Unitymedia Fritzbox hinter Kabelmodem?
Diskutiere Fritzbox hinter Kabelmodem? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Da ich beabsichtige, von DSL zu Unitymedia zu wechseln (Fly 400), habe ich eine Frage.
Kann ich meine Fritzbox 7490 einfach per Lan-Kabel an das...
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #1
Da ich beabsichtige, von DSL zu Unitymedia zu wechseln (Fly 400), habe ich eine Frage.
Kann ich meine Fritzbox 7490 einfach per Lan-Kabel an das von Unitymedia gelieferte Modem anschließen und anschließend meine DECT-Telefone wie zuvor über die Fritzbox betreiben?
Sorry, noch eine Frage. Gibt es bei Unitymedia eine Volumenbeschränkung? Denn in unserem Haushalt kommen im Monat schon so um die 600 Gb zusammen...
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #2
Ganz so einfach geht es nicht.
Du musst zusätzlich eine Kabelkonstruktion von der Connectbox zur Fritzbox realisieren.
Bitte beachte, dass deine Fritzbox dann kein Endrouter sein wird.
Eine Volumenbeschränkung gibt es nicht.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #3
Hast du vielleicht einen Link zu dieser "Kabelkonstruktion"?
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #4
Hier mal ein paar Infos:
1. Es gibt bei UM (mit Ausnahme des Business Tarifs Internet) keine reinen Modems mehr.
Du erhälst bei dem genannten Tarif eine Connect Box, diese ist ein beschnittener Router mit integrierten Kabelmodem.
2. Du kannst zwar deine 7490 "einfach per LAN" hinter der Connect Box betreiben, Spaß macht das aber nicht.
Die FritzBox erhält dann keine öffentliche IPv4 sondern eine aus dem privaten Netz der Connect Box.
Entsprechend können nicht alle MyFritz Dienste genutzt werden und teilweise nur mit Einschränkungen.
3. Du wirst keine öffentlich IPv4 mehr erhalten sondern eine CGNAT IPv4. Nennt sich dann DualStack-Lite.
Bedeutet aber auch, dass du ein öffentliches IPv6 Subnetz erhälst.
4. Die Telefonie wird von UM auf der Connect Box eingerichtet. Wenn du nicht grade externe SIP Accounts nutzt, wird das nichts mit den DECT Telefonen an der FritzBox.
Die Kontruktion ist recht simpel.
FritzBox in den Client Modus bringen und dann LAN1 der Connect Box mit WAN der FritzBox verbinden.
Ggf. auch mit LAN1, ich weiß nicht wie es bei der 7490 geht. Bei meiner 7580 gehe ich an den WAN Port.
Leider gibt es aktuell auch keinen Hersteller der in absehbarer Zeit ein reines euroDOCSIS 3.0 Modem auf dem deutschen Markt vertreiben wird.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #5
Mit der Konstruktion ist gemeint, dass man ein zusätzliches Kabel an eine der Telefonbuchsen an der ConnectBox und an den "DSL"-Eingang der Fritzbox anbringt, damit man dann der Fritzbox einen analogen Anschluss bieten kann. Dann kann diese die Telefon abwickeln.
Die Infos dazu gibt's bei AVM. "Fritzbox hinter Kabelmodem" oder so.
Man kann auch eine eigene/geleaste/von UM bereitgestellte Fritzbox direkt anstatt der ConnectBox betreiben. An DSLite ändert das nichts, aber für die Telefonie ist es ggf. einfacher.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #6
Denn in unserem Haushalt kommen im Monat schon so um die 600 Gb zusammen...
Greifst Du auch von aussen auf Dein Netzwerk zu (z.B. vom Mobilfunknetz aus) :kratz:
Da gibt's auch noch so einige Sachen zu beachten.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #7
Zunächst mal die Fritzbox als Client mit der Connectbox einrichten:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/709_Zwei-FRITZ-Boxen-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
Dann das Telefon von der Connectbox an die Fritzbox weiterleiten:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/ (2- Festnetztelefonie)
@MichaelBre: Mit der 7590 geht das nicht, weil das Gerät dafür nicht vorgesehen ist (keine Festnetztelefonie).
Da hier aber konkret die 7490 angfragt ist, darf man die Erkenntnisse aller anderen Geräte, bei denen es nicht geht, für sich behalten.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #8
@MichaelBre: Mit der 7590 geht das nicht, weil das Gerät dafür nicht vorgesehen ist (keine Festnetztelefonie).

:kratz:
Mit der 7590 geht das schon, die hat doch Festnetztelefonie.
Bei der 7580 z.B. geht das nicht, da die nur SIP kann. :winken:
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #9
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wegen der DECT-Telefonie: Wenn ich per Zusatz-Kabel die Fritzbox 7490 mit der Connectbox verbunden habe, kann ich dann meine DECT-Telefone (FritzFon) weiter benutzen?
