- Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox Beitrag #1
Manni1000
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) mit Unitymedia Business Vertrag.
Es kommt ja immer mal wieder vor, dass die Kabel-Verbindung von Unitymedia ausfällt - zumindest bei mir.
Was macht der artige UM-Kunde da?
Störungshotline anrufen, die nach 2 Minuten Bandansage den Fragenkatalog durchgeht (WLAN oder LAN Verbindung? Nein, das Kabel-Signal ist weg das hat nichts mit WLAN oder LAN zu tun! :heul
und am Ende mit Sicherheit auf den Neustart der FritzBox (Stecker ziehen) verweist.
Zuerst eine Anmerkung: Auch mit Kupferleitungen/DSL gab es Ausfälle, machmal hab ich davon aber nur zufällig was im Systemlog gelesen, weil nachdem die Störung anbieterseitig behoben wurde die Verbindung wieder da war. So nicht bei Unitymedia. Ist das Signal einmal weg, muss die Kiste neugestartet werden - so zumindest meine Beobachtung. Und wenn das Signal nicht weg ist, wird der Support es trotzdem verlangen. Der Hinweis vom Supporter, dass meine Kiste ja seit 42 Tagen online ist hatte mich anfangs verwundert - bei DSL hab ich die Router nie neu gestartet! Esist war für mich ganz normal, dass eine Fritz!Box 24/7 über Monate läuft. Scheint bei UM anders zu sein.
Ich will ja nicht zuviel verlangen für mein Geld (Verringerung der Häufigkeit von Störungen :kratz: ) also frage ich: Kann die Box den Reboot nicht eigenständig machen? Sie merkt doch auch dass kein Kabel-Signal anliegt, also warum kann man da nicht einen Timer einbauen, der nach x Minuten Inaktivität das Teil neu startet?
Das würde mir zumindest das herrliche Gefühl ersparen nach Hause zu kommen um festzustellen, dass das Internetmal wieder ausnahmsweise nicht funktioniert.
Geht es anderen auch so?
Gibt es vllt. sogar Lösungen dafür? (also Zeitschaltuhr vor die FritzBox ist nicht gewünscht).
Danke
Manni
ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) mit Unitymedia Business Vertrag.
Es kommt ja immer mal wieder vor, dass die Kabel-Verbindung von Unitymedia ausfällt - zumindest bei mir.
Was macht der artige UM-Kunde da?
Störungshotline anrufen, die nach 2 Minuten Bandansage den Fragenkatalog durchgeht (WLAN oder LAN Verbindung? Nein, das Kabel-Signal ist weg das hat nichts mit WLAN oder LAN zu tun! :heul
Zuerst eine Anmerkung: Auch mit Kupferleitungen/DSL gab es Ausfälle, machmal hab ich davon aber nur zufällig was im Systemlog gelesen, weil nachdem die Störung anbieterseitig behoben wurde die Verbindung wieder da war. So nicht bei Unitymedia. Ist das Signal einmal weg, muss die Kiste neugestartet werden - so zumindest meine Beobachtung. Und wenn das Signal nicht weg ist, wird der Support es trotzdem verlangen. Der Hinweis vom Supporter, dass meine Kiste ja seit 42 Tagen online ist hatte mich anfangs verwundert - bei DSL hab ich die Router nie neu gestartet! Es
Ich will ja nicht zuviel verlangen für mein Geld (Verringerung der Häufigkeit von Störungen :kratz: ) also frage ich: Kann die Box den Reboot nicht eigenständig machen? Sie merkt doch auch dass kein Kabel-Signal anliegt, also warum kann man da nicht einen Timer einbauen, der nach x Minuten Inaktivität das Teil neu startet?
Das würde mir zumindest das herrliche Gefühl ersparen nach Hause zu kommen um festzustellen, dass das Internet
Geht es anderen auch so?
Gibt es vllt. sogar Lösungen dafür? (also Zeitschaltuhr vor die FritzBox ist nicht gewünscht).
Danke
Manni