Unitymedia [6360] Verbindungsabbrüche

Diskutiere [6360] Verbindungsabbrüche im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Nach weiteren 4 Monaten mit sporadischen Sync-Verlusten, Totalausfällen und Störunsgtickets die keine Änderung der Situation brachten, war am...
  • [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #26
Nach weiteren 4 Monaten mit sporadischen Sync-Verlusten, Totalausfällen und Störunsgtickets die keine Änderung der Situation brachten, war am Freitag mal wieder ein Techniker (Antec, Sub) vor Ort. Der hat sein Messgerät am HÜP angeschlossen und dort folgendes gemessen:
D130 - 67
D298 - 62
D458 - 58
D738 - 54
D850 - 46
Also extreme Schräglage des Pegels -> Ursache ist in NE3 zu suchen. Keine wirkliche Überraschung. Auch der ist wieder unverrichteter Dinge gegangen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass UM der Fehler durchaus bekannt ist, dessen Behebung aber zu aufwendig oder kostenintensiv ist.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #27
Klar geht er unverrichteter Dinge, er ist ja schließlich NE4 Techniker und kann eine NE3 Störung nur weiter melden.
Schräglage und etwas wenig Pegel im hinteren Bereich Ja, aber ob das wirklich die Störungsursache ist, wag ich mal zu bezweifeln. Die Pegel sind das eine, da kommt nen Vorverstärker dran und schon hat man am Hauptverstärker einen vernünftigen Eingangspegel, mit dem man Arbeiten kann. Wichtig ist aber die Signalqualität. Die Werte sehen für mich nach einem typischem Langes-Kabel-Signal aus, bei dem aber in der Regel die Qualität nicht dramatisch drunter leidet.

Interessant im zusamenhang mit dem Abfallenden Signal find ich ja folgendes:
Hab ich auch schon längst wieder entfernt. :zwinker: Zudem sind nun noch zwei Entzerrer (BEQ5-450/862075W) an den Verstärkereingang gekommen.

Diese Entzerrer drücken das Signal hinten nach unten und werden i.d.R am Anfang einer C-Linie eingesetzt, wo das Signal noch mit einer stark positiven Schräglage ankommt. Bei dir wären die Dinger völlig Fehl am Platz, da sie das eh schon schwache Signal im hinteren Bereich noch mehr drücken würden und dann aufgrund des endgültig viel zu geringen Eingangspegels und des unterpegelten Verstärkers defintiv auch die Signalqualität drunter leiden würde.

Also entweder sah das Signal am ÜP zum Installationszeitpunkt tatsächlich mal komplett anders aus und es bahnt sich jetzt eine NE3 Störung an oder die Techniker bei dir sind einfach alle dumm wie Brot.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #28
Diese Entzerrer drücken das Signal hinten nach unten und werden i.d.R am Anfang einer C-Linie eingesetzt, wo das Signal noch mit einer stark positiven Schräglage ankommt. Bei dir wären die Dinger völlig Fehl am Platz, da sie das eh schon schwache Signal im hinteren Bereich noch mehr drücken würden und dann aufgrund des endgültig viel zu geringen Eingangspegels und des unterpegelten Verstärkers defintiv auch die Signalqualität drunter leiden würde.

Also entweder sah das Signal am ÜP zum Installationszeitpunkt tatsächlich mal komplett anders aus und es bahnt sich jetzt eine NE3 Störung an oder die Techniker bei dir sind einfach alle dumm wie Brot.
Hier kommt (leider) immer die Firma Antec - ich will mal nicht über Fachkenntnis und Motivation der Techniker philosophieren... :hirnbump:
Derjenige der seinerzeit die zwei Entzerrer da reingeschraubt hat, hatte überhaupt nicht am HÜP gemessen sondern direkt am Verstärker (dazwischen sind auch nochmal gut 20m). Der der gestern da war, hat sich die NE4 überhaupt nicht angeschaut was defeinitiv auch nicht OK war. Aber er beharrte darauf, dass Fehler in NE3 ursächlich sind. Naja.
Auch nach dem letzten Technikerbesuch gehe ich davon aus, dass nichts passiert.
Was jedoch seit Anfang an bzw. Errichtung der Anlage geblieben ist, ist der grenzwertige MSE / SNR von um oder unter 30db (lt. FritzBox)- unabhängig von der Verstärkereinstellung, Entzerrern etc.
So siehts aktuell aus mit merhfach Syncverlusten täglich und Geschwindigkeitseinbrüchen:

