• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Prefix Delegation mit ConnectBox

Diskutiere Prefix Delegation mit ConnectBox im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich würde gerne ein Thema besprechen, welches mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Es geht dabei um die Möglichkeit mit der ConnectBox unter...
  • Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #1

#DiRK

Punkte Reaktionen
25
UM NRW / 120-6 Dualstack / TC4400 + Custom Router
Ich würde gerne ein Thema besprechen, welches mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Es geht dabei um die Möglichkeit mit der ConnectBox unter IPv6 eine Prefix Delegation durchzuführen. Dies wurde in mehreren Threads zwar immer beiläufig mit behandelt aber m.E. jedoch nicht abschließend geklärt. Anscheinend scheint es bei ein paar Leuten zu funktionieren und bei anderen nicht.

Bei mir funktioniert es nicht.

Konfiguration 1:
Anschluss: DSlite in NRW
ConnectBox: CH7465LG-NCIP-4.50.18.23-4-GA-NOSH mit DHCP4 und DHCP6 Server aktiv
LAN / WAN: verschiedene Geräte im Netz (Smartphones, PCs, Tablets, TV, etc)
LAN1: Client für Prefix Delegation: Linux Debian Derivat (kali) mit Dibbler V6 DHCP Client

Unter dieser Konfiguration erhalte mit Dibbler (sowie gesnifft über tcpdump) kein delegiertes Präfix, obwohl der PD-Request beantwortet wird. Leider ist die Antwort immer „no prefix available“.

Dann hatte ich hier im Forum gelesen, dass die Prefix Delegation nur funktioniert solange die CB noch keine IP-Adresse vergeben hat. Also habe ich die Konfiguration entsprechend geändert und alle anderen Geräte aus dem Netz entfernt.

Konfiguration 2:
wie Konfiguration 1,
LAN / WAN: nix außer LAN1

Auch unter diese Konfiguration erhalte ich kein delegiertes Präfix. Meldung ist die gleich wie oben. Selbst wenn ich dem Client selbst keine IP-Adresse zuteilen lasse (also nur ein fe80 Link-local erlaube) funktioniert es nicht. Auch nicht mit allen Kombinationen DHCP4 und DHCP6 ein / aus (4 Kombinationen) nicht.

Was ich nicht gemacht habe, war ein Werksreset. Hier bin ich mr unschlüssig, was das bringen soll und ich wollte nicht meine Konfiguration sichern /wiederherstellen.

Vielleicht können die Kollegen mit einer funktionierenden Präfix Delegation mal ihre Konfiguration posten oder beschreiben, was sie gemacht haben.

Danke!

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #2
Hat die Connect Box kein radvd für SLAAC? Was sagt rdisc6 auf dem debian?

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #3
Hat die Connect Box kein radvd für SLAAC? Was sagt rdisc6 auf dem debian?

Meines Wissen funktioniert Prefix Delegation nur über DHCPv6.

D. h. SLAAC (auch wenn es in der CB über radvd implementiert ist) hilft nicht weiter und daher auch nicht der rdisc6 (welcher auch nur im Userland Aufgaben erledigt, die der Kernel sowieso schon macht).

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #4
D. h. SLAAC (auch wenn es in der CB über radvd implementiert ist) hilft nicht weiter und daher auch nicht der rdisc6 (welcher auch nur im Userland Aufgaben erledigt, die der Kernel sowieso schon macht).

Doch, Du kannst sehen ob noch ein anderer IPv6 router im netz ist und ob das RA korrekt ist.

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #5
Dirk,
schau mal hier:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34638#p379319

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #6
Und? Klappts? Gibt wohl kein dhcpv6 testtool, bleibt nur tcpdump.

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #7

Doch, Du kannst sehen ob noch ein anderer IPv6 router im netz ist und ob das RA korrekt ist.

Achso, das habe ich natürlich über tcpdump überprüft. RA kommen nur von der CB und ansonsten sind keine anderen ICMP6 Nachrichten unterwegs.

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #8
Ach schickt die doch RA, ich dachte die macht nur dhcpv6? :kratz:

Mann das Handbuch ist der letzte Scheiss https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf :wut:
*an die wand schmeiss*

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #9
Ach schickt die doch RA, ich dachte die macht nur dhcpv6? :kratz:

RA schickt die CB eigentlich immer (unabhängig davon ob Stateless oder Stateful aktiviert ist). Nur mein Client reagiert nicht darauf und versucht stattdessen per DHCPv6 eine PD zu erhalten. Ich habe sogar versucht, mittels "IA" und "PD" bzw. nur "PD" jeweils eine IP-Adresse (stateful) UND ein Präfix oder nur ein Präfix zu erhalten. IP-Adresse via Stateful funktioniert wie erwartet. Aber bei PD kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #10
Dirk,
schau mal hier:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34638#p379319

Danke für den Tipp. Den Thread hatte ich mir auch schon mehrmals durchgelesen.

- Rapid Commit sollte eigentlich aus sein, da ich sowieso nur einen DHCP-Request schicke (nur "PD" statt "IA" und "PD")
- Das Anfordern von Präfix-Größen (hier /62) ist meines Wissens nicht vorgesehen, deswegen habe ich es schlicht nicht probiert. Der Dibbler DHCPv6 Client sieht das auch meines Wissens nicht vor. Aber vllt. probiere ich es einfach noch mal mit einem anderen Client?!?!?!

• Prefix Delegation mit ConnectBox Beitrag #11
Der Dibbler DHCPv6 Client sieht das auch meines Wissens nicht vor. Aber vllt. probiere ich es einfach noch mal mit einem anderen Client?!?!?!

Compal hat sicher nur mit dem ISC standard client getestet oder auch nur mit windos 10 :D

Thema:

Prefix Delegation mit ConnectBox

Prefix Delegation mit ConnectBox - Ähnliche Themen

Unitymedia IPv6 Prefix Delegation (mit TC 4400 und USG): Liebe Community, letzte Woche habe ich von der Unitymedia Fritzbox 6490 auf die Kombination des TC4400 und einem unifi USG umgestellt. Nachdem...
Unitymedia IPv6 Prefix Delegation mit DHCP von ConnectBox: Hi zusammen, bei mir sieht es aktuell wie folgt aus: ├── ConnectBox (CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH) ohne Bridge Mode mit Dual Stack...
Unitymedia ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation: Hallo zusammen, ich habe DS durch PowerUpload (ehemals IPv4 only) und von der Connectbox eine Prefix Delegation angefordert. Die Connectbox...
Unitymedia Unitymedia nimmt IPv6 Prefix: Hallo! Nachdem ich schon mehrfach das Problem hatte plötzlich ohne IPv6 dazustehen, war ich heute Morgen live dabei als plötzlich die IPv6...
Unitymedia ConnectBox erstellt unverschlüsseltes Gastnetzwerk: Hallo, mir ist gerade aufgefallen, das meine ConnectBox unerwartet ein UNVERSCHLÜSSELTES Gast-Netzwerk erstellt hat. Ich hatte zwar das...
Oben