• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Verfügbarkeit?

Diskutiere Verfügbarkeit? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Laut Online-Verfügbarkeitscheck bei UM ist an meiner Adresse Internet verfügbar. Klar. Ich hatte früher bereits einen Internetanschluss bei...
  • Verfügbarkeit? Beitrag #1

kabelto

Punkte Reaktionen
0
Laut Online-Verfügbarkeitscheck bei UM ist an meiner Adresse Internet verfügbar. Klar. Ich hatte früher bereits einen Internetanschluss bei KabelBW.

Aber sind dann auch 400 Mbit/s an meinem Anschluss verfügbar?

Laut Verfügbarkeitscheck bei Verivox ist an meinem Anschluss das Paket 400Fly eben nicht (!) verfügbar.

Hmmh. 400 Mbits/s ja oder nein?

Würde ich gerne vor Vertragsschluss wissen...

Was soll ich machen?

• Verfügbarkeit? Beitrag #2
Bei Einführung der 400Mbit waren diese nur Gebietsweise verfügbar, was dann nach und nach ausgedehnt wurde. Die Mitteilung das 400Mbit überall verfügbar sind liegt jetzt schon ne ganze Weile zurück, sollte also überall verfügbar sein.
Solchen Verfügbarkeitstests von irgendwelchen Vergleichsseiten würd ich kein Vertrauen schenken, da wird oft Mist angezeigt.

• Verfügbarkeit? Beitrag #4
Habe ich doch. Da steht aber nirgends etwas von 400 Mbits

• Verfügbarkeit? Beitrag #5
könntest du davon bitte mal ein screenshot hochladen?

• Verfügbarkeit? Beitrag #6
Soweit ich weiß sind die 400Mbit seit geraumer zeit überall buchbar. Also einfach probieren, im schlimmsten Fall kommt die Mitteilung das die 400 bei dir nicht verfügbar sind.

• Verfügbarkeit? Beitrag #7
So sieht das bei mir aus:

Anhänge

• AF2A9AD1-9200-4605-94BF-856E31985770.png
    AF2A9AD1-9200-4605-94BF-856E31985770.png
    169,2 KB · Aufrufe: 1.436
  • Verfügbarkeit? Beitrag #8
Da steht doch ganz klar, dass Highspeed Internet verfügbar ist. Da sind immer grundsätzlich alle Produkte buchbar, unabhängig von der Bandbreite. In manchen Segmenten gab es in der Vergangenheit Kapazitätsengpässe. Um diese nicht noch weiter zu verschärfen, wurde der Vertrieb von Produkten mit 400 MBit/s gesperrt, obwohl es technisch möglich war. Diese Maßnahmen wurden mittlerweile überall aufgehoben.

MfG

• Verfügbarkeit? Beitrag #9
Danke für die Infos.
Schönes Wochenende!

• Verfügbarkeit? Beitrag #10
In manchen Segmenten gab es in der Vergangenheit Kapazitätsengpässe. Um diese nicht noch weiter zu verschärfen, wurde der Vertrieb von Produkten mit 400 MBit/s gesperrt, obwohl es technisch möglich war. Diese Maßnahmen wurden mittlerweile überall aufgehoben.
Wie hat man die Engpässe denn beseitigt :kratz:

• Verfügbarkeit? Beitrag #11
was interessiert dich das ?
ich denke auch "vor 400Mbit/s" hat Unity dir gegenüber nicht offen gelegt, wie das UM-Kabelnetz ans Internet angebunden ist
unterm Strich doch auch völlig egal: buchen in "deinem Bereich" noch weitere 200 User 400MBit/s und stellen sich als die Dauer-Sauger heraus, dann wirst du/dein Bereich wieder ein Problem haben und der Rest des UM-Netztes nicht :smile:

• Verfügbarkeit? Beitrag #12
Im habe ich zu 400 Mbit/s folgendes geschrieben:
- Die Behauptung von UM, dass das ausgebaute Netz überall 400 Mbit/s zur Verfügung stellt, ist falsch. Es gibt mehrere Orte, wo es nur max. 120 Mbit/s gibt, nämlich Bruchköbel, Runkel und möglicherweise deren Umlandsorte. Beide habe ich mit einem schwarzen Quadrat markiert. Außerdem gibt es ein solches 120-Mbit/s-Gebiet mitten in Frankfurt (!), und zwar rings um den Römer.
Soviel dazu...

• Verfügbarkeit? Beitrag #13
Im habe ich zu 400 Mbit/s folgendes geschrieben:
- Die Behauptung von UM, dass das ausgebaute Netz überall 400 Mbit/s zur Verfügung stellt, ist falsch. Es gibt mehrere Orte, wo es nur max. 120 Mbit/s gibt, nämlich Bruchköbel, Runkel und möglicherweise deren Umlandsorte. Beide habe ich mit einem schwarzen Quadrat markiert. Außerdem gibt es ein solches 120-Mbit/s-Gebiet mitten in Frankfurt (!), und zwar rings um den Römer.
Soviel dazu...

Gleich die erste zufällig ausgewählte Connect Box die ich grade in Bruchköbel ausgelesen habe, hat ein 400Mbit Configfile drauf.....

• Verfügbarkeit? Beitrag #14
Und was sagt uns das? In welcher Straße hast du das festgestellt?

Es ist Unitymedia selbst, das die 400 Mbit/s in Bruchköbel (und einigen anderen Orten) als nicht verfügbar anzeigt; keine Erfindung von mir, aber ich berichte darüber. Zitat von der Webseite: "Das Produkt in Ihrem Warenkorb ist nicht verfügbar. Wollen Sie es aus Ihrem Warenkorb entfernen?" - getestet für die Hauptstr. 32, PLZ 63486. Probiere es selbst aus und dann nochmal mit 120 Mbit/s.

