Unitymedia Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar?

Diskutiere Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Bekanntlich kann man bei UnityMedia die normalerweise zur Verfügung gestellte ConnectBox durch einen eigenen Kabel-Router (z.B. Fritzbox 6490)...
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #1

pstein

Punkte Reaktionen
0
Bekanntlich kann man bei UnityMedia die normalerweise zur Verfügung gestellte ConnectBox durch einen eigenen Kabel-Router (z.B. Fritzbox 6490)
ersetzen.

Wie ich erfahren habe fordert dabei UnityMedia vom Kunden zwangsweise nur NEUE Fritzbox-Kabelrouter einzusetzen, also
solche mit unverbrauchter Mac-Adresse. Denn diese Mac-Adresse darf (angeblich) noch nicht im UnityMedia Backend system registriert worden sein.

Wenn ich also einen gebrauchten Fritzbox 6490 Kabelrouter z.B. bei eBay kaufen und einsetzen würde, dann würde das nicht funktionieren.

Stimmt das?

Ist das rechtlich zulässig?

Gibt es bzgl. der Fritzbox 6490 noch Alternativen?

Danke
Peter

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #2
JA, soweit richtig. Wenn es UM-eigene Geräte sind geht das nicht.
Wenn du an ein Kabel Deutschland Gerät kommst, kannst du dies "umbranden" und dies dann zumindest bei UM nutzen. Das ist allerdings alles immer etwas frickelig und sicherlich nicht die "optimale" Lösung.
Oder aber eine ehemalige tatsächlich auf dem freien Markt gekaufte 6490 - diese muss dann aber bei Unitymedia korrekt "abgemeldet" worden sein. Sprich nicht noch einem Vertrag zugeordnet sein.

Als Alternative gibt es auf dem freien Markt (verfügbar) ansonsten nur noch die 6590 (Nachfolger).

Rechtlich ist es zulässig, ja. Die "Unitymedia-eigenen" Geräte, die auf Ebay angeboten werden sind definitiv KEINE gekauften Geräte, sondern wurden den Benutzern während ihres Vertrages zur Nutzung überlassen. Werden diese nicht zurück geschickt (Eigentum von UM!), wird eine Strafgebühr fällig. Diese ist aber nicht gleich zu setzen mit einem Kauf.

Beispielhaft: Wenn du deinem Freund ein Auto verleihst, er es ohne Stoßstange zurück bringt, du von ihm eine "Wiedergutmachung" von 50€ forderst und dann er später versucht dir die Stoßstange dir wieder für 100€ zu verkaufen, wärst du auch nicht einverstanden :)

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #3
JA, soweit richtig. Wenn es UM-eigene Geräte sind geht das nicht.

Rechtlich ist es zulässig, ja. Die "Unitymedia-eigenen" Geräte, die auf Ebay angeboten werden sind definitiv KEINE gekauften Geräte, sondern wurden den Benutzern während ihres Vertrages zur Nutzung überlassen.
Es gab auch Provider, die überschüssige Boxen an Privatpersonen verkauft haben. Diese würde man dann ganz legal besitzen.

Aber:

AVM hat behauptet, dass die Boxen, die an die Provider geliefert werden, sich irgendwie von denen, die an die Privatkunden verkauft werden, unterscheiden.

Wie genau, sagt AVM nicht. Möglicherweise so was wie SIM-Lock bei Handys, so dass die Box nicht mehr funktioniert, wenn man sie nicht als "Leih-Box" verwendet oder auch was ganz anderes.

So etwas wäre dann eindeutig das Problem des Kunden, da ja die Box selbst (wegen des SIM-Lock-Mechanismus) und nicht der Provider verhindert, dass die Box korrekt funktioniert - insbesondere dann, wenn die Box nicht ganz rechtmäßig den Besitzer gewechselt hat.
Diese ist aber nicht gleich zu setzen mit einem Kauf.

Beispielhaft: Wenn du deinem Freund ein Auto verleihst, er es ohne Stoßstange zurück bringt, du von ihm eine "Wiedergutmachung" von 50€ forderst und dann er später versucht dir die Stoßstange dir wieder für 100€ zu verkaufen, wärst du auch nicht einverstanden :)
Google mal nach dem BGH-Urteil "V ZR 92/12":

Jemand hat sich mit einem gefälschten Ausweis ein Wohnmobil gemietet und dieses Wohnmobil an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft. Der Betrüger ist logischerweise nicht mehr auffindbar.

