Unitymedia Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar?

Diskutiere Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Das meine ich ja, bzw. das kann man UM vorwerfen. Hier wurde der Prozess noch nicht zu Ende gedacht bzw. diese Möglichkeit (Weiterverkauf einer...
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #26
Das meine ich ja, bzw. das kann man UM vorwerfen. Hier wurde der Prozess noch nicht zu Ende gedacht bzw. diese Möglichkeit (Weiterverkauf einer Box vor Vertragsende) nicht beachtet.
Rein theoretisch würde ein Dummygerät, dass die Provisionierung gar nicht anstößt, sondern nur die no-service.bin hinterlegt ja völlig reichen.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #28
Ihr wisst aber hoffentlich schon, dass gleich 2 Klagen notwendig sind, wenn man das wirklich durchziehen will:
- ...
- Gegen AVM, damit man irgendwann überhaupt so was, wie ein Firmwareupdate gekommt.
Klagen kann man wegen allem: Ich kann dich dazu verklagen, dass du mir 1000 Euro gibst, weil ich das Geld dringend brauche. Aber wenn ich dem Richter kein Gesetz nennen kann, weswegen du verpflichtet wärst, mir das Geld zu geben, habe ich den Prozess schon so gut wie verloren.

Beim Verkauf von Waren von Firma an Firma gelten ganz andere gesetzliche Regelungen wie beim Verkauf an Privatkunden. Regelungen, die in einem schriftlichen Kaufvertrag festgehalten sind, zählen da einiges:

Wenn ein Provider bei AVM Boxen bestellt hat, die die Softwareupdates ausschließlich über den Provider eingespielt bekommen können, dann muss AVM auch genau solche Boxen liefern und man kann sie nicht dazu zwingen, irgendwelche Updates für solche Boxen herauszugeben. Die Boxen funktionieren schließlich genau so, wie sie bestellt wurden.

Von deinem Provider kannst du auch nicht verlangen, dass er dir Softwareupdates auf deine Box hochläd: Du hast die Box schließlich nicht beim Provider gekauft.

Du kannst auch nicht verlangen, dass der Provider verhindert, dass die Box sich ein Softwareupdate vom Provider herunterläd, das nur für Leihgeräte des entsprechenden Providers gedacht ist und deine Box komplett schrottet: Es ist schließlich deine Box, die das Update beim Provider anfordert, obwohl in der Schnittstellenbeschreibung drinsteht, dass die eigenen Boxen keine Updates beim Provider ziehen dürfen.

Dumm gelaufen.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #29
Klagen kann man wegen allem: Ich kann dich dazu verklagen, dass du mir 1000 Euro gibst, weil ich das Geld dringend brauche. Aber wenn ich dem Richter kein Gesetz nennen kann, weswegen du verpflichtet wärst, mir das Geld zu geben, habe ich den Prozess schon so gut wie verloren.

Zum Glück kannst du das in Deutschland nicht...
Du kannst eine Klage erheben die dann erst zugelassen werden muss.

Verklagen und Anklage erheben sind nicht identisch!

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #30
WIr hatten hier vor ein paar Wochen erst ein Thread, da war genau diese Problematik grund des Anstoßes.
[...]
Es muss mit allen mitteln verhindert werden, dass ein Fremder eine ihm nicht vorliegende Box provisionieren lässt bzw. einem anderen ggf. nicht gewollt der Zugang abgedreht wird. Wie groß wäre hier der Aufschrei, wenn das Problem im Raum stehen würde? Entsprechend kann ich das Vorgehen von UM verstehen.

Genau, das hatten wir schon diskutiert. Damals hatter der neue Eigentümer der Box UM einen Link auf die ebay-Aktion geschickt und Fotos von dem Label auf seiner Box gemacht. Imho reicht das für den Eigentumsnachweis vollständig aus. Trotzdem hatte UM die Aufschaltung verweigert.

