Unitymedia Nicht genutzen noch aktiven Anschluß wieder verwenden- Kann´s Probleme mit UM geben?

Diskutiere Nicht genutzen noch aktiven Anschluß wieder verwenden- Kann´s Probleme mit UM geben? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, Hab mal ein wenig im Forum hier gestöbert, konnte aber leider nichts finden, was exakt auf meinen Fall zutrifft. Folgender...
  • Nicht genutzen noch aktiven Anschluß wieder verwenden- Kann´s Probleme mit UM geben? Beitrag #1

Iceman165436

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab mal ein wenig im Forum hier gestöbert, konnte aber leider nichts finden, was exakt auf meinen Fall zutrifft.

Folgender Sachverhalt:
Meine Frau und Ich bewohnen seit 2012 eine Mietwohnung in einem 4- Familien- Haus.
Ein Kabelanschluß ist vorhanden, der von den Nachbarn unterschiedlich genutzt wird (teilweise das Komplettpaket, teilweise nur Telefon und Internet).
Wir sind die Einzigen, die diesen nicht nutzen, da wir uns TV- technisch zusammen mit einer weiteren Mietpartei eine Sat- Schüssel teilen. (Telefon und Internet separat über Vodafone).
Der Kabelanschluß wird nicht über Nebenkosten abgerechnet, alle Mietparteien haben Individualverträge mit UM.
In unserer Wohnung ist aber ein Anschluß vorhanden, bzw. es kommt ein Kabel aus der Wand.
Unser Vormieter hatte den Kabelanschluß genutzt, weshalb zu vermuten ist, daß auch er einen Individualvertrag mit UM hatte. Ob er den ordnungsgemäß abgemeldet hat, ist uns nicht bekannt.
Jedenfalls hat in den ganzen 5 Jahren, in denen wir hier nun wohnen, UM bei uns nicht nachgefragt ob wir einen Anschluß in der Wohnung haben, bzw. ob wir diesen nutzen.

Nun haben wir hier allerdings das Problem, daß wir in einem Randbezirk wohnen, und über unseren herkömmlichen Internetanschluß nur eine sehr geringe Internet- Bandbreite haben.
Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, daß sich dahingehend auch absehbar nichts tun wird.
Da UM hier bis zu 50 Mbit bereitstellen kann kann tragen wir uns nun mit dem Gedanken, Internet über UM zu beziehen.

Frage:
Kann es sein, daß wir von UM nun eine Strick daraus gedreht bekommen, daß wir einen bislang nicht genutzten aber auch nicht offiziell verplombten Anschluß in unserer Wohnung haben ?
Wäre es denkbar, daß UM hier auf den Trichter kommt und sagt, wir hätten ja grundsätzlich Empfangen können, und dann eine Nachzahlung fordert ?
Wie gesagt, der Anschluß wurde definitiv nicht genutzt, aber mir fehlt die Phantasie wie man das beweisen sollte, wenn es darauf ankäme.
Wenn hier definitiv die Gefahr besteht, daß hier Ungemach droht, würden wir selbstverständlich davon Abstand nehmen, und weiter mit unserem langsamen Internet leben.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe !

• Nicht genutzen noch aktiven Anschluß wieder verwenden- Kann´s Probleme mit UM geben? Beitrag #2
Nein das gibt kein Problem.
Einfach bestellen.
Die Adresse wird bei UM als angebunden vermerkt sein, also werdet Ihr nur das Zugangsgerät und keinen Techniker bekommen.
Wenn wirklich nur ein Kabel aus der Wand kommt, werdet Ihr wohl einen Techniker benötigen der die Multimediadose korrekt wählt und platziert.

Ich nutze nur noch Internet & Telefon, trotzdem wurde bei mir kein Sperrfilter eingebaut.

• Nicht genutzen noch aktiven Anschluß wieder verwenden- Kann´s Probleme mit UM geben? Beitrag #3
Ich stimme zu, da wird nichts nachberechnet. Die Grundlage dafür fehlt - anders als bei der GEZ müsste mit UM ein Vertrag bestehen. Hast du keinen Vertrag, musst Du auch nichts zahlen.
Dazu kommt: Nicht Du musst beweisen, dass Du eine Leistung nicht bezogen hast, sondern UM müsste beweisen, dass Du sie bezogen hast. Die reine Empfangsmöglichkeit reicht -wiederum im Gegensatz zu den Rundfunkbeiträgen- nicht aus. Dieser Beweis ist faktisch nicht zu führen.

Und wenn Ihr 2Play (also Internet & Telefon ohne TV) bestellt, braucht Ihr auch in Zukunft keinen Einzelnutzungsvertrag - diese sind nur bei 3Play Tarifen erforderlich!

Thema:

Nicht genutzen noch aktiven Anschluß wieder verwenden- Kann´s Probleme mit UM geben?

Nicht genutzen noch aktiven Anschluß wieder verwenden- Kann´s Probleme mit UM geben? - Ähnliche Themen

Unitymedia Neuvertrag Techniker-Termin: Hallo, Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand Rat, oder eigene Erfahrungen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Ein großes Mehrfamilienhaus, welches...
Unitymedia Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand schonmal Erfahrung damit gemacht hat, sowie mir ggf. helfen kann. am 18.8 hat man bei uns...
Unitymedia Sonderkündigung 3play + Kabelanschluss: Hallo alle zusammen, ich habe hier zwar einen ähnlichen Thread https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=30116 gefunden, nur leider ist der...
Unitymedia keine Bereitstellung trotz Auftragsbestätigung (71159): Hallo! Leider habe ich nach der Bestellung meines Neuanschlusses bei Unitymedia, Probleme diesen geliefert zu bekommen. Da ich aktuell nicht...
Unitymedia Gestattung benötigt, ja oder nein?: Guten Abend alle zusammen, Erst einmal die Vorgeschichte, bevor es zur eigentlichen Frage geht... Mein Mann und ich wohnen im EG und ausgebauten...
Oben