• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Über das Unitymedia Netzwerk streamen

Diskutiere Über das Unitymedia Netzwerk streamen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hier mal das Installationsbeispiel für Kabel.
  • Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #26
Hier mal das Installationsbeispiel für Kabel.

Anhänge

• 61-0hLg358L__SL1500_.jpg
    61-0hLg358L__SL1500_.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 833
  • Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #27
interessant, aber so wie es bei Amazon verkauft wird mit der Hilfe "auch bei Kabel-Interternet nutzbar" nur indirekt richtig, also ganz schlecht beschrieben.
Unter https://www.elv.de/axing-eoc-1-00-ether-over-coas-adapter-set-lan-verteilung-ueber-koaxialkabel.html
kann man sich die Bedienungsanleitung als PDF runterladen.
Da versteht man die parallele Nutzung des Haus-Coax-Netzes wohl eher so, dass die Coax-Leitung an welcher das Kabelmodem hängt NICHT mit dem EoC-Signal überlagert werden darf (wegen Nutzung des Rückkanals). Bei Amazon liesst es sich für mich so, als sorge der Hochpassfilter dafür, dass das EoC diesen Frequenzbereich nicht nutzt/andere Kanäle verwendet. Die Bedienungsanleitung ist da aber klarer: IP-Signal Frequenzbereich = 2-68MHz = 100% im Kabelinternet-Rückkanalbereich :-((
Nebenbei steht dort ebenfalls unmissverständlich: BRUTTO Datenrate = 500Mbit/s (auf maximal 700 Meter) = Netto würde ich im Idealfall zumindest 20% weniger erwarten.

Also so wie Itchydos das nutzen will gehts nicht, das Coaxkabel vom Hausanschluss zum Kabelmodem kann nicht parallel für EoC genutzt werden (da helfen auch keine Filter und Dosen).

• Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #28
Also so wie Itchydos das nutzen will gehts nicht, das Coaxkabel vom Hausanschluss zum Kabelmodem kann nicht parallel für EoC genutzt werden (da helfen auch keine Filter und Dosen).
Kommt auf die Verkabelung in der Wohnung an.
Unter Umständen geht das schon.

Wenn seine Wohnung eine eigene Zuleitung hat und alle Dosen sind in Reihe geschaltet und der Router und gegebenenfalls die Horizon sitzen an der ersten Dose, könnte man den Stamm am Ausgang der 1. Dose trennen und über die Einspeiseweiche führen.
Dann funktioniert's auch in der Mietwohnung. :winken:

Bei einem Einfamilienhaus ist es garkein Problem, allerdings muß der Router dann in den Keller neben die Verteilung, da lässt es sich problemlos einschleusen.

• Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #29
Und hier ist das Ganze nochmal sinnbildlich für ein 6 Parteien Haus dargestellt, wobei jede Wohnung mit einer eigenen Zuleitung eingespeist wird.
Die 5 Verteiler auf der linken Seite sollen die anderen 5 Wohnungen darstellen.

Anhänge

• Axing 6.PNG
    Axing 6.PNG
    180,2 KB · Aufrufe: 801
  • Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #30
Ich würde solche Bauteile nur mit großen Bauchschmerzen im Verteilnetz betreiben.
Man muss sich darauf verlassen, dass die TZU 40-04 eine ausreichend große Entkoppelungs-Dämpfung hat, sonst kommt da trotz der Filter darin noch genügend "Dreck" in das Unitymedia-Netz.

das Kabelmoden "sendet" mit ca 50 dBµV, dieses EoC Modem "sendet" mit 100 dBµV ( Das ist etwa der 300 fache Pegel !!!!)

Der TZU40-04 hat eine Entkoppelungsdämpfung von 60 dB.
Damit ist der Signalpegel des EoC Modems im Unitymedia-Kabelnetz nur 10 dB niedriger, als der Signalpegel des Kabelmodems.
Sendet das Kabelmodem mit nur 40 dBµV würde mir meine Glaskugel sagen, dass es nach Einschalten des EoC-Modems ziemlich sicher mit mindestens 50 dBµV sendet ;-)

• Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #31
  • Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #32
Mich wundert wirklich, wie Axing eine solches Beispiel-Zeichnung veröffentlichen kann. Den Segen von Unitymedia haben sie bestimmt nicht dafür ....

Oder ich habe irgendwo einen Rechenfehler ...

• Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #33
nun von der Beschreibung her (Post #1) gehen von einer Coax-Verteilung im Keller mehrere Kabel (auch) in seine Wohnung, eines davon ins Arbeitszimmer mit dem Kabelmodem = die Leitung in den Keller kann man nicht nutzen für EoC sondern müsste das Signal vom EoC-Anschluss des Axing-Modems an einer andere Antennendose aufzulegen, damit es runter zum Verteiler geht um dann an der Keller-Verteilung wieder hoch geschickt zu werden in den gewünschten Raum.
Bestenfalls könnte man das Kabelmodem in den Keller verbannen und die zu seiner Wohnung gehörenden Antennenkabel über einen eigenen Verteiler zusammen zu schalten, der Hochpass-Filter müsste dann zwischen der Fritzbox/Kabelmodem und dem zusätzlich benötigtem Coax-Verteiler der Antennenkabel seiner Wohnung liegen. Höchstwahrscheinlich hängt an der 6320 aber auch noch ein Telefon, was dann weitere Probleme aufwerfen mag (so nicht schon die mehr oder weniger offen zugängliche Montage und Stromversorgung der Fritte im Keller kein Problem darstellen sollte).

• Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #35
nun von der Beschreibung her (Post #1) gehen von einer Coax-Verteilung im Keller mehrere Kabel (auch) in seine Wohnung, eines davon ins Arbeitszimmer mit dem Kabelmodem = die Leitung in den Keller kann man nicht nutzen für EoC sondern müsste das Signal vom EoC-Anschluss des Axing-Modems an einer andere Antennendose aufzulegen, damit es runter zum Verteiler geht um dann an der Keller-Verteilung wieder hoch geschickt zu werden in den gewünschten Raum.
Bestenfalls könnte man das Kabelmodem in den Keller verbannen und die zu seiner Wohnung gehörenden Antennenkabel über einen eigenen Verteiler zusammen zu schalten, der Hochpass-Filter müsste dann zwischen der Fritzbox/Kabelmodem und dem zusätzlich benötigtem Coax-Verteiler der Antennenkabel seiner Wohnung liegen. Höchstwahrscheinlich hängt an der 6320 aber auch noch ein Telefon, was dann weitere Probleme aufwerfen mag (so nicht schon die mehr oder weniger offen zugängliche Montage und Stromversorgung der Fritte im Keller kein Problem darstellen sollte).
Wenn er die Fritte in den Keller setzt, dann brauchte aber noch ein zusätzliches EoC Modem, im Starterset sind ja nur 2 Geräte.
Schließlich soll ja vom Arbeitszimmer zum TV gestreamt werden.
Also 1 EoC im Keller, 1 im Arbeitszimmer und 1 am TV :winken:

• Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #36
  • Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #37
Da es mit einer reinen WLAN Verbindung nicht klappt - vielleicht wäre sowas etwas.
Basiert auf Point to Point MIMO-Funkübertragung auf den WLAN-Frequenzen.
Der Slave der Funkstrecke macht auch gleich noch einen WLAN Access-Point auf.

http://www.pc-magazin.de/testbericht/devolo-gigagate-starter-kit-test-3197750.html
Am GBit-Port konnten wir ausgezeichnete Nettodatenraten von bis zu 530 MBit/s über ein Stockwerk hinweg messen. Selbst in ein Nachbargebäude durch zwei Außenmauern hindurch kamen wir am LAN-Port auf bis zu 320 MBit/s.

• Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #38
Naja, kommt auf die Entfernung an.
Bei 30m und 5 Wänden kommt da dann auch nichts mehr an. :traurig:

• Über das Unitymedia Netzwerk streamen Beitrag #39
Ich denke schon, dass diese spezialisierten Geräte mit MIMO-Antennenkonfiguration an beiden Enden der Strecke etwas mehr "drauf" haben, als ein Fernseher mit einer "WLAN" Antenne die womöglich aus einer Leiterbahn irgendwo auf der Leiterplatte des Fernsehers besteht...

Online bei Amazon bestellen, innerhalb der 14 Tage Rücksendezeit ausgiebig testen, und im Zweifel wieder zurückschicken ...
Die haben das in einem Bürogebäude über eine ganze Etage getestet!

Wenn die Wohnung wirklich so HF-undurchdringliche Wände hat, könnte man ggfs sogar mit zwei normalen Access-Points und Richtantennen eine stabile Funkstrecke hinbekommen - auf Kosten eines eigentlich zu hohen EIRP. Von außen sollte das aber kein Funkmesswagen der Welt messtechnisch nachweisen können, wenn die Wände wirklich so stabil sind ...

Thema:

Über das Unitymedia Netzwerk streamen

Über das Unitymedia Netzwerk streamen - Ähnliche Themen

Unitymedia Multimedia-Steckose verlegen? statt 1000mbits nur 70mbits per D-Lan: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben. Ich nutze seit 3 Wochen eine 1000mbit leitung, (vorher...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Unitymedia Unitymedia Connect-Box und TPLink Router (Archer C2) verbinden: Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten hier. Ein Kollege hat die Connect KabelBox von Unitymedia als Hauptrouter im Keller stehen (mit der...
Unitymedia Neuling braucht Hilfe: Habe einige Fragen an die Profis hier . Ich wohne in einem Reihenhaus der Internet Telefon Anschluss ist im Keller.Dort wurde von einem UM...
Unitymedia Probleme bei der Downloadgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ca. 6 Wochen habe ich massive Probleme mit meiner...
Oben