Nehmen wir Dein Beispiel mit dem böswilligen Menschen, der bei UM einem Kunden den Zugang entziehen will.
Wenn er einfach die Box deregistrieren wollte, braucht er nicht die MAC Adresse, sondern die Kundenummer und die üblichen Daten zur Verifizierung.
Dein "Angriff" liefe ja dann über die Registrierung der Box in dem eigenen Vertrag des Angreifers. Das würde bedeuten, der Eigentümer der Box hat weiterhin Internet (weil die Box ja nun in einem anderen Vertrag hängt, nicht völlig ohne in der Luft), aber ggf. mit einer niedrigeren Bandbreite. Ggf. hat er aber nun keine Telefonie mehr (je nachdem was UM damit macht, wenn man kein Gerät mehr eingebucht hat).
Stattdessen hat aber der Angreifer nun gar keinen Zugang mehr, da er seinen Tarif ja nun auf ein Endgerät gebucht hat, über welches er nicht verfügt.

Klasse Angriff. Ich sehe sofort, wieso das unbedingt verhindert werden muss. </ironie>

Vermutlich ist es aber noch schlimmer: UM wird bestimmt das Endgerät auch ablehnen, wenn der zuvor darauf gebuchte Vertrag längst abgelaufen ist.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #31
WIr hatten hier vor ein paar Wochen erst ein Thread, da war genau diese Problematik grund des Anstoßes.
[...]
Es muss mit allen mitteln verhindert werden, dass ein Fremder eine ihm nicht vorliegende Box provisionieren lässt bzw. einem anderen ggf. nicht gewollt der Zugang abgedreht wird. Wie groß wäre hier der Aufschrei, wenn das Problem im Raum stehen würde? Entsprechend kann ich das Vorgehen von UM verstehen.

[...]
Dein "Angriff" liefe ja dann über die Registrierung der Box in dem eigenen Vertrag des Angreifers. Das würde bedeuten, der Eigentümer der Box hat weiterhin Internet (weil die Box ja nun in einem anderen Vertrag hängt, nicht völlig ohne in der Luft), aber ggf. mit einer niedrigeren Bandbreite. Ggf. hat er aber nun keine Telefonie mehr (je nachdem was UM damit macht, wenn man kein Gerät mehr eingebucht hat).
Stattdessen hat aber der Angreifer nun gar keinen Zugang mehr, da er seinen Tarif ja nun auf ein Endgerät gebucht hat, über welches er nicht verfügt.

Klasse Angriff. Ich sehe sofort, wieso das unbedingt verhindert werden muss. </ironie>

Genau darauf wollte ich ja auch hinaus, als ich das Thema heute schon angesprochen habe. Es macht einfach null Sinn fremde FB auf eigene Kd-Nr. zu buchen, da man dann ja auch noch für das Surfverhalten des angegriffenen haftet.

Um die Ironie-Tags weiter auszubauen, kann man weiterspinnen und annehmen, dass der angegriffene ein paar Torrents runterlädt und schon hat sich der Angriff wirklich gelohnt :super:

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #32
Mir gefallen die Formulierungen. Angriff, Angreifer, Unitymedia muss mit allen Mitteln verhindern….

Jaja, notfalls mit Waffengewalt. Wie sich das für eine ordentliche staatliche Behörde gehört :D :D

Alles ein bisschen OT….. Aber geil :super:

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #33
Alles gelesen und weiß immer noch nicht, was Sache ist. Kann ich mir eine Fritzbox bei Ebay kaufen und die bei UM freischalten?