Vor Gericht streiten sich der Gebrauchtwagenhändler und der Vorbesitzer, wem denn das Wohnmobil jetzt gehört.

Das Urteil: Es gehört dem Gebrauchtwagenhändler!

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #4
Wie ich erfahren habe fordert dabei UnityMedia vom Kunden zwangsweise nur NEUE Fritzbox-Kabelrouter einzusetzen, also
solche mit unverbrauchter Mac-Adresse. Denn diese Mac-Adresse darf (angeblich) noch nicht im UnityMedia Backend system registriert worden sein.

Blöd ist es, dass es z.B. über Ebay auch solche Boxen auf den Markt geschafft haben, die aus dem Bestand von UM kommen und nie für den Verkauf gedacht waren. Bei solchen Boxen nimmt UM an, dass es sich um unerlaubte Verkäufe handelt und verweigert schlicht die Freischaltung. Das ist vielleicht rechtlich fragwürdig, aber sicherlich verständlich. Soweit ich weiß hat das noch niemand herausgefordert.

Aber mal angenommen, Du findest eine Fritzbox, die von AVM Anfang August 2016 in den freien Verkauf gegeben wurde und auch die entsprechende Artikelnummer aufweist. Selbst dann kannst Du noch Schwierigkeiten bekommen, wenn die Box bei UM schonmal in Benutzung war oder sogar nicht ist:
In einem Fall, der hier im Forum auch ausgiebig diskutiert wurde, hatte der Vorbesitzer der Box noch einen aktiven Vertrag mit UM, in dem die Box als Endgerät vermerkt war. Hier hat sich UM absolut geweigert, die Box dem neuen Eigentümer einzubuchen, bevor der alte Eigentümer diese nicht abmeldet.
Auch das wurde letztlich ohne Anwalt oder so gelöst, man kann sich also nicht darauf berufen.

Wenn der vorige Eigentümer jedoch keine Kunde bei UM war, die Box also bei einem anderen Provider im Einsatz war, weiß UM ja nicht, ob man die komplett neu erworben hat oder nicht. Dann gibt es auch keine Probleme.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #5
Aber mal angenommen, Du findest eine Fritzbox, die von AVM Anfang August 2016 in den freien Verkauf gegeben wurde und auch die entsprechende Artikelnummer aufweist. Selbst dann kannst Du noch Schwierigkeiten bekommen, wenn die Box bei UM schonmal in Benutzung war oder sogar nicht ist:
In einem Fall, der hier im Forum auch ausgiebig diskutiert wurde, hatte der Vorbesitzer der Box noch einen aktiven Vertrag mit UM, in dem die Box als Endgerät vermerkt war. Hier hat sich UM absolut geweigert, die Box dem neuen Eigentümer einzubuchen, bevor der alte Eigentümer diese nicht abmeldet.
Auch das wurde letztlich ohne Anwalt oder so gelöst, man kann sich also nicht darauf berufen.

Exakt das spielt sich bei mir gerade ab.
Leider habe ich diesen Eintrag jetzt erst gelesen. Rechtlich haltbar ist das Vorgehen sicherlich nicht.

Denke, ich werde daraus ein Präzedenzfall machen müssen und übergebe das meinem Anwalt und melde das der Schlichtungsstelle der BNetzA.

Unitymedia schränkt mein Eigentumsrecht ein, was nach dem Fall des Routerzwanges nicht hinnehmbar ist.

Vertrag und Endgerät wird bei Unity verquickt.

Ich habe ordnungsgemäß das Eigentum an einer ausschließlich im freien Handel erhältlichen 6590 erworben und Unity weigert sich beharrlich, ihren Datenmüll des Altkunden von meinem Gerät zu entfernen.
Weitergehend schränkt Unity mein Recht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der in meinen Eigentum stehenden Hardware dadurch ein, dass ein Netzzugang verwehrt wird.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #6
Und was lehrt uns das :kratz:
Kaufe niemals eine gebrauchte Kabel Fritzbox :winken:

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #7
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #8
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #9
Denke, ich werde daraus ein Präzedenzfall machen müssen und übergebe das meinem Anwalt und melde das der Schlichtungsstelle der BNetzA.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, würde mich schon interessieren, wie das ausgeht. :super:

