein neueres (Bspw. Fritzbox 6360 auf 6490).

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #13
Um was für ein Endgerät (Router/Modem) handelt es sich denn eigentlich?

Bei alten Geräten, die noch nicht die volle Anzahl der Kanäle unterstützen hilft manchmal ein Wechsel auf ein neueres (Bspw. Fritzbox 6360 auf 6490).

:confused: Er hat doch die ConnectBox, was soll er denn da noch wechseln?

• Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #14
  • Package Loss ab dem zweiten Hop Beitrag #15
Danke für all eure Hilfe.
Habe heute die Meldung bekommen, dass am 31.08 ein Nodesplit in den für die Probleme verantwortlichen Verteilerkasten eingebaut werden soll. Bis dahin heißt es gedulden und hoffen, dass meine Probleme bald Vergangenheit sein werden.

Thema:

Package Loss ab dem zweiten Hop

Package Loss ab dem zweiten Hop - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
Unitymedia Packet loss und immer wieder Packet loss: Hallo liebe Community, seit einigen Tagen habe ich diverse Probleme mit Verbindungsabbrüchen und hohen ms-Werten in diversen Spielen. Nach meiner...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Package Loss und Pingspikes bei neuem Anschluss: Hallo, bin seit 2 Wochen Neukunde bei Unity Media und habe eine 120k Leitung bestellt. Bin leidenschaftlicher Zocker und habe beim spielen direkt...
Oben