• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Freischaltung TC7230.O

Diskutiere Freischaltung TC7230.O im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, um von der ConnectBox los zukommen habe ich mir auf eBay ein Technicolor TC7230 besorgt. Leider hat es sich am Ende in...
  • Freischaltung TC7230.O Beitrag #1

dereulenspiegel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um von der ConnectBox los zukommen habe ich mir auf eBay ein Technicolor TC7230 besorgt. Leider hat es sich am Ende in Wirklichkeit um ein Vodafone/Ono-gebrandetes TC7230.O gehandelt. Da ich dachte, dass das Modem trotzdem der Schnittstellenspezifikation entsprechen müsste, habe ich es an der Hotline für meinen Anschluss freischalten lassen. Leider kam es jedoch nie Online. Die Freischaltung hat der Mitarbeiter an der Hotline zwar durchgeführt und auch Seriennummer und MAC akzeptiert, und das Modem hat sich auch synchronisiert. Aber anscheinend wurde es nie korrekt provisioniert. Denn es bekam nie eine öffentlich IPv4-Adresse (habe noch einen alten Vertrag) und hat Pakete ins Internet geroutet.
Meine Frage wäre nun ob ich das Gerät komplett vergessen kann, weil es Vodafone-gebrandet ist oder gab es schon Erfolge mit gebrandeten Geräten hier und eventuell ist nur etwas bei der Freischaltung schief gelaufen?

Danke im Voraus

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #2
um von der ConnectBox los zukommen habe ich mir auf eBay ein Technicolor TC7230 besorgt.
Warum hast Du Die kein Modem besorgt?
Z.B. das Cisco 3208 oder 3312

Nun gut, was hat das TC denn für eine Config Datei bekommen, kann man das beim TC in der Weboberfläche srhen?

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #3
Ich habe den Fly400 Vertrag. Die Cisco-Modems werden dafür nicht freigeschaltet. In der Weboberfläche vom TC7230 mit der Vodafone/Ono-Firmware sieht man leider nicht viel. Leider auch nicht welche Config-Datei er bekommen hat.

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #4
  • Freischaltung TC7230.O Beitrag #5
Er hat doch schon oben geschrieben, dass es nicht provisioniert wurde.
Funktioniert das UM-Gerät noch?
Was beabsichtigst du eigentlich mit dem ganzen Vorgang?

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #7
Mein Ziel ist es das Gerät im Bridge-Modus zu betreiben. Ich verwende bereits einen EdgeRouter und die ConnectBox kann da bei weitem nicht mithalten.
Das TC7200 kann auch nicht für 400MBit/s provisioniert werden, da es nur 8DS und 4US-Kanäle hat. Das verwandte TC7230 hat jedoch 24DS- und 8US-Kanäle und kann daher dafür provisioniert werden.
Aktuell befürchte ich tatsächlich, dass sich das Gerät nur die noconfig.bin vom CMTS geholt hat. Leider ist das in der Weboberfläche nicht zu erkennen. Die Vodafone-gebrandete Oberfläche ist stark beschnitten gegenüber der originalen.
Daher meine Frage ob hier jemand schon fremd-gebrandete EuroDOCSIS-Geräte bei Unitymedia in Betrieb genommen hat. Leider ist es extrem schwer an ungebrandete Geräte heranzukommen.

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #8
Mein Ziel ist es das Gerät im Bridge-Modus zu betreiben.
Na, ob das was wird, ich glaube eher nicht.
Du bekommst bei eigener HW nur eine IP per Config.
Wenn der Router eine für sich beschlagnahmt, wird das nichts mit der Bridge, da ihm die zweite IP dafür fehlt.
So etwas geht nur mit einer Providerbox.
Providerboxen werden von UM mit einer MaxCPE = 2 provisioniert, da geht so etwas dann. :winken:

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #9
Das ist mir neu. Ich bin davon ausgegangen irgendeine private IP für das Management bekommt und mein Router sich per DHCP die öffentliche v4-IP bezieht. Zumindest wenn ich das TC7230 im Bridge- bzw. Modem-Modus betreibe (was auch die Vodafone-gebrandete Firmware zulässt).

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #10
Wir sind hier aber bei UM, da läuft so einiges anders. :winken:
Schau mal hier, eigener Router und Bridge:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34329&hilit=Router+freischaltung

Vielleicht hättest Du besser vorher hier fragen sollen, bevor Du das Geld für das TC in den Sand setzt. :kratz:

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #11
um von der ConnectBox los zukommen habe ich mir auf eBay ein Technicolor TC7230 besorgt.
Eventuell sollten wir uns mehr darauf konzentrieren, wie man den Modem-Modus in der Connectbox dauerhaft freigeschaltet bekommt :kratz:
Leider gibt´s für die ConnectBox keinen Editor, um die Einstellungen zu ändern, ähnlich dem FB-Editor für die FritzBoxen.
Das wäre meines Erachtens zielführender, als diese versuchten Bastellösungen mit Geräten anderer Netzbetreiber.

