Unitymedia Multiroom Lösung?

Diskutiere Multiroom Lösung? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, nach meinem Umzug aus einem Apartment in eine 3-Zimmerwohnung stellt sich mir nun die Frage nach einer Multiroom Lösung. Konnte...
  • Multiroom Lösung? Beitrag #1

daZza

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nach meinem Umzug aus einem Apartment in eine 3-Zimmerwohnung stellt sich mir nun die Frage nach einer Multiroom Lösung.

Konnte hier bereits jemand Erfahrung sammeln? Wie sollte man das Ganze am besten angehen?
Bekommt man das ggf. über Horizon Go und unter Nutzung eines Fire TV oder Chromecast hin (inkl. aller gebuchten Sender, HD, etc.)?

Besten Dank,
daZza

• Multiroom Lösung? Beitrag #2
Horizon GO wäre eine Möglichkeit, alternativ mit einem Tablet/Screen Mirroring.

Ansonsten (ohne Horizon) gäbe es noch die Möglichkeit mit einem Linux Receiver das Signal entweder auf die zweite Box "weiterzureichen" oder mit einem separaten Programm auf z.B. einem FireTV zu streamen.

Weitere Möglichkeiten (die ich, zumindest für meinen Gebrauch nicht als praxistauglich erachte) - HDMI Splitter + z.B. Logitech Harmony Fernbedienung und somit das Signal aus z.B. dem Wohnzimmer/Horizon "splitten" und eben an zwei Geräten schauen. Zwei unterschiedliche Programme parallel schauen ist aber dann eben nicht möglich und für mich auch kein echtes Multiroom.

• Multiroom Lösung? Beitrag #3
Waipu TV finde ich nicht schlecht.
Lässt sich mit Chromecast oder Fire tv nutzen.
In SD ist es kostenlos, HD, Timeshift und Aufnahmen sind gegen eine monatliche Gebühr möglich.

• Multiroom Lösung? Beitrag #4
Es gibt auch Android / Windows tvbox wo man die horizon app laufen lassen kann mit hdmi.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Multiroom Lösung? Beitrag #5
Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe heute gesehen, dass es als Entschädigung für den Change Day einen kostenlosen Digital Receiver gibt (habe ich grade bestellt).
Ich nehme an, dass ich damit auch eine Multiroom Lösung aufbauen kann oder?

Horizon TV steht weiterhin im Wohnzimmer und im Schlafzimmer schließe ich einfach den neuen Digital Receiver an. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich den "TV Ausgang" an der Multimediadose splitten kann... Leider ist noch so eine alte Anschlussdose verbaut (1x Data, 1x TV, 1x Radio), in meiner alten hatte ich mind. 2x Data und die Horizon hing per Adapter ebenfalls an einem dran.

• Multiroom Lösung? Beitrag #6
Mit dem bekommst du so kein PayTV.
Wenn du einen DVB-C TV hast, brauchst du den eigentlich nicht.

• Multiroom Lösung? Beitrag #7
Mist, ich hatte gedacht damit geht alles, da er ja direkt von Unitymedia kommt.

Dann wird es wohl doch der HDMI Splitter

• Multiroom Lösung? Beitrag #9
Ich würde dir die app mit nerven TV Box ans Herz legen, dann bist du unabhängig davon was im Wohnzimmer läuft.

https://www.amazon.de/Android-Bqeel-Dual-Band-Bluetooth-OTA-Update-Funktion/dp/B01N06P2EC

Sorry wenn ich frage, aber was kann und macht diese Box ?
Kann ich mit dieser die selben Programme auf einem zweiten TV in einem anderen Raum sehen,
wie auf der Horizon ?
Das kann doch echt nicht sein, das ich für's Schlafzimmer ein zweites ABO abschliessen muß.

• Multiroom Lösung? Beitrag #10
Diese Box ist wie ein Android PC.

Sie installieren dann aus dem playstore die horizon app und sehen die selben Programme wie im abbo
Bestellen Sie sich direkt ne kleine Tastatur mit touchfeld. Lässt sich dann besser steuern.

• Multiroom Lösung? Beitrag #11
HI @ all,

hat das jemand schon mit dem neuen Fire TV Stick probiert ? Ich denke das funzt aber leider nicht.

• Multiroom Lösung? Beitrag #12
Diese Box ist wie ein Android PC.

Sie installieren dann aus dem playstore die horizon app und sehen die selben Programme wie im abbo
Bestellen Sie sich direkt ne kleine Tastatur mit touchfeld. Lässt sich dann besser steuern.

Super, vielen Dank !
Und wie wird es mit dem TV verbunden ?

• Multiroom Lösung? Beitrag #14
Vielen Dank für die Infos.
Längere Zeit dieses Thema nicht verfolgt. Wußte gar nicht das es doch so einfach gehen kann mit der Multiroom-Lösung.

• Multiroom Lösung? Beitrag #15
Längere Zeit dieses Thema nicht verfolgt. Wußte gar nicht das es doch so einfach gehen kann mit der Multiroom-Lösung.
Man sollte sich nur die richtige Box holen, am besten die ich verlinkt habe. Da geht die app bzw läuft bei mir. Allerdings ist das WLAN der Box mist. Ich habe nen 300e als LAN Brücke das läuft super oder falsch nen 1750e in der Nähe ist halt den.

• Multiroom Lösung? Beitrag #16
Man sollte sich nur die richtige Box holen, am besten die ich verlinkt habe. Da geht die app bzw läuft bei mir. Allerdings ist das WLAN der Box mist. Ich habe nen 300e als LAN Brücke das läuft super oder falsch nen 1750e in der Nähe ist halt den.

Viele Dank für die schnelle Hilfe !
Gibt es denn brauchbare Alternativen zu der von Dir genannten Box ? Diese scheint es wohl derzeitig nicht zu geben.
Was ich bisher rausgefunden habe, das eine Box min. 2GB RAM haben sollte.

• Multiroom Lösung? Beitrag #17
Die Horizon Go App unterstützt wohl auch Chromecast, vielleicht kommt das für dich in Frage?

• Multiroom Lösung? Beitrag #19
Musste aber immer dein Smartphone dafür nutzen bzw dann in der Zeit drauf verzichten.

Schau mal ob du eine andere Box mit dem selben Chipsatz bekommst und mit 2gb RAM minimum

Im Prinzip sind ja alle gleich nur in einer anderen Verpackung. Nur der Chipsatz macht den eigentlichen Unterschied.

Amazon sagt ab 1 November wieder lieferbar.

• Multiroom Lösung? Beitrag #20
Musste aber immer dein Smartphone dafür nutzen bzw dann in der Zeit drauf verzichten.

Ok, danke. Das soll das Problem nicht sein.
Mittlerweile habe ich mir einen Chromecast zugelegt und ich muß sagen, es funktioniert einwandfrei.
Bis jemand den richtigen Vorschlag für eine gut funktionierende Android TV Box macht bzw. eine Multiroom-Lösung, werde ich den Chromecast erstmal weiter nutzen.

Thema:

Multiroom Lösung?

Multiroom Lösung? - Ähnliche Themen

Unitymedia SKY Q und Horizon parallel nutzen: Hallo zusammen. Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung): Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard": Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. Vertragswechsel innerhalb von Unitymedia. Hoffe ich bin in diesem Bereich richtig :) Unser Ziel ist es...
Oben