Unitymedia Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert?
Diskutiere Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Leute,
Ich brauche mal euren Rat. Ich habe vor kurzem eine E-Mail von UM erhalten, dass ich kostenfrei auf die Connect Box wechseln kann...
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #1
Hallo Leute,
Ich brauche mal euren Rat. Ich habe vor kurzem eine E-Mail von UM erhalten, dass ich kostenfrei auf die Connect Box wechseln kann. Alles ohne Laufzeitänderung etc.
Bei mir sieht es momentan so aus:
TC 7200 (nur als Modem verwendet) + private Fritzbox 3370 für WLAN. Am TC befindet sich auch noch ein NAS, welcher auch von extern erreichbar ist. Ich habe noch IPv4 und habe damals nur auf den TC 7200 gewechselt, da mein altes Modem die hohen Geschwindigkeiten nicht kann.
Jetzt bietet mir UM wie gesagt an, auf die Connect Box zu wechseln. Könnt ihr das empfehlen? Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile / Nachteile.
Mir ist es wichtig, dass ich IPv4 behalte und mein NAS weiterhin von extern erreichbar ist.
Ich würde mich über ein paar Rückmeldung freuen.
Danke euch
Christian
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #2
Man kann das TC7200 nicht als Modem verwenden. Von daher macht es auch keinen Unterschied, wenn Du das durch die CB austauscht.
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #3
Jetzt bietet mir UM wie gesagt an, auf die Connect Box zu wechseln. Könnt ihr das empfehlen? Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile / Nachteile.
Nachteile hast Du keine, da Du Router gegen Router tauscht.
Vorteil bei der ConnectBox ist, dass das WLAN deutlich besser, als bei dem alten TC 7200 ist.
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #4
Man kann das TC7200 nicht als Modem verwenden. Von daher macht es auch keinen Unterschied, wenn Du das durch die CB austauscht.
Ich habe jedenfalls dort das WLAN ausgeschaltet und lasse es über die Fritzbox 3370 laufen.
Die Fritzbox ist ja auch schon was älter, aber wahrscheinlich immer noch besser als die CB alleine oder?
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #5
Ich kenne die 3370 nicht, aber die CB hat ordentliches WLAN auch mit 5GHz.
Telefonie kann sie halt nicht, und auch bei sonstigen Einstellmöglichkeiten hat sie wenig Komfort.
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #6
Also, ich würde dir einen Wechsel empfehlen.
Die 3370 hat nur WLAN 802.11n, keine Dualband, kein modernes WLAN ac.
Das kann die Connect Box alles deutlich besser und schneller.
Außerdem ist die F!B3370 end of support, es gibt also keine Firmwareupdates mehr, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Wenn du zwingend bei einer Fritz!Box bleiben möchtest, würde ich eher auf die 6490 gehen.
Gruß,
Chris
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #7
Ok, vielen Dank für die Infos. Aber bzgl. IPv4 und externe Erreichbarkeit meines NAS bleibt alles oder? Ich kann mich erinnern, dass das bei meinem letzten Wechsel auf TC etwas kritisch war.
Die Frage die ich mir einfach stelle, wieso bietet UM mir das kostenfrei und ohne Vertragsänderungen an. Die sind doch sonst nicht so kundenfreundlich

-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #8
Aber bzgl. IPv4 und externe Erreichbarkeit meines NAS bleibt alles oder?
Ja, bleibt so.
Die Frage die ich mir einfach stelle, wieso bietet UM mir das kostenfrei und ohne Vertragsänderungen an. Die sind doch sonst nicht so kundenfreundlich
Da steckt wohl Eigennutz dahinter.
Stichwort WifiSpot :winken:
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #9
na dann könnte man aber die TC Kunden außen vor lassen, die TC stellt ja bereits einen WiFiSpot bereit ;-)
Es ist tatsächlich, man mag es kaum glauben, eine reine Kundenzufriedenheitsaktion...
Gruß,
Chris
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #10
Es ist tatsächlich, man mag es kaum glauben, eine reine Kundenzufriedenheitsaktion...
Naja, ich für meinen Teil wäre mit der ConnectBox nicht zufrieden.
Das Teil kommt mir nicht ins Haus. :traurig:
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #11
Guten Tag!
Ich hänge mich hier mal dran: Auch wir haben das Angebot von UM erhalten. Bislang nutzen wir ein MOTOROLA Kabelmodem und einen TP-Link TL-WR1042ND WLAN-n Gigabit-Router.
Bevor ich mir den Ärger des Installierens etc. aufhalse: Verbessere ich mich?
Herzlichen Dank!
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #12
Das Motorola ist doch noch ein Docsis 2.0 Modem. :kratz:
Wie alt ist denn Dein Tarif?
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #13
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #14
@Libuda:
Rein von der Hardware verbesserst Du Dich deutlich.
Die ConnectBox hat etwas weniger Einstellungsmöglichkeiten, aber wenn Du eh schon hier fragst, wird das das vmtl. nicht stören.
Falls Du Modem und WLAN-Router bisher an gestrennten Orten aufgestellt hast, ginge das mit der CB nicht mehr, das ist halt nur noch ein Gerät.
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #15
Danke für die rasche Antwort. Bislang bin ich eigentlich mit meiner Kombination zufrieden. Das interne Netzwerk läuft stabil. Welchen Vorteil hätte ich denn durch die neue Hardware?
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #16
Nehmen wir an, auf allen Straßen Deutschlands wäre generell das Tempolimit 120km/h.
Du kannst mit einem Seat Ibiza also genau so schnell fahren wie mit einem 6er Audi.*
Aber das ist ja offensichtlich nicht das gleiche
Im Wesentlichen hat die ConnectBox eine stärkere Verbindung ins Kabelnetz und 5GHz WLAN mit höheren Bandbreiten.
*Automarken willkürrlich gewählt, stellen kein Statement dar.
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #17
Mit nem 6er Audi kann'ste die ConnectBox nicht gerade vergleichen, eher mit'nem aufgemotzten Fiat Panda. :winken:
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #18
Mit nem 6er Audi kann'ste die ConnectBox nicht gerade vergleichen, eher mit'nem aufgemotzten Fiat Panda. :winken:
Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass "es läuft alles gut" kein Maßstab für die Leistung eines Produktes ist. Welches Auto jetzt die ConnectBox am Besten darstellt ist absolut irrelevant.
-
- Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert? Beitrag #19
Ich habe jedenfalls dort das WLAN ausgeschaltet und lasse es über die Fritzbox 3370 laufen.
Das bringt in deinem Fall Nachteile als Vorteile, weil Router nach Router.
Die Fritzbox ist ja auch schon was älter, aber wahrscheinlich immer noch besser als die CB alleine oder?
Nein, bei deiner Konstellation schneidet die Connect Box wesentlich besser ab.
MfG
Thema:
Wechsel von TC 7200 und Fritzbox 3370 auf Connect Box empfehlenswert?