Unitymedia "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9.

Diskutiere "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; wue die Hessenschau des Hessischen Rundfunks gerade meldete.
  • "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #1
Beobachter7

Beobachter7

Punkte Reaktionen
2
wue die Hessenschau des Hessischen Rundfunks gerade meldete.

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #2
Wau, da scheint es doch arge Probleme zu geben. :kratz:

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #3
"Kabelnetz weniger leistungsfähig als gedacht"
https://www.golem.de/news/hessen-und-baden-wuerttemberg-unitymedia-muss-frequenzneuordnung-erneut-verschieben-1709-129956.html

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #4
Re: "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9.

<r>Ja und BW wird erst am 17.10. umgestellt <br/>
<br/>
<URL url="https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/changeday/"><LINK_TEXT text="https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... changeday/">https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/changeday/</LINK_TEXT></URL></r>

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #5
hallo

Steht sogar im Videotext von HR Fernsehen.

gruss kalle

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #6
Bin froh das es in NRW durch ist und es zumindest hier in Bochum keine Probleme gibt.

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #7
Das mit der Leistungsfähigkeit des Kabelnetzes ist Unsinn und Probleme gab es überall in NRW. Die lagen aber nicht am Kabelnetz von UM, sondern an technisch nicht normgerecht erichteten, bzw. bestehenden Hausverteileranlagen. Ich wundere mich immer wieder, wie manche Kunden fernsehen. Da war man zufrieden, dass die paar Programme, welche man regelmäßig schaut, störungsfrei reinkamen und weil die privaten digital nicht funktionierten, schaute man sie halt analog. Nach der Analogabschaltung schimpfte man über UM, weil die nicht mer funktionierten, dabei hat UM damit gar nichts zu tun gehabt, denn die haben alles korrekt eingespeist und übertragen. Trotzdem hat UM die massenhaften Störungsmeldungen angenommen und die Kunden sogar auf Kulanz entstört. Ähnliches passiert jetzt wieder mit der Senderumstellung. Es hat sich sogar schon herausgestellt, dass manche TV-Geräte beim automatischen Suchlauf gar nicht alle Kanäle abspeichern und man diese per manuellen Suchlauf nachprogrammieren muss. Für alles wird aber UM verantwortlich gemacht. Selbst Hotlines von TV-Hersteller oder Händler verweisen an den Netzbetreiber, was absoluter Unsinn ist. Bei manchen TV-Geräten würden ein Firmware-Update Abhilfe schaffen, aber welcher normale Kunde macht so etwas?

MfG

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #8
Hallo Hemapri

im grossen und ganzen sind Deine Ausführungen korrekt. Jedoch beim Firmenupdate eines Fernsehers liegst Du etwas "daneben". Bei älteren Geräten war das Firmenupdate
noch kein Thema, also dieses gab es schlichtweg nicht. Deshalb haben wahrscheinlich viele gesucht und sind nicht weitergekommen. Bei aktuellen Geräten gibt es
nur Updates bis eine neue Serie, sprich TV, auf dem Markt ist. Geht jetzt vor Weihnachten relativ schnell. Desweiteren erfolgen die Updates entweder per Internet,
was wohl die meisten älteren Menschen nicht haben bzw. werden von UM -falls UM dazu "Lust hat- eingespeist. (Mit Sicherheit nicht für alle Hersteller).
Auch ein Update via USB Stick ist bei den meisten Geräten nicht möglich. Hier sehe ich noch grossen Nachholbedarf bei UM.

gruss
josef

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #9
Es hat sich sogar schon herausgestellt, dass manche TV-Geräte beim automatischen Suchlauf gar nicht alle Kanäle abspeichern und man diese per manuellen Suchlauf nachprogrammieren muss.

Was wohl gerade bei dem Kanal auf 178 MHz daran lag, daß das Gerät aufgrund der starken Störungen aus diesem Kanal keine Sender erkannt und keine abgespeichert hat.
Für alles wird aber UM verantwortlich gemacht.

Sowas kommt von sowas. UM ist der Monopolist und will alles beherrschen.
Selbst Hotlines von TV-Hersteller oder Händler verweisen an den Netzbetreiber, was absoluter Unsinn ist. Bei manchen TV-Geräten würden ein Firmware-Update Abhilfe schaffen, aber welcher normale Kunde macht so etwas?

Wenn's denn eins gäbe ... mein TV findet seit Jahren keine Updates, und anders als bei manchen anderen Herstellern kann man keine neue Firmware ausm Web runterladen und von einem USB-Speicherstift einspielen.

DAs andere ist SNA -- Scapegoat Network Architecture. Die Reise nach Jerusalem per Fingerzeit auf den anderen. "Fragen Sie den anderen, ich wasche meine Hände in Unschuld".

Im Großen und Ganzen auch eine Wirkung der gezielten Verdummung des Publikums und des Ersatzes von Kundendienst durch Erlebnisse beim Kundendienset. In den Medien keine Informationen mehr, sondern nur noch Stories.