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #10
Nun ja, Großkonzern hin oder her. Rechtsbeugung dürfen auch die nicht betreiben.
Und wenn es um Verbrauchernepp geht, verstehen auch unsere Gerichte selten Spaß.
Unity hat das Thema Routerfreiheit halt nicht in der letzten Konsequenz durchdacht und hängt an alten Verfahrensweisen fest.
Bei DSL Anbietern ist das schon seit Jahrzehnten Usus.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #11
Ich begrüße, dass das mal jemand durchzieht. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #12
Ihr wisst aber hoffentlich schon, dass gleich 2 Klagen notwendig sind, wenn man das wirklich durchziehen will:
- Gegen Unitymedia, damit das Teil überhaupt provisioniert wird
- Gegen AVM, damit man irgendwann überhaupt so was, wie ein Firmwareupdate gekommt.

Also let's klag :cool:

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #14
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #15
Gegen AVM, damit man irgendwann überhaupt so was, wie ein Firmwareupdate gekommt.
Für die freien Boxen gibt's die doch :kratz:

Wenn er einen Kreuzzug (=Gerichtszug) gegen UM lostretten will, kann es sich wohl nur um eine Ebay-Fritzbox mit einer beliebigen Produktnummer handeln.
Also keine, "freie Box"
Da aber anscheinend seine Box den perfekten Firmwarestatus hat, wundere ich mich einfach nur und lasse ihn machen.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #16
Wenn er einen Kreuzzug (=Gerichtszug) gegen UM lostretten will, kann es sich wohl nur um eine Ebay-Fritzbox mit einer beliebigen Produktnummer handeln.
Also keine, "freie Box"
Da aber anscheinend seine Box den perfekten Firmwarestatus hat, wundere ich mich einfach nur und lasse ihn machen.
Es handelt sich doch um eine gebrauchte 6590. :winken:
Das ist definitiv eine freie Box. :streber:

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #17
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #18
Nein, es geht auch um freie Boxen. Wenn diese noch (fälschlicherweise) einem Vertrag zugeordnet sind (z.B. Restlaufzeit) und der ursprüngliche Besitzer die Box bei Ebay weiterverkauft, dann schaltet UM diese auch nicht frei.

Wobei ich hier das Vorgehen von UM sogar verstehe. Ansonsten kann ich auch einfahc mal auf gut Glück bei UM anrufen und das "deaktivieren" einer "fremden" Box fordern, weil ich diese ja nun (ggf. auch nur scheinbar gekauft habe).

Die Problematik ist, dass manche User ihre Boxen verkaufen, weil Sie z.B. zur TCOM wechseln, aber noch 3-4 Monate (Vertragslaufzeit) bei UM Kunde sind. Dann wird die Fritzbox vor Ablauf der Vertragslaufzeit verkauft. Bei UM ist aber das Gerät noch fix zugordnet bzw. muss bis zum Ende der Vertragslaufzeit auch ein Gerät zugeordnet bleiben.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #19
Die Problematik ist, dass manche User ihre Boxen verkaufen, weil Sie z.B. zur TCOM wechseln, aber noch 3-4 Monate (Vertragslaufzeit) bei UM Kunde sind. Dann wird die Fritzbox vor Ablauf der Vertragslaufzeit verkauft. Bei UM ist aber das Gerät noch fix zugordnet bzw. muss bis zum Ende der Vertragslaufzeit auch ein Gerät zugeordnet bleiben.
Das ist aber ein hausgemachtes Problem von UM.
Bei jeder DSL Box kann ich das auch machen. Das ist doch schnuppe, ob der Vorbesitzer den Vertrag gekündigt hat oder nicht.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #20
Gegen AVM, damit man irgendwann überhaupt so was, wie ein Firmwareupdate gekommt.
Für die freien Boxen gibt's die doch :kratz:

Also keine, "freie Box"

Frei - frei verkäuflich - frei von Rechten eines Providers sondern Eigentum des Endkunden und damit auch frei veräußerbar.

Dabei verweigert Unitymedia die Ummeldung. Was gibt es da zu wundern?
Die 6590 wird gar nicht über Provider vertrieben.

Vergleichbar ist das ganze mit einem Autokauf bei dem die Versicherung des Altbesitzers die Ummeldung Deines frisch gekauften Gebrauchtwagens verweigert, weil der Kunde die Versicherung nicht gekündigt hat.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #21
Vergleichbar ist das ganze mit einem Autokauf bei dem die Versicherung des Altbesitzers die Ummeldung Deines frisch gekauften Gebrauchtwagens verweigert, weil der Kunde die Versicherung nicht gekündigt hat.
Genau so ist es, der Vergleich passt schon. :super:

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #22
Das ist aber ein hausgemachtes Problem von UM.
Bei jeder DSL Box kann ich das auch machen. Das ist doch schnuppe, ob der Vorbesitzer den Vertrag gekündigt hat oder nicht.

Exakt so ist es.

Und warum muß ein Endgerät zugeordnet sein? Die Zahlungspflicht des Kunden ist Vertragssache und nicht Modemsache.
Wenn der Kunde die Leistung nicht in Anspruch nimmt, selbst verschuldet nicht in Anspruch nehmen kann oder einfach das Modem aus macht, muß er trotzdem zahlen.
So what?

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #23
Wobei ich hier das Vorgehen von UM sogar verstehe. Ansonsten kann ich auch einfahc mal auf gut Glück bei UM anrufen und das "deaktivieren" einer "fremden" Box fordern, weil ich diese ja nun (ggf. auch nur scheinbar gekauft habe).
Ähm, aus welchem Grund sollte man das tun? Damit ein Fremder auf deine Kosten surfen und ggf. Unfug anrichten kann?
Außerdem müsstest du irgendwie an eine valide MAC Adresse kommen, um jemanden einen solchen Streich zu spielen.
Wer sagt das und wo genau ist das Problem? Solange du die Gebühren weiterhin zahlst, ist doch egal, ob ein Endgerät deinem Vertrag zugeordnet ist und du diesen überhaupt nutzt oder einfach gammeln lässt.

Nur weil die KNB's das Rad neu erfinden wollen und so den Nutzern das Leben erschweren, muss das nicht auch noch unterstützt werden.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #24
WIr hatten hier vor ein paar Wochen erst ein Thread, da war genau diese Problematik grund des Anstoßes.

Ähm, aus welchem Grund sollte man das tun? Damit ein Fremder auf deine Kosten surfen und ggf. Unfug anrichten kann?
Außerdem müsstest du irgendwie an eine valide MAC Adresse kommen, um jemanden einen solchen Streich zu spielen.
Wer sagt das und wo genau ist das Problem? Solange du die Gebühren weiterhin zahlst, ist doch egal, ob ein Endgerät deinem Vertrag zugeordnet ist und du diesen überhaupt nutzt oder einfach gammeln lässt.

Nur weil die KNB's das Rad neu erfinden wollen und so den Nutzern das Leben erschweren, muss das nicht auch noch unterstützt werden.

zu Punkt 1. Ob das sinnvoll ist bzw. warum das jemand machen sollte ist zweitrangig. Es muss mit allen mitteln verhindert werden, dass ein Fremder eine ihm nicht vorliegende Box provisionieren lässt bzw. einem anderen ggf. nicht gewollt der Zugang abgedreht wird. Wie groß wäre hier der Aufschrei, wenn das Problem im Raum stehen würde? Entsprechend kann ich das Vorgehen von UM verstehen.

Zu Punkt 2. Achtung - ich möchte hier nicht falsch aufgefasst werden. Ich finde das Vorgehen diesbezüglich (seitens UM) nicht i.O.! (im Vergleich zum 1. Punkt.).
Es muss (seitens UM bzw. deren System) zwingend ein Endgerät/Router einem noch laufenden Vertrag zugeordnet sein. Sprich hast du noch 3 Monate Laufzeit/hast aber gekündigt und verkaufst das Gerät vorab tritt entweder Punkt 1 in Kraft (was ich noch verstehen könnte) oder der Verkäufer meldet UM "Mein Vertrag ist gekündigt, bitte entfernt gleich den Router aus meinem Profil". Letzteres ist aber eben bei UM nicht möglich (und daran liegt das eigentliche Problem) ohne das ein anderes Gerät hinterlegt wird.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #25
Thema:

Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar?

Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia Fritzbox 7530 am Unitymedia Router: Ich habe einen Unitymedia Router (easy20, weißes hochkannt Gerät) und an diesem eine Fritzbox 7530 gehängt. Lief 1.5 Jahre wunderbar. Nun geht die...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro - kein doppeltes NAT - Best Practice: Hallo zusammen, im Rahmen einer Aufwertung meines bestehenden Unitymedia/Vodafone Business-Kabelvertrags beabsichtige mir eine Ubiquiti UniFi...
Oben