• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zu Kabel-Inet

Diskutiere Fragen zu Kabel-Inet im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend zusammen, ich bin schon eine weile hier im Forum (inaktiv). Jetzt gibt es ja 400er Verträge. Derzeit besitze ich einen VDSL100...
  • Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #1

OutCast

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich bin schon eine weile hier im Forum (inaktiv). Jetzt gibt es ja 400er Verträge. Derzeit besitze ich einen VDSL100 Anschluss wo 95mbit/s ankommen der Ping liegt hier bei 6ms. Jetzt denke ich über einen Wechsel nach weil 400mbit/s ja interessant klingen und ich sehr interessiert bin. Ich hatte vor paar Jahren mal UnityMedia aber da sah die Bandbreite ganz schlimm aus vor allem in den Abendstunden. Gibt es hier einen Insider/Mitarbeiter der mir die Auslastung sagen könnte? Vorallem in den Primestunden?

Wie sieht der Ping aus? Ich hab auf Golem gesehen, dass Unitymedia an den Pingzeiten arbeitet was wurde daraus? Davor hatte ich 9ms nach Düsseldorf mit VDSL habe ich 6ms

Wie sieht es mit 500mbit/s - 1gbit/s Anschlüssen aus? Gibt es da schon neue Infos?

Sorry falls das hier die falsche Sektion ist.

Danke im Voraus

Liebe Grüße
OutCast

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #3
Wieso das? Ich lade sehr viel runter da bevorzuge ich den Downstream eher :)

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #4
Einen 400/10 DSLITE Anschluss würde ich niemals einem 100/40 DualStack Anschluss bevorzugen.
Nach dem Motto "Gebranntes Kind scheut das Feuer" :traurig:

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #5
Es soll tatsächlich Leute geben, die kein Problem mit DSLite haben, weil sie schlicht keine Dienste nutzen, die damit Probleme bereiten könnten. Wenn ihm 20Mbit Upload reichen und nur soviel Donwload wie möglich da sein muss, dann ist er bei UM doch genau richtig.

Viele Infos zu höheren Geschwindigkeiten gibt es nicht, aber sie werden kommen. Mit der neuen Kanalbelegung werden die Anzahl der Downstreamkanäle so ungefähr verdoppelt, das dürfte schon der erste Schritt sein.

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #6
Ich hatte vor paar Jahren mal UnityMedia aber da sah die Bandbreite ganz schlimm aus vor allem in den Abendstunden. Gibt es hier einen Insider/Mitarbeiter der mir die Auslastung sagen könnte? Vorallem in den Primestunden?
War das damals die gleiche Adresse wie jetzt, oder bist Du umgezogen?
Welchen Tarif und welches Endgerät hattest Du "vor paar Jahren"?

Durch die von robbe erwähnten weitere Downstreamkanäle werden Überlastungen in einem Segment abgefedert, d.h. es steht insgesamt mehr Bandbreite zur Verfügung. Es wird erwartet, dass diese Kanäle ab 29.08. in NRW aufgeschaltet werden.
Wie sieht der Ping aus? Ich hab auf Golem gesehen, dass Unitymedia an den Pingzeiten arbeitet was wurde daraus? Davor hatte ich 9ms nach Düsseldorf mit VDSL habe ich 6ms
Mit "Davor" meinst Du Deinen damaligen Zugang über Unitymedia?

Lass es mich so sagen: Der Ping wird sich vermutlich nicht verschlechtert haben. 6ms hab ich im Kabelnetz bisher aber noch nicht gesehen. Vielleicht wird das mit Docsis3.1 möglich, was wahrscheinlich nächstes Jahr zur Verfügung steht.
Wie sieht es mit 500mbit/s - 1gbit/s Anschlüssen aus? Gibt es da schon neue Infos?

Wie die anderen schon schrieben: Es gibt keine offiziellen oder konkreten Infos, aber es deutet alles darauf hin, dass innerhalb der nächsten 6 Monate etwas passiert.
Wenn Du in jedem Fall Gigabit buchen würdest, dann würde ich noch abwarten. UM ist bekannt dafür, dass Neukunden bessere Preise bekommen; Bestandskunden bekommen immer nur zu Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gute Angebote für höherwertige Tarife.