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #29
Wenn du Lust hast nen bissl zu prrobieren, nimm mal die 2 Entzerrer raus und schau dann mal nach den Werten. Da sollte auf jeden Fall schon der Pegel nach oben gehen und mit etwas Glück wird auch der SNR etwas besser. Viel mehr kannst du selber nicht machen.
Durch die Schräglage und den grenzwertig niedrigen Pegel am ÜP wäre hier auf jeden Fall ein Vorverstärker angebracht um den Hauptverstärker vernünfig pegeln zu können.
Aber wer weiß, vielleicht passiert ja doch noch was an der NE3. Möglicherweiße liegt auch doch nicht nur ein schwacher Pegel, sondern auch nen schwacher SNR und BER an der NE3 vor. Fakt ist, in dem Zustand machens die beiden Entzerrer nicht besser.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #30
Das war ein guter Tipp, vielen Dank. Nach dem Entfernen der beiden Entzerrer haben sich Pegel und SNR gebessert. :smile:

Hätte sich der Techniker am Freitag das auch mal angeschaut, wäre es ihm evtl. auch aufgefallen was sein Kollege da im Dezember verbastelt hat. :wut:
Hier sind noch Fotos des Verstärkers bzw. dessen Einstellungen.

Siehst Du da noch mehr Optimierungspotential? Dank der Jumper ist ja schnell mal eine Einstellung getestet und wieder zurück gesteckt.

PS: Habe seit Dezember nun auch ne FB6490, aber das nur am Rande.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #31
Ich würd mal sagen dem Verstärker kannst du voll hochballern, eine Überpegelung ist bei dem ÜP Pegel kaum möglich. Erstmal die 4dB Dämpfung raus und dann evt. noch die 7dB Interstage Entzerrung rein, damit der Pegel hintenrum noch etwas hochkommt.
Die Beiden markierten Jumper mal Umdrehen. Wenn der SNR danach nicht besser wird, den Jumper oben Rechts wieder auf Ausgangsstellung.
http://www.directupload.net/file/d/5072/xlxpghso_png.htm

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #32
Habe nun beide Jumper umgesetzt:

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #33
Würd sagen, besser gehts NE4 seitig nicht. Der SNR scheint tatsächlich von der NE3 schon nicht allzu gut rein zu kommen, aber so sieht das schon ganz gut aus. Evtl. die Box nochmal neustarten, das die Fehler zurückgesetzt werden.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #34
Die Box war jetzt ca. 24h online ohne Syncverluste und es sind etwa 100 GB Daten über die Leitung gelaufen. Geschwindigkeit und Ping haben sich auch merkbar verbessert.

Es ist erbärmlich, dass man bei UM monatelang "rumeiern" muss und es passiert noch immer nichts, ganz im Gegenteil die Situation wurde noch verschlimmbessert. Daumen runter für Antec. Und auch für UM die sich nicht um die schon längst bekannten NE3 Probleme kümmern.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #35
Ganz kriegt man die Fehlerrate bei der grenzwertig schwachen NE3 halt nicht weg. Evtl. könnte ein Vorverstärker direkt am ÜP nochmal minimalst was rausholen, aber bekomme die Techniker erstmal zu sowas....

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #36
Klar geht er unverrichteter Dinge, er ist ja schließlich NE4 Techniker und kann eine NE3 Störung nur weiter melden.
Schräglage und etwas wenig Pegel im hinteren Bereich Ja, aber ob das wirklich die Störungsursache ist, wag ich mal zu bezweifeln. Die Pegel sind das eine, da kommt nen Vorverstärker dran und schon hat man am Hauptverstärker einen vernünftigen Eingangspegel, mit dem man Arbeiten kann. Wichtig ist aber die Signalqualität. Die Werte sehen für mich nach einem typischem Langes-Kabel-Signal aus, bei dem aber in der Regel die Qualität nicht dramatisch drunter leidet.

Ist das wirklich so klar? Nur weil der Pegel am HÜP "nicht OK" ist gleich alle Fehler darauf zu schieben und möglichst schnell wieder zu verschwinden?! Was im hier vorliegenden Falle zu tun war, müsste doch für einen Techniker offensichtlich sein: die beiden Entzerrer entfernen und zwei Jumper umstecken.
Hast du Infos darüber welchen Pegel / SNR von UM als "OK" angesehen wird?