Send with ZTE Axon 7 and Tapatalk

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #34
Kann ich mir eine Fritzbox bei Ebay kaufen und die bei UM freischalten?
Wenn es eine aus dem freien Handel ist und vorher nicht im UM-Netz freigeschaltet war, dann ja.
Wenn der Vorbesitzer aber auch UM-Kunde ist/war, bzw. die Box schon mal im UM-Netz freigeschaltet war, würde ich dringend von abraten.
UM stell sich da dann unter Umständen total quer un weigert sich, die Box freizuschalten. :wand: :hirnbump:

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #35
Kann ich mir eine Fritzbox bei Ebay kaufen und die bei UM freischalten?
Wenn es eine aus dem freien Handel ist und vorher nicht im UM-Netz freigeschaltet war, dann ja.
Wenn der Vorbesitzer aber auch UM-Kunde ist/war, bzw. die Box schon mal im UM-Netz freigeschaltet war, würde ich dringend von abraten.
UM stell sich da dann unter Umständen total quer un weigert sich, die Box freizuschalten. :wand: :hirnbump:

Sie darf auf keinen Fall in einem aktiven Vertrag hinterlegt sein. Sonst geht es Dir wie mir und du darfst Dir Dein Recht erstreiten.

Wenn es eine freie Box ist, die definitiv deaktiviert wurde, kein Problem.

Wenn es eine Providerbox ist: Finger weg.

Das dürfte den Stand zusammenfassen.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #36
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #37
Ich glaube inzwischen auch gar nichts mehr.
Die kriegen nicht ein mal eine frische Box provisioniert.

:kratz:

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #38
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #39
Ja, "mal eben" noch ne 6590 erstanden und versucht einzubuchen.
Ist bei mir wie bei der Kirschtorte mit den Kirschkernen :zwinker:

Das Beschwerdemanagement hat zur Gebrauchtbox auch bereits reagiert nur bisher ohne endgültiges Ergebnis. Geht alles per Briefpost. Läuft auf Schadenersatz und Anwaltskosten für Unitymedia hinaus. Frist zur Freisetzung meiner Gebrauchtbox läuft Mittwoch aus.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #40
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #41
Das Interessieren kommt bei Unity spätestens mit dem Bezahlen :zwinker: Geht ja um das Eigentum und unrechtmäßige Verhinderung des Gebrauchs nach Fall des Routerzwangs.

Nein, die zweite ist flammneu.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #43
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #44
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #45
  • Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #46
Nein, haben sie nicht.
Keine Begründung, sie lehnen es ja nicht ab. Sie bekommen es "nur" nicht erledigt.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #47
Sie bekommen es "nur" nicht erledigt.
Ich habe bisher schon mehrmals die Hardware gewechselt, die Freischaltung war bisher immer in wenigen Minuten erledigt (Bis auf die Wartezeit in der Hotline)

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #48
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir gibt es bei jedem Tarifwechsel/Neuprovisionierung Probleme, da die auto. Provisierung abbricht bzw. auf einen Fehler läuft (wohl wegen Dual-Stack).
Das Profil bzw. das Provisioning-File wird dann jedes mal durch die Technik manuell erstellt, was meist einen Tag dauert (während dieser Zeit läuft meist noch das alte Provisioning-File auf dem Router).
Leider hatte ich den Prozess mittlerweile schon 3 Mal.

Die Problematik ist den Kundenservice davon zu überzeugen, dass nach fehlerhaftem Provisioning das Ticket direkt an die Fachabteilung weitergeleitet wird....dies dauert meist doch etwas bzw. bedarf Überredungskünste.

• Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? Beitrag #49
Na, dann hatte ich wohl jedesmal einfach nur Glück :smile:

Thema:

Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar?

Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia Fritzbox 7530 am Unitymedia Router: Ich habe einen Unitymedia Router (easy20, weißes hochkannt Gerät) und an diesem eine Fritzbox 7530 gehängt. Lief 1.5 Jahre wunderbar. Nun geht die...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro - kein doppeltes NAT - Best Practice: Hallo zusammen, im Rahmen einer Aufwertung meines bestehenden Unitymedia/Vodafone Business-Kabelvertrags beabsichtige mir eine Ubiquiti UniFi...
Oben