Nennt sich das dann Internet-Telefonie? Oder Festnetz-Telefonie?
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #10
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wegen der DECT-Telefonie: Wenn ich per Zusatz-Kabel die Fritzbox 7490 mit der Connectbox verbunden habe, kann ich dann meine DECT-Telefone (FritzFon) weiter benutzen?
Ja, das geht.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #11
Puh, dann ist ja alles gut.
Bekomme ich dieses spezielle Telefoniekabel von Unitymedia gemeinsam mit der Connectbox zugesandt?
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #12
Puh, dann ist ja alles gut.
Bekomme ich dieses spezielle Telefoniekabel von Unitymedia gemeinsam mit der Connectbox zugesandt?
Nein, das ist das Y-Kabel, welches der Fritzbox beiliegt.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #13
Und das Ganze nennt sich in Hinblick auf die Telefonie dann "Festnetztelefonie"?
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #14
Und das Ganze nennt sich in Hinblick auf die Telefonie dann "Festnetztelefonie"?
Ja, als Festnetztelefonie in der Fritzbox einrichten.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #15
Da hier aber konkret die 7490 angfragt ist, darf man die Erkenntnisse aller anderen Geräte, bei denen es nicht geht, für sich behalten.
Und warum behälst du deinen Schwachsinn dann nicht ebenfalls für dich?
Wie von Andreas schon beschrieben geht es bei der 7590 aber nicht bei der 7580.
Weiterhin habe ich keinen Vergleich der 7580 und 7490 in Bezug auf die Telefonie erwähnt. Diesen Vergleich habe ich lediglich beim Thema Anschluss an WAN oder LAN1 gemacht. Hör einfach auf zwischen den Zeilen zu lesen und irgendwas zu interpretieren was ich nie geschrieben habe.
Und warum soll ich meine Beispiele für mich behalten?
Solange ich diese entsprechend markiere spricht doch nichts dagegen.
Oder ist der Austausch von Erfahrungen jetzt untersagt...
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #16
Seltsamerweise taucht die Festnetz-Option weder in der Anleitung noch in der Wissensdatenbank zur 7590 auf. Hier ist immer nur die Rede von SIP.
Nach meinem Kenntnisstand ist diese Option bei allen 75xx-Modellen entfernt worden.
Mich hat es übrigens gewundert, dass das nicht schon viel früher mit vielen anderen Modellen passiert ist.
Ansonsten bitte ich um die offizielle Installationsanleitung.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #17
Seltsamerweise taucht die Festnetz-Option weder in der Anleitung noch in der Wissensdatenbank zur 7590 auf. Hier ist immer nur die Rede von SIP.
Nach meinem Kenntnisstand ist diese Option bei allen 75xx-Modellen entfernt worden.
Mich hat es übrigens gewundert, dass das nicht schon viel früher mit vielen anderen Modellen passiert ist.
Ansonsten bitte ich um die offizielle Installationsanleitung.
Hier aus dem Quick Guide der 7590:
Wenn Sie einen DSL-Anschluss und zusätzlich einen analogen oder einen ISDN-Telefonanschluss mit einem DSL-Splitter haben, schließen Sie die FRITZ!Box mit dem DSL/Telefonkabel und und dem Telefonadapter aus dem Lieferumfang an. Wie Sie dafür vorgehen, lesen Sie im PDF-Handbuch auf avm. de/service.
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #18
Und hier nochmal für den ungläubigen hajodele direkt aus dem Handbuch :winken:
-
7590_1.PNG 50,6 KB · Aufrufe: 3.003
-
7590_2.PNG 36,1 KB · Aufrufe: 3.003
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #19
Das Y-Kabel liegt aber doch jeder Fritte bei.....
Sollte also nicht so das Problem sein. ;-)
Gruß
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #20
Das Y-Kabel liegt aber doch jeder Fritte bei.....
Nicht jeder, der 7580 z.B. nicht :winken:
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #21
Nicht jeder, der 7580 z.B. nicht :winken:
Naja, das kann man das Y-Kabel über die "Bucht" für ein paar € nachkaufen.
Hab auch noch 5 hier liegen.
Gruß
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #22
Naja, das kann man das Y-Kabel über die "Bucht" für ein paar € nachkaufen.
Hab auch noch 5 hier liegen.
Bringt bloß nichts, die 7580 kann nämlich keine Festnetztelefonie :winken:
Die kann nur SIP
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #23
Die kann nur SIP
Was auch erklärt, warum der kein Y-Kabel beiliegt! ;-)
Gruß
-
- Fritzbox hinter Kabelmodem? Beitrag #24
Die kann nur SIP
VoIP-Festnetz nur, die hat kein Analog/ISDN FXO ATA, nur FXS ATA.
Thema:
Fritzbox hinter Kabelmodem?