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #37
So wies jetzt an der Fritzbox angezeigt wird, ist es laut UM alles im Normbereich.
Und ja, wenn eine NE3 Störung festgestellt wird, und sei sie noch so geringfügig, kennen die meisten Techniker nur noch den kürzesten Weg zurück zum Auto. Das ist von UM, aufgrund der geringen Bezahlung von Aufträgen in denen eine NE3 Störung gemeldet wird, aber auch gewissermaßen so gewollt.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #38
Heute morgen um kurz nach 7 Uhr bekam ich eine SMS von UM, dass in ein paar Minuten ein Techniker vorbeikommt.
Natürlich kam niemand. Also Anruf bei der Business Hotline: Nein, es kommt niemand. :hirnbump:
Auch von einer gemeldeten NE3 Störung wusste dort niemand was. Also wie immer: Ticket geschlossen da die FritzBox doch online ist und falls es wieder Probleme gibt solle ich mich melden. Dann will man wieder einen Techniker schicken.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #39
Nachdem jetzt zwei Wochen Ruhe war ging es seit Freitag wieder los mit Syncverlusten - zum Glück bisher nur nachts.
Störung ist gemeldet, aber bisher keine Reaktion.
MSE bzw. SNR ist aus allen Kanälen zwischen 34 und 35 dB.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #40
Nachdem ich die Störungen weiter beobachtet habe fiel mir auf, dass es bei jedem Sync-Verlust auch einen Totalausfall des TV-Empfangs gab. Also nochmal nachgehakt: das Störungsticket von letzter Woche wurde ohne Rückmeldung geschlossen. Aber man wollte nochmal einen Techniker schicken. Da der erst am übernächsten Tag kam gab es wenigstens einen Monat Gutschrift.
Es wurde auf "gut Glück" der Verstärker getauscht (Delta BKE 41P) da Kontaktprobleme vermutet wurden. Zudem sitzt der Verstärker unterm (ungedämmten) Dach und ist somit extremen Temperaturen ausgesetzt. Und tatsächlich drehte sich beim lösen der Verbindung des Verstärkerausgangs die Buchse mit. Der F-Stecker war vollkommen sinnfrei extrem fest angeknallt so dass man gegenhalten musste zum lösen.
Der neue Verstäker ist aber wieder mies eingestellt:

Leider hab ich keine Dämpfungs-Pads um da wieder nachzubessern. Die scheint es einzeln auch nicht einfach so zum Kaufen zu geben, habe nur komplette Sets gesehen. Den alten Verstärker hat der Sub dagelassen den könne ich entsorgen. Hab ihn aufgemacht und die Verbindung zwischen F-Buchse und Platine etwas nachgelötet. Der wird bei Gelegenheit getauscht wenn der andere wieder Probleme macht.

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #41
MSE im DS ist'n bisschen schwach. :winken:

• [6360] Verbindungsabbrüche Beitrag #42
Im DS ist ein 3dB Dämpfungspad gesetzt. Das ist definitiv nicht OK, Signalqualität und -stärke sind zu niedrig. Ping und Übertragunsgeschwindigkeit schwanken auch (leicht) und die nicht korrigierbaren Fehler sind schnell im sechsstelligen Bereich.
Wo bekommt man denn die Pads einzeln zu kaufen? Finde leider nur komplette Sortimente :(

NACHTRAG: Habe nun mal die 2011 vom Sub installierte MMD Dose begutachtet und habe mich gewundert wie schlampig die angeschlossen ist und vor allem, dass es eine MMD mit 12dB Anschlussdämpfung ist! Das blieb bisher auch unentdeckt da noch kein Techniker an der MMD gemessen hatte sondern immer nur der Verstärker eingestellt wurde. Nun plane ich die auszutauschen gegen eine Enddose mit 10dB AD (Axing BSD 963-11N). Oder sollte ich zur 6dB Variante greifen?

Thema:

[6360] Verbindungsabbrüche

[6360] Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

Sync loss mac frame: Weiss jemand was diese Meldung verursachen kann? Kaum hat man unseren upstream gefixt, ist der Anschluss mit neuen Störungen geplagt. Seit 5 Tagen...
Unitymedia Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia 7 Techniker und nichts funktioniert: Hallo zusammen. Vor einigen Monaten wurde hier im Haus durch eine Firma die Unitymedia beauftragt hat neues Kabel verlegt, da Störungen beim...
Oben