• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN

Diskutiere [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, wir sind mit den Unternehmensservern in ein Rechenzentrum gezogen und bedienen unsere Clients (auf zwei Windows 2012...
  • [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #1
JackOh

JackOh

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir sind mit den Unternehmensservern in ein Rechenzentrum gezogen und bedienen unsere Clients (auf zwei Windows 2012 Terminalservern) dort per Remotedesktopverbindung. Für die Verbindung ins RZ ist eine permanente VPN SSL-Verbindung aufgebaut. Nach den ersten Nutzungstagen bemerkten wir, dass Dateiübertragungen sehr langsam sind. Da wir die Unitymedia Business Leitung schon länger nutzen, war uns das vorher nicht aufgefallen. Nach mehreren Recherchen und Prüfungen rief das Rechenzentrum selber bei Unitymedia an wo ein Unitymedia Techniker sagte, dass es doch klar sei, da sie die VPN Verbindungen drosseln. Daraufhin haben wir uns an den UM Vertrieb gewandt und nach einem Tarif ohne Drosselung gefragt. Daraufhin bot man uns folgenden Tarif an:

Company Internet mit 400/25 Mbit Bandbreite:

Hardware: Hitron CGNV4

Servicelevel: Entstörzeit 6 Stunden, 24/7
Netzverfügbarkeit: 99,5 %
Anzahl IP Adressen: in NRW und Hessen jetzt bis zu 13 feste IPV4 Adressen inkludiert
Qualitätsparameter (one way) : Packet Loss weniger als 0,05%, Delay weniger als 30 ms, Jitter weniger als 15 ms
Bandbreitengarantie: bis 70%

Diese Woche wurde die Technik entsprechend umgestellt. Jedoch hat sich an den Übertragungsraten nichts geändert. Download- und Uploadrate liegen durchschnittlich bei ca. 1,5 Megabyte/s max! Bei einem Anruf der UM Technik versicherte man uns nun, dass man doch niemals irgendwelche Leitungen drosselt. Nicht mal im Privatkundenbereich. Jetzt stehen wir da mit einer fast 3 mal teureren Leitung und es hat sich nichts geändert. In den letzten 2 Tagen wurden weitere Prüfungen gestartet, aber man kommt nicht weiter. Wenn wir aber unsere zweite Backupleitung mit 50/10 von der Telekom als Leitung zum RZ einschalten, sind wir bei der Downloadrate bei ca. 10MB/s.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
JackOh

• [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #2
wo ein Unitymedia Techniker sagte, dass es doch klar sei, da sie die VPN Verbindungen drosseln. Daraufhin haben wir uns an den UM Vertrieb gewandt und nach einem Tarif ohne Drosselung gefragt. Daraufhin bot man uns folgenden Tarif an:

Der bekommt bestimmt richtig Provision :D
Da hat man Euch aber nen schönen Bären aufgebunden.
Ich würde den Vertrag sofort widerrufen. :streber:

• [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #3

Hardware: Hitron CGNV4

Servicelevel: Entstörzeit 6 Stunden, 24/7
Netzverfügbarkeit: 99,5 %
Anzahl IP Adressen: in NRW und Hessen jetzt bis zu 13 feste IPV4 Adressen inkludiert
Qualitätsparameter (one way) : Packet Loss weniger als 0,05%, Delay weniger als 30 ms, Jitter weniger als 15 ms
Bandbreitengarantie: bis 70%

Naja, Aus Bandbreite bis 70 %, Entstörzeit 6 Stunden und Netzverfügbarkeit 99.5 % ist bei den obigen Schilderungen schnell ein Sonderkündigungsgrund gestrickt.
Aber auf der anderen Seite ist der Firma dort bestimmt nicht geholfen, wenn es keine Alternativen gibt ...

• [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #4
Hallo,

1,5Mbit up und downloadrate klingen mir schwer nach einem Switchport, der auf fest 10Mbit eingestellt ist. Habt Ihr eure Switches und Router geprüft oder hängen alle zusammen per WIFI an der Box? Ihr scheint keinen professionellen ITler in der Firma zu haben, eventuell muss man eure LAN/WLAN umbauen.

Gruß
vsnap

• [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #5
Hallo,

1,5Mbit up und downloadrate klingen mir schwer nach einem Switchport, der auf fest 10Mbit eingestellt ist. Habt Ihr eure Switches und Router geprüft oder hängen alle zusammen per WIFI an der Box? Ihr scheint keinen professionellen ITler in der Firma zu haben, eventuell muss man eure LAN/WLAN umbauen.

Gruß
vsnap
Über die Backupleitung der Telekom passt der Speed doch. :winken:
Liegt eher doch an UM. :kiss:

• [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #6
Korrekt! -Mein Fehler. Das ging mir gedanklich durch die Lappen, es sein denn die Anschlüsse (jeweiligen Router) hängen an unterschiedlichen Switchports.

• [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #7
  • [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #9
Gestern rief ein UM Enterprise Techniker an und versicherte mir erneut, dass weder VPN oder sonstwas gedrosselt wird. Der Techniker, der dies behauptet hat, hätte evtl. alte Infos vorliegen...
Er meinte, auch wenn an unserer Firewall an unserem Standort die zweite Internetleitung der Telekom ungebremst läuft, sollte man das Problem dort suchen.
Zu den Fragen wg. Switchport, die Leitungen laufen beide direkt auf der Firewall FortiGate 90E. Die Verbindung läuft per VPN SSL. Das Rechenzentrum hatte jedoch bereits die Firewall auf dieses Problem hin geprüft und nichts gefunden.

• [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #10
Er meinte, auch wenn an unserer Firewall an unserem Standort die zweite Internetleitung der Telekom ungebremst läuft, sollte man das Problem dort suchen.

"Sie sind unzufrieden mit der Leistung unseres Produktes, weil Sie ein besseres Produkt zum Vergleich vorliegen haben? Ja, das geht ja auch nicht, legen Sie das bessere Produkt mal weg, stellen Sie sich vor, das gäbe es nicht. Sehen Sie, so schlimm ist unser Produkt doch gar nicht!"

Oder wie jetzt?

• [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #11
  • [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN Beitrag #12
Gibt es bei Dir irgendwelche Neuigkeiten zu dem Thema?

Ich habe seit Monaten das gleiche Problem an einem Privatkundenanschluss.
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35519

Thema:

[Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN

[Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN - Ähnliche Themen

Unitymedia Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox: Hallo zusammen, wie man dem Titel bereits schon entnehmen kann, leide ich aktuell unter ständigen Netzwerk-Verbindungsabbrüchen. Da mein alter...
Unitymedia Unitymedia Business: Abends Leitung "tot".: Hello, ich habe seit 2,5 Jahren Unitymedia Business an meinem Standort. Bis vor ca. 4 Wochen lief alles wunderbar, jedoch ist nun Abends für ca...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Unitymedia Business und grottenlahmer VPN: Hi, nach reichlich vielen Problemen mit DS-Lite habe ich vor zwei Monaten auf den Business-Tarif Office Internet & Phone 50 umgestellt und eine...
Unitymedia VPN-Problem IPv6 DS-Lite / Tarifwechsel 3play -> Business?: Hallo zusammen, hier ist ein neues Mitglied im IPv6-DSLite-Technicolor7200 Club :-( Aufgrund eines Umzugs stand für mich ein Providerwechsel an...
Oben