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #10
hallo

Man kann doch nicht ernsthaft UM verantwortlich machen,für die TV Geräte die die Leute zu Hause haben das ist doch Lächerlich.Und mein TV von 2009 kann sich die Software per Internet ziehen oder auch per USB anschluss.und es müssen auch keine Smart TV sein.Die man per USB mit Neuer Software beglücken kann,nur die Hersteller bieten meist nix An.

Genauso Glaube Ich das sehr viele ihren TV gar nicht richtig verstehen/kennen,da wird vil noch die Senderliste sortiert.
Oder es liegt ein Zettel auf dem Tisch mit den Senderplätzen der Sender und das war es.

gruss kalle

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #11
  • "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #12
Oder es liegt ein Zettel auf dem Tisch mit den Senderplätzen der Sender und das war es.
So etwas trifft man in der Tat sehr häufig an.
Irgendjemand (viel. ein Ferseheinsteller) hat das TV Gerät mal irgendwann eingestellt. Und seitdem liegt halt so ein Zettel mit den TV Sendern mit dem zugehörigen Programmplatz auf'n Tisch. :winken:

hallo

Und Ich habe Fernseheinsteller extra weg gelassen,wollte eigendlich Schreiben aber dafür gibts es ja Fernseheinsteller. :zwinker: :D

Kenne einige die schreiben sich nach einem Automatischen Sendersuchlauf die gewünschten Sender auf einen Zettel-Pappe und schalten dann von 1-2 auf 7-11-21 usw für ihre Sender.Die kennen die Sender da zwischen nicht mal bzw sind nicht wichtig.

gruss kalle

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #13
Und Ich habe Fernseheinsteller extra weg gelassen,wollte eigendlich Schreiben aber dafür gibts es ja Fernseheinsteller. :zwinker: :D

DAs sind die gelernten Unterhaltungselektroniker, die zu Hausbesuchen gerufen werden, um die Fernseher neu einzurichten, wegen Analogabschaltung, Programmplatzwechsel usw usf.

Da das nicht wirklich befriedigt, lassen die dann hier die Sau raus und hauen um sich. Der Frager ist immer schuld. Egal wie.

Ich hab seinerzeit eine Schulung mitmachen müssen, die von den Kollegen scherzhaft "Messer- und Gabelkurs" genannt wurde, und wo man als Service-Spezialist im Innen- oder Außendienst mit Kunden umgehen sollte. Dazu wurde auch ein Film vorgeführt. Ein Faux-Pas ist mir daraus im Gedächtnis geblieben, die Frage "Ja, wer hat Ihnen denn das verkauft!?". Damit hat der Servicemensch erstmal sich selbst als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen, einen Kollegen vom Vertrieb oder den Vertrieb insgesamt in den Senkel gestellt, und natürlich auch den Kunden persönlich herabgesetzt, weil der sich ja "sowas" hat andrehen lassen.

So sollte man auch nicht in allgemeinen Foren mit anderen Leuten umgehen, selbst wenn man das in einer freien Minute während der Arbeitszeit oder auch in der Freizeit von zuhause aus macht.

Hugh, ich habe gesprochen. Mußte mal sein.

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #14
Die wirklich interessante Frage ist: Gibt es von dieser neue Konfiguration für den "Change Day" auch so eine Tabelle mit der Korrespondenz von alten LCN und neuen LCN, alten Frequenzen und neuen Frequenzen, etc, wie man vor ein paar Wochen von einer Handwerkervereinigung in NRW runterladen konnte. Das wäre wichtig.

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #15
Man kann doch nicht ernsthaft UM verantwortlich machen,für die TV Geräte die die Leute zu Hause haben das ist doch Lächerlich.Und mein TV von 2009 kann sich die Software per Internet ziehen oder auch per USB anschluss.und es müssen auch keine Smart TV sein.Die man per USB mit Neuer Software beglücken kann,nur die Hersteller bieten meist nix An.
So Kalle, Change Day in Hessen ist jetzt gelaufen. :winken:
Ich bin schon mal auf Dein Feedback gespannt, wie es bei Deinen ganzen Boxen so gelaufen ist :kratz:
Bist sicher den ganzen Tag mit Sendersuchläufen und Kanalsortierungen beschäftigt :D

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #16
Bei meiner VU+ war ich erstaunt das nur ein einziger Sender (History HD) nicht mehr da war,
alles andere lief ohne zutun weiter.

Mußte nur NDR und BR HD hinzufügen und fertig wars. :)

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #17
Bei meiner VU+ war ich erstaunt das nur ein einziger Sender (History HD) nicht mehr da war,
alles andere lief ohne zutun weiter.
Dann sind die Dinger ja garnicht mal so schlecht :super:

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #18
Nö, man kann ja die Senderlisten am PC bearbeiten und von einem Receiver auf den anderen kopieren :D Zumindest hoffe ich, dass er es so macht :D

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #19
So Kalle, Change Day in Hessen ist jetzt gelaufen. :winken:
Ich bin schon mal auf Dein Feedback gespannt, wie es bei Deinen ganzen Boxen so gelaufen ist :kratz:
Bist sicher den ganzen Tag mit Sendersuchläufen und Kanalsortierungen beschäftigt :D

hallo und :brüll das werde Ich Geniessen.