Für die Provider Fritzboxen funktioniert das doch auch
Ich betreibe bei mir seit knapp 4 Monaten meinen eigenen Router an der Bridge der Providerfritzbox 6490.
Läuft perfekt :D

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #14
Danke soweit für die Antworten bisher. Gibt es eventuell ein FAQ mit so Infos zu:
* unter welchen Bedingungen nützt mir der Bridge-Modus was
* Beschaffungsquellen für eigene EuroDOCSIS3.0/3.1-Geräte
* Geräte die auf keinen Fall provisioniert werden/wo der Bridge-Modus nichts bringt.

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #15
Danke soweit für die Antworten bisher. Gibt es eventuell ein FAQ mit so Infos zu:
* unter welchen Bedingungen nützt mir der Bridge-Modus was
Der nutzt dir etwas, wenn du einen eigenen Router mit der öffentlichen IP deines Anschlusses füttern möchtest
* Beschaffungsquellen für eigene EuroDOCSIS3.0/3.1-Geräte
Derzeit keine!
* Geräte die auf keinen Fall provisioniert werden/wo der Bridge-Modus nichts bringt.
Geräte die von UM oder KDG kommen und eine Provider Firmware haben.

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #16
unter welchen Bedingungen nützt mir der Bridge-Modus was
Der nutzt dir etwas, wenn du einen eigenen Router mit der öffentlichen IP deines Anschlusses füttern möchtest
Das meinte er anders:
Er meinte, was für Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Bridge Modus funktioniert und er die öffentliche IP ausspuckt :winken:

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #17
Die Antwort ist doch recht simpel:
- eine UM 6490 mit den Anpassungen über den FB Editor
- UM dazu bewegen den Bridge Modus in DE freizugeben

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #18
Nicht zu vergessen:
Es muss der gleiche Systemfehler wie bei den Fritzboxen in NRW vorliegen.
In BaWü helfen die ganzen Erkenntnisse gar nichts.

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #19
  • Freischaltung TC7230.O Beitrag #20
Warum hast Du Die kein Modem besorgt?
Z.B. das Cisco 3208 oder 3312

Bitte! Mach doch hier nicht noch Werbung für solch einen alten Schrott, für den es seit Jahren keinerlei Service oder Firmwareunterstützung mehr gibt, von den 8/4 Kanälen mal ganz zu schweigen. Ich schmeiße von den Dingern wöchentlich einige in die Tonne, weil die zur Zeit reiehenweise aussteigen. Vermutlich ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. :hammer:

MfG

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #21
Hallo zusammen,

Du bist ein rechter Spaßvogel. Die Connect Box ist doch um längen besser als ein TC7230. Wo ist da der tiefere Sinn zu finden?
Meine Frage wäre nun ob ich das Gerät komplett vergessen kann, weil es Vodafone-gebrandet ist oder gab es schon Erfolge mit gebrandeten Geräten hier und eventuell ist nur etwas bei der Freischaltung schief gelaufen?

Das muss normalerweise funktionieren. Die CMAC reicht für das Provisioning aus. Es kann nnatürlich sein, dass dieses Gerät einen Defekt hat oder eine angepasste Firmware, die nicht kompatibel zum vorhandenen CMTS ist.

MfG

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #22
Du bist ein rechter Spaßvogel. Die Connect Box ist doch um längen besser als ein TC7230. Wo ist da der tiefere Sinn zu finden?
Er will an die öffentliche IP rankommen, die ist doch in der ConnectBox gefangen. :winken:
Dafür taugt die ConnectBox nicht, es sei denn, wir finden einen Weg, den Modem Modus dauerhaft freizuschalten, ähnlich der Freischaltung der Bridge bei der Fritzbox.

• Freischaltung TC7230.O Beitrag #24
Genau , ich gebe meine Cisco auch nicht ab,habe mir schon vor geraumer Zeit ein neues Netzteil besorgt.Für alle fälle oder so ;-) MFG Rumi

Thema:

Freischaltung TC7230.O

Freischaltung TC7230.O - Ähnliche Themen

Unitymedia Freischaltung einer Fritz!Box 6660 beim Business-Anschluss - meine Erfahrung: Hallo zusammen! Wollte mal meine Erfahrung schildern mit der Freischaltung eines eigenen Endgeräts (hier: Fritz!Box 6660 Cable). Ausgangslage...
Unitymedia Dilemma nach Vertragsumstellung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit Dienstag mit dem Support am rumstreiten bin, lasse ich meinem Unmut auch hier einmal freien Lauf. Ich...
Unitymedia 2Play Upgrade - ein Desaster: Hallo liebes Forum, hier eine kleine Horrorstory bezüglich eines Upgrades von 2Play 100 auf 2Play 150. Da es leider etwas länger geworden ist...
Unitymedia katastrophaler W-Lan Empfang: !Achtung: Der erste Abschnitt ist für meine Frage weniger relevant, aber die Vorgeschichte zu meinem Problem! --------------- Ich habe nun seit 2...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben