Unitymedia Eigenen Router an Connect Box betreiben

Diskutiere Eigenen Router an Connect Box betreiben im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo. Ich möchte eine wrt1900acs an der Connect Box anschließen. Ist das möglich ? Habe darüber widersprüchliches gelesen. Grüße Christian
  • Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #1

tramCS

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte eine wrt1900acs an der Connect Box anschließen. Ist das möglich ?
Habe darüber widersprüchliches gelesen.

Grüße
Christian

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #2
Grundsätzlich ist das erstmal möglich, ja.

Es ergeben sich aber ein paar Einschränkungen.
Möchtest du den Router nutzen um ein neues eigenes Netz aufzubauen hast du zwangsläufig ein doppeltes NAT. Das ist erstmal nicht so schlimm aber auch nicht die beste Idee.
Wenn du den eigenen Router nur als AccessPoint für WLAN verwenden möchtest ist es ganz einfach.

Du richtest den Router im Client Modus ein sodass er eine IP-Adresse von der Connect Box bezieht.
Dann kannst du ihn als WLAN AccessPoint konfigurieren.
So dient dein eigener Router nur als WLAN Erweiterung und die eigentlich Konfiguration des Netzwerks bleibt bei der Connect Box.

Welches Ziel möchtest du denn erreichen?

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #3
Hallo.

Vielen Dank für Deine freundliche Antwort.

Zur Zeit habe ich eine Fritzbox 6360 und den wrt-Router. Dieser wrt1900acs bekommt eine IP von der Fritzbox in dessen Segment und hat sein eigenes Segment:

192.168.177.x ==> Fritzbox
192.168.178.x ==> wrt1900acs

In der Oberfläche vom wrt heißt das "Verbindungstyp : Automatische Konfiguration DHCP "

Ich nehme mal an, dass hier doppel geNATet wird.

Zur Auswahl stehen noch:
Überbrückungsmodus
WLAN Repeater
Wireless Bridge

Was wäre hier der Access-Point-Modus.

Was ist der Nachteil vom doppeltem NATen. Latenz ?

Grüße
Christian

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #4
Von erhöhten Latenzen bis zu ständigen Abbrüchen kann leider alles mögliche auftreten.

Wenn du jetzt noch einen DS-Lite Anschluss hast, bildet sich sogar ein dreifaches NAT...
Einmal das CG-NAT und zweimal das interene NAT von FritzBox und WRT.
Das ist viel Potenzial für Fehler.
Hast du denn aktuell einen IPv4 Anschluss oder nur DS-Lite?

Ich kenne den WRT1900ACS nicht daher weiß ich nicht welcher Modus richtig ist.
Vermuten würde ich es hinter Wireless Bridge.

Zur Not machst du folgendes:
- Den internen DHCP Server des WRT1900ACS abschalten
- MAC Adresse des WRT1900ACS WAN Ports herausfinden und notieren
- In der FritzBox eine Reservierung für genau diese MAC Adresse einrichten, z.B. auf 192.168.177.2 (sofern .1 die FritzBox ist und .2 aktuell nicht verwendet wird)
- Dem WRT1900ACS die zuvor reservierte IP-Adresse fest vergeben und das Gateway auf die FritzBox zeigen lassen
- Einen WLAN Client mit dem WRT1900ACS verbinden und schauen welche IP-Adresse vergeben wurde, hoffentlich eine aus dem Pool des FritzBox DHCP

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #6
Danke auch hierfür ... DS-Lite ... MIr stellt sich nur die Frage, ob das von der Fritzbox zum wrt wirklich NAten ist ... Ist das nicht eigentlich routing ?

Grüße
Christian

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #7
Durch die Umstellung auf 2Play 120/6 bekomme ich die Connectbox.
Da hatte ich gelesen ( ich meine ein Artikel bei Connect ), dass die Connect Box den nachgelagerten Router ( WRT1900ACS ) nicht unterstützen würde.

Das war die Ausgangsfrage. Jetzt geht es darum herauszufinden, was wohl die beste Lösung ist. Zur Zeit habe ich noch die Fritzbox Cable, und da das wohl mit dem nachgelagert wohl kein Problem darstellt, wie man das am besten konfiguriert.

