Habe nun IPv6 DS auf der 7390 eingerichtet und das funktioniert soweit, nur ICMPv6 will nicht klappen.
Über http://ipv6-test.com/ wird mir immer angezeigt, ...
Der TC7200 hat meines Wissens eine IPv6-Firewall, die allerdings im Gegensatz zu anderen IPv6-Routern nur zwei Einstellungen hat: "Ein" und "Aus".
Diese Firewall blockt prinzipiell alles weg, was keiner "korrekten"
ausgehenden Verbindung entspricht - also auch alle eingehenden Verbindungen.
Wenn du hinter dem TC7200 noch einen weiteren Router hast und keine Geräte direkt am TC7200 angeschlossen sind, würde ich die Firewall einfach auf "Aus" stellen.
... das ICMP gefiltert wird, was für v6 ja nicht so ideal ist.
Mich stört eben nur, das ICMPv6 nicht korrekt funktioniert, da IPv6 davon regen Gebrauch macht.
ICMP hat bei IPv4 und IPv6 im "Normalbetrieb" in etwa dieselbe Funktion: Die jeweils andere Seite über einen Verbindungsfehler informieren.
Ich gehe davon aus, dass die Firewall des TC7200 ICMPv6-Pakete durchlässt, wenn diese zu einer "korrekten ausgehenden Verbindung" gehören. Andere ICMPv6-Pakete (z.B. ein eingehendes "ping") wird die Firewall wegblocken - was vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn du keine eingehenden Verbindungen haben willst.
Bei IPv6 kommt noch dazu, dass das bisherige ARP-Protokoll und einige andere Protokolle (Anteile von DHCP, ...) jetzt über ICMPv6 gemacht werden. Diese Protokolle spielen sich aber in beiden Fällen (IPv4 und IPv6) ausschließlich im lokalen Netzwerk ab und die jeweiligen Pakete werden prinzipiell nicht über Router geroutet.
Die Umstellung auf v6 wird früher oder später so oder so kommen.
Sehr vernünftige Einsicht.
Ich hoffe nur, dass irgendwelche beliebteren Serverbetreiber mal auf IPv6-only umstellen, so dass auch die restlichen Provider gezwungen sind, auf DualStack (bzw. bei CGNAT-Providern: DS-Lite) umzustellen.
Ich vermute mal, daß das TC7200 das Problem verursacht.
Könntest es ja gegen eine ConnectBox tauschen lassen.
Nach dem ConnectBox-Handbuch, das ich mal gesehen habe, verfügt die ConnectBox über eine sehr detailliert konfigurierbare Firewall.
Mit der ich dann mit dem "Wifi Hotspot" bedacht werde. Ne, danke.
Beim "Wifi-Hotspot" musst du zustimmen bzw. du kannst diesen ablehnen.