Unitymedia Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox

Diskutiere Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) mit Unitymedia Business Vertrag. Es kommt ja immer mal wieder vor, dass die...
  • Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox Beitrag #1

Manni1000

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) mit Unitymedia Business Vertrag.

Es kommt ja immer mal wieder vor, dass die Kabel-Verbindung von Unitymedia ausfällt - zumindest bei mir.

Was macht der artige UM-Kunde da?
Störungshotline anrufen, die nach 2 Minuten Bandansage den Fragenkatalog durchgeht (WLAN oder LAN Verbindung? Nein, das Kabel-Signal ist weg das hat nichts mit WLAN oder LAN zu tun! :heul:) und am Ende mit Sicherheit auf den Neustart der FritzBox (Stecker ziehen) verweist.

Zuerst eine Anmerkung: Auch mit Kupferleitungen/DSL gab es Ausfälle, machmal hab ich davon aber nur zufällig was im Systemlog gelesen, weil nachdem die Störung anbieterseitig behoben wurde die Verbindung wieder da war. So nicht bei Unitymedia. Ist das Signal einmal weg, muss die Kiste neugestartet werden - so zumindest meine Beobachtung. Und wenn das Signal nicht weg ist, wird der Support es trotzdem verlangen. Der Hinweis vom Supporter, dass meine Kiste ja seit 42 Tagen online ist hatte mich anfangs verwundert - bei DSL hab ich die Router nie neu gestartet! Es ist war für mich ganz normal, dass eine Fritz!Box 24/7 über Monate läuft. Scheint bei UM anders zu sein.

Ich will ja nicht zuviel verlangen für mein Geld (Verringerung der Häufigkeit von Störungen :kratz: ) also frage ich: Kann die Box den Reboot nicht eigenständig machen? Sie merkt doch auch dass kein Kabel-Signal anliegt, also warum kann man da nicht einen Timer einbauen, der nach x Minuten Inaktivität das Teil neu startet?
Das würde mir zumindest das herrliche Gefühl ersparen nach Hause zu kommen um festzustellen, dass das Internet mal wieder ausnahmsweise nicht funktioniert.

Geht es anderen auch so?
Gibt es vllt. sogar Lösungen dafür? (also Zeitschaltuhr vor die FritzBox ist nicht gewünscht).

Danke

Manni

• Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox Beitrag #2
Geht es anderen auch so?
Hatte ich heute auch, allerdings zum allerersten mal.
Bisher kannte ich so ein Problem nicht.
Bei mir scheint das passiert zu sein, da im Vorfeld massenweise "unkorrigierbare Fehler" auf allen DS-Kanälen aufgelaufen sind.
Achte mal bei Dir auf "unkorrigierbare Fehler"

• Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox Beitrag #3
Der Neustart ist nicht vorgesehen, bloß weil mal (kurz?) kein Signal anliegt. Der Neustart wird idR nur bei schweren Fehlern ausgelöst. Dass die Hotline es immer empfiehlt bedeutet nur, dass es oft funktioniert/hilft, was imho bedeutet, dass die Firmware nicht so richtig super ist.

• Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox Beitrag #4
... nach Hause zu kommen um festzustellen, dass das Internet mal wieder ausnahmsweise nicht funktioniert.

Kannst Du auch irgendwie feststellen, über welchen Zeitraum der Internetanschluss an deinem Business-Anschluss nicht funktioniert hat?

• Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox Beitrag #5
Kontrollie mal, ob die Kabelverbindungen zur FritzBox alle in Ordnung sind.

Schlechte Kontakte an der Antennenleitung sorgen für hohe Fehlerraten und die FritzBox startet dann öfters neu.

Das war bei mir mal ein Problem.
Es hat gereicht, das Antennenkabel zw. Dose und FritzBox zu lösen und neu festzuschrauben, seitdem ist Ruhe.

• Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox Beitrag #6
Ich hatte das gleiche Problem, zumindest das gleiche Symptom. Meine Fritzbox startete auch immer wieder mal neu.
Die Lösung war seltsam aber denkbar einfach.
Das Netzteil hat nicht sauber gearbeitet und dann wurde die Fritzbox immer mal wieder neu gestartet.
Tausche einfach mal das Netzteil und sieh mal ob das hilft.

• Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox Beitrag #7
Interessant, welche Bandbreite (von Lösungen) das hier auslöst.

Kabel-Installation ist von UM-Techniker selbst durchgeführt und durchgemessen worden, das ist wohl in Ordnung.

Das Netzteil der FritzBox hat doch nichts mit dem Zustand des Kabel-Signals zu tun - und hier ist ja auch kein Problem, die FB startet ja eben nicht neu, sondern gar nicht. Aber das ist ja wohl gewollt, siehe oben.

Ich will es mal anders formulieren: Wenn mal zuhause was mit dem Internet nicht funktioniert, lag es bisher immer an dem Zustand "Kabel-Internet: Kein Signal"

Leider löscht die Fritz!Box nach einem Neustart (den ich ja nun machen muss um wieder Internet zu haben) das Protokoll, d.h. ich habe kein History Log wo ich mal die Vergangenheit nachschlagen könnte.

OK, also wenn die FB den Neustart nicht automatisch durchführen kann muss ich wohl mit der Situation leben.. Dachte nur es gibt da was, was ich noch einstellen könnte.

Danke an die Tippgeber

Thema:

Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox

Internet Ausfall: Immer wieder manuelles Neustarten der FritzBox - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Oben