Sorry für die Verwirrung
Christian

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #8
Zitat : http://www.connect.de/testbericht/unitymedia-connect-box-router-test-3195481.html

"... Firmware-Updates müssen von Unitymedia übers Netz initiiert werden, und auch den von der Hardware eigentlich unterstützten Bridge-Modus (also die Möglichkeit, die Connect Box als reines Kabelmodem zu konfigurieren und dahinter einen leistungsstärkeren Router anzuschließen) hat der Betreiber abgeschaltet. Eine Kindersicherung soll hingegen später nachgereicht werden. "

Ist doch nicht richtig oder ?

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #10
Danke ... wie nennt man denn den Modus, wenn der nachgeschaltete Router ( WRT ) eine IP vom Fritzroutersegment bekommt, aber ein eigenes Segment hat ?

Fritz Cabel oder Connect Box ==> 192.168.177.x
WRT ==> 192.168.178.x

Alles ist am WRT angeschlossen ( wire und wireless ).

Ist das zwischen Fritz und WRT nat oder routing ? Weiß das jemand ?

Grüße
Christian

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #11
Wenn der WRT eine 192.168.177.x Adresse auf der WAN Seite bekommt und 192.168.178.x auf der LAN/WLAN Seite verteilt ist das NAT.
Außer du konfigurierst eine statische Route.
So machen es zumindest die meisten Geräte in diesem Betriebsmodus.

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #12
Kann der WRT nicht eine IPv4 Anbindung über DS-Lite herstellen, sprich eine AFTR-Adresse über DHCPv6 beziehen :kratz:
Müsste doch hinter der Fritte auch gehen.
Du hast ja DSLITE und dementsprechend kann man doch sicherlich im WRT eine native IPv6-Anbindung konfigurieren?

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #13
Da muss ich mal schauen.

Grüße
Christian

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #14
So wie Du es aktuell hast, mit der Fritzbox und dahinter den anderen Router, so würde es auch mit der ConnectBox laufen.

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #15
OK ... Danke.

Grüße
Christian

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #16
Hallo,

UM hat mir dankenswerterweise ein Preiserhöhungsschreiben für meinen 3play 100 Vertrag geschickt, mit der Option binnen 6 Wochen zu kündigen.

Ich bin am überlegen auf 2play 400 zu wechseln, welches dann ca 8 eur im Monat günstiger wäre und TV brauche ich wg Sat eh nicht mehr.

In dem Zusammenhang habe ich aber zwei Bedenken:

1) IPv6, denn aktuell habe ich noch IPv4 und hier insbesondere im Bezug auf dyndns... Ist das nicht problematisch wenn man auf IPv6 umgestellt wird?

2) UM Connect Box... Die hat einen Router integriert. Es gibt ja keinen Routerzwang mehr. Kann man deren Routerdunktion in der Konfig deaktivieren und einen eigenen nutzen?

Oder taugt die Box was, sprich unterstützt sie Portforwarding und Dyndns? Wie siehts mit WLAN Reichweite etc aus?

Zudem, weiß jmd ob es aktuell eine Upload Option für 2play 400 auf 20mbit gibt?

Besten Dank

VG
Stefan

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #17
1) IPv6, denn aktuell habe ich noch IPv4 und hier insbesondere im Bezug auf dyndns... Ist das nicht problematisch wenn man auf IPv6 umgestellt wird?
Generell ist das nicht problematisch, nur hast Du keinen Zugriff auf Dein Netzwerk, wenn Du von V4 aus die Verbindung aufbauen willst und das ist natürlich ein richtiges Problem.
2) UM Connect Box... Die hat einen Router integriert. Es gibt ja keinen Routerzwang mehr. Kann man deren Routerdunktion in der Konfig deaktivieren und einen eigenen nutzen?
Nein, lässt sich nicht deaktivieren, bzw. UM lässt es nicht zu, die ConnectBox könnte das aber.
Oder taugt die Box was, sprich unterstützt sie Portforwarding und Dyndns? Wie siehts mit WLAN Reichweite etc aus?
Nein, die Box taugt nichts. Dyndns usw. wird nicht unterstützt.

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #18
  • Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #19
Hallo Andreas,

Besten Dank für die schnellen Antworten.
D.h immer wenn ich aus einem anderen IPv4 Netzwerk versuche per meiner dynamischen IP aufs NAS zuzugreifen, wird es nicht klappen?

Wie sieht es aus mit dem mittlerweile per Gesetz unterbundenem Routerzwang? Müssen sie nicht eine Möglichkeit schaffen eigenen Hardware problemlos nutzen zu können? Sprich in dem Fall Modem zu stellen, aber Router kann ein eigener sein?

Laut UM Website hat 2play 400 einen Upload von 10 mbit?!

VG
Stefan

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #20
Die Routerfreiheit (eigentlich Modem Freiheit oder auch Zugriffsendpunkt Freiheit(?)) besagt nur, dass du ein eigenes Gerät zum Nutzen des von Unitymedia bereitgestellten Netzwerks und der von dir beauftragten Leistung verwenden darfst.
Nicht das UM verpflichtet ist dir ein reines Modem zur Verfügung zu stellen.

Der 2play400 wird nur mit 10 Mbit/s angegeben aber mit 20 Mbit/s provisioniert.

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #21
Die Routerfreiheit (eigentlich Modem Freiheit oder auch Zugriffsendpunkt Freiheit(?)) besagt nur, dass du ein eigenes Gerät zum Nutzen des von Unitymedia bereitgestellten Netzwerks und der von dir beauftragten Leistung verwenden darfst.
Nicht das UM verpflichtet ist dir ein reines Modem zur Verfügung zu stellen.

Der 2play400 wird nur mit 10 Mbit/s angegeben aber mit 20 Mbit/s provisioniert.

Hi,

okay, ich habe ja noch das alte Cisco EPC312 Modem hier am werkeln, ebenfalls von UM. Dazu einen eigenen Router.
Kann ich UM dazu zwingen dieses Setup für den neuen Vertrag zu behalten?

Ggf auch weiterhin mit IPv4?

Danke.

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #22
Nein, kannst Du nicht. :traurig:
Das Cisco kann technisch nämlich keine 400 MBit/s :winken:
Das wird, wenn überhaupt noch, bis max. 200 MBit/s provisioniert.

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #23
okay, ich habe ja noch das alte Cisco EPC312 Modem hier am werkeln, ebenfalls von UM. Dazu einen eigenen Router.

Korrigier mich aber das Cisco EPC312 ist ein Modem von Unitymedia. Also kein freies und somit auch nicht von der Routerfreiheit abgedeckt...
Ob es jetzt noch UM oder dir gehört spielt dabei auch keine Rolle.

Dazu kommt eben noch die fehlende Menge an Kanälen für 400Mbit/s.

Und auch zur IPv4 kannst du UM nicht zwingen.
Je nach Tarif wirst du erst wechseln müssen bevor man dir eigene Hardware provisioniert.
Und mit diesem Tarifwechsel bestätigst du auch einen möglichen Wechsel von IPv4 zu DS-Lite.

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #24
Korrekt, ist von UM das Cisco. Halt aus dem aktuellen Vertrag, den ich seit 7 Jahren am laufen habe. Aber wenn es ohnehin nicht für den neuen Anschluss reicht, kann man nix machen. Dachte ich mir schon.

Also mit anderen Worten: ich darf jetzt, wenn ich nicht auf 50 Mbit VDSL wechseln will (mehr geht hier nicht), voll in den sauren Apfel beißen und bekomme bestenfalls 2Play 400 für ca. 45 EUR/Mon, dafür IPv6 Mist und eine nichts-taugende Connect Box, an die ich nicht mal sinnvoll einen eigenen Router mit Dyndns und Portforwarding Möglichkeit anschließen kann?!

Alternativ, aktuellen Kontrakt weiterlaufen lassen und vollkommen überzogene 53 EUR/Mon für 3Play 100 bezahlen, aber aktuelles "Setup" beibehalten...

Hätte besser laufen können... :wut:

• Eigenen Router an Connect Box betreiben Beitrag #25
Oder in einen UM Biz Tarif wechseln? 150 Mbit würden mir ja auch reichen, kosten ca. 41 EUR brutto. Angeblich IPv4 inkl. Fritzbox 6490 und 1 statische IP.

Nur weiß jmd ob man "einfach" von einem B2C Vertrag in B2B wechseln kann? Würde ja sonst "jeder" machen?

Thema:

Eigenen Router an Connect Box betreiben

Eigenen Router an Connect Box betreiben - Ähnliche Themen

Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich einen Vodafone Business-Tarif oder einen aus dem Privatkundenbereich abschließe. Standort ist BW...
Oben