• Verfügbarkeit? Beitrag #15
Und was sagt uns das? In welcher Straße hast du das festgestellt?

Es ist Unitymedia selbst, das die 400 Mbit/s in Bruchköbel (und einigen anderen Orten) als nicht verfügbar anzeigt; keine Erfindung von mir, aber ich berichte darüber. Zitat von der Webseite: "Das Produkt in Ihrem Warenkorb ist nicht verfügbar. Wollen Sie es aus Ihrem Warenkorb entfernen?" - getestet für die Hauptstr. 32, PLZ 63486. Probiere es selbst aus und dann nochmal mit 120 Mbit/s.

Deine Aussage klang halt so, als wäre es in den Orten generell nicht verfügbar. Zumindest aus technischer Sicht gibt es keinen Grund die 400Mbit an zb. der obigen Adresse nicht anzubieten. Der Node läuft mit 22 Kanälen und ist auch nur durchschnittlich stark ausgelastet

• Verfügbarkeit? Beitrag #16
Nein, meine These war, dass es Adressen am ausgebauten Netz gibt (und zwar nicht wenige - es betrifft ja auch Frankfurt!), die nur maximal 120 Mbit/s bekommen können. Diese habe ich belegt und damit die Behauptung von Unitymedia, dass überall 400 Mbit/s gehen, widerlegt.

Es ist aber richtig, dass nicht die ganzen Orte betroffen sind. Die Netzstruktur lässt sich kaum 1:1 in Gemeindegrenzen abbilden. Daher bin ich Bruchköbel nochmal stichprobenartig durchgegangen und habe festgestellt, dass grob etwa 50% der Adressen die 400 Mbit/s bestellen können und die anderen 50% nur 120 Mbit/s. Auch in Runkel gibt es im Ortsteil Dehrn Adressen mit 400 Mbit/s, aber der Großteil des Ortes hat nur 120 Mbit/s (davon ausgenommen freilich der Ortsteil Wirbelau, der zu einem anderen Netz gehört). Um die Verwirrung nicht zu vergrößern, werde ich die Markierungen auf meiner Karte beim nächsten Update entfernen, aber die Erkenntnisse von eben erwähnen.

• Verfügbarkeit? Beitrag #17

Das tat man, indem man die Anzahl der DOCSIS-Kanäle erhöht und eine Vielzahl von Segmenten verkleinert hat. Als die 400 Mbit/s eingeführt worden sind, gab es noch CMTS mit 8 DOCSIS-Kanälen. Die meisten Segmente arbeiten aktuell mit 22 Kanälen und unter 1 Kanälen gibt es nichts mehr. mir waren selbst Nodes bekannt, wo über 2000 Kabelmodems dran hingen und die Auslastung, besonders in Spitzenzeiten, so groß war, dass die Geschwindigkeiten bis unter 10 % eingebrochen sind. Das gibt es alles nicht mehr und der Ausbau geht ständig weiter, um neuen Engpässen zu begegnen und die Netze bereit für noch höhere Geschwindigkeiten zu machen.

MfG

• Verfügbarkeit? Beitrag #18

Das tat man, indem man die Anzahl der DOCSIS-Kanäle erhöht und eine Vielzahl von Segmenten verkleinert hat. Als die 400 Mbit/s eingeführt worden sind, gab es noch CMTS mit 8 DOCSIS-Kanälen. Die meisten Segmente arbeiten aktuell mit 22 Kanälen und unter 1 Kanälen gibt es nichts mehr. mir waren selbst Nodes bekannt, wo über 2000 Kabelmodems dran hingen und die Auslastung, besonders in Spitzenzeiten, so groß war, dass die Geschwindigkeiten bis unter 10 % eingebrochen sind. Das gibt es alles nicht mehr und der Ausbau geht ständig weiter, um neuen Engpässen zu begegnen und die Netze bereit für noch höhere Geschwindigkeiten zu machen.

MfG

Was ich allerdings nie verstehen werde, warum es immernoch jede Menge Nodes mit 20 oder sogar nur 16 Kanälen gibt. Die Kanäle sind seit Ewigkeiten unbenutzt, also warum nutzt man sie nicht?

• Verfügbarkeit? Beitrag #19
Was ich allerdings nie verstehen werde, warum es immernoch jede Menge Nodes mit 20 oder sogar nur 16 Kanälen gibt. Die Kanäle sind seit Ewigkeiten unbenutzt, also warum nutzt man sie nicht?
Vielleicht kann der zugehörige CMTS nur 16 oder 20 Kanäle und man scheut die Investition :kratz:

• Verfügbarkeit? Beitrag #20

Solchen Änderungen liegen Bauvorhaben zugrunde, die über viele Monate geplant werden. Das betrifft zum einen den Bedarf, als auch die Kosten und den Einsatz der Vertragsunternehmen. So einfach Kanäle auf freie Frequenzen schalten ist da nicht.

MfG

Thema:

Verfügbarkeit?

Verfügbarkeit? - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Vodafone West Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW): Seit Freitag, den 28.07.2023 hat ein Wohngebiet mit rund 200 Haushalten in 58644 Iserlohn kein Internet & Telefon mehr via Kabelanschluss von...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Vodafone Hessen "Modem" Verwirrung: Hi zusammen, erstmal zum bisherigen Anschluss: UM Altlast, Office Internet 100 Ipv4, Kabel Hessen, Cisco Modem, eigene Fritte dahinter. Nachdem...
Oben