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #7
Ja die gleiche Adresse damals hatte ich folgendes gehabt: 3Play 200 mit der Horizon Box. Ich kann auch ruhig warten das ist kein Problem

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #8
Einen 400/10 DSLITE Anschluss würde ich niemals einem 100/40 DualStack Anschluss bevorzugen.
Nach dem Motto "Gebranntes Kind scheut das Feuer" :traurig:
*UNTERSCHREIB*

Dem ist abaolut nichts mehr hinzuzufügen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #9
Solange große Teile des Internet's immer noch auf IPV4 laufen und man etwas mehr machen will, als nur mit PC zu surfen, ist ein DSLITE Anschluss, egal, wie schnell der auch sein mag, einfach nur eine riesengroße Bastellösung. :nein:

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #10
Bevor ich zu Kabel wechseln möchte, gibt es hier vielleicht Insider die mir die Segmentauslastung sagen können? Ich hab Unitymedia angeschrieben und die meinten, dass vor einem Jahr ausgebaut wurde :kratz:

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #11
Ja mit eine Raspberry und eine DVBC Empfänger ist das möglich. Suche mal im Forum.
Ist aber keine Garantie.

Zumal sich so eine Auslastung auch schnell ändern kann.

Ich kann halt nur nicht verstehen wieso man von einem funktionierenden 100/40 VDSL Anschluss mit biegen und brechen auf einen 400/10 DS-Lite Anschluss wechseln will.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #12
Ich hab doch oben geschrieben das ich viel runterlade
Also muss ich für ipv4 wieder 3Play buchen ist das richtig?

Es gab hier im Forum einen Insider. Ich hab leider den Namen vergessen der konnte mir damals die Auslastung sagen ist der weg? :wein:

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #13
IPv4 gibt es nur bei den Businesstarifen. Neuere Horizon-Modelle können wohl nun DSLite.

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #16
Ah, OK. Danke für die Aufklärung!

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #17
Ach - deshalb empfiehlt das Unitymedia Kundenportal einen teureren 3Play Tarif als "besser" zum Ersatz meines 2play 100 Tarifs:

Mit der Horizon-Box kommt IPv4 ;-)

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #19
Ach - deshalb empfiehlt das Unitymedia Kundenportal einen teureren 3Play Tarif als "besser" zum Ersatz meines 2play 100 Tarifs:

Mit der Horizon-Box kommt IPv4 ;-)
So wird's sein.
Jedenfalls ist der teurere 3play IPV4 Vertrag deutlich günstiger, als ein Business Vertrag.

Das "Angebot" ist 3Play FLY400 für 54,99 - dazu käme noch die Miet-Fritzbox + T-Komfort für 4,99...

Office Internet & Phone 150 Kosten in den ersten 24 Monaten 34,90 + MWSt incl Fritzbox ...

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #20
Das "Angebot" ist 3Play FLY400 für 54,99 - dazu käme noch die Miet-Fritzbox + T-Komfort für 4,99...

Office Internet & Phone 150 Kosten in den ersten 24 Monaten 34,90 + MWSt incl Fritzbox ...
Du kannst jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Du musst schon den Preis eines 400er Business Tarifs dagegensetzen. :winken:

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #21
Naja - wenn ich mich zwischen 150 MBit/s, GARANTIERTER und fester IPv4 Adresse und 400 MBit/s, die VIELLEICHT über die Mindestvertragslaufzeit dank Horizon-Box regelmäßig eine öffentliche aber dynamische IPv4 Adresse zugeteilt bekommen würde, wüsste ich nicht so ganz genau, was ich nehmen sollte...

Auch 3 Play Jump kostet 44,99 + 4,99 für Komfort ...

Ist aber etwas koplizierter, da die Registrierungskosten auch unterschiedlich sind ...

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #22
Für den TE ist ja der Speed das wichtigste.
Da fährt er mit dem 3play 400 besser, als mit dem 400er Business. :winken:

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #23
Bitte beachten:
IPv4 gibt es bei 3play nur genau dann, wenn die Horizon als Gateway benutzt wird.
Sobald ein externes Gateway (z.B. Conectbox, Fritzbox) dazukommt, haben wir schon wieder DS-Lite.

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #24
Das scheint er ja wohl zu wissen.

• Fragen zu Kabel-Inet Beitrag #25
Bitte beachten:
IPv4 gibt es bei 3play nur genau dann, wenn die Horizon als Gateway benutzt wird.
Sobald ein externes Gateway (z.B. Conectbox, Fritzbox) dazukommt, haben wir schon wieder DS-Lite.

Nicht zwingend. Wenn das Gerät erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu gebucht wird, kommt sehr häufig auch ne IPV4 drauf, da man ja mit der Horizon schon IPv4 Kunde ist.

Thema:

Fragen zu Kabel-Inet

Oben