So Ich muss zugeben das Ich selbst etwas Überrascht war aber mein Wunderwerk von einen Philips TV 8654 Bj2009 der aber die Technik/Menü der 9000 Serie verbaut hat.Hat das vollkommen Automatisch gemacht,also es war alles an seinem Platz.
Meine Gesamtliste/Favoriten wurde nur Aktualisiert und die Neuen Sender lagen so bei 500 in der Übersicht,so musste Ich nur BR HD--NDR HD und Welt der Wunder Neu Einsortieren.

Das ist halt wenn man Qualität kauft und das schon 2009. :super: :glück: und sich vorher Info einholt welchen Neuen Spitzen TV man Kaufen will. :D

Bei meinen 5 Kabel Linuxboxen war es fast änlich sind ja auch keine Baumarkt Receiver,sondern die Zukunft der Modernen Technik hier habe Ich auf jeder Box 1 Gesamtliste/Favoriten von 145 Kabelsender liegen.
Habe einfach einen Automatischen Sendersuchlauf gemacht mit Netzwerksuche,und Sender vorher löschen auf Nein gestellt.Es werden 554 Kabelsender gefunden und meine Gesamtliste funktioniert/bleibt genauso wie vorher :super: :glück: muss nur wieder die 3 Neue Sender aus Last Scan in meine Gesamtliste verschieben und Einsortieren.

Also alles überhaupt kein Problem aber man sollte schon Wissen was man Tut,den etwas Wissen :zwinker: schadet bei einerr Linuxbox nicht.

gruss kalle

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #20
  • "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #21
hallo

Ja bin auch erstaunt das daß so Gut geklappt hat,die haben um 2 Uhr die Nacht die Umstellung gestartet,und das Internet wurde wohl dabei auch nicht unterbrochen.

Was Ich nur nicht ganz Verstehe ist wie der Philips TV das macht das der den Alten Sender mit Neuem Transponder an dem selben Platz lässt.

Und was mich wundert ist das NDR Niedersachsen HD heißt.

Und Ich Glaube auch nicht ganz das es auch bei einer Linuxbox,nicht ganz ohne einen Sendesuchlauf geht.
Auch nicht wenn man nur die Neue Senderliste per FTP auf eine andere Linuxbox schiebt,denke man braucht auf jedemfall einen Neuen Sendesuchlauf zum Einlesen der Neuen Transponder.

gruss kalle

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #22
Bzgl. Linuxbox - doch das geht.
Ich schiebe das komplette Boquet/Fav.-Liste (die ja alle Infos enthält für jeden Sender) einfach von einer Box auf die andere, auch nach kompletten Werksreset etc. - das klappt immer :)

Bearbeiten tu ich das entweder über das WebIf oder über DreamboxEdit...

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #23
vu+ mit vti? wäre ja echt cool. hab es heute abend noch vor mir. morgens schau ich kein tv, hab also noch nichts vom change day bemerkt.

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #24
Vti ist zu empfehlen. Dazu dreamedit um alles schön am PC einzurichten. Bestens

• "Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. Beitrag #25
Vti ist zu empfehlen. Dazu dreamedit um alles schön am PC einzurichten. Bestens

hallo

Naja es gibt ja eigendlich nichts einzurichten die Favoriten bleiben ja wie sie sind,Ich habe nur 4 mit MDR HD Sender in meine Favoriten direkt auf der Box verschoben.Und ein Sendesuchlauf zu Starten und etwas wartem macht ja nix.

gruss kalle

Thema:

"Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9.

"Change Day" Hessen wird nochmals verschoben, jetzt auf 26.9. - Ähnliche Themen

Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW): Es ist nun möglich DOCSIS-Endgeräte selbst zu aktivieren. So funktioniert's: 1. Halte Deine Stammdaten, die MAC-Adresse & die Seriennummer...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia "Change Day" Hessen/BaWü wird vielleicht verschoben: Vom Web der Unitymedia "Wichtiger Hinweis zum Change Day: Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen" nach dem Hinweis, daß am morgigen...
Unitymedia Suche SCM-Datei für Netz Walldorf (Baden-Württemberg): Hallo Leute, gestern war Change-Day in Ba-Wü. Ich suche nun eine aktuelle SCM-Datei (Kanalliste) für Omas Fernseher in Walldorf bei Heidelberg...
Unitymedia Horizon Box - Fragen an Benutzer: Hallo nutze diese Box und gestern war ja der change Day. Nutze All Stars über Horizon und Sky komplett direkt über Sky. Sky Krimi HD und Disney...
Oben