• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Paket Loos - Router 400MBit

Diskutiere Paket Loos - Router 400MBit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute, wir haben bei unitymedia (Hessen) einen 400 MBit Businessanschluss (Internet ohne voice). Von Unitymedia haben wir einen Router...
  • Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #1

afroasiate

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben bei unitymedia (Hessen) einen 400 MBit Businessanschluss (Internet ohne voice).

Von Unitymedia haben wir einen Router erhalten die sich im Webinterface UPC (Hardwarerevision 1A) nennt, leider erzeugt der Router in Stosszeiten einen Packet Loss von 30% bis 100%.

Nach aussagen von Unitymedia gibt es keinen besseren Router. Könnt ihr das bestätigen?
Als wir noch den 200MBit Anschluss hatten stand uns ein Gerät von Cisco zur Verfügung, mit diesem hatten wir deutlich weniger Probleme.

Eine Möglichkeit in einen Bridgemodus zu schalten soll es auch nicht geben, habe ich zumindest gelesen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Leider kann uns der Support am Telefon nicht helfen, wir hatten nie wirklich jemanden Kompetenten am Telefon.

Grüße
Afro

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #2
Wie misst Du den Packetloss?
Welches Modell genau ist das Gerät? Üblicherweise ist da ein Aufkleber drauf mit der Bezeichnung.

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #4
Und Pumageddon
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35824

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #5
Intel Puma Bug. Betrifft alle Kabel Modems aktuell (Fritzbox, Connectbox). Sobald das Gerät unter Last steht erzeugt es dieses Verhalten.

Bitte bei Unitymedia melden, mehr Informationen siehe hier im Forum und unter badmodems.com

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #6
Beim Business Internetanschluss wird er das Hitron haben.

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #7
  • Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #8

Ja und?

Folgende hitron Modems nutzen einen Intel Puma Chipsatz und sind betroffen:

Hitron:

CDA Series: CDA-32372 CDA-3-35 CDA-3-20
CDE Series: CDE-32372
CGN3 Series: CGN3, CGN3ACR,CGN3AMF, CGN3AMR, CGN3ACSMR
CGNM Series: CGNM-2250 CGNM-3552
CGNDM Series:
CGNV Series: CGNV4
CGNVM-3589 cgnvm-3582
CODA-45
CODA-4502
CODA-4582
CODA-4589

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #9

Ja und?

Folgende hitron Modems nutzen einen Intel Puma Chipsatz und sind betroffen:

Hitron:

CDA Series: CDA-32372 CDA-3-35 CDA-3-20
CDE Series: CDE-32372
CGN3 Series: CGN3, CGN3ACR,CGN3AMF, CGN3AMR, CGN3ACSMR
CGNM Series: CGNM-2250 CGNM-3552
CGNDM Series:
CGNV Series: CGNV4
CGNVM-3589 cgnvm-3582
CODA-45
CODA-4502
CODA-4582
CODA-4589

Hab doch auch nichts Gegenteiliges behauptet.

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #10
  • Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #11
Guten Abend,

es handelt sich um ein Hitron CGNV4. Bedeutet also wir müssen darauf hoffen das es ein FW Update gibt?

Was empfehlt ihr mir? Die letzten Anrufe bei Unitymedia haben dazu geführt das zwei mal Messungen gemacht wurden einmal von extern einmal von unsere Seite. Denen müsste doch klar sein woran es liegt.

Immer wenn die Benutzerzahl in unseren Netzwerk steigt, steigt das Gerät aus. Wie hatten vor der Hitron eine FritzBox bei der war es damals noch schlimmer (Mai 2017).

Sollen wir einen Wechsel des Routers fordern?

Grüße
Afro

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #12
[mod=addicted]Ich habs langsam satt, dass immer mehr Leute hier bei jedem kleinsten Anlass ihr persönliches Lieblingsthema hervorholen. Sei's nun BridgeMode, Pumascheiß oder DSLite-ist-halt-Kacka.

Wenn Ihr helfen wollt, stellt Fragen oder gebt sinnvolle Diagnosetipps.
Wenn Ihr nicht helfen wollt, postet in in Euren eigenen Threads oder in Off-Topic.
[/mod]

Es ist überhaupt noch nicht klar, was überhaupt gemessen wird. "Steigt das Gerät aus" ist jetzt nicht unbedingt eine technische Diagnose.

@afroasiate: Bitte erklär das Fehlerbild mal genauer. Bitte benutze Fachbegriffe sofern möglich.

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #13
Wir haben etwa 600 Geräte im Netzwerk aktiv, es gibt mehrfach am Tag Stoßzeiten bei denen der Router einen Paket Loos von bis 100% verursacht, gemessen aus Pfsense.

Der Hitron CGNV4 benötigt etwa 15 bis 20 min. um sich zu erholen und alles wieder normal funktioniert. Mit dem 200MBit Anschuss zuvor und einer Cisco Box konnten wir 600 Geräte ohne Probleme bedienen.

Grüße
Afro

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #14
Ich verstehe immer noch nicht, wie Ihr den PacketLoss messt.

Wieviele Geräte im Netz sind ist nicht so wichtig, weil die eh nur an der pfSense hängen, nicht am Kabelrouter.
Sie sind aber ein Indikator dafür, wieviele Verbindungen da ggf. offen sind, bzw. wieviele Pakete ihr in kurzer Zeit erzeugt. Von daher würde sich der Verdacht hier im Thread, dass es sich um einen Chipsatzbug (Pumageddon) handelt, verstärken.

Na klar kannst Du von UM dann einen Tausch des Routers fordern. Aber es gibt wohl aktuell keine Geräte für die Geschwindigkeit, die da nicht betroffen wären.

Willst Du Dich damit zufrieden geben oder wollen wir versuchen noch eine genauere Diagnose zu machen?

• Paket Loos - Router 400MBit Beitrag #15
Immer wenn die Benutzerzahl in unseren Netzwerk steigt, steigt das Gerät aus. Wie hatten vor der Hitron eine FritzBox bei der war es damals noch schlimmer (Mai 2017).

Sollen wir einen Wechsel des Routers fordern?

600 clients dürften für die meisten SOHO-router zuviel sein, holt Euch einen Profi der das grosse LAN neu richtig aufbaut.

Thema:

Paket Loos - Router 400MBit

Paket Loos - Router 400MBit - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
Unitymedia von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download: Hi, hatte vorher 200/10 mbit und konnte die immer sehr gut auslasten, es gab keinerlei probleme und war sehr zufrieden... jetzt habe ich gesehen...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Ich downloade... also bin ich?!: Hallo liebe Gemeinde der Unitymedia User, nach Langen hin und her habe ich mich entschieden mich in diesem Forum anzumelden um euch mein Leid zu...
Oben